Tastaturaufbewahrung/halter ...

  • Habe leider kein Thema in der Richtung finden können - daher also ein neues.


    Wie bewahrt Ihr Eure Tastaturen auf (wenn es kein OVP mehr gibt natürlich :)).


    Ich vermute, daß viele von uns das Problem haben, daß sich im Laufe der Zeit einige Tastaturen ansammeln.


    Die einfach aufeinander zu stapeln ist wahrscheinlich suboptimal - wenn man sie im Regal auf eine Kante stellt, dann gibt's eine RUtschpartie.


    Hat jemand einen passenden Trick, z.B. ein zweckentfremdetes Ikea-Teil am Start, um das Problem anzugehen?


    Derzeit tendiere ich dazu, einen Holzeinsatz für das Kallax zu bauen, der 3 (mit jeweils 2 Tastaturen drin) oder 6 senkrechte Fächer erstellt - je nach Art der Tastatur könnte man auch 2-lagig fahren, eventuell 4/5 Fächer, und die Tastaturen etwas schräg reinstellen.


    Aber vielleicht mache ich mit auch überflüssige Gedanken, da jemand schon mit einer genialen Idee die Lösung parat hat ...

  • Ich bewahre sie in Tastatur-Kartons auf. Müssen ja nicht originale sein. Hauptsache sie passen hinein. Klar, dass die meisten Kartons wohl gleich nach dem Auspacken entsorgt werden. In diesem Fall wäre etwas Kreativität bei der Beschaffung gefragt (z.B. PC-Shops, die auch PCs zusammenbauen oder Firmen, die mit neuer Hardware versorgt werden, etc.).

  • Ein paar stehen bei mir auf Ikea MOSSLANDA Bilderleisten (passen auch für C64, Platinen etc) an der Wand.

    Ein paar andere (CBM 700er mit Case, CBM 500/600/700 Tastaturplatine, 64er Tastaturplatinen etc) sind jeweils eingetütet hochkant stehen in einem Klappcontainer nebeneinander.

    Derzeit tendiere ich dazu, einen Holzeinsatz für das Kallax zu bauen, der 3 (mit jeweils 2 Tastaturen drin) oder 6 senkrechte Fächer erstellt - je nach Art der Tastatur könnte man auch 2-lagig fahren, eventuell 4/5 Fächer, und die Tastaturen etwas schräg reinstellen.

    Wenn du eh Kallaxe verwenden willst, der "Einsatz mit vier Böden", nur hochkant gedreht könnte doch was sein (oder horizontal lassen)

    https://www.ikea.com/de/de/p/k…-4-boeden-weiss-40423719/
    Damit passen 5 Tastaturen in ein Kallaxquadrat.

  • Auf jeden Fall, ohne - auch wenn's irgendwie naheliegt - das Anschlußkabel drumrumzuwickeln. Das PVC des Kabels kann sich richtiggehend in das PVC oder Polycarbonat des Tastaturgehäuses "reinfressen". Ich hab' hier irgendwann mal ein entsprechendes Bild meiner IBM PS/2-Tastatur gepostet.

  • Hockkant (d.h. auf der schmalen Fronstseite bzw. der etwas breiteren Rückseite stehend) unten im Kleiderschrank - da passen sie mit 60cm Tiefe schön hinein und fallen kaum auf. Und sie liegen auch nicht aufeinander und drücken die Tasten unnötig nieder. Die andere Lösung ist einfach eine Pappkiste mit passenden Maßen, der Rest steht wildverteilt herum - also JA : das ist schon auch so ein "Thema".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die meisten lagere ich hochkannt, auf der Seite stehend in alten PC-Kartons.

    So werden die Tasten nicht unnütig gedrückt, und man kommt auch an alle recht gut dran.

    Einige wenige lagern auch in Tastaturkartons, nur passen die aktuellen Kartons für alte Tastaturen selten.

  • Momentan liegen meine Tastaturen in 2 kleinen Umzugskartons, wenn sie geputzt sind, in Frischhaltefolie eingewickelt, auch damit die Kabel nicht in Berührung kommen. Etwas Blasenfolie zwischen den waagerechten Lagen oder hochkant. Es ist aber auch nur ein Provisorium und viel Bewegung drin, weil ich immer mal andere Rechner aufgebaut benötige. Eigentlich bin ich nur am Wühlen in den Kisten.... :fp:

  • Etwa die Hälfte der Tastaturen sind in diesem WEZ-Behälter.

    Die anderen sind bei den Computern.