Was habe ich für eine Lisa?

  • Meine Lisa läuft nicht, jetzt habe ich mich intensiver mit ihr herumgeschlagen.

    Dabei habe ich entdeckt, dass es sich vielleicht um eine aufgerüstete Lisa 1

    handelt. Wer hat die Unterschiede von Lisa 1 zur Lisa 2 zur Hand?


    Eigentlich hat es mich schon immer erstaunt, dass ich eine Urmaus an meiner Lisa

    habe. Vielleicht hilft auch das Typenschild weiter.



    Wenn ich das richtig interpretiere, so wurde diese Lisa 1982 in Woche 30 hergestellt.

    Die Lisa 1 kam aber erst am 19.1.1983 auf den Markt, damit wäre das Herstelldatum 3230 fast ein

    halbes jahr früher.

  • Wenn ich die Infos richtig interpretiere (Post #1 unter https://lisalist2.com/index.php?topic=185.0), dann bedeutet A3230011, dass die Lisa 1983 (3) am 230. Tag (230) als 11. Rechner des Tages (011) hergestellt wurde. Also vermutlich doch eine originale 2/5.

    Danke für deine Entschlüsselung. Es könnte aber trotzdem eine Apple Lisa 1

    sein. Die Markteinführung von der Lisa 2 war erst im Januar 1984.


    In der Zwischenzeit habe ich noch einen Artikel gefunden, in diesem wird

    davon berichtet, dass Apple ein Upgrade mit dem 3.5" Laufwerk und der

    anderen Frontblende angeboten hat. Das wurde ziemlich rege genutzt.


    Ich habe die Lisa geöffnet und nach weiteren Hinweisen gesucht. Der 230. Tag

    des Jahres 1983 stimmt auch mit den Angaben auf dem Monitor überein.


  • Ich habe das Handbuch vom Upgrade Kit verglichen und es wurden

    bei meiner Lisa genau die Änderungen gemacht, die da beschrieben sind.


    Also ist das definitv eine Lisa 1 mit Upgrade auf eine Lisa 2.

  • Da ich jetzt weiss, dass ich eine Lisa 1 mit Update auf Lisa 2

    habe, möchte ich die nächste Stufe anpeilen.


    Das Netzteil ist noch das Originale der Lisa 1. Es hat die folgende

    Bezeichnung:


    Apple Lisa Power Supply PSU 8A 115V 620-0120-H


    MarNo84 Du hast irgendwo geschrieben, dass man das

    Netzteil von der Lisa 1 von 115 VAC auf 230 VAC umstellen kann. Gilt das

    nicht nur für die Version mit 1.8A, meines ist die Version mit 1.2A.



    Die RIVA'a habe ich natürlich ersetzt und auch alle Kondensatoren.

    Wenn ich am Netzteil nachmesse, so hat nur der Stand By die 5.5 Volt.

    Diese Spannung wird im kleinen Trafo erzeugt.


    Wenn ich am I/O Board nachmesse, so bekomme ich beim COP41-Controller

    5.25 Volt. Alle anderen Spannungen haben aber weiterhin 0 Volt. Und das

    Starten über den Einstellnopf gelingt natürlich auch nicht.



    COP421-Controller

  • Wenn ich am I/O Board nachmesse, so bekomme ich beim COP41-Controller

    5.25 Volt. Alle anderen Spannungen haben aber weiterhin 0 Volt. Und das

    Starten über den Einstellnopf gelingt natürlich auch nicht.

    Hast du den Sicherheitsschalter am Netzteil (der Mikroschalter neben den Potis) überbrückt? Wenn nicht, dann schaltet sich das Netzteil nicht an, wenn die Rückwand der Lisa entfernt ist (die bedient den Schalter).


    Ansonsten – ich glaube, ich hatte ich den Hinweis auf https://lisafaq.sunder.net/lis…wr_checking_voltages.html schonmal gepostet?


  • die vordere Blende bedient auch einen Sicherheitsschalter.


    Den Sicherheitsswitch an dem Netzteil habe ich überbrückt.

    Auch den Schalter an der Front habe ich berücksichtigt, dabei

    habe ich die Frontblende montiert gelassen.


    Danke für die Nachfragen.

  • Moin Rappi


    ja im Normalfall kannst du alle Netzteil-Varianten umbrücken auf unser Netz.

    Ich muss mal gucken . ich meine es sollte hier in dem Bereich sein, aber manchmal kann es sein, dass die Layouts variierten.


    Wollte die Tage eh meine Werkstatt endlich leer machen/entrümpeln für Installation Heizungsrohre und einer "Wiederaufnahme" von Reparaturen.


    Du wirst eine Lisa 1 mit typischen Upgrade haben. War ganz normal früher weil es quasi Gratis angeboten wurde seitens Apple - nur leider war wohl die Bedingung die alten Twiggys, Frontpanel und so Kram, zurück zu geben.


    Irgendwann hab ich auch mal eine Lisa 1 oder wenigstens genug Teile um einen meiner Lisen zurück zu bauen ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Um jetzt ganz sicher zu gehen, dass die beiden Schalter funktionieren,

    habe ich die beiden ausgemessen. Sie funktionieren.


  • Danke für deine rasche Antwort. Da bin ich gespannt, ob du die Anleitung

    noch findest. Ja. das wäre spannend, eine Lisa 1 zurückbauen. Die grosse Hürde

    wird die Frontblende sein. Die zwei Laufwerke und die alten ROM würde man sicher

    noch zusammen bekommen.



  • Rappi ich würde ja sagen, das Frontpanel ist einfacher zu beschaffen ;) die Twiggys sind teurer.. dazu noch sicherlich zu reparieren, da die selbst zu damaligen Zeiten einfach kaputt gingen :/


    ...aber irgendwann ;) In den USA hat man da eher Chancen was zu bekommen...wobe es mich nicht wundern würde, auch mal hier in DE in einem Keller oder Dachboden ausgraben zu können :cat2:

  • Rappi ich würde ja sagen, das Frontpanel ist einfacher zu beschaffen ;) die Twiggys sind teurer.. dazu noch sicherlich zu reparieren, da die selbst zu damaligen Zeiten einfach kaputt gingen :/


    ...aber irgendwann ;) In den USA hat man da eher Chancen was zu bekommen...wobe es mich nicht wundern würde, auch mal hier in DE in einem Keller oder Dachboden ausgraben zu können :cat2:

    Ich lebe aktuell in den USA und ich bin min. einmal im Jahr in der Heimat (min. dieses und nächstes Jahr). Falls ich für einem mal was mitbringen soll können wir da gerne drüber sprechen.


    Gruß,

    Kaoala

  • Kaoala Uiii, das ist ein Angebot. Ich habe gerade gestern Post aus den USA

    bekommen. Das Paket war ziemlich lädiert, zum Glück sind die Laufwerke

    ziemlich robust. Über die Versandkosten schweige ich lieber.

  • Uiii...das merke ich mir Mal :D aktuell suche ich derzeit tatsächlich wieder was aus der Lisa-Ecke ;)