Apple Lisa sucht neuen Platz

  • Hallo!

    Ich habe seit ca. 1995 eine Lisa (mit 5MB ProFile, Nadeldrucker und natürlich der Maus). Leider keine Disketten oder Handbücher.
    Hat mir damals ein "netter" Mitarbeiter eines guten Kunden geschenkt, weil sie sowieso nur im Lager gestanden ist.

    Sie hat damals gut funktioniert und in einen "Mac" gebootet. Inkl. Word 1.0 und Excel 1.0


    Sie ist seitdem im Regal gestanden und fristete ein einsames Dasein.

    Viel später einmal das Gehäuse geöffnet und bemerkt, dass eine Batterie ausgelaufen sein dürfte. Und daher aus Sicherheitsgründen nie wieder gestartet.


    Jetzt steht wieder einmal eine Übersiedlung an und es gibt zukünftig keinen Platz mehr.


    Als alter Nostalgiker fände ich es schade, das gute Ding zu entsorgen. Bin aber in Österreich zuhause und der Versand nach Deutschland (oder sonst wohin) wäre nicht billig.

    Der Markt hier ist sehr übersichtlich, also eigentlich nicht existent.


    Wie seht ihr das?

    Fotos kann ich gerne machen. Von außen sowieso, aber, falls sinnvoll, auch von innen.


    LG
    Michael

  • Auf gar keinen Fall entsorgen!! :neinnein:

    Für eine Apple Lisa findet sich immer jemand. Und sicher auch jemand, der sie auch abholt - auch in:oe: .

  • Wenn Du die Lisa abgeben möchtest, findest Du hier sicher Interessenten und möglicherweise auch jemanden, der den Transport übernimmt. Ein konkretes Angebot kannst Du gern in den Marktplatz einstellen, dann mit einer Preisvorstellung als VHB.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, dieses Batteriepack ist bei vielen Apple Lisa ausgelaufen.

    Der entstandenen Schaden kann dann von leicht zu reparieren

    bis zu unreparabel sein. Auf jeden Fall das Teil sofort entfernen.



    HIer ein typischer Fehlerbild mit den zerfressenen Leiterbahnen:



    Damit man den Schaden einschätzen kann, wären Fotos vom Mother Board,

    (das ist diese Printplatte unten) und vom System I/O (das mit dem Batteriepack)

    hilfreich.

  • Also der Reihe nach

    Auf gar keinen Fall entsorgen!! :neinnein:

    Meine Worte, daher auch extra die Registrierung hier.


    Wenn Du die Lisa abgeben möchtest, findest Du hier sicher Interessenten und möglicherweise auch jemanden, der den Transport übernimmt. Ein konkretes Angebot kannst Du gern in den Marktplatz einstellen, dann mit einer Preisvorstellung als VHB.

    Den Marktplatz habe ich schon gesehen, wollte aber vorher das Thema allgemein besprechen. Auch was die Preisvorstellung betrifft, für die ich im Moment kein Gefühl habe.

    Fotos werde ich machen, sobald ich wieder beim Gerät bin.
    Aufgrund der Zeit, die bereits vergangen ist, befürchte ich einen eher schlechten Status.


    Österreich? Das wäre was für mich ;)

    Und "steigerm" kommt mir irgendwie bekannt vor ...

    gpospi verbinde ich mit 1020 und 1220. Korrekt?
    Wie klein doch die Welt ist.

    Tatsächlich Interesse?

  • Für alle, die nicht auf dem VCFB am Wochenende waren – es gibt Ersatzplatinen für das I/O- und Mainboard (Backplane) der Lisa (2/5), die am wahrscheinlichsten von der Batteriesäure angegriffen sind (und auch für das CPU-Board, das überlebt es aber meist).


    Mehr dazu in meinem Vortrag von gestern. Die Vortragsfolien gibt's schonmal hier (Achtung: knapp 100 MB...). Das Video ist noch nicht online, aber vermutlich in Kürze auf dem CCC-Server.

  • liegt aber ausserhalb meines Budgets

    Das ist wohl auch je nach Zustand und Modell recht unterschiedlich, was da so aufgerufen (und bezahlt) wird.. ich hab da schon alles von "einigen hundert Euro" bis deutlich vierstellig gehört, auch hier im Vereinsumfeld. Sicher also kein Modell für "Schnäppchen", leider, auch wenn der "Verwendungswert" eines solchen Dinos natürlich unterirdisch ist. Sieht aber halt kultig aus... ::pc::

  • Bin aber in Österreich zuhause und der Versand nach Deutschland (oder sonst wohin) wäre nicht billig.

    Der Markt hier ist sehr übersichtlich, also eigentlich nicht existent.

    Das glaub ich nicht, Tim :neinnein: - Liebe Grüße aus dem Süden von Österreich.

    Naja, man muss schon extra dieses Forum suchen und finden, um "den Markt" zu finden. Aber ich verstehe was du meinst.

    Liebe Grüße aus dem Osten des Landes

    Zitat

    @gpospi - Du hast ja schon so gut wie keinen Platz mehr in deiner Garage :D

    Für eine Lisa findet sich immer ein Platz :P

  • Wer sich die Lisa angelt, hat auf jeden Fall eine Menge Arbeit vor sich. Auf der Backplane ist schon eine Menge Grünspan drauf. Da könnte sich das echt lohnen neue Clone Boards zusammenzulöten und die korrodierten Boards auszutauschen, wenn es Ersatz gibt. Das Gehäuse muss auch gründlich gereinigt werden und die Battrielauge beseitigt werden.


    :argh:

  • Puh ja, das sieht am IO-Board und auf der Backplane schon ziemlich übel aus. Wobei der Schaden auf der Backplane wohl hauptsächlich im Bereich SERIAL1 und SERIAL2 zu finden ist, das wäre für einen "Minimalbetrieb" (Rechner mit Maus und Tastatur, aber ohne Drucker) zumindest temporär zu verschmerzen. Aber insgesamt ist da definitiv Handlungsbedarf...

  • Das ist eine sehr frühe Lisa, aus der Seriennummer lässt sich ablesen, dass sie am 195. Tag 1983 gefertigt wurde (14. Juli) und damit eine Lisa 1 war (also mit zwei 5,25" Twiggy-Laufwerken), die später auf eine 2/5 aufgerüstet wurde. Darauf deutet auch die originale Lisa-Maus hin (mit der kleinen Taste und eckiger als die ersten Mac-Mäuse), die Lisa 2 wurde schon mit der M0100 Mac-Maus ausgeliefert.


    Entferne auf jeden Fall schonmal den COP421-Mikrocontroller aus seinem Sockel, wenn du planst, eine Nachbauplatine zu nutzen, der ist schwer zu bekommen. Wenn du (oder der Käufer) Unterstützung dabei braucht, gerne Bescheid geben.

  • Das ist eine sehr frühe Lisa, aus der Seriennummer lässt sich ablesen, dass sie am 195. Tag 1983 gefertigt wurde (14. Juli) und damit eine Lisa 1 war (also mit zwei 5,25" Twiggy-Laufwerken), die später auf eine 2/5 aufgerüstet wurde. Darauf deutet auch die originale Lisa-Maus hin (mit der kleinen Taste und eckiger als die ersten Mac-Mäuse), die Lisa 2 wurde schon mit der M0100 Mac-Maus ausgeliefert.

    Danke für die Info.

    Wobei ich annehme, dass der damalige Eigentümer ziemlich sicher nicht die Aufrüstung durchgeführt hat. Also entweder schon so gekauft oder durch einen Händler aufgerüstet.