DEC VAX QBUS Diskettencontroller

  • Emulex DM01/02 Type Controller (ESDI/MFM +SA450)

    Dilog DQ Serie o.ä.

    Es gibt da ja Listen wo alle möglichen Controller aufgeführt sind, man müsste noch schauen ob die nur PDP11 oder auch VAX können;

    ist mir auch gerade nicht präsent.


    Einen RQDX3 hast Du nicht ?

    Wenn Du den einsetzen möchtest wird auch noch das passende Distri Panel benötigt.


    3,5" Laufwerke unterstützen nur wenige Controller, hauptsächlich Qbus PDP11.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Einen RQDX3 hast Du nicht ?

    Wenn Du den einsetzen möchtest wird auch noch das passende Distri Panel benötigt.

    Was macht denn das Panel, bzw wozu brauch ich das?

    Ich vermute mal der RQDX3 sollte doch mit ein wenig Geduld beschaffbar sein.

    Der RQDX3 ist doch meines Wissens nach kompatibel zum onboard Controller der MV2000, nur mit dem Unterschied, daß die MV2000 die Disketten/Harddisks auch formatieren kann?

    Telex 563140 goap d

  • Aus dem RQDX3 kommt nur ein 50-Pol. Kabel welches auf das Distri Panel geht und dort aufgeteilt wird auf Floppy / MFM.

    Z.B. für BA23.

    Für BA123 ist das ein Dual Qbus Board, weil da auch 4 MFM Platten rein können.

    Den Controller wie auch das BA23 Panel bekommt man ohne Probleme noch 8) (Hey Sie ! -- Wer, ich ?) :D

    Über den RQDX3 kann man auch Formatieren mit XXDP Tools (ZRXC??)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Den Schaltplan des Distribution Panels habe ich vor paar Tagen im Web gesehen. Ich glaube sogar, dass jemand auch ein Layout davon gemacht hat.

    Ja, es ist passiv, aber aufpassen, welche Version kopiert wird ...


    Hier ist zumindest die Idee:


    RQDX3 BA23 Signal Distribution Panel – MicroVAX II Museum


    OK, und das hier sollte Dich für paar Stunden beschäftigen können:


    RQDX Breakout Board
    Quick Links Feel free to click on one of the links in this section to jump to the material you are looking for: Introduction   Quickstart Guide   Floppy Drives…
    avitech.com.au


    ;)

  • Also diese Adapterplatine hätte ich auch gerne. So oder so. Ein MQDX3 in richtiger Version ist eben mit den Konfigtools aus dem XXDP einrichtbar. Und die sind auch nutzbar bei MQDX1+2.

    Falls das jemand machen möchte hänge ich mich gerne dran.


    Einfacher und angenehmer sind meiner Meinung nach Emulex Controller. Die haben ihr Bios an Board und sind ohne Adapter zu nutzen.

    Ich habe da einen Emulex nur für MFM Platten und einen mit MFM und Diskette (Dm01 Bild HIER ). Klappen beide. In den Dokumentationen ist jeweils der Aufruf des Bios auch für VAXen erklärt.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Also diese Adapterplatine hätte ich auch gerne. So oder so. Ein MQDX3 in richtiger Version ist eben mit den Konfigtools aus dem XXDP einrichtbar. Und die sind auch nutzbar bei MQDX1+2.

    Falls das jemand machen möchte hänge ich mich gerne dran.


    Einfacher und angenehmer sind meiner Meinung nach Emulex Controller. Die haben ihr Bios an Board und sind ohne Adapter zu nutzen.

    Ich habe da einen Emulex nur für MFM Platten und einen mit MFM und Diskette (Dm01 Bild HIER ). Klappen beide. In den Dokumentationen ist jeweils der Aufruf des Bios auch für VAXen erklärt.

    Welche meinst Du - die auf dem Foto abgebildete aus dem BA23 - oder die Einsteckkarte aus einer BA123 ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Welche meinst Du - die auf dem Foto abgebildete aus dem BA23 - oder die Einsteckkarte aus einer BA123 ?

    Die Einsteckkarte dürfte universeller sein. Den würde ich bevorzugen, aber ohne Not zu haben.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Moin,


    neben der Karte, die im BA23 Gehaeuse verbaut ist (hinter dem Q-Bus) gibt es noch andere...


    M9058 - aus dem BA123 Gehaeuse, steckt dort in einem eigenen Slot und kann nur dort und so betrieben werden, da m.E die Stecker auf der Platine so angeordnet sind, das sie andere Karte im Q-Bus Raster stoeren wuerden. Auch ist nicht klar, ob der Direkt-Stecker (die Platinen-Kontakte) irgendwas unterstuetzen, was die Q-Bus Signale angeht.

    Die Karte setzt die On-/Off-Line Taster und das Write Protect Signal von den BA-123 Schaltern in der Front auf die passenden RD und RX Laufwerke um.


    M7513 - passt in ein BA23 Gehaeuse, unterstuetz den Q-Bus und macht das vom RQDX3 kommende Kabel auf einem externen Anschluss verfuegbar (dort kommt eine externe RD5x Platte in einem "Schuhkarton" grossen Gehauese (leprechaun-box) dran).

    Ein weiteres Kabel fuehrt dann zum hinter dem Q-Bus liegenden Verteiler (und von dort wie bekannt zu RD5x und RX50 Laufwerken in der Front des BA23.


    Wenn es noch andere Karten gibt, bitte hier ergaenzen.


    MfG

    Bernhard

  • Ich habe Malcolm vom Avitech Blog mal geschrieben. Auf der Seite gibt es zwar eine BoM und Schematic aber keine Gerber Files (hoffe jetzt ich bin nicht völlig blind). Wenn ich die Files bekomme, mach ich mal ein Batch Platinen für die Runde. Hat sicher jeder der DEC Freunde hier interesse nehm ich an?

    Telex 563140 goap d

  • Du redest jetzt von der Q-Bus Adapterplatine?

    Würde ich persönlich jetzt nicht brauchen, aber das zählt ja nicht.

    Ich habe.

    Und ansonsten müsste ich da auch schon lange mal wieder was mit machen.

    Meine Lochrasterplatinen habe ich auch immer noch nicht gerührt.

  • Hier sind 2 Bilder von den Adapterkabeln in der VS2000.

    Einmal die Ausführung für die Storage Extension (zum Anschluß der 2. Platte im externen Gehäuse) und einmal für die "kleine" Vaxstation 2000 ohne Extension.


    Ich vermute mal, das ein solches Kabel so gebaut nur länger am RXDX3 auch funktionieren würde.


    Ist aber sehr häßlich zu bauen....

  • Ich bin der Meinung das war für die Bedienpanels der einzelnen Laufwerke inkl. WriteProtect Schalter und dazugehörige LEDs.

    Man kann das Board auch im normalen Qbus betreiben, in BA23 hatte ich das vor einigen Wochen mal getestet, braucht halt 2 Plätze Raum.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich bin der Meinung das war für die Bedienpanels der einzelnen Laufwerke inkl. WriteProtect Schalter und dazugehörige LEDs.

    Man kann das Board auch im normalen Qbus betreiben, in BA23 hatte ich das vor einigen Wochen mal getestet, braucht halt 2 Plätze Raum.

    Also beide Boards "oben" also C/D?

    Telex 563140 goap d

  • Ich bin der Meinung das war für die Bedienpanels der einzelnen Laufwerke inkl. WriteProtect Schalter und dazugehörige LEDs.

    Man kann das Board auch im normalen Qbus betreiben, in BA23 hatte ich das vor einigen Wochen mal getestet, braucht halt 2 Plätze Raum.

    Also beide Boards "oben" also C/D?

    Müssten auch in A/B gehen. Ich schau mal wegen Grant obwohl die fast immer als letzte Karte sitzen

  • Ich bin der Meinung das war für die Bedienpanels der einzelnen Laufwerke inkl. WriteProtect Schalter und dazugehörige LEDs.

    Man kann das Board auch im normalen Qbus betreiben, in BA23 hatte ich das vor einigen Wochen mal getestet, braucht halt 2 Plätze Raum.

    Also beide Boards "oben" also C/D?

    Ich hatte es im Qbus A/B, das Board nimmt sich nur Spannung wenn ich es mir richtig gemerkt habe.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!