40 Jahre Sinclair QL, 2 Wochen vor dem ersten Mac! Und was zum Specci

  • The Register ist momentan was klassische Computer angeht, auf dem Sinclair-Trip, zunächst mal


    40 Jahre QL und dazu passend der 10 Jahre alte Artikel zum 30.


    In der Beruffschule hatte ich einen Klassenkameraden, der hatte einen QL, das einzige mal dass ich mit dem Rechner in Berührung kam, der Rechner war schon immer etwas speziell und als ST- oder Amiga-User (oder Mac-User) konnte man darüber nur lächeln. Der Besitzer war genauso speziell wie sein Rechner, das möchte ich nicht unerwähnt lassen.


    Und da wäre noch was zum Specci.

  • Das ist eigentlich einer der besser recherchierten Artikel zum QL, der auch die verblüffend lange spätere Lebensgeschichte dieser Maschine, die eigentlich nur zwei Jahre lang effektiv verkauft wurde und trotzdem bis heute eine starke Unterstützergemeinde hat, erstaunlich vollständig wiedergibt.

  • Der QL ist wirklich besonders insofern, dass sehr wenige davon verkauft wurden aber sich bis heute eine Handvoll Nerds weigert, die Maschine aufzugeben. Eine ähnliche Anhängerschaft hatte glaube ich höchstens noch der Newton.

    Ich mag meinen QL :herzen::rainbow:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich auch ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ohne QL hätten wir heute (vielleicht) kein Linux - stellt Euch vor, Linus hätte einen "richtigen" Computer gehabt (CPC oder so). Dann hätte er vielleicht niemals das Bedürfnis verspürt, selbst ein Betriebssystem entwickeln zu wollen :rofl

  • Soll ich dir mal ein paar Links zu seinen speziellen Jüngern schicken? Dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

    Ach, komm' - Deine geliebten Redmond-ter sind viel, viel schlimmer!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs