Hörenswerte Podcasts rund um unser Hobby

  • Foristen!


    Ich habe ja schon mehrfach meinen persönlichen Favoriten zum Thema Altcomputer-Podcast erwähnt: STAY FOREVER

    Die harmonische Erzählweise und sehr gute Tonqualität (seit ein paar Jahren) ist absolut hörenswert. Der Inhalt sowieso.


    Stay Forever
    Der Retrogames-Podcast
    www.stayforever.de


    Die neueste Folge handelt von Robotron und weiteren Ost-Computern:

    DDR-Computer (SFT 14) | Stay Forever
    Computer(spiele) im Osten
    www.stayforever.de


    Vielleicht habt auch ihr ein paar Favoriten, diese könnten wir zusammentragen.


    Viele Grüsse und viel Spaß beim Hören,

    der Podcastfreund

  • Sehr gut finde ich immer (meistens) die Produktionen von Tim Pritlove, zum Beispiel CRE (ehemal ChaosRadio Express). Leider funktioniert die Episodenübersicht auf der Website nicht gut, also am Besten bei Apple Podcasts oder einem anderen Catcher mal die Themen durchwühlen.


    Hier wäre mal eine schöne Episode mit Pavel Mayer als Gast.

    CRE222 Terravision
    Terravision ist der erste virtuelle Globus, das Original hinter Google Earth und die Vorlage für den Film "The Billion Dollar Code" Terravision ist das erste…
    cre.fm

    Die beiden waren damals bei ART+COM, Pavel hat an TerraVision mitgearbeitet … dem ersten virtuellen 3D-Globus im Jahr 1994, lange vor Google Earth.


    Alte Computer

    CRE177 Commodore 64
    Der populäre Heimcomputer als universelles Lernobjekt für Hacker Der Commodore 64 ist der meistverkaufte Homecomputer der 1980er Jahre, der bei seiner…
    cre.fm

    CRE193 Old School Computing
    Computertechnik der 70er Jahre vor der Erfindung des Mikrocomputers In den Siebzigern waren Computer erstmals einer extrem dynamischen Entwicklung unterworfen…
    cre.fm


    Phreaks und Funker waren auch zu Gast ;)

    CRE214 Satellitentelefonie
    Die satellitengestützten Telefon- und Datennetze der Erde Als der globale Erfolg des Mobilfunks noch nicht absehbar wurde noch massiv in Satellitentelefonie…
    cre.fm

    CRE191 Internet im Festnetz
    Über den Zugang zum und die Verhinderung von schnellem Internet Jeder will ins Netz und trotz des Aufkommens der Mobilfunknetze sind die Festnetze immer noch…
    cre.fm

    CRE183 TETRA Bündelfunk
    Eine neue Technologie wird zum potentiellen Sicherheitsrisiko Bündelfunk ist schon seit langem die Alternative zu normalen Sprechfunk. Zahlreiche Firmen wie…
    cre.fm


    Radioteleskop im Hobbybetrieb

    CRE186 Astropeiler
    Hobbyastronomie mit alter Hochtechnologie Mit der Zeit wird einstige Hochtechnologie schnell zum "alten Eisen", doch nicht immer ist dieses Eisen unbrauchbar.…
    cre.fm


    Und sonst immer wieder viel politisches, kulturelles, technisches und gehacktes :)

  • Hier wäre mal eine schöne Episode mit Pavel Mayer als Gast.

    CRE222 Terravision Terravision ist der erste virtuelle Globus, das Original hinter Google Earth und die Vorlage für den Film "The Billion Dollar Code" Terravision ist das erste… cre.fm

    Die beiden waren damals bei ART+COM, Pavel hat an TerraVision mitgearbeitet … dem ersten virtuellen 3D-Globus im Jahr 1994, lange vor Google Earth.

    Das ist leider auch so eine Legende, dass Terravision von ART+COM die ersten waren und dann von "Google abgezockt" wurden.


    Siehe hier:


    Did Google Earth steal code from Terra Vision? Netflix plot reality check
    Did Google Earth steel the code of Terra Vision from Berlin (Germany)? How much truth is there in the Netflix plot 'The Billion Dollar Code'?
    legal-patent.com


    The Billion Dollar Code - Wikipedia


    USRE44550E1 - Method and device for pictorial representation of space-related data - Google Patents

    "The Netflix series depicts the invalidation of Art+Com's patent at trial, but does not portray the testimony of Stephen Lau, a former employee of the federally-funded, not-for-profit Stanford Research Institute ("SRI"), whose testimony is principally responsible for the patent's invalidation. He testified that he developed an earth visualization application for SRI called TerraVision, and that he shared and discussed SRI TerraVision's code with Art+Com. Both SRI and Art+Com systems used a multi-resolution pyramid of imagery to let users zoom from high to low altitudes, and both were called Terravision. Art+Com agreed to rename their product because SRI's came first. Because Art+Com did not include reference to SRI's TerraVision as "prior art" in its patent application, Art+Com's patent was declared invalid.[12] Stephen Lau died from COVID-19 in March 2020.[13]"


    SRI's TerraVision war früher:

    TerraVision: A Terrain Visualization System - SRI
    The system uses a multi-resolution representation of the terrain data divided into equal-sized subimages called tiles.
    www.sri.com


    Das ist also als "moderne Verschwörungstheorie" einzustufen - ähnlich der Idee, dass Telefunken die (Rollkugel-) Maus erfunden hat etc. (ok, Telefunken waren die ersten, die die Maus kommerziell vermarktet haben).


    Podcasts sind ja schön und gut, aber man muss auch nicht alles glauben was man dort so hört und findet.

  • nicht ganz so "tief" aber oft interessant


    PODCAST BESSER WISSEN: Was wir Xerox Parc verdanken - Golem.de
    Geschichten mit der Maus: Wir werfen in unserem Podcast einen Blick auf die Ursprünge der heutigen IT-Technik.
    www.golem.de


    PODCAST BESSER WISSEN: ARM und Reich - Golem.de
    Woher die Firma ARM eigentlich kommt und wieso Apple schon frühzeitig ihr Potenzial erkannte, erklären wir in unserem Podcast.
    www.golem.de


    Risc V verändert die Welt
    Unser Podcast zu Risc V.
    video.golem.de


    PODCAST BESSER WISSEN: Der erste Computer - Golem.de
    Wir unterhalten uns im Podcast mit der Kuratorin des Technikmuseums Berlin über die Herausforderungen beim Erhalt historischer Technik.
    www.golem.de



    und andere

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 41 - Ingo entwickelt seit 25 Jahren sein Traumspiel.
    Heute geht es um das Spiel: of pawns and kings. Ihr arbeitet seit 1 Jahr an eurem Spiel und fühlt euch schon schlapp? Ingo arbeitet seit 25 Jahren an seinem…
    gamedevpodcast.de


    NC001 – Was ist ein Computer? | noobcore

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zumindest eine Zeitlang gern gehört habe ich:


    • Jason Scott Talks His Way Out of It: A weekly podcast series about stories, technology, nostalgia, wonder, and more stories. Hosted by Jason Scott of TEXTFILES.COM.
    • Eaten By A Grue: Infocom, text adventures, and interactive fiction. Kay Savetz und Carrington Vanston spielen alle Infocom Text Adventures, und, nachdem sie die durchhaben, moderne IF.
    • The Culture of Tech: Tech historian and journalist Benj Edwards interviews tech luminaries, artists, and entertainers about the interplay between culture and technology, with a strong focus on both history and the future. Sind leider nur sechs Folgen geworden, aber sechs sehr gute (incl. einer mit Woz).
    • Retrocomputing Roundtable: Klassisches Panel-Format, halb mit mehr oder weniger aktuellen Retro-Neuigkeiten, halb Plauderei zum Thema der Sendung.
  • Advent of Computing


    Der Stil und die Narration liegt sicher nicht jedem, aber die Inhalte sind oft sehr interessant. Ich habe kürzlich die Folgen zum LGP 30 und zur IBM 360 und mich gut unterhalten gefühlt.

  • Was meinst Du mit "Der Stil und die Narration liegt sicher nicht jedem"? Ich hatte schon schlimmes befürchtet (nuscheln, Ähs, Verhaspler, unverständlicher Dialekt), fand's aber sehr gut produziert.

    Sean Haas hat einen sehr amerikanischen Stil und verwendet viele Floskeln ("it is wild"), die einem schon ein bisschen auf die Nerven fallen können. Mancher ist da ja sensibel :)

    • Retrocomputing Roundtable: Klassisches Panel-Format, halb mit mehr oder weniger aktuellen Retro-Neuigkeiten, halb Plauderei zum Thema der Sendung.


    Den RCR (Retrocomputing Roundtable) höre ich auch gern, meist als "Hintergrundrauschen". Hat was von einer lockeren Plauderrunde unter Freunden. Ich höre die Episoden gern als lo-fi Variante auf meinem alten Rechner, zu beziehen über deren retro-kompatiblen Gopherspace auf gopher.rcrpodcast.com.


    Wen die 90er Qualität nicht stört, kann damit sowohl seinem Retro Hobby frönen, als auch einen modernen Podcast aus dem hier und jetzt lauschen. Würde mir wünschen, mehr Podcasts würden sowas anbieten.

  • Sean Haas hat einen sehr amerikanischen Stil und verwendet viele Floskeln ("it is wild"), die einem schon ein bisschen auf die Nerven fallen können. Mancher ist da ja sensibel :)

    In der LGP 30-Episode ist das tatsächlich sehr ausgeprägt, bei Algol war er da deutlich zurückhaltender.