Kennt jemand MiniDOS vom 19 Nov 1985 für den Sinclair ZX Spectrum ?

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin zusammen mit Joe_IBM dabei einen Sinclair Spectrum 48K wieder ins Leben zurückzuholen.


    Der ZX Spectrum startet wieder, allerdings mit einem komplett schwarzen Bildschirm und nur einer Zeile Text am unteren Bildschirmrand.

    Der Text lautet: "(c) SPECTRUM FLOPPY SYSTEM" sonst nix. Nur ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift.

    Es gibt auch 2 Taster hinten: Einer ist ein RESET und der Andere zeigt nach dem Drücken Etwas an, dass ein DOS-Status sein könnte.

    Wenn ich den so drücke, dann ist die Meldung: "00, OK, 00, 00"


    Mehr macht der nicht,

    Es ist ein EPROM mit der Aufschrift "Mini DOS 19 Nov 1985" gesteckt, wo normal das Sinclair ROM wohnt.

    Dazu gibt es noch eine Menge "Handarbeit" und zusätzlich eingelötete Hardware.


    Ich habe mal 2 Fotos angehängt.




    Kennt Jemand MiniDOS?

    Weiß jemand, um welche Erweiterung es sich bei den eingelöteten Sachen handelt und was Das bewirkt ?

    Kennt jemand einen Schaltplan der diese Änderungen enthält?


    Es ist ein ISSUE 3B Motherboard.

  • In der "Sinclair User" 1-95 wird darüber geschrieben:

    Code
    minidos*', a stripped down version of the system which does not, as far as is apparent, include the sequential access commands.    

    Ich kenne das jetzt selber nicht, es scheint aber etwas mit Disk-Steuerung zu tun zu haben und scheinbar gab es MiniDOS auch für den Schneider CPC, der ja auch einen Z80 verbaut hat.

  • Ich würde auch von einem "Floppy Treiber" ausgehen. Es kann durchaus sein, dass der beim Rechnerstart versucht die Floppy zu initialisieren und nun mangels Floppy einfach hängt.

    Warum brennst du nicht einfach mal ein normales EPROM und testest ob der Rechner damit startet?

    MiniDOS wird jedenfalls auch hier erwähnt und grob beschrieben: https://worldofspectrum.org/hardware/feat44.html

  • Das dürfte nicht dasselbe sein. ("MiniDOS" wäre ja irgendwie auch ziemlich naheliegend auch für was Selbstgebasteltes, was ich hier vermute).


    Das MiniDOS des Watford Interfaces war kein ROM, sondern ein Stück (3 kBytes) ladbare Software, die auch nur mit den speziell daran angepassten Programmen (Tasword, Omnicalc, Masterfile) zusammenspielte.

  • Wenn ihr das EPROM auslesen könntet, wäre es vielleicht möglich etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Vielleicht finden sich darin Hinweise um was genau es sich handelt. Auf alle Fälle würde ich den aktuellen HW Stand dokumentieren... bevor Ihr eventuell einen Rückbau angeht.


    Nur ein Vorschlag.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Den aktuellen Hardwarestand will ich dokumentieren.

    Allerdings habe ich bisher noch keine gut skalierbaren Schaltbilder gefunden.

    Die paar GIF oder PNG sind, wenn man die auf DIN A3 vergrößert um dann die Änderungen und Ergänzungen einzutragen nicht gut geeignet.


    Meinereinerwelcher ist mehr der Commodore Jünger und daher auch nicht so bewandert, wo man ZX Spectrum ROM herbekommt.

    Wenn da mal Jemand einen Link posten könnte, wo es für den Issue 3B ein ROM zum Download gibt ...


    Wie man ein EPROM in den Sockel des ZX SPectrum kriegt, kann ich an der Verdrahtung auf den Bildern ablesen und dazu habe ich auch schon ein paar Links gefunden.

  • Wenn du die Änderung U26) dokumentiers, überprüfe auch die Lötseite,


  • Nur ein kleines Update.

    Gestern kam die Ersatz Tastaturmembran und vor dem Anschließen habe ich gerade einmal das Oszi an die Tastatur Buchsen auf der Platine gehalten.


    Mindestens auf einer der beiden Buchsen müsste "Aktion" zu sehen sein.


    Leider sind aber beide Buchsen völlig inaktiv und alle Anschlüsse haben dauerhaft 0-Pegel.


    Ich lasse mir den Schaltplan aus einem der Links weiter oben im Thread auf DIN A3 kopieren und gehe dann mal in Richtung ULA und in Richtung der Datenleitungen auf die Suche.

  • Die "Aktion" auf dem Tastaturstecker KB2 kommt eigentlich von den Adressleitungen, über die Datenleitungen wird KB1 abgefragt - ohne gedrückte Taste siehst du da genau gar nichts. Wenn sich an der Tastatur (KB2, der breitere) nix tut, würde ich eher auf die CPU als die ULA tippen.

  • Danke.

    Das auf den Datenleitungen nix kommt, wenn ich beide Anschlüsse der Tastatur nicht gesteckt habe war mir schon klar.

    Das auf den Adressleitungen nix kommt ist komisch.

    Ich habe ein blaues Bild mit dem Text "(c) Sinclair Disk System" unten auf dem Schirm und wenn ich den zusätzlich angebrachten Taster auf der Rückseite drücke, dann kriege ich in der Zeile linksbündig die Meldung "00,OK,00,00"

    Also kann die CPU nicht zu defekt sein.

  • Danke.

    Das auf den Datenleitungen nix kommt, wenn ich beide Anschlüsse der Tastatur nicht gesteckt habe war mir schon klar.

    Das auf den Adressleitungen nix kommt ist komisch.

    Ich habe ein blaues Bild mit dem Text "(c) Sinclair Disk System" unten auf dem Schirm und wenn ich den zusätzlich angebrachten Taster auf der Rückseite drücke, dann kriege ich in der Zeile linksbündig die Meldung "00,OK,00,00"

    Also kann die CPU nicht zu defekt sein.

    Dann hast du an KB2 nicht richtig gemessen oder der Spectrum ist extrem verbastelt. Da liegen direkt die Adressleitungen der CPU an.

  • Hallo,

    nach einer Unterbrechung geht es hier weier.

    Joe_IBM war heute wieder zu Besuch und hat eine Kiste voll mit handgearbeiteten Lochrasterplatinen dabei gehabt, die vom Drüberschauen so aussehen, als ob es sich um FloppyDiskController handelt, mit denen man PC Laufwerke an den Specci bringt.


    In Vorbereitung auf dieses "Event" hatte ich noch einmal alle Erweiterungen und Umbauten nachgelötet und die KeyBoard Steckverbinder Aus- und wieder Eingelötet.


    Damit habe ich wohl eine Hand voll kalte Lötstellen und sonstige Übergänge beseitigt.

    Auf jeden Fall ist der Specci heute Abend gelaufen und Joe_IBM und ich haben den Specci nun in einen Zustand gebracht, in dem wir den Deckel schließen konnten, mit dem VideoMod (Den mit dem BC546 als Entkopplung für den Videoausgang) ein schönes Bild am RetroTink hatten und auch die Tastatur funktioniert.


    Der Specci ist wieder bei seinem "Herrchen" und demnächst werden Joe_IBM und ich uns mal um die oninösen Erweiterungsplatinen kümmern.


    So lange werde ich nun den ZX81 von Joe_IBM "bekämpfen", der sieht nämlich auch heftig mitgenommen aus.


    Weil wir nun erst einmal doch ohne Rückbau am Specci verbleiben haben wir die Doku des Mod und das Auslesen des MiniDOS Eprom mal auf Eis gelegt.

    Das EProm hat eine Hand voll Modifikationen und ist nicht einfach so rauszunehmen um es auszulesen.


    Sorry, dass wir euch da auf die Folter spannen müssen.