Commodore SX-64 - Heller Bildschirm nach Reset

  • Hi Leute.



    Seit 2 Tagen hatte ich mal wieder Freude an meinem SX-64. Etwas gespielt, getestet, gemacht, getan, jetzt ist es erstmal vorbei.

    Ich habe ein paar Sicherheitskopien machen wollen, habe eine SDIEC als Laufwerk 9 angeklemmt, und startete ein Kopierprogramm. Das ist dann eingefroren nach einem Reset, danach gab es nur noch ein weißes Bild.


    Ich kenne es von den Rechnern, daß manchmal der RAM nicht komplett geleert wird, und dann lässt man sie halt ein paar Minuten liegen und dann geht es irgendwann weiter.

    Hier ist es aber anders. Keine kryptischen Zeichen, sondern einfach nur weiß.


    Das Problem mit lockeren Chips bei dem SX64 ist mir bekannt. Daraufhin habe ich alle Chips herausgeholt, Beine mit Glasfaserstift gereinigt, mit LR die Chips und Sockel gereinigt, alles wieder zusammen: Das selbe Bild.


    Ich habe folgendes festgestellt:

    - Reset spricht Floppy an.

    - Beim Laut drehen vom Ton, hört man den Reset im SID.

    - Num-Lock beim Key lässt sich schalten.

    - LOAD"$",8 spricht FDD leider nicht an. Mehrmals versucht um Vertipper zu verhindern.

    - Floppyreset geht auch.
    - Final Cartridge eingesetzt, lässt ein leises rattern im Speaker ertönen. Alswenn das Programm versucht zu starten.

    - Es hat sicher nichts mit der Bildgebung zum Bildschirm zu tun.

    - Das SDIEC bekommt Power und Reset klappt auch damit.

    Ach so: An die CPU bin ich nicht drangegangen. Da glaube ich nicht, daß sie ein Problem hat, so wie es sich verhält.


    Habe mir alle Platinen genau angesehen, es ist nichts verdächtig. Kein Gekokel, kein Elko der komisch aussieht, etc.

    Es ist selten, daß mich etwas Defektes unruhig werden lässt, kommt regelmässig vor, aber das finde ich echt tragisch im Moment. ;/

    Ich habe eine menge Dinge zu reparieren, aber für die Kiste lasse ich alles andere erstmal stehen...




    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • heller Screen beim SX64 ist so etwas wie black screen beim C64. Was zeigt denn ein externer Monitor an?


    Sprich es ist etwas ganz grundsätzliches, wie kein Takt oder kein Videosignal oder oder ....

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Sprich es ist etwas ganz grundsätzliches, wie kein Takt oder kein Videosignal oder oder

    Ich habe mal ein paar Spielemodule eingelegt, es quietscht alswenn die laden. Kann es dennoch der SID sein, bevor ich jetzt einen anderen C64 schlachte?

    Der sID Chip im SX64 hatte schon immer einen merkwürdigen Ton im Vergleich zu den anderen.


    Hörte sich manchmal wie Mono an, bzw ist ja mono, ich meine ein Kanal weg und ich meine bei Giana Sisters hörte es sich zwischendurch an, alwenn ein Filter hinzugeschaltet wurde. Wie beim Amiga.


    Wenn SID defekt ist, bootet der Rechner nur, wenn ich den rausnehme. Korrekt?


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Wenn sich ein C64 plötzlich tot stellt und Takterzeugung und Resetsignal korrekt ausssehen, geht mein erster Verdacht in Richtung PLA.

    Vor allem wenn es das 906114 ist. Diese sterben früher oder später alle den Hitzetod.


    obbi



  • Wenn SID defekt ist, bootet der Rechner nur, wenn ich den rausnehme. Korrekt?

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Ich habe defekte SIDs erlebt, die einen Rechnerstart unmöglich gemacht haben.

    Andere haben einfach nur komisch geklungen.


    In jedem Fall kannst Du den SID mal rausnehmen und schauen ob sich was verändert.


    Der SX64 (und C64) braucht den SID nicht zum starten.


    obbi

  • Wenn SID defekt ist, bootet der Rechner nur, wenn ich den rausnehme. Korrekt?

    ich würde es anders formulieren: der C64/SX64 startet auch ohne den SID und die meisten Programme laufen auch fehlerfrei. Nur eben ohne Ton.


    Sprich der könnte mal raus ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • PLA

    Nach dem was ich nach zehn Minuten schon gelesen habe, ist es eine der Schwachstellen bei dem SX.
    Demnach empfiehlst du mir, den als Erstes?
    Wenn er es ist, hole ich mir ein Rebuild. Habe gesehen, daß es die gibt.
    Wie viele. Bisher habe ich nur originale Chips in all meinen Computern, ausser im C116.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • PLA

    Nach dem was ich nach zehn Minuten schon gelesen habe, ist es eine der Schwachstellen bei dem SX.
    Demnach empfiehlst du mir, den als Erstes?
    Wenn er es ist, hole ich mir ein Rebuild. Habe gesehen, daß es die gibt.
    Wie viele. Bisher habe ich nur originale Chips in all meinen Computern, ausser im C116.

    Evtl. kannst Du erst mal einen Kreuztausch machen mit einem "known good" PLA

    Wenn der SX dann wieder funktioniert kannst Du Dich auf die Suche machen.

    Das mit den Originalbausteinen verstehe ich gut. Aber evtl. kommt der 251064 infrage?

    Der wird weit weniger heiß und ist für seine Zuverlässigkeit bekannt.


    Ich habe mir mal einen PLA Nachbau besorgt und in einem C64 läuft auch eine "PLA" auf EPROM Basis klaglos



    obbi

  • Wenn du noch einen C64 hast,

    Guten Abend fanhistorie ich habe SID ausgebaut, selbes Verhalten, obbi PLA ist leider verlötet in den C64ern die ich habe. Habe einige und bisher Pech.

    906114 ->251064 check, Aber teurer als ein Nachbau, wenn ich hier keinen finde. Schaue mal.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Wird die Pla so nach 2-5 min handwarm oder extrem heiß,

    Eindeutig Handwarm.


    Versorgungsspannung Vcc im Einschaltmoment

    Ich habe nur ein Multimeter. Damit solte es nicht gehen, schätze ich. Ich denke, damit fällt der flach? Wie sieht es mit dem VIC aus?

    Ich habe in meinem Fundus auch noch glücklicherweise einen 6569R4 gefunden!


    Nach 2 Minuten, bleibt VIC kalt. Ist noch ein Keramik. Schade drum, wenn er es ist. Heute nachmittag habe ich wieder Zeit weiterzumachen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Wird die Pla so nach 2-5 min handwarm oder extrem heiß,

    Eindeutig Handwarm.


    Wie sieht es mit dem VIC aus?

    [...]

    Nach 2 Minuten, bleibt VIC kalt. Ist noch ein Keramik. Schade drum, wenn er es ist.

    Der VIC müsste auf jeden Fall warm oder sogar heiß werden. Er hat ja sogar (anfangs) regelmäßig ein Kühlblech erhalten.

    Er kümmert sich um die Takterzeugung, DRAM Refresh und natürlich um die Videoausgabe.

    Wär wirklich schade, wenn der defekt wäre. Du hast ja einen Spare, so dass Du das leicht herausfinden kannst.

    Wenn der Ersatz im SX64 auch nicht funktioniert und auch nicht warm wird, wäre das ein gutes Zeichen (für den VIC)

    Dann würde ich mir die Takterzeugung mal genauer ansehen.

    Wenn die nicht funktioniert, kann der PLA sowieso nicht arbeiten und ist als erste Fehlerquelle erst mal wieder raus.


    obbi


    PS.: die erste Prüfung besteht für mich ja sowieso darin das Taktsignal zu überprüfen (siehe oben). Dann das Resetsignal und dann die PLA

    Ich habe auch schon zwei mal eine defekte CPU erlebt. Die sind meist gesockelt und kann deshalb auch leicht getauscht werden

  • Guten Morgen

    SectorheaD


    Ohne VIC 6567 wird das System aber nicht hochbooten, hast du die Möglichkeit diesen auf einem anderen System zu testen,


    da der Baustein für >100 Grad Celsius ausgelegt ist, oder war,




    würde ich auch mit den Versorgungsspannungen anfangen,

    ggf extern den VIC mal nur mit einem regelbarem Netzteil 5V 12 V betreiben, ob du damit eine minimale Stromaufnahme messen, feststellen kannst,


    da es aber so ein tolles Wetter heute wird,

    wärst damit für heute,


    das pdf selbst wirst du ja haben, daher auch nur für die Mitleser

  • Er hat ja sogar (anfangs) regelmäßig ein Kühlblech erhalten

    Korrekt. Habe leider keine Wärmeleitpaste mehr. Bzw. ich weiß nicht wohin ich die gepackt habe. Egal. Später.

    an Pin 40 sollten 5 V anliegen,

    an Pin 13 dann die 12 V

    Ich habe meinen Ersatz VIC eingebaut. Damit gibt es auch kein Bild. Ich kann noch nicht sagen, ob er OK ist.

    Aber die Spannungen:


    P40 - 12,01V

    P13 - 5,02V

    Damit hätte ich schonmal die Versorungsspannung der kompletten Kiste abgeklärt.

    VIC kommt nach 5 Minuten leicht über Handwarm. Nun denn, könnte das sein? Es gibt ja keine Darstellung.


    Um die beiden VIC zu testen, hole ich mir einen alten Brotkasten. Leider ist der in einer Box die festgelötet ist. Der Aufwand ist gerin, ich fummle nicht gern an Geräten, die OK sind und wo noch nie jemand dran rumgelötet hat.


    Mein Ersatz-VIC kam aus einem C64 der komplett gesockelt war, und dort waren eigentlich alle Chips bis auf SID defekt.

    (Ich meine aber, VIC hatte ich mal getestet? Später...)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • So Leute.


    Also da ich keine Möglichkeiten habe per Oszi zu messen, geht es erstmal weiter mit der Tauscherei.


    Ich habe mittlerweile meine VICs getestet, sie sind beide OK. Der Originale Keramik aus dem SX-64, den habe ich mittlerweile mit Kühlpaste wieder eingebaut, und der Ersatz R4 ist auch OK.


    Obwohl der PLA erstmal nicht unbedingt verdächtig ist, dennoch mal getauscht werden sollte, passt das Verhalten auch zu einem defekten ROM.

    In meinen Recherchen habe ich mindestens ein SX64 gefunden, wo SID und defektes Basic-ROM zu meinem Fehlerbild führte.

    Ich habe noch ein C64 Ersatz-Board mit BASIC und CHAR ROM. Könnte es noch versuchen. Aber geht dass überhaupt damit?

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Nächster Schritt: Habe noch ein 90122-01 gefunden. Selbe Typ wie im SX-64 - Kein Erfolg.

    Dann weiß ich, daß ich noch ein 251913-01 und einen CIA auf einem C64 habe, Und eine CLOCK.

    Dann ist langam Ende. Ich überlege, ob ich mir eine Rebuild-PLA bestelle.

    Es gibt die Teile mit den GAL. Taugen die was?

    Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn jemand mir einen Zusendet, Ich kann mit anderen C64 Ersatzchips tauschen. :razz:


    Eine Frage habe ich noch, wer ist er hier? Bei den Teilen habe ich immer ein ungutes Gefühl.

    unbek.JPG

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)


  • Eine Frage habe ich noch, wer ist er hier? Bei den Teilen habe ich immer ein ungutes Gefühl.

    unbek.JPG

    Auf diesem Foto kann man es kaum erkennen aber auf einem älterem Foto von Dir erkennt man so was wie "251104".

    Laut https://www.c64-wiki.de/wiki/MOS-Chip_Liste_(Ossi64) ist das ein 8k Kernal in einem nicht originalen Eprom.

    Es wäre gut, dieses EPROM auszulesen um zu sehen, ob es noch ok ist. Falls das EPROM defekt ist, würde das den Start des SX-64 auf jeden Fall unmöglich machen und würde zum Fehlerbild passen


    obbi

  • Ich habe noch ein C64 Ersatz-Board mit BASIC und CHAR ROM

    Bitte dran denken: (Vermutlich) defekte IC's kann man in einem funktionierendem Gerät testen - aber nicht einfach funktionierende IC's in ein defektes Board stecken! Es sei denn, man hat zumindest mal die Betriebsspannungen geprüft und ist sich sicher, das Board ist soweit ok.

  • defekte PLA für unwahrscheinlich hältst


    Definitiv ist die Möglichkeit gegeben. Temperaturseitig ist nichts auf den Boards auffällig. Ich habe halt eine weitere PLA hier die den selben Fehler verursacht, ABER... Die Chance daß diese hin ist, liegt mindestens bei 60%. Da hat einer übelst drauf rumgelötet. Der Rechner aus dem die kommt, ist ein Trümmerhaufen gewesen. der auch nur "schwarz" im Betrieb anzeigte.

    Jetzt nur die Frage: Was taugen die GAL Ersatzbausteine? Ich würde jetzt, wenn ich nichts anderes auftreibe, einen Ersatz bestellen.

    Ehrlich gesagt hoffe ich, daß es NICHT die PLA ist. Dann wäre hier der Thread künstlich in die Länge gezogen worden.

    :D

    Aber... Dennoch habe ich einiges schon jetzt gelernt und User werden den Thread finden & nutzen, um diese Problem zu verifizieren. So denke ich.

    Bitte dran denken: (Vermutlich) defekte IC's kann man in einem funktionierendem Gerät tes

    Ja, habe ich ja soweit möglich, und die 12C und 5V Leitung, passt ja schonmal.

    Ich gehe hier einfach davon aus, daß einer der Steine, sein Lebensende erreicht hat. Ich habe das SX-64- Rev1, wo nicht die besten Steine verwendet wurden, viele ursprüngliche Versionen wie man sieht und auch aus anderen Kommentaren herausliest.

    Was mir noch wichtig wäre, ist jemandem eventuell bekannt, daß die Nutzung einer externen SD2IEC-Lösung, schädlich für das SX-64 ist? Power über den Modulslot geliefert. Das letzte was ich tat, war halt ein Kopierprogramm unter dem Modul zu starten. NAch Reset verschmierte die Grafik, war aber noch zu erkennen, dann WEIß nach Reset.




    Es wäre gut, dieses EPROM auszulesen um zu sehen, ob es noch ok ist. Falls das EPROM defekt ist, würde das den Start des SX-64 auf jeden Fall unmöglich machen

    Der Vorbesitzer hat dann eventuell rumgebastelt?


    Ich könnte ihn fragen. Geöffnet wurde das Gerät auf jeden Fall. Er wird es vermutlich nicht mehr wissen. Teil lag seit 80er im Keller.


    Was kommt dort denn korrekterweise rein?

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)



  • Jetzt nur die Frage: Was taugen die GAL Ersatzbausteine? Ich würde jetzt, wenn ich nichts anderes auftreibe, einen Ersatz bestellen.

    In Post #8 hatte ich bereits geantwortet mit "Ich habe mir mal einen PLA Nachbau besorgt und in einem C64 läuft auch eine "PLA" auf EPROM Basis klaglos"


    Vielleicht war das etwas unklar. Ich wollte sagen, dass ich sowohl mit einem PLA Nachbau aus GAL als auch mit Hilfe eines EPROM keine schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Zitat

    Was kommt dort denn korrekterweise rein?

    Hab ich im Internet gefunden :

    Das ist der Original 251104-04 als PROM. Ob der 28 Pin Sockel schon ab Werk drin ist, weiß ich nicht.

    So oder so : wenn der Inhalt des Eproms in Ordnung ist, kannst Du den schon mal als Fehlerquelle ausschließen.


    Wie auch weiter oben schon geschrieben ist nach Reset und Takterzeugung das PLA das dritte, was ich immer prüfe um es im besten Fall auszuschließen.

    Manchmal ist auch die CPU defekt und einmal habe ich es erlebt, dass das Kernal tot war.


    Das PLA ist das nächste, was Du tauschen solltest. Falls Du keinen C64 für einen Kreuztausch hast, kann es nie schaden sich einen GAL Nachbau zu besorgen. Und wenn es nur zur Fehlersuche ist.



    obbi

  • Falls Du keinen C64 für einen Kreuztausch hast, kann es nie schaden sich einen GAL Nachbau zu besorgen

    Das stimmt! Dachte auch schon daran. Und 251104-04 ist das SX64 Kernel Exklusiv für die Kiste. Klar. Hat ja keine Tape Unterstützung.


    (Ähm... Kann das ROM schon modifiziert eigentlich die Kiste Tape Tauglich machen? Habe das nie getestet! War das evtl. der Grund für den nicht originalen Chip?)


    Noch was wichtiges bei Verbauen neuer Chips gelesen. Da gibt es einen Anbieter, der warnt davor,. daß es runde Beinchen sind und den originalen Sockel beschädigen kann. Gut daß ich das sehe, da habe ich nicht dran gedacht. Ich würde da ungern die Sockel tauschen. Auf keinen Fall deswegen.


    Danke für die Infos und sorry, daß ich so ziemlich alles wichtige überlesen habe und du dich wiederholst.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)


  • Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn jemand mir einen Zusendet, Ich kann mit anderen C64 Ersatzchips tauschen. :razz:

    Ich könnte Dir einen GAL-Nachbau eines PLA zum Testen zur Verfügung stellen. Als Ersatzchips für den C64 sind natürlich die originalen SID hoch im Kurs.

    Rest per PM


    obbi


  • Noch was wichtiges bei Verbauen neuer Chips gelesen. Da gibt es einen Anbieter, der warnt davor,. daß es runde Beinchen sind und den originalen Sockel beschädigen kann.


    Neue oder alte DIL Chips habe keine "runden Beinchen" . Aber wenn Du jemals einen dieser sog. Präzisionssockel mit runden Beinchen in einen Standardsockel drückst, weitest Du die federnde Aufnahme soweit, dass in Zukunft nur eben diese runden Beinchen einen sicheren Kontakt haben werden.

    Das ist wohl mit der Warnung gemeint.


    obbi

  • Guten Tag

    obbi


    Hier noch ein Bild,

    woran man die Unterschiede erkennen kann,


    Was auch noch problematisch sein kann, wenn man gebrauchte ausgelötete ICs in die Präszionsfassungen stecken will,

    wenn man nicht aufpasst verbiegt sich ein Pin, oder bricht ab, wenn man alle drin hat, und später doch wieder ein Neuteile IC einsetzt, kann es dann auch zu Kontaktschwiergkeiten führen

  • fanhistorie Jop., Und wenn man das Lötzinn nicht sauber abschrubbt von den ausgelöteten Chips, ist das auch nicht so cool.


    Präzisionssockel mit runden Beinchen in einen Standardsockel

    Jop.

    Es gibt eine menge neue Chips, die auf einem Sockel sitzen müssen, da die sonst nicht direkt ins Board kommen. Die nehmen grundsätzlich diese Sockel.

    Habe eine RAM Erweiterungsplatine für meinen A3000 gebaut. Der steckt sogar auf den ZIP-RAM Sockeln mit den runden Beinchen und so glücklich bin ich nicht. Aber die ZIPs sind original aufgesteckt das Schlimmste was ich kenne, was die Kontaktfreudigkeit angeht. :D


    Habe mir jetzt einen originalen PLA gekauft. Also sogar mit der selben Beschriftung, aber ca. ein Jahr jünger als den ich im SX-64 habe. Mal sehen. Morgen vermutlich schon im Briefkasten. Unter 20€ mit Versand, fand ganz das OK. Selber schuld wenn ich nix an Chips bunkere. SID habe ich auch alle verschenkt vor kurzem. Naja... Da brauche ich nix und da gibt es schon ganz guten, dennoch günstige, neuen Ersatz am Markt.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • obbi


    fanhistorie


    danke und auch an alle anderen Beteiligten.


    Wer hätte das gedacht,


    PLA war es.


    Aber wie ich schon schrieb, ich hatte das SX64 nie offen und von Daher war das alles doch lehrreich.

    Ich habe wie oben erwähnt den selben Chip mit MOS-Aufdruck gekauft, und um alternative Chips kümmere ich mich bei Zeiten.

    SID klingt halt komisch, aber nur bei einem bestimmten Spiel, Giana Sisters. Eventuell werden die Sounds einfach nicht richtig geladen. Die Quelldiskette ist im Eimer gewesen.


    Aber Prima, Man sieht auch nicht wirklich, daß ich da etwas ausbaute.


    Eine weitere Frage:


    Das selbst gebrannte ROM bringt mich zur Frage: Wie bekommt man eigentlich ein Tape an das SX64?

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)