Zwei HDs in DOS

  • Bin gerade etwas verzweifelt....


    Ich möchte gerne in meinem P90 eine 2. Festplatte fürs Auslagern von Dateien dranhängen


    Mein Setup sieht gerade aus, dass am 1. IDE Anschluss die HD1 als Master (verbaut in einem Wechselrahmen) angeschlossen ist und ein DVD Laufwerk als Slave


    Am 2. IDE Anschluss hängt die HD2 als Master dran


    Das BIOS erkennt alles richtig und auch die Werte sind korrekt.


    Sobald ich aber FDISK startet, kommt ein kurzes Piepen und fdisk startet nicht


    Wenn ich aber die HDs einzeln anschließe, dann kann ich auch Fdisk starten und damit arbeiten


    Hab jetzt auch schon ne andere HD angeschlossen und eine CF Karte mittels IDE-CF Adapter, aber hab dann das gleiche Problem.

    Auch das Umsetzen der Jumper bei der 2. HD bringt nix


    Wo ist das Problem?


    Muss ich an HD1 die Jumper ändern ?

    Müssen beide HDs an einem IDE Strang sein ?

  • Idealerweise Platte an einem Rechner mit Linux o.ä. aufbereiten; DOS hat damit so seine Schwierigkeiten.

    Ich wüsste nicht, was DOS für Probleme mit 2 Platten haben sollte?

    Ich habe bestimmt schon 30 oder 40 DOS-Rechner eingerichtet und sicherlich noch niemals Linux dafür benmüht.

    Welche Quellen gibt es für die Behauptung?


    Muss ich an HD1 die Jumper ändern ?

    Möglicherweise auf "Master / Slave present". Das hängt von der Platte ab. Und nur wenn beide an einem Kabel hängen.

    Das kann ich jetzt so pauschal auch nicht mehr aus dem Gedächtnis sagen.

    Welche DOS-Version?


    Müssen beide HDs an einem IDE Strang sein ?

    Üblicherweise ja. Aber wenn es zwei Anschlüsse gibt, dann sollte das auch getrennt gehen. Wie gesagt, so rein theoretisch weiß ich das auch nicht mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Pro Strang sind 2 Laufwerke möglich, müssen entsprechend gejumpert sein: Master oder Standalone, CS (Cable Select) ist quasi ein Automodus, Slave als zweites Laufwerk.

    Ich würde immer Master/Slave Jumpern.

    Können HDDs, Laufwerke etc sein, selbst nur Slave geht an einem Strang. Nur darf nicht gleiche Jumperung an einen Strang sein, das geht nicht.

    Und beachte: 2 GB Grenze ;)

  • Hab jetzt alles durchprobiert:


    Es scheint wirklich daran zu liegen, dass die HDs an unterschiedlichen Stränge hängen


    Hab ich beide an IDE 1 und als Master bzw Slave gejumpert, dann geht's mit Fdisk und dem Einrichten

    Dann geht sogar auf einmal das Einrichten der CF

  • Ich wüsste nicht, was DOS für Probleme mit 2 Platten haben sollte?

    Das Problem ist eigentlich nicht DOS, sondern Fdisk und Format.

    Fdisk kommt nicht klar mit bestimmten Kombinationen, erkennt nicht die Platte(n) oder startet gar nicht mal mehr, wie der OP auch beobachtet hat.

    Format hat auch diverse Bugs, speziell mit allem was >2GB ist.

  • Hätte auch gesagt, daß man mal eine andere fdisk Version benutzen sollte oder eben noch besser sowas wie eine knoppix RettungsCD. Damit sollte das dann schön gehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries