Warum funktioniert ein Eprom als Char-Rom im C64 nicht ?

  • Hallo, ich habe mal probiert das japanische Char-Rom in ein HN462532G Eprom in einen C64 einzusetzen.

    Leider funktionieren dann aber viele Buchstaben nicht.

    Ich habe etwa 5 Stück probiert - im Verify sind sie OK, aber im C64 nicht.

    Anschließend hab ich mal einige TMS2532 probiert. Da sind die Zeichen großteils OK, aber es sind immer noch einige Fehler in den Zeichen.

    Die TMS haben 350ns, die Hitachis ohne G haben 450ns - was das G bedeutet konnte ich nicht herausfinden.


    Sind die alle zu langsam? Ist das Original 2332 deutlich schneller?


    PS: In einem anderen C64 habe ich ein 27c256 mit 8 Zeichensätzen umschaltbar in einem Adapter - das funktioniert problemlos. Aber ich habe gedacht für einen Zeichensatz kann man einfach ein 2532 nehmen ;)


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Gut das wäre ja schnell ermittelt, wie lange ein Fetch beim Char ROM dauert.

    Speicheroszi oder LA am /CS des Char ROM und mal eine Rasterzeile aufzeichnen.


    Der VIC hat ja sowieso maximal 480 nS Zeit (PHI1 Phase).

    Und da muss er aber viel mehr tun als nur Char ROM lesen.

    Hauptsächlich RAM Zugriffe.


    Wenn Sprites oder Grafik hinzu kommen, dann bleibt es ja nicht bei der PHI1 Phase.

    Dann zwackt der VIC auch Zeit von der CPU ab.

    Dafür spart er sich dann aber CHAR ROM Zugriffe.


    Nun ja, der VIC stresst den Bus schon ganz schön, jedenfalls viel mehr als die CPU.

  • Sind die alle zu langsam?


    ja. das mit dem Japan 64er habe ich auch schon durch. Aber es gibt EPROMs aus der Zeit, wo es dann auch funktioniert. Suche weiter.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Guten Abend

    vossi


    SIND elektrisch gleich, aber unterschiedliche Bauformen,

    Ausführung entweder

    side brazed oder

    CERDIP

    aber im selbigen Steckmaß

  • Du meinst das 'G'. Hast du ein Datenblatt, wo das G aufgeführt ist?

  • vossi

    Daher hab ich, weil es mich auch interessiere, zusätzlich, weil keinerlei Datums Angabe in dem PDF war, die weiteren Datenbücher mir angesehen,

    dort fand ich auch die benötigten Zusatz Info, ab Seite 318,


    Frage:

    Hast du noch Bilder von Eproms welche funktionieren,

    gibt es bei diesen noch weitere Zahlen oder Buchstaben Kombination


    als Beispiel

    Hersteller, Typ,

    Evt Motorola MCM2532C25 (250ns)

  • fanhistorie

    Ich hab leider nur TMS2532 und Hitachis. Die sind alle zu langsam.


    Es würde wohl ein 27HC641 mit 55 ns gehen. Man braucht ja nur 4k davon verwenden.

    Aber A10 ist dann auf pin21 immer High. Und statt 10+11 würde man 11+12 belegen.

    Müsste man nur ein kleines c Programm schreiben, welches die Chardaten etwas umsortiert ;)

    Ich hab mal welche bestellt.


    Der Topmax kann die als Atmel Version - aber ich denke damit bekommt man auch Signetics gebrannt. Sind ja nur 12,5 - 13V am CA und dann 100us Impulse.


    Edit: Habs gerade nachgelesen: Atmel sagt Spannung auf 6V anheben und mit 12,5V an VPP programmieren. Signetics sagt ebenfalls 12,5V. Im Maxloader ist 6,5V und 13V mit 100ns hinterlegt - passt also.