"Auf den Schirm!" - HPGL Dateien via Data Becker Grafikkarte und HSG auf dem CBM ausgeben

  • Ich würde einfach mal "ins Blaue hinein" andere Videotimings vermuten. Die Data Becker gibt die Grafik doch als "Overlay" zu den normalen Videosignalen aus, oder nicht?

  • Ich würde einfach mal "ins Blaue hinein" andere Videotimings vermuten. Die Data Becker gibt die Grafik doch als "Overlay" zu den normalen Videosignalen aus, oder nicht?

    Sie schreibt in den Datenbus des Charroms.


    Data-Pecker/dph_mainboard/dph_mainboard.pdf at main · InsaneDruid/Data-Pecker
    A 100% compatible replica of the DB High-Res graphics board for the CBM 8000 line - InsaneDruid/Data-Pecker
    github.com

  • Mooooment mal... da war doch was mit dem Superpet und komisch verschobene Ausgaben:



    Ist da in dem Screenshot nicht auch die erste Zeile um 8 Pixel falsch? Und dieses "9our" statt "your" -> sind das evtl auch ein offset von 8 im charrom zwischen 9 und y? Oder so?
    Ich rieche da einen Zusammenhang.

  • Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Text exakt da beginnt, wo auch die Grafik anfängt- jetzt, wo du es schreibst, fällt mir das ein?!

    Es fällt so natürlich nicht auf, weil ja alles passt.

    Wenn man jedoch eine Linie zeichnet, muss die bei Pixelreihe "8" beginnen- und da beginnt auch die normale Schrift!

    Jetzt müsste ich testen, wo beim anderen 8032 die Schrift beginnt. Bestimmt bei Pixelreihe "0"!

    Ist es also das Char-ROM?


    Mit dem OS/9-Thema hat es nix zu tun, denke ich. Das Fehlerbild dort war ja immer ein anderes. Am Schluss lief es ohne den Fehler beim "your", hing sich dann jedoch trotzdem Minuten später auf. Letzteres jedoch könnte evtl. behoben sein, weil ich das Flachbandkabel zum CPU-Sockel erneut gepresst hab (es hatte definitiv eine derbe Macke und sorgte für sporadische Ausfälle nach EInbau der DB Hires Karte. Nach erneutem Pressen lief der Rechner endlich stabil mit Hires + MMF Platine. Das war echt ein Kampf heut.


    Frohes Fest,

    Matthias

  • Na wir sammeln erst mal Symptome.

    Also momentan, Superpet+DBHires = Grafik 8 pixel zu weit links beginnend aber text nicht.

    Wo landen eigentlich die Punkte mit X-Koordinate639?

    Dann wäre interessant: Superpet ohne DB Highres?

    DB Highres in diesem Board ohne Superpet?

  • Doch, Text und Grafik beginnen 8 Pixel zu weit rechts- wobei man es auch so sehen kann, dass die Grafik eben erst exakt am Anfang des Textes erscheint, wenn man der X-Koordinate die 8 gibt.

    Mit nur Text ist es aber nie aufgefallen. ;)

    Und eigentlich ist es ja dann 9, weil die Werte von 0 beginnen, right? Ich bin schon ganz verstört. :D


    Die Buchsenleiste steckt korrekt auf 3 und 5- ich habe bewusst ein Pin überstehen lassen.

  • Ich versuch es mal, zu beschreiben (bin aktuell nicht zuhause):


    Schalte ich den Rechner in 6502 Modus ein, erscheint das ganz normale Einschaltbild von Basic 4.0.

    Hier nichts auffällig. Auch, wenn ich eine Zeile vollschreibe, beginnt der Text ganz normal wieder links.


    ABER: lasse ich eine Linie zeichnen (vertikal von oben links nach unten links) muss diese so programmiert werden:

    !LINE 8,y TO 8,y. Dann erscheint diese Linie EXAKT da, wo normaler Text auch auf dem Bildschirm beginnt. LINKS.

    Deshalb vermute ich, dass auch der Text des Rechners um acht Pixel zu weit rechts dargestellt wird. Würde der Text bei Pixelreihe 0 beginnen, erschiene die Linie ja weiter rechts als der Text.

    ODER ABER: Text ist ganz normal dargestellt, lediglich Grafikkarte braucht die 8, um bei 0 zu beginnen... DOOF ZU BESCHREIBEN. :D


    Jedenfalls erkennt man beim Text keinerlei Abweichungen zu einem normalen 8032. Muss aber nichts heißen, weil man eventuelle Abweichungen des linken Randes ja mit Einstellung der Röhre "wegoptimieren" kann.


    Ich würde die Karte verdammt UNGERN erneut ausbauen. Auch das Zusatzboard des MMF... am Ende gibts wieder irgendwo einen Wackelkontakt und nix geht mehr. Das hat mich gestern in Summe gute FÜNF Stunden gekostet. :(

    Aber ich hätte noch einen 8032 mit eingebauter DB Hires hier, der noch nicht abgeholt worden ist.

    Da kann ich zumindest mal vergleichen.

    Schiesst gerne los, was ich da vergleichen soll/kann! :)

  • Also sollte ja, wenn du mit poke 32768,1 oben links in die ecke ein a setzt dieses auch ganz normal oben links zu stehen kommen, oder?

    (32768 = E000 = Beginn des Videospeichers)

    vossi hatte doch mal einen blogbeitrag geschrieben, in dem er direkt in den bildschirmspeicher der DBHR schreibt: http://lc64.blogspot.com/2017/…h-data-becker-hi-res.html

    kann das testproggy da im Blog jemand in Basic übersetzen? Sollten ja nur pokes sein. Dann könnte das CBM_Ba auch mal testen.

  • Da gibt es Zangen für?


    Wir haben die früher immer mit Schraubstock und irgendwelchen Holzklötzchen in passender Größe gecrimpt. Die Klötzchen entsprechen dann wohl den neumodischen "gedruckten Backen".

  • zitruskeks meinte aber diese IC-Sockel-Dinger. Glaube ich zumindest. Vielleicht habe ich ihn aber auch falsch interpretiert.


    Das Ding für die Buchsenleisten (heißen die so?) kenne und habe ich in der Tat auch.

  • Ich würde sagen "nein". Denn selbst wenn da nur Müll drin steht wird der stur ausgegeben, das Raster ist davon nicht abhängig.

    Irgendwie stimmen die Adressen, die der CRTC zum auslesen generiert nicht mit denen überein, die geschrieben werden.

    So, du hattest wieder mal recht- der Fehler bleibt auch, wenn das MMF-Board draußen ist.

    Da ist doch noch diese eine Leitung mit dem 16Mhz-Signal zum CPU Sockel... hat die Einfluss drauf?

    Ich will das Mainboard jetzt nicht rausreißen.


    Was könnte es dann sein? Das Editor ROM wohl auch kaum? Echt eine spannende Frage!