Ti-99 Netzteil "selber bauen"

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade einen Ti-99/4A ohne Netzteil erstanden. Es dauert noch ein paar Tage, bis das gute Stück bei mir ankommt und die Zeit wollte ich schonmal nutzen und mir nach möglichkeit ein Netzteil (um)bauen um den Rechner direkt testen zu können.

    Ist das generell bei dem Ti-99/4A möglich (hab da irgendwas von zwei verschiedenen Wechselspannungen gelesen...) ? Ich habe im Netz auch Ersatznetzteile gesehen, die lagen mit 60€ bis 70€ vom Preis her höher, als ich überhaupt für den Rechner gezahlt habe...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar !

  • Welche Werte brauchst du den genau?

    Wenn die im Gerät eh nur gleichgerichtet werden, kann man auch (eine etwas höhere) DC einspeisen. Oft werden aber symetrische Spannungen draus erzeugt


    Hier steht DC


    Du könntest somit ein Cisco-Netzteil oder ein Meanwell 65 nehmen...

    Ströme selber prüfen: https://www.reichelt.de/ch/de/…w-rt-65a-p147886.html?r=1


    Hier auch nur DC:

    [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/index.php/Attachment/90423-photo-2017-10-09-23-19-35-jpg/?]

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • (hab da irgendwas von zwei verschiedenen Wechselspannungen gelesen...)

    Das ist richtig. Auf meinem steht Pins 1,2 16 V~/1,6 A und Pins 2,4 8 V~/0,15 A mit 0,5 A T Sicherung. Im Netzgerät ist wirklich nur ein Trafo mit zwei Wicklungen und 2 Sicherungen. Die am Eingang hat 0,2 A T.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Da gibt es wohl unterschiedliche Modelle. Solltest du öffnen. Wenn da Dioden oder Gleichtrichter am Eingang sind, brauchst du AC.

    8V AC habe ich als Telefonnetzteil da, 16V 1,6A nimmste 15V 2A-3A, durch die niedrigere Last ist die Spannung etwas höher.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab gerade hier noch was dazu gefunden... Das Original Netzteil liefert wohl tatsächlich 8V und 16V Wechselspannung an ein internes Netzteil, welches dann +5V -5V und +12V Gleichspannung daraus generiert.

    Um diese Austauschnetzteile nutzen zu können, muss das interne Netzteil abgeklemmt werden. Der Hinweis mit dem Cisco Netzteil war ganz gut... Ich habe irgendwo noch ein Netzteil von einem Cisco Router liegen... Das suche ich morgen mal.

  • Hab gerade hier noch was dazu gefunden... Das Original Netzteil liefert wohl tatsächlich 8V und 16V Wechselspannung an ein internes Netzteil, welches dann +5V -5V und +12V Gleichspannung daraus generiert.

    Um diese Austauschnetzteile nutzen zu können, muss das interne Netzteil abgeklemmt werden. Der Hinweis mit dem Cisco Netzteil war ganz gut... Ich habe irgendwo noch ein Netzteil von einem Cisco Router liegen... Das suche ich morgen mal.

    Das muss ein Cisco ADP-33AB sein oder du nimmst eben das Meanwell 65A (Mindestlast beachten!)

    Trafotechnisch dürften 15V 2A + 8V xA teurer sein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oh, das PDF ist auch cool, danke ! Das auf Seite 20 sollte das interne Netzteil sein, denke ich... Und auch da sind wieder +5V, -5V und +12V angegeben... Da sollte sich doch was finden lassen.


    Edit: Das mit dem Cisco Netzteil könnte gut sein, dass ich so eins habe. Habe gerade mal nach dem Cisco ADP-33AB gegoogelt. Das hat auch diesen mehrpoligen anschluss.

  • OK, dem Cisco Netzteil, was ich hier noch liegen habe, fehlen die -5V.



    Edit: Ich grüble die ganze Zeit, was eigentlich -5V sind... Hat da jemand eine einfache Erklärung...? Wäre das nicht das gleiche, wenn man GND und +5V vertauscht...? :grübel: ( Vielleicht ist's auch einfach gerade schon zu spät... :wacko: )

  • RT = Triple

    RD = Dual

    A=-5V

    B=-12V


    Mit einem 7905 wird aus dem B ein AT Netzteil.


    Dein Cisco-Netzteil kannst du mit einem Buckboost-Modul nutzen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Diese Enticklungfinde ich interessant.

    Das sieht gut aus. Etwas ähnliches gibt es auch für den Dragon 32, der auch "komische" Werte vom Netzteil braucht. Mit so einem Ersatzboard kann man ihn mit einem üblichen Steckernetzteil betreiben. Hier in dem Fall bräuchte man dann noch irgendwas 3D-gedrucktes, so man eine Hohlstecker-Buchse statt der originalen Netzteilbuchse im Gehäuse verbauen kann. Leider ist das Github-Repo offenbar nicht öffentlich. Auf jeden Fall mal bookmarken.

  • Sowas habe ich für ein externes Floppy gebastelt.

    12V rein, innen so ein 2 Euro China Modul für 5V (ok er bräuchte dann noch eines für -5V) und man ist für ca. 10 Euro dabei...

    Das braucht auch keine Platine, das kann man innen irgendwo festschrauben und eine Hochsteckerkupplung am Kabel raushängen lassen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Diese Enticklungfinde ich interessant.

    Das sieht gut aus. Etwas ähnliches gibt es auch für den Dragon 32, der auch "komische" Werte vom Netzteil braucht. Mit so einem Ersatzboard kann man ihn mit einem üblichen Steckernetzteil betreiben. Hier in dem Fall bräuchte man dann noch irgendwas 3D-gedrucktes, so man eine Hohlstecker-Buchse statt der originalen Netzteilbuchse im Gehäuse verbauen kann. Leider ist das Github-Repo offenbar nicht öffentlich. Auf jeden Fall mal bookmarken.

    Ich hoffe auch darauf, das es noch öffentlich zum Nachbauen wird. Ich habe ein/zwei Trafo(s) die leider schon rosten.

    So eine Lösoung mit 12V oder 19,6V Netzteil wäre charmant.

    Your friend in space.

  • Ich hoffe auch darauf, das es noch öffentlich zum Nachbauen wird. Ich habe ein/zwei Trafo(s) die leider schon rosten.

    So eine Lösoung mit 12V oder 19,6V Netzteil wäre charmant.

    19V wäre ja unsinnig. Wenn das nur ein Platinenträger für China-Module ist, ist das doch in 10 Minuten in KiCAD fertig?

    12V 1,5/2A Netzteil gibt es für <5€ bei Pollin uns gut ist. Da könnte man Netzteillösungen für 10€ umsetzen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Edit: Ich grüble die ganze Zeit, was eigentlich -5V sind... Hat da jemand eine einfache Erklärung...? Wäre das nicht das gleiche, wenn man GND und +5V vertauscht...? :grübel: ( Vielleicht ist's auch einfach gerade schon zu spät... :wacko: )

    Im Prinzip hast Du Recht. Du brauchst noch ein kleines 5V Netzteil (z.B. von einem USB-Lader) und legst die +5V davon auf GND des anderen Netzteils. Dann liegen am GND des USB-Netzteils -5V. Vorsicht, kein geerdetes Netzteil verwenden!


    Ich hoffe auch darauf, das es noch öffentlich zum Nachbauen wird.

    Es gibt immer wieder bei Pollin günstige Schaltnetzteile (unter 5 Euro). Damit kannst Du Dir einen Ersatz für weniger als 15 Euro bauen.

    (ach, hat PC-Rath_de schon geschrieben)


    Trafotechnisch dürften 15V 2A + 8V xA teurer sein

    Wenn man Neupreise nimmt, ja. Wenn man sowas ähnliches in der Bastelkiste hat, nicht. Und da die Regelung ja im TI stattfindet, sind kleine Abweichungen (~10 %) OK. Sollte halt nicht zu hoch sein, weil das in Wärme umgesetzt wird. Habe ich für den Dragon 32 so gemacht. Und ein Netzteil, das mehrere C64 betreiben kann. RE: Netzteil C64 selbst gebaut


    Gruß, Jochen

  • Oder einfach einen Buck-Boost-Converter für 2€ aus China. Der macht aus 5V auch -5V. Kannst natürlich auch ein galvanisch getrennten DCDC-Wandler nehmen und die 5V unter GND hängen. Ein 2. primär getaktetes Netzteil wäre schon sehr "Bastelig"


    -5V sind halt 5V unter GND. Somit hast du zwischen +5V und -5V = 10V. Nennt sich symetrische Spannung und brauchst du eigentlich nur, wenn du was analoges mit mittiger Nulllinie machen willst, wie z.B. Audio.


    2 passende Trafos wäre Zufall und die wären dann ja noch nackig...


    Also wir halten fest:

    12V 2A Netzteil

    DCDC-Stepdown 5V: https://www.ebay.de/itm/276194493587 (sowas ist nicht mehr zeitgemäß mit 150-180kHz: https://www.ebay.de/itm/225089292459)

    DCDC-Buck-Boost -5V: https://www.ebay.de/itm/182545139547


    Alternativ:

    5V 5A Netzteil

    DCDC-Stepup 12V: https://www.ebay.de/itm/314922413579

    DCDC-Buck-Boost -5V: https://www.ebay.de/itm/182545139547


    Dann gäbe es noch kombinierte +/-5V DCDC-Wandler:https://www.ebay.de/itm/375183567385

    Da die -5V aber nur ein Nebenprodukt sind, weiß ich nicht, was ich davon halten soll und wie stabil sie sind

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de Mach doch ein Universal-Netzteil mit Steckadaptern für die diversen Heimcomputer als Produkt.

    Sowas ist ganz modisch und wird "modular" genannt :P

    Bedarf ist jedenfalls da. Da ist gerade wieder ein Thread "Netzteil für Pomodore 64" aufgeflammt :razz:

    Für mich nicht interessant, dass wäre sehr viel Arbeit und ich bin eher der PC-Typ.

    Verkaufen geht wegen EMV auch nicht.

    Aber ja: könnte man wohl für diverse Systeme machen, damit die 12V kompatibel werden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Ti-99/4A ist gerade schonmal geliefert worden. Wenn ich das richtig sehe, ist das die NTSC/US Version, da ich diese Video Buchse an meinem Gerät habe...?


    Eigentlich schade, Component liefert ja ein deutlich besseres Bild als Composite...

    Gibt es da ggf. eine Möglichkeit den Video Ausgang umzubauen ?


    Das Netzteil sollte auch heute noch ankommen.


    Hier noch ein paar Bilder vom Gerät:


  • Müsste man jetzt den Unterschied kennen, ob die wirklich unterschiedliche Platinen verwendet haben.

    PAL/NTSC erkennst du durch Verwendung von unterschiedlichen Quarzfrequenzen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Ersatznetzteil (Meanwell RT-65A) ist gerade geliefert worden. Damit funktioniert der Rechner auf jeden Fall schonmal. Man sieht aber direkt, dass das Bild echt besser sein könnte... Falls also jemand Infos über einen Components, oder SVideo MOD hat, gerne her damit !