• ich hab für jemanden einen SidBlaster zusammenbauen dürfen und find das Teil ganz witzig


    ich hab bei crazy-midi.de mal einen Bausatz per Mail angefragt - mal sehen, ob ich auch einen bekommen kann


    https://www.youtube.com/watch?v=R_vn0tcGqeg&list=PLN5Jo_dvPN7YSyemVRQhe0_SupwyNZHvq&pp=gAQBiAQB


    noch jemand? ..dann könnte man eine Sammelbestellung machen?


    SIDBlaster-USB Tic Tac


    ..Gehäuse hätte ich ja schon 8o


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich glaube, den muss ich haben. Hoffentlich ist er nicht so teuer....

    Ein französische Lakritz-Tic-Tac-Dose habe ich irgendwo noch im Auto herumliegen.

    Werde ich nicht nochmal kaufen, weil die das Rezept von 2022 auf 2023 geändert haben.

  • "notfalls" lass ich mir von den Gerber-Daten auf der GitHub-Seite selber Platinen herstellen ..und das bissl Bauteil-Geraffel kostet nicht mal 30€

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hast du dir das Video nicht angesehen? ...man schiebt per USB eine Datei auf das Teil ...aber das könnte ja auch ein winziger PI oder Xseed tun ..."könnnte" man also auch Standalone aufbauen :saint:


    edit:


    im Übrigen habe ich IH-Mehl-Kontakt zu dem Entwickler des Platinchens ... er selbst hat keine Bausätze mehr anzubieten und rät mir daher doch gleich selber Platinen fertigen zu lassen, das werde ich dann auch tun!


    -> Sammelbestellung SidBlaster


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo, bin neu hier. Habe heute durch Zufall euer Forum gefunden und die Idee den SidBlaster wieder zu beleben.


    Ich habe definitiv Interesse an mindestens(!) einem Bausatz inkl. Bauelemente (habe einen C64-II und C128D - die ich nicht mehr wiederbeleben kann, aber die SID Chips wären zu schade nicht zu benutzen), Der Bausatz müsste aber schon mit SMD bestückt sein, und PIC vorprogrammiert, da ich kein Programmiergerät habe.


    Danke für die Initiative.

    Ich schließe ich dem Sammelbestellungs-Thread an.

  • (habe einen C64-II und C128D - die ich nicht mehr wiederbeleben kann,

    na, DAS sollte doch zu schaffen sein!


    willst du mir die beiden zuschicken? - die krieg ich schon wieder zum laufen! ...wären viel zu schade, um da die beiden SIDs zu "klauen"


    für den SIDBlaster kann man ja auch gut einen Nachbau-SID nutzen wie z.B. ArmSid ..oder den SidKick Pico von Bobbel

    ich bin signifikant genug:razz:

  • (habe einen C64-II und C128D - die ich nicht mehr wiederbeleben kann,

    Idee: Hier im Forum/Verein gibts ein paar dutzend Liebhaber, die sich der Maschinen gern annehmen werden, wenn Du die SIDs geerntet hast.

    Vielleicht kann das auch eine Repariersitzung auf einem Treffen sein, oder Du gibts die Maschinen hier im Marktplatz ab..... Nur um dem Fall vorzubeugen, daß Du die leer-geernteten Maschinen entsorgen möchtest.

    Telex 563140 goap d

  • Oder den FPGSid von andi6510

    der hat grad keine mehr - ich wollte ja selber einen kaufen, auf deinem Grossauheim-Treffen - aber ging nicht, Andi hat nix mehr und muss selber erst nachbestellen :cry2:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich komme auf diese Angebot (Entsorgung/Weiterbenutzung/"Donation-Machine") gerne zurück.

    "Wiederbeleben" ist bei mir ein Thema... mein 128D hat z.B. keine Tastatur mehr (in Umzügen verloren gegangen), der C64-II müsste noch gehen, aber ich habe keine Laufwerke, und in Add-Ons investieren... Natürlich könnte ich lokale Flohmärkte abklappern und alles - aber lohnt sich für mich wirklich nicht mehr, und ich bräuchte gewisse moderne Bildschirmadapter, etc.



    Ich mag die Idee einen richtigen(!) SID Hardware Synth zu haben (ich bin ein Fan von Robert Yannes, Gründer von Ensoniq -- der SID war ja der Vorgänger zum "ESQ", und dieser wiederum der Grundstein für den SQ-80). Das Problem war aber immer... Kosten. Elektron hat die SIDStation aufgegeben, alle anderen "aktiven" SID Projekte sind "Custom/On-Demand" für jeweils jenseits 650EUR. Oder eben mit SID Nachbauten (ARM SID und SwinSID Nano).

    mbSID gab es auch nur einen sehr limitierten "Run" von PCBs, und ich fand diese Projekte viel zu kompliziert. Ich habe also dieses Fenster verpasst. Wie nun auch beim SIDBlaster. Es gibt noch ein anderes Projekt aus dem Ausland, aber dieses geht nur mit Alternativ SIDs, nicht Originalen (warte aber hier noch auf Rückmeldung. Auch nicht billig.

    Alles nette Ideen mit den SID Nachbauten, aber irgendwie nicht das gleiche. Ich möchte wirklich einen alten SID 6581 oder 8580 Chip als Synthesizer wiederbeleben. Komplett mit dessen möglichen Bugs und allen.



    "Schlachten" wäre hier somit das falsche Wort - ich sehe dies als "neues Leben geben".


    Und als Synthesizer nach über 30 Jahren, da habe ich absolut nichts dagegen.

  • Na, ich gehe mal davon aus bei Shadow-aSc sind die "Reste" in besten Händen. Da er sich um die Sidblaster kümmert sehe ich da Potential für ein Kompensationsgeschäft :) Auch defekte / zerfledderte Maschinen sind noch wertvoll, weil man eigentlich immer Ersatzteile braucht um die alten Kisten am Leben zu erhalten.

    Telex 563140 goap d

  • der C64-II müsste noch gehen, aber ich habe keine Laufwerke,

    auch da lässt sich schnell Abhilfe schaffen - da gibts inzwischen extrem viele Möglichkeiten


    am günstigsten wohl: das Kung-Fu-Flash (ca. 15€)

    einfach in den Expansionsport stecken - SD-Karte rein - FEDDICH!


    hmmm ....C64-II ?


    der sieht doch SO aus:


    oder? :grübel:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich halte aber nichts davon, potentiell funktionsfähige (oder reparierbare) Rechner zu schlachten, selbst wenn es noch genug C64 gibt. Es gibt für den SID einige gute Ersatzlösungen.

    Gut und schön.


    Aber letztendlich sind es meine Geräte, und meine Einschätzung in Sachen Finanzen/Nutzen.


    Ich verstehe das Konzept des e.V. -- und ja, Erhalten von Technik ist durchaus legitim. Aber ich habe eine / komme von einer anderen, jedoch ähnlichen Perspektive. Ich bin Tontechniker, ich habe selbst Audio Equipment das jenseits 20+ Jahre alt ist, Synthesizer und Equipment was seit meiner Teenager Zeit in meinem Besitz ist, und ich bis heute am Leben erhalte/pflege.


    Aktuell belebe ich ein "Synth Daughterboard", aber nicht "in" einem PC (kein Platz, keine Resourcen/PC Komponente -- nicht mehr den Nerv wieder Windows 3.11 oder Windows 95 in einer Studio-Umgebung zu benutzen), sondern als externer Synth in seinem eigenen Gehäuse. Fest neben seinem "externen" Bruder (1:1 Standalone-Version des Daughterboards, was ich Anfang 2000er kaufen musste, weil Audiokarten und Daughterboard Anschlüsse am aussterben waren -- ich diesen Synthesizer bzw. dessen Sounds weiter benutzen wollte).



    Erneut -- es ist kein "sinloses Ausschlachten" eines "potenziell funktionsfähigen/reparierbaren Rechners".

    Ich gebe den MOS Technology SIDs ein neues Leben, in einem neuen Kleid.


    So wie ich es noch akzeptabel finde, bzw. wirtschaftlich. Etwas was mehr Nutzen für mich hat, als ein reiner C64 ohne Software und Add-On Hardware. Rechner, die ich seit Mitte der 1990er nicht mehr angefasst habe (außer um selbige ab zu stauben, oder bei Umzügen zu transportieren).



    Es tut mir leid, wenn dies von einigen Usern hier nicht so gesehen wird. Aber das Thema "SID based Synthesizer" flammt bei mir immer mal wieder auf (je nachdem, wie meine finanziellen Resourcen und Energie zum Einarbeiten in die Thematik sind) --- anders gesagt: meine Form einer "Wiederbelebung" von alter Computer Technologie (der SID6581 war ja offiziell nie als Synthesizer beworben!). Und da ich immer wieder in Sackgassen lande ("discontinued projects", "out of stock"/"out of print", und dann immer "zeitlich gerade verpasst" was Verfügbarkeit anbelangt), war ich froh durch Zufall auf dieses Vorhaben gestoßen zu sein.


    Meine Unterstützung hat Shadow-aSc. Aber wie ich den / einen SIDBlaster letztendlich benutze, sollte bitte in meinem Ermessen sein.

  • Du kannst natürlich machen, was du willst. Ich finde aber, wir als Verein zur Erhaltung klassischer Computer e.V. sollten nichts fördern, was dem Vereinsziel wiederspricht. Und C64 zu schlachten, um dem SID "ein neues Leben" zu geben, sehe ich nicht als Vereinsziel.

  • ..und er hat sich als "Neuling" hier im Forum für eine für IHN praktikable Lösung interessiert und wurde dann gleich "beharkt", so dass er sich seit Sonntag nicht mehr zu Wort gemeldet hat...

    ob es das Vereinsziel ist, Neuanmelder und damit "potentielle zukünftige Mitglieder" gleich bei ihrem ersten Kontakt zu verprellen? :nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Oh, ich lese durchaus weiterhin mit. :/


    Aber ja, der erste Eindruck war nicht gerade positiv. In der Audio Welt nennen wir das "klassisches Gate-Keeping". Und da ich davon im Verlauf der letzten 35+ Jahre definitiv zu viel davon gesehen habe, musste ich mich nicht weiter erklären mit einem "warum".



    In der Zeit seit meinem letzten Post habe ich viel nachgelesen, viel getestet. Da ich kein 8-pol "Horseshoe" Adapter mehr hatte, habe ich mir erst einmal einen bestellt. Das Resultat ist folgendes:




    Mein C64C und mein C128DCR gehen. Wie man auch genau sehen kann, ich der C128 "video port" scheinbar etwas mitgenommen (wage mich jedoch zu erinnern, dass ich das Problem auch seinerzeit schon hatte - sprich: Wackelkontakt), oder es ist das falsche Kabel. Ich hatte die Geräte seit Mitte 1990er nicht mehr in Benutzung, Anschluss-Module existieren nicht mehr. ich bitte um Nachsicht.

    Beide haben 8580. Der C64C war bisher sogar nicht einmal geöffnet (whoops! Ich habe ein "Garantie-Label" zerstört!!!!), und ich habe vergessen genau hin zu sehen, welche Revision das ist. Der C128DCR hat allerdings einen 8581R5.


    Da der C128D keine Tastatur mehr hat, konnte ich den SID Chip nicht testen (Basic 2-Zeiler), der Chip des C64C geht. Wie gut, weiß ich nicht. Ich wollte nicht ein Youtube Tutorial mit 20 Zeilen abtippen. Keine Geduld, und ich bin nur noch moderne QUERTY Tastaturen gewöhnt.



    Und hier ist der Deal -- besonders für diejenigen, deren absolute Hölle losgebrochen ist, als ich sagte, ich plane die SID Chips außerhalb deren "natürlichen Lebensraum" zu benuten.


    Ich plane nun in ein TeensyROM zu investieren (günstiger als Kerberos). Damit kann ich hoffenltich die aufgebrachten Gemüter hier beruhigen, und meine Geräte trotzdem als Synthesizer benutzen. Ich brauche somit nicht mehr einen SIDBlaster - zumindest nicht primär (dieser wäre Bonus, eventuell für Experimente mit 2SID Adapter und ARM2SID, wenn der SIDBlaster das unterstützt, und dann Remote Control via ASID Protokol und Plogue chipsynth C64).


    Eventuell plane ich auch mehr mit meinen Geräten, aber ich denke ich habe hier schon Schaden genug angerichtet. Ich muss den Thread nicht noch mehr in Flammen setzen. X/



    Sarkasmus beiseite...


    In anderen Worten - ich investiere doch mehr als ich eigentlich wollte. Ohne Tastatur ist der C128D für mich allerdings absolut Nutzlos (mein altes Wohnhaus hat auch schon diverse Suchaktionen gestartet, und nichts mehr gefunden). Weder kann ich selbigen Rechner auf Funktion testen, noch ohne Tastatur mit Bootloader Cartridges oder ähnliches benutzen. C128-to-PS/2 oder C128-to-USB Adapter sind rar oder gar nicht mehr erhältlich. Auch sehe ich nicht ein, mehr als 25EUR (ursprünglicher Preis des einst existierenden C128-to-PS/2 Adapters) aus zu geben. Scalpers be praised -- und dieses Benehmen unterstütze ich nicht.


    Wenn also die (hier) aufgebrachten Stimmen möchten, dass ich dieses Gerät rette - und mir aktiv helfen möchten, mir dessen Funktion/Nutzen zurück zu geben... meine Inbox ist offen. Ich biete höchstens 20-30 EUR für eine voll funktionstüchtige Tastatur, Versand nicht mehr als 8EUR Innerhalb Deutschlands, versichert, mit Tracking Code. Scalper mit allem jenseits 160EUR bis 339 EUR für eine vergiblte "Mint" C128 Tastatur (ja, ich habe mich etwas auf Ebay und Co umgesehen -- sind all diese Leute wahnsinnig?!), brauchen mich gar nicht an zu pingen. Für den Preis - kein Interesse.


    Wenn ich erneut eine C128 Tastatur habe, dann erfülle ich den Zweck des Vereins.



    Ansonsten...


    Danke für das Angebot den SIDBlaster wieder zu beleben, Shadow-aSc . Wobei ich zwischenzeitlich auch Kontakt mit dem Hersteller des SIDBlaster Nano hatte. Dieser hat eine Hardware Revision 1.4 bereits im "to be released" Status, muss aber noch getestet werden (anscheindend hatte Rev 1.3 ein USB Strom Problem, was Rev 1.4 beheben soll). ETA habe ich erfragt, aber bisher keine Antwort bekommen.


    Ich behalte ein Auge auf das Wiederbelebungs-Projekt, und entscheide dann, wenn es soweit ist.



    Und damit bin ich wieder beim "Mitlesen".

    Schönes Wochenende.

  • Auch sehe ich nicht ein, mehr als 25EUR (ursprünglicher Preis des einst existierenden C128-to-PS/2 Adapters) aus zu geben.


    Ich habe mir letztes Jahr das hier bestellt (bin aber noch nicht dazu gekommen, das auch zusammen zu bauen und zu testen angst ) :

    C=Key Keyboard Adapter
    store.go4retro.com


    Liegt zumindest in der Variante "C128D to/from PC" (die habe ich genommen) unter deiner Grenze von 25 EUR. Shipping kommt dann aber halt doch dazu...


  • wenn es "nur" darum geht, den 128er mal zu testen, würde es auch ein ganz einfacher Kabel-Adapter von der 25pol. Sub-D-Buchse des C128 auf eine 20pol. Stiftleiste tun, dann könnte man dort die C64-Tastatur anschliessen


    irgendwo gabs mal eine Anleitung dafür, wie der verdrahtet sein müsste... find ich grad nicht


    wenns tatsächlich ne "echte" Tastatur sein soll, dann schreib mir bitte eine PN, dann frag ich C64doc (Manfred) mal, ob er noch was in seinem Schuppen hat :tüdeldü:


    https://www.youtube.com/shorts/vbU1WoBn7wc

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Und hier ist der Deal -- besonders für diejenigen, deren absolute Hölle losgebrochen ist, als ich sagte, ich plane die SID Chips außerhalb deren "natürlichen Lebensraum" zu benuten.

    Ja, solche Reaktionen gibt es - ich habe z.B. einmal eine SID-Soundkarte für den Schneider CPC rausgebracht.


    https://youtu.be/M3e2Ts9LI8Q


    Die funktioniert aber auch mit Nachbauten. Ich wurde gleich von 3 Fraktionen kritisiert:

    • den CPClern, die das als persönlichen Affront ansahen, da ich den SID dem AY bevorzuge (es soll ja auch Leute geben, die tatsächlich ernsthaft behaupt, der AY wäre dem SID überlegen oder klänge besser :stupid: :ätsch:)
    • den C64-Fanboys: "Having a SID on a CPC makes absolutely no sense"
    • andere, die dann eben sagten dass die Original-SIDs nicht mehr für Commodore-Reparaturprojekte zur Verfügung stehen.

    Ich selbst finde es bedenklich, wenn Original-Chips verwendet werden, für die es keine Replika oder Ersatz gibt. Das war z.B. beim CPC für das Gate Array lange Zeit so. Dass Gate Arrays dann in ATX-Motherboard-CPC-Nachbauten werkeln, und eben einem Original-CPC nicht mehr zur Verfügung stehen, fand ich fürchterlich. Nun gibt es allerdings ebenfalls ein FPGA-GA. Und beim SID ist das ja schon seit langer Zeit so. Also ist die "Schärfe" da raus aus der Soße, m.E. nach.


    Wie auch immer - kann man ja alles nachvollziehen. Allerdings kann auch jeder mit seinen SIDs machen was er will.


    Reparieren und Erhalten sollten wir trotzdem wo immer es geht.