HGC und CGA in einem PC ?

  • Hallo =D


    Ich bin inidraki,


    und ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich ja Jemand aus ( ° o°)?
    Ich finde sonst nirgendwo etwas darüber...



    Ich habe einen Victor VPC-II


    Der hat eine Hercules Grafikkarte eingebaut (°^ ° )

    Das Universum für Hercules Grafik-Kompatible Software, habe ich fast völlig abgegrast und mag jetzt gern eine CGA-Grafikkarte da einbauen,

    und dessen Composite-Video-Ausgang zu nutzen, um mich Stilecht in CGA-Games & Demos stützen zu können !(^o ^ )


    Die Frage ist jetzt: Kann ich eine CGA-Grafikkarte z.b. diese originale IBM CGA-Grafikkarte, einfach dazupacken ?(°^ ° )

    Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es möglich gewesen ist, eine Hercules-Grafikkarte als 2. Grafikkarte in einem
    PC-XT / AT zu benutzen für Mehr-Monitor-Betrieb, weil da irgendwie die Adressen so gestimmt oder gepasst haben, dass das ging.
    Ich kann mich da auch irren (°- o )" Ist schon lange her...

    Funktioniert das wirklich oder heißt es: Entweder / Oder ?°O°?


    Hätte ich dann an beiden Grafikkarten entsprechenden Video-Output und könnte z.B.
    an die Hercules einen geeigneten Monitor anschließen und an die CGA einen weiteren entsprechenden Monitor und beide würden die selben Inhalte darstellen?




    PS: Diesen CGA-Emulator für Hercules Grafikkarten, mag ich nicht, weil dabei Leerzeilen entstehen und alles etwas langsamer läuft.

  • Cga und mda/hercules hab ich in meinem ibm pc. Mit den dip schaltern wählt man die boot karte. Mit mode c080 / mode mono kann man umschalten.

    Die ibm cga karte hat aber einen composite ntsc ausgang!

    Mode co40 ist cga mit 40 Zeichen.


    Christian

    Ah, interessant, das klingt gut, danke soweit !(°o ° )

    Sag mal, gibt es auch CGA-Karten, welche ein PAL-Signal ausgeben können und die man als solche erkennt ?(°o ° )

  • Nimm lieber eine VGA Karte als CGA-Emulation. Die machen Doublescan, gehen an LCD Monitoren und kommen ohne Gefriesel aus.

    Wobei ich damals (TM) feststellen musste, dass meine VGA-Karte (ET4000 basierend) bei eingesteckter Monochrom-Karte (Hercules Clone in den 8-Bit-Modus umschaltete und damit deutlich langsamer wurde.


    Ich habe mir damals geholfen, indem ich zwei Progrämmchen geschrieben hatte (8bit.com und 16bit.com), die die VGA-Karte in den 16-Bit-Betrieb bzw. in den 8-Bit-Betrieb umschalteten. Im 16-Bit-Betrieb funktionierte die Hercules-Karte allerdings nicht.


    Was ich damit sagen will: Parallelbetrieb geht, hat aber unter Umständen unerwünschte Nebenwirkungen. Wobei ich vermute, dass das beschriebene Problem zumindest bei der CGA-Karte nicht relevant wäre, weil sie vermutlich eh nur 8bittig daherkommt?

  • Stimmt ja...hmmh...und die Area 5150 Demo?


    Weil diese Demos ja den 6845 heftig umprogrammieren, dachte ich...


    Ich überlege auch gerade, um ich nicht besser eine CGA Karte und einen Scaler für meinen XT hole...

  • Nunja, die 8088mph ist sehr speziell, die läuft nicht auf "irgendeiner" CGA-Karte, sie differenziert ja sogar zwischen einer alten und "neuen" Version der IBM CGA-Karte. Dass diese Demo auf irgendeiner anderen Grafikkarte annähernd das darstellt, was auf den IBM CGA-Karten raus kommt, ist schon starker Zufall. (Tipp: Atari PC-3, der gat zwar EGA und keinen Composite-Out, aber ... der kommt dem Original schon recht nahe !!!)

    1ST1

  • Es gibt ja aktuell einige CGA Karten bei ebay und Co, aber die haben ja keinen Composite Ausgang mehr. Also definitiv keine 8088 mph Demo auf solchen Karten...