Hallo zusammen nach Deutschland aus der kleinen Schweiz!
(Nehmt Euch 5-10 min. Zeit, das Ganze durchzulesen...)
Ich glaub das ist überhaupt mein allererster For... nein, ist der zweite
Forumsbeitritt in meinem Leben. Soviel zu meiner heutigen Aktivität im Netz...
War als Kind und Jugendlicher ein absoluter Nerd, Computerhardware war meine Kindheit, Jugendzeit, war mein Leben, meine Freizeit. Mein Arsenal jahrelang vergessen, danach, vor 3-4 Jahren im Internet,
insbesondere auf Auktionsplattformen langsam realisiert, dass gewisse Sachen weltweit Sammlerwert bekommen haben. Seit bald zwei Wochen bin ich am Aufräumen, Auflisten, Aussortieren.
Mein Leben hat sich die letzten 10 Jahre komplett geändert, und ich werde für diese vergangene Epoche (und Leidenschaft) nie, nie mehr Zeit aufwenden können.
Nebst einzelnen, interessanten Sammlerstücken lassen sich aus meinem Computerteile-Arsenal mehrere (fast) vollständige 286'er, 486'er, und Pentium I - Computer zusammenbauen oder unzählige Ersatz- und Aufrüstteile für bestehende PC’s entnehmen. Jetzt muss alles Stück für Stück weg. Im Leben muss man sich manchmal von alten Sachen trennen, um Neues von grösserer Bedeutung beginnen zu können.
Ich könnte alles auf ebay international ausschreiben (vielleicht werd ich das -"multipack"-weise), aber mehrere Auktionen zu eröffnen, alles auszuschreiben, Auktionsende abwarten, zu verpacken und versenden... phuu... alles einzeln zu verkaufen würde mir ein "kleines Vermögen" bringen, aber das würde sich über Monate hinziehen.
Zum Verkauf stehen vorerst mal alle einzelnen Computerkomponenten
(nur Hardware). Bei Interesse an den untenstehenden, einzelnen PC's und (sehr) gutem Preisangebot
sende ich gerne detaillierte Fotos (auch Funktionstests mit Norton Utilities) zu.
IBM XT im Originalzustand mit Monochrom-Bildschirm
IBM Modell 70 PS/2 (8570)
IBM Modell 70 PS/2 Portable (8573-121) mit dem herrlichen, rot-schwarzen Plasma-Display
Compaq Prolinea 4/33 (aufgerüstet mit RAM, NIC-Karte und Mozart Wavetable-Sound, 3.5+5.25"-Laufwerken, usw...)
Olivetti Echos 44 - Notebook
2-3 weitere, ganze PC's aus jener 486'er/Pentium I - Ära mit allem nur Erdenklichen ausgestattet. War immer so
ein "Aufrüst-Freak", wenn ich wieder was gefunden habe.
1-2 Röhrenmonitore
Zu sämtlichen IBM-Rechnern sind die Original IBM-Benutzerhandbücher mit Disketten sowie diverse Original-IBM-DOS-Pakete vorhanden! (IBM-DOS Ver. 2.0 / 3.3 / 5.0)...
Kleiner Auszug:
· 2x CP/M-86 Betriebssystem (Ver.1 / 1.1) auf 8-Zoll-Disketten (!) Inklusive CP/M-Handbuch von 1983.
· Etwa 5-6 Stück 286'er-Mainboards, teilweise CPU enthalten (weitere 286'er CPU's vorhanden)
· etwa 5-6 Stück 486'er-Mainboards (teilweise mit Manual), noch mehr 486'er CPU's vorhanden, vom AMD oder Intel SX über den Intel Overdrive bis zum DX4
· Selbes mit Pentium I - Ära.
· Viele CPU's, Schmuckstücke wie ein DEC Alpha AXP 21064 (welche in CRAY-Supercomputern zum Einsatz kamen), ein Siemens 8086-2-P, auch der erste Intel Pentium mit dem "spektakulären" FDIV-Bug, weitere Pentium I - CPU's, eine IBM (Cyrix) 6x86-CPU, Pentium Pro, Pentium Overdrive, sowie spätere Massenmarkt-CPU's wie AMD K/Duron/Athlon/Sempron usw. und ein Sack voller
Kühlkörper dazu.
· Unzählige SIMM-RAM, EDO-RAM, SD-RAM.
· Diverse ISA und PCI-Grafikkarten. (Absolutes Highlight: Eine Sigma Designs "Color 400" mit "fantastischen" 16 Farben , 8 bit-ISA, von 1985)
· Diverse ISA (1x) und PCI (etwa 5-6) -Netzwerkkarten von 3com
· Diverse ISA-Soundkarten (SoundBlaster, MediaVision Pro Audio Spectrum...)
· Diverse Serial-Parallel-Schnittstellenkarten, teilweise mit IDE- und Floppy-Controller integriert
· Eine MFM-Controller-Karte
· SCSI-Controller
· Unzählige IDE- Floppy- SCSI-Kabel und weitere Kabel für Mainboards, Seriell- / Parallel- Verbindungskabel in allen nur erdenklichen Typen
· Diverse Festplatten, 3.5+5.25"-Laufwerke, CD-ROM-Laufwerke, Lüfter, AT- und ATX-Netzteile
· Unzählige Bücher zu DOS, Basic, GW-Basic, QuickBasic, Assembler-Programmierung/Maschinensprache auf dem 8088/8086, auch von Peter Norton usw.
· Diverse Original MS- und IBM-DOS- und Windows 3.1-Pakete sowie weitere Software wie Excel, Winword, Mathcad usw. auf 3.5“ sowie 5.25“ –Disketten.
· Und-und-und... kistenweise Material.
Habe von allen Hardware-Komponenten (noch nicht ganz fertig) eine **DETAILLIERTE** Excel-Tabelle erstellt und **jede einzelne** Karte/Mainboard fotografiert.
Bei Interesse am ganzen Hardware-Haufen sende ich Euch gerne die Excel-Tabelle + sämtliche Fotos zu und nehme gerne Preisvorschläge entgegen.
Bei den kompletten Rechnern sowie der Software weiss ich jedoch noch nicht genau, was ich behalten und was ich verkaufen werde... Ist mir alles ans Herz gewachsen, trotz Nichtgebrauchs... das schmerzt. Die ganzen PC’s lassen sich bei detaillierter Funktionsprüfung und internationalem Verkauf auf ebay teilweise für mehrere 100 Euro pro Gerät verkaufen. Soeben wurde auf ebay ein Original IBM-AT für
sagenhafte 527 Euro verkauft. Für genau diesen Modelltyp liegt auch noch ein 286’er-Mainboard (Typ 1, Formfaktor 13.8x12 Zoll), geprüft + funktionstüchtig, herum, welches zum obenstehenden Verkaufsumfang dazugehört.
Eine 100%-ige Funktionsgarantie kann ich leider nicht geben, hatte mit 2-3
meiner 286'er-Mainboards begonnen, danach wurde mir der Zeitaufwand zur
Überprüfung aller Bauteile schlicht zu gross. Was ich geprüft habe, hat
funktioniert. Vorsichtshalber möchte ich mal sagen, dass 95% der Hardware noch
intakt ist. Kaputte Ware habe ich selten behalten. Hoffe Ihr habt Verständnis,
dass man auf diese Materialmengen keine 100%-Garantie geben kann...!
Ich vergleiche das relativ "junge" Personal-Computer-Zeitalter immer wieder mit der Autoindustrie... wer hätte damals, Anfang letzten Jahrhunderts gedacht, dass 60-80 Jahre später gewisse Fahrzeuge unter Sammlern Hundertausende wert sein würden? Dabei stehen diese blechernen Schmuckstücke bei den Meisten auch nur in einer klimatisierten Halle herum, weil sie vor lauter Wert nicht
auf die Strassen dürfen. Bin der festen Überzeugung, dass es sich mit gewissen Computern der in den 1980'er Jahre beginnenden "Personal
Computer"-Ära (bevor der Massenmarkt aufkam) in weiteren 40-60 Jahren genau gleich verhalten wird. Vorletztes Jahr wurde bei Sotheby's in New York
einer der ersten Apple Computer für über 380'000 Dollar versteigert. Ist doch Wahsinn, nicht...? Wert *verlieren* wird diese Hardware nicht mehr. Wenn, dann das Gegenteil. Die Zeit wird es zeigen. „Oldtimer“ werden immer eine gute Geldanlage bleiben.
Standort der ganzen Ware ist in einer Schweizer Grenzgemeinde nahe der deutschen Stadt 78224 Singen, etwa 270-290 km von Augsburg oder München entfernt.
Ich mache bewusst keine Preisvorstellung, da die Preisspanne extrem sein
kann. Alles einzeln auf ebay verkauft würde dem Verkäufer ein kleines Vermögen bringen.
Ich hoffe auf einen Käufer, welcher mir einen fairen Preis anbietet und sich
bewusst ist, dass vieles davon auf Retro-Flohmärkten oder auf Auktionsplattformen für gutes Geld weggehen kann.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Bastli