Sharp MZ 80 K Kassettenrekorder

  • Hallo ,


    ich benötige mal eure Hilfe für Folgendes Problem.

    Ich babe ein MZ 80 K erworben der äußerlich in einen Schmutzigen zustand ist aber zu funktionieren scheint.

    Ich kann ihn Einschalten und es kommt ein Bild mit einer Monitormeldung SP1002, dies scheint ja erstmal alles so sein zu müssen.

    Da ein Basic Tape mitbekommen habe wollte ich dies Laden, genau hier hakt es.

    Ich kann vor und zurück Spulen aber wenn ich Play drücke geht dies nicht es ist nur ein Rattern oder wie man es auch immer nennen mag zuhören.

    Daraufhin habe ich den Recorder ausgebaut und gereinigt , der Counter läuft beim Spulen nicht drehe ich von Hand läuft er.


    Nun wäre die Frage liegt es eventuell an den Bändern , oder warum läßt die Playtaste sich nicht einschalten.


    Danke vorab für eure Unterstützung


    Gruß

    Thomas

  • Hallo


    heute mal kurz die Spannung vom Netzteil getestet.

    Bei 12v habe ich 13,1v anliegen

    bei den + - 5v Anschluss bin ich etwas drüber bzw. drunter.

    Ich Denke mal das dies wohl normal ist ?


    Nur beim 12 V Anschluss denke ich ist was nicht in Ordnung , oder ist dies auch normal ?


    Gruß

    Thomas

  • Versuch einer Ferndiagnose:

    Einige Kasettenlaufwerke verfügen über eine Band-Ende-Abschaltung.

    Oft aber nur im Abspielbetrieb also nicht beim Umspulen.

    Mechanisch gesehen ist das ein federbelasteter Hebel, der das Band beim Abspielen auf der Zugseite aus der Bahn drückt.

    Am Bandende strafft sich das Tape so starkt, daß es den Hebel gegen die Feder zurückdrückt. Am anderen Hebelende greift

    dann eine Nase oder ähnliches in den Motorantriebt, der dadurch die Tastenraste löst und sich selbst abschaltet.

    Evt. ist die Feder ausgehängt oder die Mechanik geht so schwer, daß sie nicht wirkt und der Hebel keine Entlage erreicht.

  • fishermansfriendtoo


    Hallo Du hast natürlich recht so aus der Ferne eine Diagnose zustellen ist natürlich mehr als schwer.

    Ich habe Gestern erstmal die Platine entstaubt bzw. gereinigt.

    Die Spannung am Netzteil getestet und nochmals einen Versuch gestartet.

    Manchmal kann ich die PlayTaste durchdrücken aber es passiert nichts bzw. die mitnehmer drehen sich nicht.

    Vor und zurückspulen geht, der Counter scheint zu haken , dieser läuft auch nur Sporadisch.


    Wie auch immer , ich werde die Tage mal Bilder reinstellen um euch einen besseren überblick zu verschaffen.

    Die Kondensatoren müssen wohl getauscht werden , dies würde ich mir auch zutrauen , da ich noch nie welche bestellt habe wäre hier die Frage

    wo dies am besten zu machen wäre. Eine Liste kann ich ja dem Service Manual entnehmen.


    Sollte jemand noch einen Satz überhaben und loswerden möchte , bitte melden.

    Die Laufwerksriemen würde ich auch dann gerne tauschen wollen , gibts hier eine Bezugsadresse wo man diese erhalten kann ?




    Gruß

    Thomas

  • Der MZ-80K ist n schönes Teil.

    So, wie der PET hätte sein sollen.

    Aber es ist 45 Jahre her, dass ich mit dem Ding rumgespielt habe.

    Manchmal kann ich die PlayTaste durchdrücken aber es passiert nichts bzw. die mitnehmer drehen sich nicht.

    Ich glaube beim MZ-80K musst Du LOAD "BLABLA" oder dergleichen eingeben, damit der Motor eingeschaltet wird.

  • Gibt noch ein Worst-Case:

    Ein Zahnrad, daß nur im Play-Modus Verwendung findet, hat Zahnausfall.

    So bei mir passiert in einem exernen Tape-Laufwerk von Philips. Der Kunststoff des Zahnrades hatte sich

    verfärbt von weiß nach glasig und war so spröde geworden, daß man mit dem Fingernagel die

    restlichen Zähne abknipsen könnte. Ich habe auch einen 80K, aber beim Laufwerk brauchte ich

    bisher nur die Köpfe reinigen wegen der sich langsam zersetzenden Bänder. Die Mechanik

    habe ich so nicht im Kopf.

    Ich habe gerade in der Liste nachgeschaut. Den habe ich ich am 25.02.2005 für 51,50 EUR gekauft.

    Das Laufwerk werde ich da mit Sicherheit geölt (Nähmaschinenöl) haben. Ein paar Kasetten muße ich mir auch

    selbst erstellen. Hat soweit alles funktioniert.

    Seit 2006 war der nicht mehr im Betrieb. Wird, glaub ich, mal Zeit den wieder aus dem Regal heraus zu holen. :tüdeldü:

  • Hallo.


    Ja , das ich vorher Load eingebe und Return bestätige war mir schon bewusst.

    Mechanisch glaube ich nicht das hier ein Defekt vorliegt , aber glauben heißt jan nicht Wissen.


    Selbstverständlich ist das Gerät eigentlich nur noch ein schöner hingucker , aber nichts desto trotz möchte ich ihn gerne Betriebsbereit haben.

    Wie gesagt werde zu gegebener Zeit Bilder einstellen , die ihr dann gerne Bewerten dürft.


    Gruß

    Thomas