Auflösung meiner PC-, Hardware- und Software-Sammlung, frühe 80'er bis Mitte 90'er Jahre. Diverse Schmuckstücke zu haben! Über 150 Fotos (noch nicht alles fotografiert) und Excel-Liste auf Anfrage.

  • Hallo zusammen nach Deutschland aus der kleinen Schweiz!


    (Nehmt Euch 5-10 min. Zeit, das Ganze durchzulesen...) :D


    Ich glaub das ist überhaupt mein allererster For... nein, ist der zweite
    Forumsbeitritt in meinem Leben. Soviel zu meiner heutigen Aktivität im Netz... :tüdeldü:


    War als Kind und Jugendlicher ein absoluter Nerd, Computerhardware war meine Kindheit, Jugendzeit, war mein Leben, meine Freizeit. Mein Arsenal jahrelang vergessen, danach, vor 3-4 Jahren im Internet,
    insbesondere auf Auktionsplattformen langsam realisiert, dass gewisse Sachen weltweit Sammlerwert bekommen haben. Seit bald zwei Wochen bin ich am Aufräumen, Auflisten, Aussortieren.
    Mein Leben hat sich die letzten 10 Jahre komplett geändert, und ich werde für diese vergangene Epoche (und Leidenschaft) nie, nie mehr Zeit aufwenden können.


    Nebst einzelnen, interessanten Sammlerstücken lassen sich aus meinem Computerteile-Arsenal mehrere (fast) vollständige 286'er, 486'er, und Pentium I - Computer zusammenbauen oder unzählige Ersatz- und Aufrüstteile für bestehende PC’s entnehmen. Jetzt muss alles Stück für Stück weg. Im Leben muss man sich manchmal von alten Sachen trennen, um Neues von grösserer Bedeutung beginnen zu können.
    Ich könnte alles auf ebay international ausschreiben (vielleicht werd ich das -"multipack"-weise), aber mehrere Auktionen zu eröffnen, alles auszuschreiben, Auktionsende abwarten, zu verpacken und versenden... phuu... alles einzeln zu verkaufen würde mir ein "kleines Vermögen" bringen, aber das würde sich über Monate hinziehen.


    Zum Verkauf stehen vorerst mal alle einzelnen Computerkomponenten
    (nur Hardware). Bei Interesse an den untenstehenden, einzelnen PC's und (sehr) :D gutem Preisangebot
    sende ich gerne detaillierte Fotos (auch Funktionstests mit Norton Utilities) zu.


    IBM XT im Originalzustand mit Monochrom-Bildschirm
    IBM Modell 70 PS/2 (8570)
    IBM Modell 70 PS/2 Portable (8573-121) mit dem herrlichen, rot-schwarzen Plasma-Display
    Compaq Prolinea 4/33 (aufgerüstet mit RAM, NIC-Karte und Mozart Wavetable-Sound, 3.5+5.25"-Laufwerken, usw...)
    Olivetti Echos 44 - Notebook
    2-3 weitere, ganze PC's aus jener 486'er/Pentium I - Ära mit allem nur Erdenklichen ausgestattet. War immer so
    ein "Aufrüst-Freak", wenn ich wieder was gefunden habe.
    1-2 Röhrenmonitore


    Zu sämtlichen IBM-Rechnern sind die Original IBM-Benutzerhandbücher mit Disketten sowie diverse Original-IBM-DOS-Pakete vorhanden! (IBM-DOS Ver. 2.0 / 3.3 / 5.0)...


    Kleiner Auszug:


    · 2x CP/M-86 Betriebssystem (Ver.1 / 1.1) auf 8-Zoll-Disketten (!) Inklusive CP/M-Handbuch von 1983.
    · Etwa 5-6 Stück 286'er-Mainboards, teilweise CPU enthalten (weitere 286'er CPU's vorhanden)
    · etwa 5-6 Stück 486'er-Mainboards (teilweise mit Manual), noch mehr 486'er CPU's vorhanden, vom AMD oder Intel SX über den Intel Overdrive bis zum DX4
    · Selbes mit Pentium I - Ära.
    · Viele CPU's, Schmuckstücke wie ein DEC Alpha AXP 21064 (welche in CRAY-Supercomputern zum Einsatz kamen), ein Siemens 8086-2-P, auch der erste Intel Pentium mit dem "spektakulären" FDIV-Bug, weitere Pentium I - CPU's, eine IBM (Cyrix) 6x86-CPU, Pentium Pro, Pentium Overdrive, sowie spätere Massenmarkt-CPU's wie AMD K/Duron/Athlon/Sempron usw. und ein Sack voller
    Kühlkörper dazu.
    · Unzählige SIMM-RAM, EDO-RAM, SD-RAM.
    · Diverse ISA und PCI-Grafikkarten. (Absolutes Highlight: Eine Sigma Designs "Color 400" mit "fantastischen" 16 Farben , 8 bit-ISA, von 1985)
    · Diverse ISA (1x) und PCI (etwa 5-6) -Netzwerkkarten von 3com
    · Diverse ISA-Soundkarten (SoundBlaster, MediaVision Pro Audio Spectrum...)
    · Diverse Serial-Parallel-Schnittstellenkarten, teilweise mit IDE- und Floppy-Controller integriert
    · Eine MFM-Controller-Karte
    · SCSI-Controller
    · Unzählige IDE- Floppy- SCSI-Kabel und weitere Kabel für Mainboards, Seriell- / Parallel- Verbindungskabel in allen nur erdenklichen Typen
    · Diverse Festplatten, 3.5+5.25"-Laufwerke, CD-ROM-Laufwerke, Lüfter, AT- und ATX-Netzteile
    · Unzählige Bücher zu DOS, Basic, GW-Basic, QuickBasic, Assembler-Programmierung/Maschinensprache auf dem 8088/8086, auch von Peter Norton usw.
    · Diverse Original MS- und IBM-DOS- und Windows 3.1-Pakete sowie weitere Software wie Excel, Winword, Mathcad usw. auf 3.5“ sowie 5.25“ –Disketten.
    · Und-und-und... kistenweise Material.



    Habe von allen Hardware-Komponenten (noch nicht ganz fertig) eine **DETAILLIERTE** Excel-Tabelle erstellt und **jede einzelne** Karte/Mainboard fotografiert.
    Bei Interesse am ganzen Hardware-Haufen sende ich Euch gerne die Excel-Tabelle + sämtliche Fotos zu und nehme gerne Preisvorschläge entgegen.


    Bei den kompletten Rechnern sowie der Software weiss ich jedoch noch nicht genau, was ich behalten und was ich verkaufen werde... Ist mir alles ans Herz gewachsen, trotz Nichtgebrauchs... das schmerzt. :fpa: :oops: Die ganzen PC’s lassen sich bei detaillierter Funktionsprüfung und internationalem Verkauf auf ebay teilweise für mehrere 100 Euro pro Gerät verkaufen. Soeben wurde auf ebay ein Original IBM-AT für
    sagenhafte 527 Euro verkauft. Für genau diesen Modelltyp liegt auch noch ein 286’er-Mainboard (Typ 1, Formfaktor 13.8x12 Zoll), geprüft + funktionstüchtig, herum, welches zum obenstehenden Verkaufsumfang dazugehört.


    Eine 100%-ige Funktionsgarantie kann ich leider nicht geben, hatte mit 2-3
    meiner 286'er-Mainboards begonnen, danach wurde mir der Zeitaufwand zur
    Überprüfung aller Bauteile schlicht zu gross. Was ich geprüft habe, hat
    funktioniert. Vorsichtshalber möchte ich mal sagen, dass 95% der Hardware noch
    intakt ist. Kaputte Ware habe ich selten behalten. Hoffe Ihr habt Verständnis,
    dass man auf diese Materialmengen keine 100%-Garantie geben kann...!


    Ich vergleiche das relativ "junge" Personal-Computer-Zeitalter immer wieder mit der Autoindustrie... wer hätte damals, Anfang letzten Jahrhunderts gedacht, dass 60-80 Jahre später gewisse Fahrzeuge unter Sammlern Hundertausende wert sein würden? Dabei stehen diese blechernen Schmuckstücke bei den Meisten auch nur in einer klimatisierten Halle herum, weil sie vor lauter Wert nicht
    auf die Strassen dürfen. Bin der festen Überzeugung, dass es sich mit gewissen Computern der in den 1980'er Jahre beginnenden "Personal
    Computer"-Ära (bevor der Massenmarkt aufkam) in weiteren 40-60 Jahren genau gleich verhalten wird. Vorletztes Jahr wurde bei Sotheby's in New York
    einer der ersten Apple Computer für über 380'000 Dollar versteigert. Ist doch Wahsinn, nicht...? Wert *verlieren* wird diese Hardware nicht mehr. Wenn, dann das Gegenteil. Die Zeit wird es zeigen. „Oldtimer“ werden immer eine gute Geldanlage bleiben.


    Standort der ganzen Ware ist in einer Schweizer Grenzgemeinde nahe der deutschen Stadt 78224 Singen, etwa 270-290 km von Augsburg oder München entfernt.


    Ich mache bewusst keine Preisvorstellung, da die Preisspanne extrem sein
    kann. Alles einzeln auf ebay verkauft würde dem Verkäufer ein kleines Vermögen bringen.
    Ich hoffe auf einen Käufer, welcher mir einen fairen Preis anbietet und sich
    bewusst ist, dass vieles davon auf Retro-Flohmärkten oder auf Auktionsplattformen für gutes Geld weggehen kann.


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
    Bastli

    Einmal editiert, zuletzt von Bastli () aus folgendem Grund: Miserable, langgezogene Darstellung, nochmals überarbeitet

  • Ich mache bewusst keine Preisvorstellung, da die Preisspanne extrem sein
    kann. Alles einzeln auf ebay verkauft würde dem Verkäufer ein kleines Vermögen bringen.
    Ich hoffe auf einen Käufer, welcher mir einen fairen Preis anbietet und sich
    bewusst ist, dass vieles davon auf Retro-Flohmärkten oder auf Auktionsplattformen für gutes Geld weggehen kann.


    Hallo,


    dies hier ist der Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.! Hier sitzen Leute die vom Fach sind und wissen was deine Technik wert ist/oder nicht. Das weißt du ja? Wir sind ja hier kein Ebay, daher wird es hier mit Sicherheit auch keine Ebay Preise geben.


    Die User hier wissen was sie wollen und wissen genau was wie wo wert haben KANN (<----!!)


    Denn auch bei Ebay gibt es Fake Gebote. Bitte informiere dich also entsprechend bevor du ein Angebot abgibst, überzogene Preisvorstellungen können schnell nach hinten los gehen.



    Viele Grüße Jan

  • Viele Vereinsmitglieder sind auf bestimmte Systeme/Fabrikate etc. spezialisiert (schau dir links zum Beispiel meinen Avatar an): Der Verkauf einer gesamten "Sammlung" ist daher eher unrealistisch - es sei denn, jemand will die Hardware gleich (kommerziell?) weiterverkaufen.
    Sinnvoller - und hier häufig praktiziert: Zusammenstellung kleinerer "Pakete"/"Bundles".

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ist eine MFM HDD und ISA Controller dabei?
    ist ein 386 Board mit Ram ohne Prozzi dabei?
    Was willst du dafür?
    Würdest du mir die Liste senden?


    MfG
    lommodore

  • Ne MFM-Festplatte 20-40 MB würde ich auch nehmen...

    o_o

  • Für mich sieht das nach einem Trollversuch aus, nach einigen Tagen wird er dann schreiben "Ich habe alles entsorgt" um sich dann kaputt zu lachen über die Reaktionen hier. Muss wohl am Namen "Basti" liegen, jeder der mal bei Ebay war, kennt "BastiBS", der unter zahlreichen Pseudonymen Hardware zu Höchstpreisen (meistens an sich selber zum Preise treiben) verkauft. Ich würde das Inserat löschen und den Anbieter hier sperren.

  • Bastli:


    Wie bereits hier gepostet wurde, sind Preisvorstellungen in dieser Rubrik unerlässlich und auch hier nachzulesen.
    Ich habe einige Zeit gewartet, nun muss ich Dich aber darum bitten, schnellstens Deine Preisvorstellungen bekannt zu geben, ansonsten wird der Thread gelöscht!

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Herrschaftszeiten,
    meine Herren! Ich muss doch bitten... himmelnochmal...


    Aber alles mal der Reihe nach: Ich danke all Denjenigen, welche mich bisher
    kontaktiert und nach Teilen gefragt haben. Ich war und bin erstaunt über das
    Interesse an einzelnen Teilen. Ich entschuldige mich desweiteren bei all
    Denjenigen, welchen ich bisher noch nicht zurückgeschrieben habe und dies auch
    nicht mehr tun werde. Mir fehlt schlicht die Zeit dazu, mittlerweile. Bin vor
    3-4 Wochen beruflich in ein Riesenprojekt reingerutscht, welches für lange,
    sehr lange Zeit meine letzte Minute in Anspruch nehmen wird. Und wie früher
    schon erwähnt, ist meine PC-Hobby-Ära vor Jahren schon zu Ende gegangen, ich
    habe heute damit "leider" nichts mehr am Hut. Und jetzt soll auch mein
    Material weg, möglichst in gute Hände. (Weshalb hab ich mir wohl die Mühe
    gemacht, im Internet zu suchen, bis ich den VzEkC gefunden habe?)


    Nachdem ich mich nun 2-4 Wochen (keine Ahnung mehr, ist mir auch egal) hier
    nicht mehr eingeloggt habe und vorhin, das erste Mal seither, all die
    Kommentare gesehen habe - da musste ich mir nun 10 min. freischaufeln zwecks
    Antwort. Entschuldigt bitte, aber: Von Besserwissern, welche meinen allerersten
    Thread nicht aufmerksam gelesen (und sich dabei wohl auch nicht überlegt haben,
    weshalb ich hier bei VzEkC poste) bis zu ja fast schon paranoiden
    Verschwörungstheorien, ich sei nicht real, vielleicht gar ein Betrüger
    usw.! Ich muss doch bitten!


    Hier nun die Liste aller meiner Komponenten, die endlich weg müssen.
    (Aufmerksame Leser haben vielleicht bei meinem ersten Thread auch gelesen, dass
    die Liste damals noch nicht fertig war!) Die Tabelle ist auch als Excel-Datei
    vorhanden und etwa 150 Bilder der Teile in sieben zip-Dateien.


    Wie früher schon erwähnt: Ich hab das Zeug seit Jahr(zehnt)en im Dachboden
    liegen, habe vor ein-zwei Monaten mit der Auflistung angefangen. Zu Beginn mit
    Teile-Testen angefangen, bis ich gemerkt habe, dass ich nirgends hinkomme,
    zuviel Zeit geht dafür drauf! Die drei-vier 286'er-Mainboards, welche ich zu
    Beginn geprüft habe, haben noch alle funktioniert, ebenso alle
    8-bit-ISA-Grafikkarten, welche ich dazu benötigt habe. Möchte mal behaupten,
    dass 90-95% der Hardware (wenn nicht 100%) noch intakt ist, habe kaputte Ware
    grundsätzlich nie grundlos aufbewahrt.


    Ich muss jetzt einen Schlusstrich darunter ziehen, beruflich laufe ich am
    Anschlag und will eine "Sorge" weniger haben! Wer Interesse am ganzen
    Haufen hat, soll mich anrufen! Meine Tel-Nr. 0041 (Schweiz) 78 639 70 39. WER ZUERST KOMMT MAHLT ZUERST! Ich danke für Euer Verständnis. Hoffe dass der ganze
    Haufen baldmöglichst weg ist!


    Ein Teil der Texte/Worte ist auf Englisch, da ich ursprünglich das Ganze auf ebay anbieten wollte. Aber DEN Aufwand mit Verpackerei tu ich mir nicht
    mehr an, keine Zeit dafür.


    Nochmals: Standort der Teile ist in einer Schweizer Grenzgemeinde zur deutschen Stadt Singen.
    Die sieben zip-Dateien kann ich leider nicht anhängen, da sie allesamt weit grösser sind als die erlaubten 2.5 MB sin. Jede etwa 7-9 MB gross.
    Excell-Liste ist im Anhang als zip-Datei!

  • Ach ja, hab zu letztem Post noch den ach so wichtigen Preis vergessen: Er ist mir EGAL. Der Erste der mich anruft, kriegt die Ware! Hoffe und bitte einfach um einen fairen (aber für den Käufer trotzdem günstigen!) Preis. Mir ist wichtig, dass das Material in gute Hände kommt und in diesem Sinne "weiterleben" kann, basta.


    Beste Grüsse!

    • Offizieller Beitrag

    Au, weia :motz:


    Die 10 min. hättest Du besser in die Lektüre der Regeln für die Benutzung dieser Rubrik investiert :rtfm: dann hätte das nicht so viel Staub aufgewirbelt. Schliesslich willst Du ja etwas verkaufen und dazu dieses Board nutzen, als musst Du Dich auch an die Regeln halten. Dazu gehören auch unbedingt Preisvorstellungen (steht in Rot über dem Editor, kann man nicht übersehen)- und die fehlen immer noch in Deiner Liste. Wenn Dir Deine Käufer die Mühe nicht wert sind, bist Du selbst Schuld, wenn der Verkauf im Sande verläuft.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Habe soeben einen Anruf erhalten, das ganze Material wurde bereits verkauft, und dies zu einem lachhaften "Geschenkt"-Preis. Und ich bin froh, geht alles auf einmal weg. Ich danke Euch Allen für das Interesse und wünsche Alles Gute!


    An den Webmaster: Bitte um Löschung meines Profils, wenn möglich. Herzlichen Dank!

  • Habe soeben einen Anruf erhalten, das ganze Material wurde bereits verkauft, und dies zu einem lachhaften "Geschenkt"-Preis. Und ich bin froh, geht alles auf einmal weg. Ich danke Euch Allen für das Interesse und wünsche Alles Gute!


    Der 'geschenkt-Preis' ist realtiv, da vieles ja Elektroschrott ist welcher fach- und umweltgerecht entsorgt werden muß. [Ich bin in einem großen Konzern Abfall.- und Gefahrgutbeauftragter]



    Aber es ist ja alles nochmal gut gegangen. ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • So, reicht. Thema dicht.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch