Online Führung durch den Keller von Harzretro

  • Fuehrung_ext.JPG


    So, nun konnte ich mich auf einen Termin festlegen/einigen .... ;)


    Am 24.2.2024 werde ich die Führung ab 20:00 Uhr Online durchführen.


    Wer meinen Keller noch nicht kennt: Dort habe ich viele Retro-Sachen aufgebaut, natürlich einen C64, aber auch manch anderes interessante. Die Führung ist für Personen gedacht, die schon alles kennen (oder auch nicht, wie man dann feststellt ;) und für Personen, die einfach mal Geschichten aus der IT-Geschichte hören und sehen wollen.

    Auch etwas Technik mit U880 wird zu sehn sein .... ;)


    Weitere Infos kommt die Tage auf

    Harzretro
    Geschichte und Geschichten über alte Computer. Beschreibungen und aufbau eines Computermuseums im Harz.
    www.harzretro.de

  • Leider lässt Youtube es bei DIESEM Video nicht zu es zuzuschneiden. Das eigentliche Video fängt erst um nach 2:05 Stunden an ....


    Das heisst für mich: ich werde es bald dort wieder löschen.

    Es gab auch zu viele Probleme.

    Zwischendurch war wohl auch im allgemeinen hier zu Hause das Netzwerk extrem langsam. Es kam nur noch ca. 10% der Leitung hier an.


    KONSEQUENZ: wieder Ziel nicht erreicht..... Wiederholung der anderes Vorgehen ist angesagt ...

  • Guten Morgen

    nalkem


    trotzdem vielen, vielen Dank für all dein Bemühen, war so wie auch das letzte sehr interessant,


    aber nur ein Hinweis für dein nächstes Video,,

    versuche dich nur auf eine Modell bzw. Baureihe zu beschränken,

    (ich weis ist mit Sicherheit nicht einfach, weil es immer ähnliche Vorläufer oder Nachfolger gibt, aber man kann dies auch nur kurz erwähnen, dann ggf. auf ein Nachfolge Video hinweisen,

  • Guten Morgen

    nalkem


    war nicht "böse" gemeint, sondern der einzelne User hat dann einfach mehr davon,


    ausserdem solltest du beachten, daß du wohl vom Newbi (welcher erstmal ein 486 System erwirbt, sieht? bis zum ( kommerziellen Reparatur Modifizierungs Betrieb) alle dabei hast

  • Es gab auch zu viele Probleme.

    Zwischendurch war wohl auch im allgemeinen hier zu Hause das Netzwerk extrem langsam. Es kam nur noch ca. 10% der Leitung hier an.


    KONSEQUENZ: wieder Ziel nicht erreicht

    Probleme gibt's immer. Wichtig wie man damit umgeht und "den Stream am laufen hält". Das ist nicht easy, dazu in der Aufregung noch Probleme fixen, aber ich fand das gut gelöst. Was heisst Ziel nicht erreicht? War doch ein netter Abend. Viel gesehen, gute Unterhaltung.


    Im ersten Teil wars ja so ein bisschen ein Weg durch die Geschichte, was ich schön fand, hier könnte man evtl beim nächsten Jahr noch ein kleines Script machen, dann ist da NOCH mehr roter Faden und vergessene Daten (ich bin jemand der am laufenden Band Namen von einem Moment auf den anderen vergisst) kommen weniger vor - weil man sie sich ausgedruckt hat. Im Gespräch aufkommende Tangenten kann man ja immer noch dranflanschen.

  • Ich fand das auch sehr unterhaltsam und kurzweilig gestern, äh heute. Vielen Dank für den netten Abend.


    Habe in den 5 Stunden nebenher gelötet und - weil's danach noch kein Ende gab - geputzt. Ich wollte halt bis zum Ende durchhalten... :)

  • Mich ärgern einfach die Probleme, die ich hatte - und meine Vergesslichkeit ;)

    Insgesamt bin ich aber trotz allem Froh es mal wieder gemacht zu haben *G*


    Schneide gerade die GROBEN Sachen raus, und werde dann das Ergebnis bald bei Youtube hochladen.

  • Was war das eigentlich für ne rote Erweiterungskarte für den C64 und gibt's dafür tatsächlich Anwendungen/ Spiele?


    guckst Du da


    The T2C= - GeekDot
    Ever wanted to connect your Commodore C64, C16, C116 or Plus/4 to a Transputer? Well, with the T2C= you finally can! ;-)
    www.geekdot.com


    und


    T2C64 - GeekDot
    The T2C64 (aka "Transputer to C64") is a prototype link interface to connect a Transputer to the C64s expansion port and use it with any language on the C=…
    www.geekdot.com


    benutzbar in C64, C128 und C16 / Plus4 durch einfaches Herumdrehen der Karte


    Heißt dann T2C= und es gibt auch ein Variante für Apple2 als T2A2.

    Lesbar als Transputer To Commodore oder Transputer To CBM.


    Fragen dazu am Besten an geekdot ... der sollte das ein bißchen "kennen". ;) Ist ein supertolles und ganz großartiges "Projekt".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Fragen dazu am Besten an geekdot ... der sollte das ein bißchen "kennen". ;) Ist ein supertolles und ganz großartiges "Projekt".

    Gerne... immer her damit - evtl. erinnere ich mich sogar an Details :D
    Um die aktuelle Familie zu vervollständigen, erwähne ich noch die neuen interfaces für den Atari Mega-ST (STG[A]TW) und alle non-slot STs (Tto68k).
    In dem Fall gibt es -dank ausreichend RAM und Platte- auch richtig was auf die Software-Gabel... inkl. Helios Transputer OS und allen Inmos Tools von Damals(tm). Man kann also den OCCAM oder C-Compiler von Inmos auf dem Transputer(n) laufen lassen als sei es 1986 8)

  • Kennen die Leute von EmuTOS das Teil ???

    Keine Ahnung. Aber was sollten die dann tun? Eine direkte Integration ins TOS brauchen die Transputer Interfaces nicht. Und der Grafik-Teil der STG[A]TW ist, wie der Name schon andeutet, eine STGA, also über die üblichen Treiber von Idek ansteuerbar.
    [EmuTOS unterstützt ja nur die NOVA nativ]

  • Ich dachte so als GrafikHardwarebschleuniger ... zum Beispiel, wenn man das Transputerboard ohne Grafikkarte einbaut. Macht villeicht ja Sinn für Text und Linien und Fenster und ist dann möglicherweise schneller als der Blitter. Auch solche Sachen wie Rectangle Copies könnten man dann geschickt dort machen lassen. Dafür muß aber das OS sowas erwarten und das dann dahin "umbiegen" können. Die eigentliche Software kann ja dann auch nachgeladen im RAM liegen.

    War aber eher so eine "schnelle" Idee.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich dachte so als GrafikHardwarebschleuniger ... zum Beispiel, wenn man das Transputerboard ohne Grafikkarte einbaut. Macht villeicht ja Sinn für Text und Linien und Fenster und ist dann möglicherweise schneller als der Blitter. Auch solche Sachen wie Rectangle Copies könnten man dann geschickt dort machen lassen. Dafür muß aber das OS sowas erwarten und das dann dahin "umbiegen" können. Die eigentliche Software kann ja dann auch nachgeladen im RAM liegen.

    Schön wär's aber leider hat der Transputer keinen direkten Zugriff auf das Video-RAM (weder ISA-Karte noch ST-RAM) - es geht also alles über den Bus bzw. durch die CPU. Und dazu kommt, daß der Transputer-Link mit 240 bis 400kb/s (mit 16MHz DSTB1) nicht gerade eine Rakete ist - da ist an Blitting nicht zu denken.
    Wenn man das will, dann muss man es so machen wie ATARI anno-dunnemals und die Grafik memory-mapped an den Transputer hängen (Der "Blossom" chip). Der T800 hat nämlich einen 2D fast block move Befehl ("bit-blt"), der in externem RAM 20 Mbyte/s bei 30MHz oder 13.3 Mbyte/s bei 20Mhz schafft.


    Aber damals (wie heute) werden Transputer eher als "externe Beschleuniger" genutzt: Also rel. kleine Aufgabenpakete rein und ebenso kleine Pakete raus.
    Ein Mandelbrot ist da ein ideales Beispiel. Koordinaten etc. rein und die Pixeldaten als "stream" raus. Der Host malt das dann schön auf den Screen.
    Oder Schach: Der Host verwaltet das Brett, die Figuren, die Maus etc. und nur die Züge werden über den Link geschickt/gelesen.