Elektor Mondrian Plotter

  • Sodele, jetzt ist Zeit für einen Bericht zu meinem Neuzugang: ein Mondrian von Elektor. Alles, was ein Plotter braucht. Also ziemlich wenig.

    Bei Elektor sah das im Jahr 1988 so aus:



    Und das Exponat, welches mich erreichte, war schon mal sehr ähnlich:



    Aber eben noch nicht fertig gebaut... Zuerst sind die Schleifpapierstreifen für den Papiertransport zu schneiden und einzukleben. Ein Teppichmesser hilft hier, das ist danach allerdings stumpf...



    Man ist gut beraten, die Schnipsel vor dem Kleben mal anzupassen - Länge und Winkel sind nicht ganz einfach zu ermitteln...



    Dann großzügig Kraftkleber auftragen - stinkt aber hält (hoffentlich!).



    Sieht ja schon mal ganz gut aus. Nach drei Durchläufen ist dieser Auftrag schon mal erledigt:



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • PS: es gibt da auch so kleine Schleifpapierrollen für PROXXON und alternative Geräte, so etwas könnte für ähnliche Selbstbauprojekte auch passen.

    Ähnlich wie diese: https://www.hbm-machines.com/d…bm-profi-schwingschleifer, gibt es auch länger und kürzer.

    Das Problem: die sind so starr, die bekommst du auf die Welle nicht aufgezogen.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Die Feststellringe sind eingetroffen:



    Um die einzufädeln, muss man das Teil einseitig auseinanderschrauben. Eine gute Gelegenheit, alle Buchsen mal zu putzen und leicht zu ölen...



    Jetzt kann nichts mehr verrutschen. Und weil ich mal wissen wollte, wie gut die Wiederholgenauigkeit beim Papiertransport ist, habe ich das mal manuell mit einer Kugelschreibermine getestet. Der Papiertransport ist erstaunlich gut!



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Wäre ja eventuell eine Frage ob man statt des Bindfadens auf Zahnriemen mit entsprechendem Ritzel umbaut... nur so eine Überlegung. Wie typischerweise bei den 3D Drukern. Wenn Du den natürlich originalgetreu haben möchtest dann sicher nicht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wo hast Du denn die Feststellringe her ? Link ? Bitte.


    Irgendwie find ich das mit dem Sandpapier suboptimal. Das ist solches, wo die Körnchen schnell abfallen und wahrscheinlich will man das auch nicht in Lagern etc haben. Wenn das mal gewechselt werden muß, wäre evtl die Metallschleifpapiervariante die bessere Lösung. Da ist dann auch die Rückseite nicht aus Papier sondern aus Stoff.


    Ansonsten: Das Teil ist schon sehr schick !!


    Bin gespannt, was die Präzisions"messung" sagt, wenn es mal fertig ist. Millimeterpapier zeichnen oder sowas in der Art.

    Mein Tip wäre auch, daß da v.a. der Bindfaden viel von der prinzipiell möglichen Genauigkeit "verschenkt".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • PS: möglicherweise ist das sogar gar nicht gut, da Feststellringe einzubauen, denn: wenn der gummierte Ring nicht mehr verrutschen kann, wird es zwangsläufig das Papier verziehen, knicken, falten, wellen ... zumindest, wenn die Situation eintritt, daß eigentlich der Gummiring ein Stück rüberrutschen würde und alles wäre wieder glatt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wo hast Du denn die Feststellringe her ? Link ? Bitte.

    https://www.ebay.de/itm/293543655747



    Irgendwie find ich das mit dem Sandpapier suboptimal. Das ist solches, wo die Körnchen schnell abfallen

    Definitiv nicht! Das ist Schleifleinen ohne Papier - und zwar flexibles. Ich habe dafür eine Schleifbandrolle eines elektrischen Bandschleifers zerschnitten.



    Da ist dann auch die Rückseite nicht aus Papier sondern aus Stoff.

    Genau dieses habe ich verwendet.



    Mein Tip wäre auch, daß da v.a. der Bindfaden viel von der prinzipiell möglichen Genauigkeit "verschenkt".

    Das ist kein Bindfaden, sondern ein recht wenig elastisches Skalenseil, speziell für so einen Einsatz! Ist aber trotzdem eine Billiglösung!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Danke.


    Das Thema "Feststellring" hatte ich nämlich neulich mal, aber auf die Idee beim E zu gucken, bin ich gar nicht gekommen. Und beim Baumarkt waren die extrem teuer - zumindest für ein Ringlein. Die Lösung war dann die Ringselbstbaulösung - auch wenn das jetzt hier nur mittlebar paßt.


    Es gibt nämlich solche wunderschönen Plastikröllchen und Madenschrauben einzeln. Das Beste ist, daß die Schrauben da drin ihr eigenes Gewinde schneiden, man muß aber vorsichtig sein. Sieht dann so aus




    und hat den Vorteil, daß man auch schon versetzt und druckfrei 2 Schräubchen nutzen kann.


    Nur die Schräubchen kürzen müßte man halt noch.



    Macht aber nur Sinn, wenn man partout keine 2EUR pro Metallring zahlen will. Das mit der Druckentlastung ist aber ein echtes Argument und gerade auf Plastikrohr m.E. sinnvoll.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dieses irrwitzige Konglomerat aus Schrittmotoren, Metallzeugs und anderen Kleinteilen würde ich ja zu gerne an einem CBM mit Grafikkarte sehen. ♥️


    Dann eine Software in Basic schreiben, die das gezeichnete „Kunstwerk“ auf Papier zaubert.

  • Na dann ran.... :tüdeldü:;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Dieses irrwitzige Konglomerat aus Schrittmotoren, Metallzeugs und anderen Kleinteilen würde ich ja zu gerne an einem CBM mit Grafikkarte sehen. ♥️

    Dann eine Software in Basic schreiben, die das gezeichnete „Kunstwerk“ auf Papier zaubert.

    Pixelgrafik plotten? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."