Hallo zusammen,
napster-logo-150.pngmachen wir uns nichts vor:
für die meisten hier ist der Start von Napster vor 25 Jahren (01.06.1999) gefühlt noch gar nicht so lange her!
Ich recherchiere gerade zu einem neuen Artikel bezüglich Napster und frühes P2P.
Deshalb bin ich an euren Geschichten und Erinnerungen interessiert - (leider) liegt die Jugend und die damit verbundenen "Schandtaten" mittlerweile so lange zurück, dass sie bereits verjährt sind.
Vielleicht habt ihr noch Unterlagen, Screenshots, Aufzeichnungen oder Anekdoten zu Napster, Napigator, OpenNap, SlavaNap, WinMX, AudioGnome & Co?
Neben der User-Seite interessiert mich vor allem auch die Server-Seite (also Diejenigen, die damalige Napster-kompatible OpenNap und SlavaNap-Server betrieben haben).
Vielleicht kennt ihr aber auch nur jemanden, der jemanden kennt, der die frühe Zeit erlebt hat und dazu etwas berichten kann. Oder er/sie kann mir einen Kontakt herstellen.
Mittlerweile findet man nicht mehr viel bzw fast nichts mehr zu dem Thema im Netz, weil Webseiten nicht archiviert wurden, nur wenige Screenshots existieren und die Materie selbst schon wieder in Vergessenheit gerät.
Von daher würde es mich freuen, wenn der/die ein oder andere etwas zeitgenössisches erlebt hat und das mit der Nachwelt teilen möchte.
Wenn nicht öffentlich, gerne auch via PN.
Ich freue mich auf eure Geschichten!
Als Teaser gibt es ein paar alte Erinnerungen bzw Screenshots, die vielleicht altes Wissen reaktivieren
napster-logon.gif napster-beta-7-search.gif napster-beta-10-search.gif napster-search-stones.jpg napigator-2000.jpg napster-beta-7-transfer.jpg winmx-322-search.gif napster-beta-3-advancedsearch.gif