Epson HX-20 Video Adapter Firmware

  • Hallo allerseits,

    ich wollte meinem HX-20 und meinem PX-4 einmal eine Bildschirmausgabe spendiern.

    Gibt es eigentlich einen Dump der Firmware von z. Bsp. dem EVA von KK Sytems?

    Da hab ich einen Schaltplan gefunden und die ICs sind alle in meinem Bestand vorhanden.

    Falls ja, kann ich einmal anfangen den Schaltplan nach zu zeichnen.

    Falls nein, gibt es möglicherweise eine andere Lösung (mit firmware)?


    lg. Robert

  • Schau mal hier bezüglich Schaltplan:


    Epson HX-20 EVA (Epson Video Adapter) - Alternativen - Forum64
    Hallo Leute,als stolzer Besitzer eines Epson HX-20 samt externer RAM-Erweiterung habe ich bei meinen Recherchen den Epson Video Adapter (EVA) entdeckt. Soweit…
    www.forum64.de


    Dort wird auch Holger ? hier aus dem Forum als Besitzer eines solchen Videoadapters benannt. Ich weiß aber nicht ob das tatsächlich stimmt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Falls nein, gibt es möglicherweise eine andere Lösung (mit firmware)?

    Es gäbe zumindest PC-Lösungen:



    https://norbertkehrer.github.io/flashx20.html


    An einer reinen Hardwarelösung wäre ich jedoch auch interessiert!


    :)Franky

  • Danke für die Vorschläge, die kenne ich jedoch alle schon. Auch mit der pc-lösung habe ich schon Erfahrungen sammeln können.

    Auch moderne Varianten mit ATmega oder Raspberry Pi sind zu begrüßen. Ich bin an der alten Firmware interessiert, da diese auf einem 6803 läuft.

    Kann Holger eventuell die beiden Eproms dumpen? :tüdeldü:

    -robert

  • Dort wird auch Holger ? hier aus dem Forum als Besitzer eines solchen Videoadapters benannt. Ich weiß aber nicht ob das tatsächlich stimmt.

    Das stimmt. Ich habe auch oben erwähnt, dass ich einen habe. Da meinte ich genau diesen.

    Vor ner längeren Weile hab ich beim Inventarisieren eines meiner Sammlungsregale entdeckt, dass ich auch so einen Videoadapter besitze. Der steckt noch in der originalen Verpackung, hab ich nie getestet. Es müsste, wenn mich Gedächtnis und aufgeschriebenes Inventarisierungsergebnis nicht täuschen, genau der besagte Epson Video Adapter (EVA) sein.


    Das Teil ist allerdings mittlerweile wieder hinter diversen anderen Sammlungstürmchen "verbaut", also leider keine Chance, dort schnell dranzukommen...

  • Ich habe einmal mit dem Schaltplan begonnen. Leider ist die Qualität zu schlecht um einen Nachbau zu starten. Ich würde ein besseres Foto von der Platine benötigen (von oben UND unten!) und wie gesagt die Firmware.

    Hier einmal das Bild der Platine mit den Referenzen:




    und hier der Schaltplan:


    EVA.pdf

  • Hallo, um den Thread nicht sterben zu lassen wollte ich will einmal nachfragen wer sich denn dazu motivieren kann die EPROMs hochzuladen und ein Foto der Platine zu machen.

    Ist ja auch im eigenen Interesse wenn die Daten verfügbar sind. 😉

  • Ich habe Kontakt mit Holger und Ralph_Ffm aufgenommen. Sobald einer von ihnen dazu kommt gibt es mehr. Ich kann dann hoffentlich auch den Schaltplan fertig stellen und korrigieren.

    -robert

  • Ich würde das selber machen. Ich mache das mehr oder weniger dauernd. Ein Bild von der Platine wäre allerdings (oben und unten) hilfreich um Fehler im Schaltplan auszumerzen.

    Immerhin ist ja Interesse von zwei Personen vorhanden, also hoffen wir mal....

    -robert

  • Status Update:

    Leider ist die Sachlage derzeit so dass Holger nach einer Ausstellung seinen Adapter nicht findet und Ralph momentan nicht an seinen Adapter rankommt.

    Ich habe keine Idee wie lange es dauern kann bis die Daten zur Verfügung gestellt werden können. Ich habe derzeit Kapazität dieses Projekt zu starten, wie es in der Zukunft aussieht ist fraglich.


    lg. robert