Was machen mit einem "toten" iPad mini 2

  • Wusste gar nicht, dass Rappi allein bestimmt, wer oder was hier im Forum richtig ist...


    Sorry, aber da bist Du über's Ziel hinausgeschossen. MJGraf hat eine ganz normale Frage gestellt, welche hier mit Sicherheit nicht falsch ist! Es kamen dann auch ein paar gute Hinweise und Ideen.


    Ab der Mitte des Threads kamen dann wieder die "tollen" Ratschläge: Mit dem Dremel aufsägen und der 25. Hinweis, wie man es sonst noch öffnen könnte.


    Fakt ist aber seit Posting Nr. vier: Der Besitzer möchte es weder retten, noch allzu großen Aufwand betreiben. Sollte er sich entscheiden, es zu verschenken möchte er gerne die Daten vorher löschen, bzw. mit dem Beschenkten "eine gute Basis" finden um die Daten aus der Hand zu geben.


    Zusammenfassend können wir also festhalten: Daten löschen nicht möglich, solange das Gerät nicht läuft. Tipps sind vorhanden, es sind also keine weiteren Postings notwendig. Außer eine Rückmeldung von MJGraf, ob vielleicht ein längeres Warten den Akku wiederbeleben konnte oder er sich doch dazu entschieden hat, Hand anzulegen.

  • Du bist sicher im richtigen Forum, aber MJGraf nicht

    Das ist jetzt nicht fair von euch. Der TE hat ein Gerät, was er nicht mehr braucht. Er will es verschenken, aber vorher seine Daten löschen. Ist doch völlig legitim wenn ihm da der Aufwand sowas zu öffnen zu hoch ist - Hammer ist schneller. Das er hier nachfragt, ist doch der Beweis, dass er an andere denkt, die damit vlt, noch was anfangen können. ::heilig::

    MJGraf : wenn es nicht eilt, bring das Ding doch mal zu 'nem Treffen mit. Dort findet sich bestimmt jemand, der das zusammen mit Dir öffnet. Auf der nächsten CC könnte ich das machen.

    Der Rechner, an dem ich das schreibe, habe ich auf diese Weise bekommen: ein Laptop lag bei meiner Arbeitsstelle in der Schrottbox. *Eigentlich* ist es streng verboten, was aus der Schrottbox mit zunehmen, aber den Laptop KONNTE ich nicht dort liegen lassen. Also erst mal auf meinen Arbeitsplatz gestellt und überlegt, wie ich den Besitzer ausfindig machen könnte. Das war dann einfacher als gedacht, denn als ein Kollege seinen alten Laptop bei mir stehen sah, kam er und meinte ich müsse den zurück tun, da seien noch Daten drauf. Auf meine Versicherung, ich würde alles löschen ohne es mir anzusehen wollte er sich nicht einlassen. Als letzte Lösung bot ich ihm an, die Festplatte hier direkt vor seinen Augen auszubauen und die könne er dann zerstören. Darauf ließ er sich widerstrebend ein und in weniger als 5 Minuten hatte er die Festplatte in den Händen, die er dann auch gründlichst zerstörte. Erst dann durfte ich sein Lenovo i7 mit 8 GB mitnehmen.

  • Fakt ist aber seit Posting Nr. vier: Der Besitzer möchte es weder retten, noch allzu großen Aufwand betreiben. Sollte er sich entscheiden, es zu verschenken möchte er gerne die Daten vorher löschen, bzw. mit dem Beschenkten "eine gute Basis" finden um die Daten aus der Hand zu geben.

    Danke Dir und Joe_IBM — ihr habt's verstanden.


    Mein Sammelinteresse gilt vor allem Rechnern, bei denen ich mich wenigstens der Illusion hingeben kann, dass ich sie noch vollständig verstehe. Spätestens Anfang / Mitte der 90er ist das vorbei, ein 2013er iPad "does not spark joy". Deshalb geht es jetzt an RetroShare, der damit sein Glück versuchen kann. Wenn er es repariert bekommt, kehrt es zum entsperren und löschen nochmal kurz zu mir zurück; ansonsten kümmert er sich um die fachgerechte Entsorgung.

  • warum die erste Fundstelle bei Google das Vorgehen als "schwer" kategorisiert

    So eine Bewertung ist relativ... Nachdem ich mal gesehen habe, wie jemand sein Galaxy S7 mit Heißluftfön und Nylonfaden aufgemacht hatte, war das bei der eigenen Reparatur eines S8 ganz easy... In den Youtube-Videos kann man dem Prozess zusehen, wenn man nicht gerade drei linke Hände hat, denen die Füße im Weg sind, bekommt man das hin. Ok, das S8 ist mittlerweile auch "tot", weil es schon lange kein Update mehr bekommt und somit diverse sicherheitsrelevante Apps ihren Dienst darauf verweigern.

    also keine weiteren Postings notwendig.

    Genau, Thread kann zu, ist geklärt. (Wie so manch andere Frage, die hier schon x Mal gestellt wurde, wie die aktuelle warum das Forum Montags und Donnerstags Morgen nicht erreichbar ist. Einfach ein bischen die Suchfunktion des Forums nutzen und gut! Wer bestimmt das eigentlich so alleine...?

    1ST1

  • Super Tipp, einen LiPo der tiefenentladen ist noch mal zu laden.


    Feuerlöscher würde ich auch daneben stellen.

    Wir reden hier über 3V, nicht 2V. Der wird mit sagen wir mal 10mA geladen. Bei 2V wird alles in Wärme umgewandelt und bleibt tod, bei 3V kommt er irgendwann zurück...

    Natürlich ist die Gefahr, dass er sich aufbläht oder explodiert, deswegen ja auch unter Aufsicht.

    Chemie- und Metallbrände löscht man mit Sand, der Feuerlöscher richtet da wenig aus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • also keine weiteren Postings notwendig.

    Genau, Thread kann zu, ist geklärt. (Wie so manch andere Frage, die hier schon x Mal gestellt wurde, wie die aktuelle warum das Forum Montags und Donnerstags Morgen nicht erreichbar ist. Einfach ein bischen die Suchfunktion des Forums nutzen und gut! Wer bestimmt das eigentlich so alleine...?

    Wieso überrascht es mich nicht, dass ausgerechnet Du wieder einen Satzteil zitierst und daraus etwas konstruierst?


    Von Thread zumachen war doch gar keine Rede! Es ging lediglich darum, dass keine weiteren genialen Ideen gefragt sind, wie man das iPad noch öffnen könnte.


    Abgesehen davon hat der Threadersteller tatsächlich geschrieben, dass alles geklärt ist und das Thema erstmal erledigt ist.

  • Interessanter Thread. Ich hab hier noch ein Blackberry Playbook mit exakt der selben Problematik aber verspüre auch wenig Lust, an dem Teil rumzubasteln.


    Mal naiv gefragt - was ist mit dem lokalen Wertstoffhof der Gemeinde? Ich weiß, dass sie zumindest bei uns sehr streng sind, was Mitnahmen angeht (leider! Da stand letztens ein iMac G3 im Regen!). Landet das Zeug der gemeindlichen Wertstoffhöfe in der Presse oder wird das weiterverkauft und jemand in Indien o.ä. schmökert dann unsere Familienfotos? ;)

  • Interessanter Thread. Ich hab hier noch ein Blackberry Playbook mit exakt der selben Problematik aber verspüre auch wenig Lust, an dem Teil rumzubasteln.


    Mal naiv gefragt - was ist mit dem lokalen Wertstoffhof der Gemeinde? Ich weiß, dass sie zumindest bei uns sehr streng sind, was Mitnahmen angeht (leider! Da stand letztens ein iMac G3 im Regen!). Landet das Zeug der gemeindlichen Wertstoffhöfe in der Presse oder wird das weiterverkauft und jemand in Indien o.ä. schmökert dann unsere Familienfotos? ;)

    Das landet bei Verwertern (gemäß ElektroG) und von da landet es entweder in der Presse, bei Zwischenhändlern wie mir oder in Afrika.

    Gerade bei Tablets eher bei Zwischenhändlern, weil die für die Presse uninteressant sind, weil die Akkus raus müssten. Mein Verwerter hat ganze Gitterboxen voll mit Handys und Tablets.


    Zwischen Recyclinghof und Verwerter ist es laut ElektroG Elektroschrott, wo keiner ran darf, weil Abfall. Beim Verwerter passiert dann die Magie: Er kann Geräte als funktionsfähig deklarieren, weil Wiederververten vor Recycling steht. Dann kann es er die Teile an jede Person weiterverkaufen.


    Da gab es doch die Geschichte mit den kaputten Fernseher mit GPS-Sender der nach dem Recyclinghof in Afrika aufgetaucht ist, obwohl defektgeräte nicht exportiert werden dürfen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...