Hallo,
In meiner Schulzeit hatte ich mal einen IBM Rechner gefunden, welcher äußerlich dem ersten IBM Pcs sehr ähnlich sah. Das Gehäuse war jedoch deutlich Robuster. Zum öffnen mussten mehrere Schrauben von oben gelöst werden, dann konnte eine Platte herunter genommen werden. An der Rechten Seite gab es nicht den roten IBM Schalter, sondern ein Schloss mit einem Schlüssel wie man ihn von Rechnern aus der Zeit kennt, welcher jedoch deutlich größer war. Das Standard IBM Netzteil befand Komplett im Gehäuse, der Schalter am Netzeil war auf grund der Bauweise nicht zugänglich, das Netzteil wurde über den Kaltgeräte Stecker mit Strom versorgt, welcher sich ebenfalls komplett im Gehäuse befindet. Die DIN Buchse für die Tastatur auf dem Mainboard war ebendalls nicht von Aussen zugänglich, es steckte ein Stecker drin, welcher wenn ich mich richtig erinnere zu einer SUB D auf der Rückseite führte. Den Rechner habe ich leider schon lange nicht mehr, jedoch wüsste ich gerne einmal, das ich da damals zerlegt habe. Netzteil und Diskettenlaufwerk, habe ich damals in einem anderen IBM Rechner eingebaut, den Rest konnte ich leider nicht behalten.