Wer kann meinen Speccy 48K reparieren?

  • Hallo lieber Leser!

    Ich bin eine 68jährige Sonderpädagogin mit "eigenem 8-Bit Zimmer". Und nun ist mein ZX Spectrum 48k defekt! Und zwar hat sich meine Enkeltochter im Joystickkabel verheddert, und so im Betrieb das Kempston Interface schräg gezogen, woraufhin es wohl zu Kurzschlüssen der Kontakte auf dem Slot/Bus der Spectrumplatine kam. Nun erscheint nur noch der graue Bildschirm beim Einschalten, es kommt keine Schrift und man kann nichts mehr eingeben. :cry2: Erschwerend kommt hinzu, dass der Spectrum umgebaut wurde, in eine Art Desktopgehäuse, das Keyboard ist wohl eine PC Tastatur mit Anschluß über ein Scart Kabel. Die Hardware selbst wurde nicht modifiziert, und bis zu dem Vorfall lief der Rechner einwandfrei. Wer kann ihn wieder reparieren? Ich kann das per PayPal oder Überweisung zahlen, ich übernehme auch Hin- und Rückporto, und im Raum Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Krefeld, Duisburg, Mülheim/Ruhr könnte ich das Gerät auch von meinem Bruder oder einem meiner Kinder bringen oder holen lassen. Nachdem ich bei der Reparatur meines 800XL schon mal reingelegt wurde, bitte ich um Kontakt zu ehrlichen Menschen, die dergleichen kennen/können, das wäre sehr nett. Liebe Grüße vom Niederrhein und schöne Feiertage - Anne Schmitt

  • Wäre das nicht etwas wo eventuell tofro helfen könnte... ich bin nicht so der Speccy Guru... ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Anne Sch. : Eine weitere Möglichkeit, wenn sich hier keiner meldet, wäre im ZX Forum nachzufragen.


    forum.tlienhard.com - Foren-Übersicht


    Dort gibt es nur Sinclair Computer Enthusiasten... ich bin da auch, allerdings eher auf der ZX81 Schiene.

    Mit der Reparatur an Speccy's habe ich wenig Erfahrung und wohne darüber hinaus weit ab von Deinem Suchgebiet.


    Wünsche viel Erfolg und schöne Feiertage.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich würde prinzipiell schon gerne helfen - Da ich aber derzeit nicht versprechen kann, ob ich in 4, 10 oder 52 Wochen dazu käme, überlasse ich das Feld lieber jemandem, der stabilere Zusagen machen kann. Und ja, im ZX-Forum, wie von Torsten genannt, dürften sich sicher mehr Experten finden lassen.

  • Ich würde jetzt mal böse behaupten, dass man im Home-Computer-Bereich im Repair-Cafe schnell überfordert ist.


    Wenn sich sonst niemand findet, können wir in Duisburg da gerne mal reinschauen. Defektes Netzteil oder defekte Puffer (z.B: 74LS245 (Edit Ausgänge sind ungepuffert) kann ich reparieren/tauschen. Wenn jetzt einer der propritären Chips das zeitliche gesegnet hat, kann ich auch nix machen.


    So Retro-PCs sind so benutzerunfreundlich, dass man Kinder daran nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.


    Ich habe mal den Schaltplan gecheckt. Das kann dir z.B. den ROM oder die LS157 gegrillt haben. Die LS157 kann ich dir testen, den 23128 auslesen oder gegen einen 27128 tauschen, alles andere nicht. Mit der Wärmebildkamera findet man auch manchmal defekte Komponenten. Besser du suchst dir jemand, der ein Test-ZX hat mit allen Chips gesockelt, dann kann man deine Teile testen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Liebe Anne Sch. ,


    wenn du mir den Rechner nach Österreich schicken möchtest übernehme ich die Reparatur gerne, ich betreibe ein Online Homecomputermuseum und habe schon so manchen Vintage Rechner repariert, darunter auch mehrere ZX Spectrums...

    Ich würde dir nur ev. Ersatzteilkosten (in Rücksprache mit dir und falls ich die besorgen muß) und das Rückporto in Rechnung stellen, meine Arbeitszeit spende ich dafür gerne :0)


    Wenn du möchtest, dann schreib mir einfach eine Nachricht...


    Lg. TOM:0)


    PS: Ist dein Atari XL jetzt wieder "gesund" wenn nicht kümmere ich mich auch gerne um den...

  • Hallo Anne Sch.


    den Rechner könnte ich mir mal ansehen.

    Ich wohne in Essen, also nicht weit weg von Bruder oder den Kindern.

    Mein Beruf ist Kommunikationselktroniker und ich habe schon diverese Computer wieder zum Leben erweckt.

    Einen Spectrum zum gegentesten hab ich hier.

    Wenn da nur standard Bauteile defekt sind, kann ich direkt helfen.

    Wie aber schon oben geschrieben wenn ein Spezial Baustein (ULA) defekt ist, wird es schwierig.


    Viele Grüße und hoffentlich weiterhin ein schönes Weihnachtsfest,


    Olaf