MEINE STORY ZU : Ich sammle weil..........

  • ich "sammle" eigentlich gar nicht :grübel: - jedenfalls nicht, wenn man damit das Horten historischer Geräte meint ...denn inzwischen hab ich GAR keinen Originalen C64 mehr ... - der letzte wurde an Miyagi1980 verkauft :ätsch:


    also hab ich jetzt NUR noch "Nachbauten"


    - Tube, ATX, Tuning-Board, Modular, Micro, .....


    aber das allererste, was ich nachgebaut hab war der Z1013 von Robotron:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich sammel PC-Technisch eigentlich nur Teile und Defektgeräte, weil "kann man ja nochmal gebrauchen". Der Rest wird eher gelagert, bis er einen neuen Besitzer findet. Da das sehr arbeitsaufwendig ist sammel ich PS3 und PS5 Spiele, die ich mal anfangen/weiterspielen wollte. Und ich sammel natürlich unfertige Projekte wie wir alle.


    Meine Freundin widerum behauptet ich würde Werkzeug sammeln. Zwischenzeitlich bin ich in allen Gewerken sehr gut ausgestattet (u.a. 2 Kettensägen, 2 Schweißgeräte (E-Hand/Fülldraht), 6 versch. elektrische Sägen, 400mm Benzin-Trennschleifer mit Asphaltwagen, Druckluftkompressor). Sie ist dann immer schockiert wenn ich etwas mal nicht habe, wie aktuell z.B: ein Rahmenspanner oder Zündkerzennuss für ihr Auto (die sind kleiner wie von meinem Trennschleifer). Meine Nachbarn und Bekannten profitieren davon natürlich. Heute morgen kam ein Kumpel, hat sich die Reifen aufgepumt, Sicherung getauscht und 2 Weckmänner mitgebracht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Richtig sammeln tu ich auch nicht.

    Dazu hätte ich keinen Platz bei 50m² Wohnraum.


    Anfänglich habe ich mir die Geräte geholt, die in meiner Jugend für mich eine Bedeutung hatten.

    Also Commodore Zeugs: VC-20, C64, CBM.

    Und Nintendo Zeugs: alle Arten von Gameboys + Zubehör, eine Switch

    Davon habe ich auch nur eines pro Typ, Ausnahme ist der C64, da besitze ich drei.

    Obwohl der für mich nicht relevant war in meiner Jugendzeit habe ich auch einen c128 und jetzt auch noch einen C128D.

    Ich hatte mal mehrere CBM, musste ich aber schrumpfen vor dem Umzug.


    Zwischendrin entdeckte ich eine Leidenschaft für den 6809.

    Deshalb habe ich mir nach und nach alle Homecomputer angeschafft die mit dem 6809 zu tun haben.


    Durch glückliche Umstände sind mir auch ein paar (für mich) Exoten zugelaufen: BBC Master, Atari 800, Apple IIc.



    Also genug zu tun, wenn ich mal in Pension gehe ... :D

  • Ich hab lange Homecomputer gesammelt (gestartet hab ich mit meinen 80iger Besitztümern ZX81, VC20, Acorn Electron, Atari 800XL, Amiga 500), da ich fasziniert bin von den vielen unterschiedlichen Designs, Fähigkeiten, Einschränkungen, ...


    Ich mag wie sich unterschiedliche Rechner anfühlen, die Haptik der Tastatur... viele kommen auch in wunderschön designten Gehäusen (z.B. Laser 2001, Atari 400, Oric Atmos, Enterprise, Atari 800XL, TI-99 (ja, der ohne "/4a"), Creativision, SGI Indigo (wegen der genialen Farbe :0)) uvm.)


    Nachdem mir die Homecomputer (durch unzählige Reparaturen) ein wenig Elektronik beigebracht haben, habe ich mit dem eigentlichen Sammeln aufgehört und mich dem Reparieren, Basteln und Hardware-Entwickeln zugewandt...