86-DOS / QDOS 0.1c als Image bei Archive.org aufgetaucht

  • Jemand hat 86-DOS / QDOS (Quick&Dirry Disk Operating System) für 8086 (und 8088) CPUs von Seattle Computer Products in der Version 0.1c ausgegraben und bei Archive.org veröffentlicht. Das ist der direkte Vorläufer von Microsofts MS-DOS bzw. IBM PC-DOS, Bill Gates hat das damals SCP abgekauft um es IBM für den PC anzubieten. Die Version 0.1c ist die bisher älteste Version, welche aufgetaucht ist.


    Diskette Version 0.1c Seriennummer 11: klick


    Enthaltene Dateien:


    • RDCPM: vermutlich ein Kopiertool um mit CP/M Daten austauschen zu können?
    • HEX2BIN: Basistool für die Entwicklung in Assembler, das ist bei MS-DOS später immer noch dabei
    • ASM: Ein 8086 Assembler, vermutlich Abwandlung des selben Tools unter CP/M für Z80?
    • TRANS: Ein Z80 zu 8086 Übersetzer
    • SYS: Vernutlich der gleiche Befehl wie unter dem späteren MS-DOS um Disks (und Festplatten) bootfähig zu machen
    • EDLIN: Jetzt wissen wir endlich, wo der beste Texteditor der Welt her kommt! Stimmts, willers ?


    Daneben existieren auf archive.org auch noch die folgenden Versionen von 86-DOS alias QDOS:


    Version 0.34: klick und klick

    Version 1.00: klick - von 1.0 gibt es auch die extrahierten Einzeldateien: klick

    Version1.14 : klick


    Die Diskimages sind alle 250 kB groß, was mich vermuten lässt, dass sie auf 8-Zoll-Disketten vorlagen. Das auf einem originalen IBM-PC zu booten wird also schwierig, sofern das Betriebssystem zur IBM-PC-Hardware und BIOS überhaupt kompatibel ist.


    Wer 86-DOS ausprobieren will, kann das mit mit dem Altair 8080 Emulator SIMH machen, den man auch einen 8086 emulieren lassen kann: klick - das hier ist dabei zu beachten: klick - auch das hier dürfte hilfreich sein: klick - und hier gibts auch noch was: klick - da ist auch MS-DOS Version 1.25 dabei.


    Wer Doku zu 86-DOS sucht, wird hier fündig: klick


    Auch eine Google-Gruppe zu CP/M hat sich mal mit dem Thema beschäftigt: klick (die Seite braucht sehr lange Zeit um sich aufzubauen, das läuft über mehrere Redirects)

  • dass sie auf 8-Zoll-Disketten vorlagen.

    Im verlinkten web.archive kann man das image.log sehen und darin liest man:

    Code
    FAST IMAGER LOG
    Performed by Applesauce v1.88.3
    www.applesaucefdc.com
    
    Timestamp: Dec 29, 2023 at 10:22
        Media: 8" Floppy Disk Physical: 250K SS500kbps FM encoded disk with IBM sector structure. 26 x 128 byte sectors per track.   Format: 

    Also, ja 8 Zoll :thumbup::kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Danke für die Info! Sowas ist echt selten

    DOS, from the people who brought you EDLIN