Retro Computer: Arbeitsspeicher für 386DX selber bauen - Golem.de
Ein Bastler zeigt, wie man SIMM-Arbeitsspeicher für alte PCs selbst baut. Und demonstriert den maximalen Speicherausbau einer 386er-CPU.
www.golem.de
Rechner, in denen 30pol 16MB funktionieren, - insbesondere 386er- sind eher die Ausnahme.
Aber man kann's ja ausprobieren...
Aber der Hack wie man EDO Chips als FPM benutzen kann, ist echt genial.
Interessant.
Ohne Blick ins Datenbank hätte ich da erstmal Bedenken gehabt, daß das bei Schreibzyklen (/WE aktiv) Ärger macht.
Ein Write hat ja mit dem DataOut nichts zu tun.
Hatten wir hier schonmal vor 1-2 Jahren alles im Forum. Auch EDO Ram im FPM Modus
Gibt es dazu keine richtige Doku / Text, statt so ein Video?
Hier ist ein ähnliches Projekt auf Github: https://github.com/rigred/SIMMBA-16
Das Problem wird aber wieder sein, wo bekommt man die passenden RAM-Chips her.
Interessant.
Ohne Blick ins Datenbank hätte ich da erstmal Bedenken gehabt, daß das bei Schreibzyklen (/WE aktiv) Ärger macht.
Ein Write hat ja mit dem DataOut nichts zu tun.
Ist die Frage. Überlappt /WE mit /CAS?
Dann wären /OE und /WE gleichzeitig aktiv.
...daher die Frage.
Ich habe die Chips für die 128 MB-Aufrüstung meines Macintosh IIfx damals auf Aliexpress gekauft. Sie waren natürlich recycled, aber nicht neu gelabeled und für mich hat das perfekt funktioniert. Im SIMMBA-16-Repository wird ja eher Angst gemacht, was das die Verwendung aus Chips solcher Quellen angeht. Meine Erfahrungen mit Aliexpress-Recyclingchips sind überwiegend positiv und bei den wenigen Fällen, in denen die gelieferten Chips nicht funktioniert haben, habe ich mein Geld umgehend zurückerhalten.
siehe auch:
Meine Erfahrungen mit Aliexpress-Recyclingchips sind überwiegend positiv und bei den wenigen Fällen, in denen die gelieferten Chips nicht funktioniert haben, habe ich mein Geld umgehend zurückerhalten.
Ich kann die Erfahrungen mit AliExpress unterschreiben, auch bezüglich der Mängelabwicklung. Ein valider Punkt, der im Github-Repo angesprochen wird, ist natürlich, das man die Chips besser vorher testen sollte. Das geht bei Einzelchips natürlich nicht so einfach. Im schlimmsten Fall hat man dann ein neues Modul mühevoll zusammengelötet und es läuft einfach nicht.
Dann wären /OE und /WE gleichzeitig aktiv.
/OE ist i.a. immer auf GND und somit auch waehrend /WE aktiv.
Das stoert nicht.
/WE wird m.W. auf der fallenden /CAS Flanke gesampled.