VAX 2000 erkennt keine MFM Platte t 70/71

  • Mahlzeit,


    was läuft hier falsch? Die RD53 die daran war ist tot und ich bekomme keine andere Platte zum laufen, hier ST-225. ST-251 oder ST-238R selber Fehler.


    Egal welche ID! Die RD53 war, hmmm, auf ID3...


    Erkennt wer meinen Fehler? Oder hat das Board eine Macke?

  • Mit der ID3 sollte passen, das ist ja identisch mit dem RQDX3 Controller, der will das so haben für die erste Platte.


    Das System war vorher noch eingebaut - oder schon so auf dem Arbeitsplatz ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Oben T70, unten T71?


    Das Kabel ist in Ordnung und die Kontakte sauber?


    So wie ich das sehe ist das Kabel richtig rum eingesteckt, zumindest bei mir besteht die Mögleichkeit es an den Festplatte falsch herum einzustecken, weil die Steckverbinder nicht kodiert sind.


    Blöde Frage: Die tote RD53 ist auch an anderen Rechnern tot und die die an der VS probierten Platten sind "known working" an anderen Rechnern?


    Die nicht funktionierenden Platten haben den Abschlußwiderstand gesetzt?


    Beiden Spannungen kommen an der Platte an?

    Telex 563140 goap d

  • Ob das Kabel ok ist habe ich nicht getestet.

    Die Stecker sind auch hier nicht codiert, haben aber Kontaktseitig eine Nummerierung.

    Die RD53 fährt hoch, bewegt die Köpfe und fährt wieder runter. Laut Recherche passt die Drehzahl nicht. Lager sind leicht geölt und Geräuschfrei.

    Die Platten sind "know working", den RLL Controller finde ich gerade nicht. Sollte aber auch funktionieren, oder?

  • ich habe noch nie probiert eine RDxx an der VS zu formatieren. Ich schau gleich mal ob ich das hinbringe.


    Warum eigentlich RLL? Wäre ein MFM Controller nicht passender (die VAX kodiert doch nicht RLL oder)?

    Telex 563140 goap d

  • Moin,


    mal 'ne Vermutung...


    Bei der "grossen" Diagnostic, wenn ueber ein RQDX-3 die Low Level Formatierung angestossen wird, taucht immer die Frage

    auf, was zu tun ist, wenn des Bad Block Replacement Bereich der Platte nicht gelsenen werden kann.


    Kommt beim Test der MicroVAX sowas auch irgendwann?

    Die MicroVAX kann ja definitiv die Platte nicht lesen (Platte : RLL formatiert, MicroVAX : will MFM lesen / schreiben).

    Koennte das der Grund fuer das Verhalten sein?


    Das offensichtliche : Abschluss-Widerstaende (?) am Platz.


    Fand gerade das hier ...


    Code
    TEST 70 - Allows the customer to format hard disk drives and RX33
    floppy diskettes. RX50 diskettes need not use this utility as they
    come preformatted. If formatting a non-Digital Equipment
    Corporation hard disk drive, this utility goes into a query mode
    thus allowing the customer to enter drive parameter data prior to
    actually performing the format operation.   Note:  Formatting destroys all user data on the disk or diskette       being formatted.   TEST 71 - A disk verifier utility. This utility does a
    non-destructive test of hard disk formats to search for new bad
    blocks on the media since operating system installation and
    identifies any new bad blocks to the customer. This utility is for
    use with hard disks only.


    Test 70 ist der Formatter.

    Hast Du den Query Mode gesehen?


    MfG

    Bernhard

  • Nein, wie im Screenshot bricht T 70 sofort komplett ab.

  • Um weiterzukommen, kannst Du nicht einfach eine andere 2000 vom Stapel nehmen :D

    die funktioniert und die Platte für das Tischsystem nehmen zum Testen ?

    Ja, muss ich wohl, mache anscheinend ja nichts grundsätzliches falsch.


    Die eine die läuft ist komplett mit SCSI Platte, die uVax hat einen defekten Pegelwandler für V24. Die fixe ich, eine serieller Kanal ist noch frei. Hat 4 mit 3 belegt.

  • Ich habe eben eine RD32 formatiert mit TEST 70 und mit TEST 71 überprüft. Das funktioniert bei mir. Die Platte läuft aber auch perfekt und leise, und war wohl schon immer in der VS, ist meine beste MFM Platte.





    KA410-A RDRXfmt



    VSfmt_QUE_unitno (0-2) ? 0


    VSfmt_STS_Siz ............. RD32


    VSfmt_QUE_SerNbr (0-999999999) ? 0


    VSfmt_QUE_RUsure (DUA0 1/0) ? 1


    VSfmt_STS_RdMbb .............?


    VSfmt_STS_FMTing .............OK


    VSfmt_STS_ChkPss .............OK


    VSfmt_STS_BBRvec := 0


    VSfmt_RES_Succ

    >>> test 71




    KA410-A RDver



    VSmsv_QUE_unitno (0-1) ? 0


    VSmsv_STS_Siz . RD32


    VSmsv_QUE_RUsure (DUA0 1/0) ? 1


    VSmsv_STS_RDing .......OK


    VSmsv_STS_OBBcnt = 0


    VSmsv_STS_NBBcnt = 0


    VSmsv_RES_Succ

    >>> ^C

    Telex 563140 goap d

  • Grade eine ST238R (!=ST-225 =RD31)durchgezogen (lief vorher am Atari ST) - also eine Platte, die kein VAX Format hatte - auch diese läuft durch. Also ein falsches Ausgangsformat sollte auch nicht der Grund der Fehlermeldung sein




    KA410-A RDRXfmt



    VSfmt_QUE_unitno (0-2) ? 0


    VSfmt_STS_Siz .......... RD31


    VSfmt_QUE_SerNbr (0-999999999) ? 904007


    VSfmt_QUE_RUsure (DUA0 1/0) ? 1


    VSfmt_STS_RdMbb ..........?


    VSfmt_STS_FMTing ..........OK


    VSfmt_STS_ChkPss .........OK


    VSfmt_STS_BBRvec := 0


    VSfmt_RES_Succ

    >>> test 71




    KA410-A RDver



    VSmsv_QUE_unitno (0-1) ? 0


    VSmsv_STS_Siz . RD31


    VSmsv_QUE_RUsure (DUA0 1/0) ? 1


    VSmsv_STS_RDing .....OK


    VSmsv_STS_OBBcnt = 0


    VSmsv_STS_NBBcnt = 0


    VSmsv_RES_Succ

    Telex 563140 goap d

  • kann es sein, daß test 70 / test 71 keine Fehler reporten? Meine halbtoten MFM Platten mchen zwar fieseste Geräusche, Test 70 / 71 laufen aber ohne Murren durch. Kann man die Fehler irgendwie auslesen nach dem Format? Oder geht das nur nachträglich im VMS über BAD / ANAL?

    Telex 563140 goap d

  • Die 2000er mit der defekten OPA0: hat das Problem doch nicht am NE5180A sondern wahrscheinlich am seriellen Baustein. Da muss ich mir erstmal ein PLCC Ausziehwerkzeug ordern.


    Bzgl. der Platten und T 70 wird zumindest eine ST251 auf ID4 erkannt. Und nur auf ID4. Sehr komisch.

    Zumindest konnte ich jetzt das formatieren starten.

  • Als ich das noch öfters gemacht habe, hat es wirklich ewig gedauert. Deshalb habe ich dann auch eine der MV2000 in die Garager verbannt, damit ich den Krach nicht den ganzen Tag hören muss (eine RD54 geht echt lange ...)


    Und Danke für den Thread, ich habe es vor paar Wochen selbst versucht, mit den gleichen Fehler wie Du, habe wohl alles vergessen (ID=3???, ernsthaft :) )

  • Und Danke für den Thread, ich habe es vor paar Wochen selbst versucht, mit den gleichen Fehler wie Du, habe wohl alles vergessen (ID=3???, ernsthaft :) )

    Tatsächlich geht bei mir nur ID4, mir stellt sich die Frage ob es unterschiedliche Kabel gibt, je nachdem ob eine externe Box angeschlossen werden kann oder nicht.

  • Tatsächlich geht bei mir nur ID4, mir stellt sich die Frage ob es unterschiedliche Kabel gibt, je nachdem ob eine externe Box angeschlossen werden kann oder nicht.

    ja, gibt es.


    Die MV von microvax hatte keine Erweiterungbox (bzw den Unterbau dafür) -> kurzes Kabel.

    Meine 2. MV von Ralph_Ffm hatte die Box -> langes Kabel mit Stecker auf die Verteilerplatine in besagtem Unterbau, der Daten und Control-Kabel auf einem subD50p HD Connector vereint.


    Die Kabel sind aber nicht gekreuzt oder so...sollten identisch sein bis auf den zusätzlichen Edge connector