XT-CF ISA Schneider PC1512

  • Hallo,


    ich habe schon viele Stunden damit verbracht und komme auf keine Lösung. Mein Schneider PC1512 hat (soll) einen XT-CF bekommen, nur das Problem ich bekomme meine nicht zum laufen. Ich habe zwei XT-CF, einmal die V4 und einmal die V2. Bei der V4 habe ich alle Adressen ausprobiert C000-... , die V2 ist ja fest mit C800. Als Einstellung habe ich BUI8 gewählt. Beide melden sich zwar und suchen die CF aber keine findet eine der vielen verschiedenen CF 's die ich habe. Habe sogar an der V2 ein DOM mal ausprobiert, auch das wurde nicht gefunden. Da ich beide ja selber gelötet habe, habe ich bei der V4 wirklich nochmal die Kontakte des CF Halter auf die Platine gemessen. Die V2 hat ja nur den Sockel daher daher wäre die Fehlerquelle nicht vorhanden. Auf der Rückseite ist ja der SMD Chip, den habe ich auch verbaut mit den sonstigen SMD Teile die dort sind. Bei der V4 habe ich auch den R5 weg gelassen. Meine Frage wäre, hat wer einen 1512er mit einer XT-CF in Betrieb und welche Einstellungen wurden verwendet ? Das wäre für mich hilfreich um einen Ansatz zu finden und vielleicht welche CF Karte verwendet worden ist.


    Danke

    Andi

  • Welche CF-Karten hast du verwendet? Eventuell beherrschen sie die CHS Adressierung nicht mehr. Ich habe hier auch welche, die nur noch LBA können und deswegen in meinen SIEMENS PCD-4T oder älter nicht funktionieren. Die BIOSe können die HDs nur mit CHS ansprechen. Eventuell macht das XT-CF-BIOS was ähnliches...

  • Du hast nicht zufällig das "V-CPU/286"-BIOS drauf? (Also eins, das mit USE_186, USE_NECV, USE_UNDOC_INTEL, o.Ä. gebaut worden ist?) Das würde im 486 problemlos gehen, im Amstrad-PC aber nicht.


    Wenn keine CF-Karte drin ist, kommt die XT-IDE BIOS-Bootmessage?

    2 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Ich glaube das an meinem Board was nicht stimmt, kann ja einer der IC's kaputt sein für die Adressenleitung. Dazu muss ich erst mal den Rechner zerlegen um da weiter zu forschen. So fällt mir nichts mehr ein wie ich überprüfen könnte, ohne zerlegen ob da alles passt. Eine weitere Karte für 8 Bit habe ich nicht.

  • Ich glaube das an meinem Board was nicht stimmt, kann ja einer der IC's kaputt sein für die Adressenleitung. Dazu muss ich erst mal den Rechner zerlegen um da weiter zu forschen. So fällt mir nichts mehr ein wie ich überprüfen könnte, ohne zerlegen ob da alles passt. Eine weitere Karte für 8 Bit habe ich nicht.

    Funktioniert denn die 2. XT-CF Karte mit den gleichen Einstellungen, die bei der ersten nicht funktionieren?

    Ist das denn eine baugleiche Karte?

    Dann würde ich zumindest nicht den 1512 selbst in Verdacht haben sondern die Karte (ich hoffe das meintest du mit Board und nicht den 1512er)

  • Beide XT-CF sind gleich eingestellt mit C800. Die eine die ich im 486er hatte ist die V2 (nicht b) und die andere die V4. Ich habe wenn auch egal 640kb drin , statt den 512kb und natürlich den Jumper dafür gesetzt. Die IC's für die an den Bus hängen habe ich einfach mal getauscht, war kein Akt daher. Aber das war auch nur weil mir sonst nichts eingefallen ist an was es liegen könnte. Es gibt noch eine Verbindung (was ich aber ausschließe) die auch eine Rolle spielt, der 8086er. Aber den habe ich gerade nicht rumliegen, den einen 8088 kann ich nicht rein tun, den hätte ich. So recht weiß ich jetzt nicht mehr weiter.... Eine anderen Oldtimer habe ich nicht mit dem ich das ausprobieren könnte. Ein EuroPC Board habe ich noch, aber dazu fehlt mir das Netzteil und weiter habe ich mich mit dem noch nicht beschäftigt. Glaube aber das es kaputt ist soweit ich noch weiß.

  • Um es mal nochmal kurz für alle zusammenzufassen:

    Du hast 2 verschiedene XT-CF Karten: V2 und V4.
    V2 war bis jetzt in einem 486er verbaut und lief mit den Standardeinstellungen unauffällig.

    V4 wolltest du nun in den PC1512 einbauen, das XT-CF BIOS wird auch erkannt und sucht auch nach CF Karten, findet aber nichts. Du hast alle möglichen Adressen durchprobiert.


    Du hast daraufhin die V2 am PC1512 getestet mit verschiedensten CF Karten, jedoch erfolglos, auch hier der gleiche Fehler. (Hast du auch die V4 im 486er getestet? - Das würde ich auf jeden Fall noch tun).


    Meine Frage ist: welche Software-Version nutzt du denn für dein XT-CF? Ich selber hab an einem 1512er ne XT-IDE am laufen und das ohne Probleme, bin aber vor allem mit den neuen Versionen nie warm geworden (auch weils nicht immer gleich funktionierte), daher verwende ich immer ne steinalte Version von 2018 im Kompatibilitätsmodus.

  • Nun jetzt habe ich mal die XT-CF V4 in den EuroPC1 gesteckt. Dort funktioniert sie auf anhieb. Somit muss fast feststehen das am 1512er was faul ist. Aber ich habe am EuroPC einpaar Probleme. Zum einen habe ich da ich kein Zubehör besitze ein PC Netzteil derzeit dafür in Betrieb (ist jetzt nicht so schlimm). Aber ich besitze kein FDD für den EuroPC (ein normales PC Laufwerk passt da ja nicht rein und die Anschlüsse sind auch nicht so recht passend (auch wenn man sich einen Adapter bauen kann). Und zum anderem da ich einen 1084 dran habe ist das echt mühselig das BIOS im Blindflug zu ändern. So langsam kann ich mich wieder erinnern warum er zerlegt war. Ich habe einen Knopfzelle (CR2023) eingebaut weil die original Batterie defekt war. Auch mit einer neuen CR2032 behält er nicht die Einstellungen.

  • Ja beim EuroPC schon aber der 1512er bleibt ein Rätsel. Jetzt brauche ich ein FDD für meinen EuroPC. Da wäre die Frage, was für ein Laufwerk ist da drin, da geht es mehr darum wegen dem Auswurftaster. Ein Netzteil oder sogar ein Monitor dazu wäre auch cool. Aber da habe ich ja noch einen Frage (Idee). ich habe ja den Monitor vom 1512er (MM). Der Stecker für Video müsste passen aber die Spannung, das ist ein komplett anderer Stecker aber alle Spannungen die man bräuchte wären da. Jetzt meine Frage, gibt es dazu ein Adapterkabel ? Den Stecker kaputt machen will ich nicht und einen Adapter bauen wäre nicht das Problem aber woher die Buchse nehmen für den großen Stecker ?