VAX & TZ30 - FATAL DRIVE ERROR....Hilfe...

  • Ich würde nicht über 60°C gehen. Ich habe mir mit 70°C schon eine Tastatur zerlegt. PLA und andere Kunststoffe erweichen bei langer Temperatureinwirkung.

    Jetzt mal die DAU-Frage: müsste das Teil nicht ansich beheizt werden, weil ein Vakuum keine Wärme überträgt?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Moin,


    jedes Tape hat eine Seriennummer, die auf der Rueckseite (dort wo der Antrieb eingreift aufgedruckt oder gelasert ist.

    Beginnt die im Fall des Problem-Bandes mit KBxxx?

    Sollte eigentlich nicht so sein, diese Baender (KB soll fuer den Herstellungsort Kaufbeuren gestanden haben) sind schon die robusteren.

    Baender, die nur numerische Werte haben, haben mir auch schon viel Freude bereitet.


    MfG

    Bernhard

  • Jetzt mal die DAU-Frage: müsste das Teil nicht ansich beheizt werden, weil ein Vakuum keine Wärme überträgt?

    Konvektion geht im Grob-Vakuum mit 2mbar schlecht. Aber Strahlung und v.a. Wärmeleitung geht- die Cartridge liegt ja auf dem beheizten Ofenblech und hängt nicht an einem Fädchen mitten im Ofenraum.


    Wenn ichs mir genau überlege, vielleicht ist ein Vakuumofen hier völlig überflüssig. Ich will ja keine Feuchte austreiben, das Wasser ist ja chemisch im Band gebunden oder irre ich?

    Telex 563140 goap d

  • Das Wasser hat chemisch abreagiert und die Polymere des Binders gespalten. Durch Erwärmen kannst du noch bewirken, dass die Bruchstücke etwas zusammmensintern und die Magnetpigmente noch etwas festkleben. Das ist aber nicht abriebfest. Wie oft man die so geschädigte Magnetschicht noch lesen kann, ist nicht vorhersehbar.

    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • 1.) Das Tape ist kein "KB". Ich habe es mal bei Ebay erstanden.


    Ich habe ein paar Tapes von microvax übernehmen dürfen, die sind alle "KB"=Kaufbeuren (?) und bisher alle bis aus eines in Ordnung.


    2.) Das aktuelle Tape (siehe Bilder) ist ein Einführungskurs in DECWINDOWS. Habe gedacht, das wäre mal was witziges z.B. für eine CC zum Zeigen... Falls das jemand gesichert hat, würde ich mich über eine PM freuen. Introduction into DECWindows VMS/VAX


    Leider ist der Kopf immer nach 1953 Blocks = 976,5kbytes verschmiert.

    Nach dem ersten Leseversuch, dem ersten Backen (40°C/12h) und dem zweiten Backen (58°C/26h). Die Wärme/das Vakuum scheinen das Verhalten nicht zu verbessern.

  • Mhh, ich dachte, dass ich alle Tapes getestet und gesichert habe.

    Ich schau mal, ob dieses als saveset noch bei mir vorhanden ist.


    Die original DEC Tapes waren von der Qualität eigentlich sehr gut und haben auch nach Jahren keine Probleme bereitet.


    Probleme gab es bei Tapes von anderen Software Anbietern , so z.B. für VAXPROFI,

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Habe nochmal geschaut und leider ist das Band nicht bei mir vorhanden. Schade. Ein Backup davon wäre kein Problem gewesen.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Bernhard war so freundlich, sich mein Band mal anzusehen. Mit seiner Erlaubnis hier der Auszug aus der Konversation:



    ....kein Wunder, daß hier mit "Band backen" nichts mehr zu machen war.


    ********


    Moin Stephan,


    habe mir das Band mal angesehen... sieht nicht gut aus.


    Die magnetische Beschichtung ist von der Vorderseite abgerissen und einen Bandwickeldurchmesser spaeter auf der Rueckseite angeklebt.

    Das sieht nach einem Totalschaden aus.


    Hier der Mitschnitt der Session, die ich auf meiner VAX zur Rettung des Bandes gemacht habe...

    Code

    Alles anzeigen



    Anhand des Namens der Dateien auf dem Band (DECWCBI010) ist es relativ klar, das das Dir neulich gesendete DECWCBI020 (WORK.276) der Nachfolger ist.

    DEC hat bei den Dateinamen gerne (immer?) die Regel xxxxxYYY eingehalten, wobei XXXX den Namen, YYY die Version darstellen.

    Die aktuellere Version der Computer Based Instructions tut es auf jeden Fall.


    Nur 2082 Tape Bloecke konnten erfolgreich gelesen werden, der Nachfolger (DECWCBI020) bringt 2531 Tape Bloecke mit, da fehlt noch einiges...


    Von daher würde ich dazu raten, dieses Band zu verwerfen (es ist echt hinüber, ein Stück der magnetischen Beschichtung fehlt und klebt einen Bandwickeldurchmesser weiter hinten auf der Rückseite des Bandes.

    Der Abbruch passiert an der Stelle, wo die magnetische Beschichtung fehlt, nicht dort wo sie aufgeklebt ist.

    Es gab keine Anhaftungen am Schreib- Lesekopf des TZ30, das Teil war immer sauber.

    Von daher ist das fuer mich auch mal ein "first", so etwas habe ich noch nicht gesehen.

  • Das Compactape-I, was Bernhard zur Demonstration auf seinem TZ30 geschrieben hat, ist übrigens einwandfrei lesbar. Danke vielmals!


    60 MB, in ca. einer halben Stunde kopiert!


    Ohne Blinken, ohne Drive Error und nachher hat das Drive das Band sogar wieder artig ins Cartridge zurück gespult.


    Frage in die Runde: Mache ich beim Auspacken was falsch?


    Er beklagt sich ein paar Mal "File already exists" siehe Anhang....

  • ich denke das Tape wurde falsch gelagert und hat durch die Folie geschwitzt.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Frage in die Runde: Mache ich beim Auspacken was falsch?

    Ich denke in dem Verzeichniss gibt es die Dateien schon.


    Versuche es mal mit "backup ey.bck/save dka200:[000000.temp.bernh]*.*.


    Dann sollte der Restore eine zweite Version der Dateien in dem Verzeichniss erstellen, die man dann ja purgen kann.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Moin,


    hilft "backup ey.bck/save dka200:<000000.temp.bernh...>*.*.


    Wichtig "...>", damit werden die "tieferen" Dateien auch rekonstruiert.

    Sonst bleibt es bei der flachen Strutur und die Dateien werden dann dort doppelt angelegt.


    Wenn man das mal unbedingt braucht (wann??) hilft ein /new am Ende des Backup-Kommandos.

    Das VMS Versions management wird es schon richten.

    Hinterher das Aufraeumen nicht vergessen :)


    MfG

    Bernhard

  • hilft "backup ey.bck/save dka200:<000000.temp.bernh...>*.*.


    Wichtig "...>", damit werden die "tieferen" Dateien auch rekonstruiert.

    Absolut korrekt und das kann nie schaden.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Kleine Anmerkung zu sticky tapes: Ich bin seit einiger Zeit im Audio-Reel-to-Reel-Bereich (aka Tonbandgeräte) unterwegs, da kommt es aufgrund des Alters des verfügbaren Bandmaterials auch sehr oft zu klebrigen Rückständen an den Köpfen. Sofern sich nichts Unwiederbringbares auf den Bändern befindet ist da die Regel: wegwerfen. Spezialisten, die die Bänder retten wollen, backen die dann auch, allerdings nur um dann alles digital zu sichern.

    Was ich sagen will: Backen ist meines Wissens nach nur eine kurzfristige Abhilfe.

  • Wie sorgt man denn dafür, daß BACKUP die komplette DIR-Struktur erst mal sichert?


    Ist sowas der korrekte Weg?


    BACKUP/IMAGE/VERFIY/LOG Quell-Laufwerk: Ziellaufferk:[000000.pfad]temp.BCK/save_set ? Oder muß da auch noch "..." Magie mit hinein?

    Telex 563140 goap d

  • Moin,


    schau doch einfach mal in das Saveset

    $ Backup /list xxxxx

    dort wird dann auch der volle Befehl angezeigt, mit dem der Backup-Befehl wie er vor Zeiten mal abgesetzt wurde.


    Ein toller Weg zu lernen, wie es Andere machen.


    in Deinem Fall sollte sowas wie...

    $ backup/list mka500:

    Listing of save set(s)


    %MOUNT-I-MOUNTED, EY mounted on _VLC30$MKA500:

    Save set: EY.BCK

    Written by: SYSTEM

    UIC: [000001,000004]

    Date: 20-DEC-2023 11:50:55.21

    Command: BACKUP DKA0:[WORK...]*.*;* MKA500:EY.BCK/SAVE/VER <<<<- hier ist mein Befehl auch schon zu sehen

    Operating system: OpenVMS VAX version V7.3

    BACKUP version: V7.3

    CPU ID register: 14000006

    Written on: _VLC30$MKA500:

    Block size: 8192

    Group size: 10

    Buffer count: 31

    ... Ausgabe geht weiter, hier abgeschnitten.


    Hoffe geholfen zu haben.

    MfG

    Bernhard