Sharp IQ Organizer

  • Der japanische Organizer Sharp PA-S1/S1s ist das letzte Modell der PA-Serie und das billigste zum Zeitpunkt der Einführung (er war mehr als doppelt so billig im Vergleich zum Flaggschiff PA-9500). Es ist auch eines der am weitesten verbreiteten Sharp-Organizer-Modelle mit dem IC-Karten-Slot. Er wurde 1991 eingeführt und 1994 als PA-S1s-Modifikation wieder eingeführt und blieb bis mindestens 1999 in Produktion, womit er die gesamte Zaurus/PI-Serie überlebte.


    Der PA-S1 ist im Wesentlichen eine abgespeckte Version des PA-8800, obwohl sie von den Funktionen her identisch(?) sind.



    Neben der PA-S1 wurde zur gleichen Zeit ein weiteres Modell, die PA-T1, eingeführt. Es hatte ein etwas anderes Design und doppelt so viel Speicher, aber seine Lebensdauer war kurz.



    Zum Schluss wollen wir noch PA-S1 und PA-S1s vergleichen:





    Neben der oben abgebildeten PA-S1 (hergestellt im April 1999) habe ich auch eine kundenspezifische IC-Karte auf Basis der serienmäßigen Basic-Karte PA-7C18 erhalten (dieses Modell sollte am PC programmiert werden). Leider ist die Custom-App (sie speicherte Gewinnkombinationen aus einer japanischen Lotterie) wegen der leeren Batterie nicht mehr vorhanden. Das Interessante an dieser Karte ist jedoch, dass sie im Dezember 1997 produziert wurde, was die PA-7C18 den langlebigsten (?) japanischen IC-Karten macht (Sharp führte sie 1989 ein):


  • Ich habe gerade die AC-1E-Karte und das MC-27-Kabel erhalten. Ihr Verpackungszustand ist nicht so gut (Eigentlich ist das Kabel neu), aber ich habe sie billig bekommen, also kein Bedauern.


    aahhhh wo hast du die her? :) Besonders das Kabel! Das suche ich schon seit Jahren

  • An den Organizern ohne IC-Karten-Slot bin ich generell nicht interessiert. Aber ich habe beschlossen, einige von ihnen zu kaufen:

    PA-6000 ist eine abgespeckte Version des PA-7000, die nur ein Telefonbuch, Notizen und einen Taschenrechner enthält.

    PA-6100 basiert auf PA-6000 und hat ein 6-sprachiges Wörterbuch (offenbar basierend auf der PA-7C3-Karte). Ich habe zwei Versionen des PA-6100: Original und Redesign (Bware-Branding).

    Es gibt auch das PA-6110, das auf der PA-7C6-Karte basiert (7 Sprachen).

    Alle diese Geräte sind sehr dünn - nur 3,5 mm!



    Dies sind die Standardgehäuse, die mit den Geräten mitgeliefert wurden.



    Schließlich ist hier noch das PA-6500. Es kam sechs Monate vor dem PA-8500 auf den Markt und hatte alle neuen Funktionen: einen größeren Bildschirm mit der Möglichkeit, vier Zeilen Kanji-Zeichen darzustellen, doppelt so viel Speicher und eine interne Uhr. Der PA-7000 wurde immer noch als Spitzengerät verkauft, hatte aber bis auf den IC-Kartensteckplatz all das nicht und hatte einen höheren Preis.



    P.S. Dennis Ich habe auch eine PA-X1-T, die Sie hier zeigen. Der Bildschirm ist in schlechtem Zustand, aber noch funktionsfähig.


  • Der PA-6000 hat mich mit sofort in den Bann gezogen - ein edles Teil - echtes Design.

    Ich konnte einen in Japan ergattern der billig und voll funktionstüchtig war.


    Allerdings bei Deiner Sammlung frage ich mich immer, wo Du die PA her bekommst und wo man solche Informationen her bekommt.

    Du hast ja immer ein sehr gutes Wissen um die IQs. Und diese PA-Organizer gab es nur in Japan, also auch alle Infos nur auf japanisch.


    Das geht doch nicht auf Ebay usw.:nixwiss:

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Allerdings bei Deiner Sammlung frage ich mich immer, wo Du die PA her bekommst und wo man solche Informationen her bekommt.

    Du hast ja immer ein sehr gutes Wissen um die IQs. Und diese PA-Organizer gab es nur in Japan, also auch alle Infos nur auf japanisch.

    Yahoo Auctions und Mercari. Was die Informationen betrifft, habe ich online nach allem gesucht, was ich finden konnte, und Google Translate auf dem Telefon & Deepl auf dem PC verwendet.


    P.S. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass es für PA-6500 mindestens zwei OEM-Versionen gibt: Panasonic JH-250 und Kid's Electronics KE-01T (die Fotos sind nicht von mir).


  • Eine der sechs von Sharp im Westen veröffentlichten Spielkarten war OZ/IQ-8A01 'Organizer Hatris'. Es war ein weiteres Spiel, das auf der originalen japanischen Karte basierte (wie auch Box Jokey, Organizer Tetris & Organizer Golf) - PA-5C01(S). Die japanische Karte war die erste Software-IC-Karte, die für das hochauflösende Display des neuen Spitzengerätes PA-9500 Organizer herausgegeben wurde (das Gerät wurde im Okt/90 herausgegeben, während die Spielkarte - im Dez/90).


    OZ/IQ-8A01 wurde später für die neue westliche Organizer-Linie OZ/IQ-8000 mit dem Widescreen-Display herausgegeben. Die westliche Version unterscheidet sich jedoch in zwei Punkten von der japanischen:

    - sie erfordert, dass der Benutzer den Organizer senkrecht hält (das war auch bei der Organizer-Tetris-Karte der Fall)

    - sie hat weniger detaillierte Grafiken (zumindest für die fallenden Hüte)


    Hier ist der Vergleich zwischen den Karten:




  • In meinem heutigen, leicht themenfremden Beitrag möchte ich über Sharps Konkurrenten in Japan reden. Trotz der führenden Position des Unternehmens in seinem Heimatmarkt hat es eine ganze Reihe von ihnen gehabt. Hier sind die drei bemerkenswertesten von ihnen.


    Der erste auf der Liste ist Sharps langjähriger "Rivale" und der Hauptkonkurrent - Casio. Der erste IC-Karten-fähige Organizer, DK-5000, wurde Mitte 1989 veröffentlicht. Er hatte ein Widescreen-Display, das fast doppelt so viele Informationen anzeigen konnte wie der damals aktuelle Sharp PA-8500; er hatte auch doppelt so viel Speicher und schließlich einen IC-Karten-Slot, der im Gerät versteckt war. Der Organizer war mit fünf dedizierten Tasten unterhalb des Bildschirms zur Bedienung der Karte ausgestattet. Jede von ihnen war für eine bestimmte Funktion in Abhängigkeit von einer bestimmten Karte zuständig. In diesem Fall zeigte die untere Zeile des Bildschirms die Bezeichnungen der fünf Tasten an, was die nutzbare Fläche etwas reduzierte, aber eine gerechtfertigte Lösung war.



    Die Firma brachte etwa zehn Organizer-Modelle heraus, von denen einige später als Teil der SF-Linie für den westlichen Markt angepasst wurden. Ich habe auch einen DK-7200 (leider lässt er sich nicht einschalten) und eines der späteren Modelle - DK-E810. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er neben dem RAM-Speicher auch einen EPROM-Speicher besitzt. Der Organizer kopierte den Inhalt des RAM-Speichers automatisch in das EPROM, um die Daten vor Verlust zu sichern, falls sowohl die Primär- als auch die Backup-Batterie sterben.



    Was die IC-Karten anbelangt, so ist das Sortiment im Vergleich zu Sharps Angebot viel kleiner und beläuft sich auf knapp über 50 Stück, einschließlich japanischer und westlicher Varianten. Casio produzierte neue Kartenmodelle bis 1996, als Sharp bereits aktiv die Softwareverteilung für Zaurus/PI-PDAs über Disketten oder Online-Netzwerke übernahm.



    Der nächste Konkurrent ist der NEC PI-ET1, der im August 1990 vorgestellt wurde. NEC arbeitete mit Hudson Soft zusammen, die dem Unternehmen bereits bei der Entwicklung der Spielekonsole PC Engine (TurboGrafx-16) geholfen hatten. Hudson Soft erstellte Firmware für das Gerät, offizielle Entwicklungswerkzeuge und eine der wenigen Spiele-IC-Karten.



    Der PI-ET1 selbst hatte viele attraktive Features: einen Z80-Prozessor, der den Entwicklern bekannt war, einen Barcode-Scanner, ein dediziertes 4-Richtungs-Pad mit zwei Tasten für die Menüführung und eine komfortable Spielsteuerung (hallo, Game Boy). Softwareseitig hatte er einen eingebauten Editor für menschliche Gesichter, mit dem man einem Telefon- oder Adressbucheintrag einen einfachen Avatar zuordnen konnte. Japanische Hacker fanden schnell einen Weg, Assembler-Programme direkt auf dem Gerät selbst zu schreiben, ohne offizielle Entwicklungswerkzeuge zu kaufen.



    Anders als bei Personal Computern konnte NEC auf dem Organizer-Markt nicht Fuß fassen, und der PI-ET1 hatte keinen Nachfolger. Infolgedessen wurden nur 11 IC-Karten produziert, von denen vier Spielekarten waren. Da ich keine von ihnen besitze, füge ich unten das Foto von jemand anderem ein. Wie Sie sehen können, waren die Karten etwa halb so groß wie die Gegenstücke von Sharp und Casio.



  • (Ich musste den Beitrag wegen der Anzahl der Bilder aufteilen)


    Der letzte ist der Kyocera Refalo erschienen Ende 1990. Als Basis für den originalen PA-7000 Organizer mit seinem IC-Karten-Slot nahm Sharp Papiertagebücher a-la Filofax, die es erlaubten, den internen Raum durch Hinzufügen verschiedener Seiten aus Dutzenden und Hunderten von Typen zu organisieren. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten entschied sich Kyocera dafür, Papier- und elektronische Organizer so eng wie möglich zu kombinieren. Sein Refalo sieht äußerlich aus wie eine harte "Hülle", mit einem Touchscreen und Steuertasten auf der linken Seite und zwei Steckplätzen für Erweiterungskarten auf der rechten Seite. In der Mitte des Organizers befindet sich ein Standard-"Binder"-Anschlussmechanismus für das Hinzufügen von Papierblättern. Die Ingenieure des Unternehmens sind jedoch noch weiter gegangen: zwei dieser Ringe sind Pins einer Induktionsschnittstelle, die es erlaubt, Peripheriegeräte drahtlos anzuschließen. Mein Organizer hat eine horizontale QWERTY-Tastatur; in freier Wildbahn gibt es auch eine vertikale ABCD-Tastatur.




    Das Gerät selbst hat einen x86-kompatiblen Prozessor und läuft unter vollem MS-DOS mit einer speziell für die Touchscreen-Bedienung entwickelten Shell. Kyocera initiierte die Schaffung eines neuen IC-Kartenstandards, der auf dem etablierten japanischen JEIDA v4-Speicherkartenstandard (kompatibel mit PCMCIA) basiert und dem sich Dutzende von Software- und Digital-Content-Herstellern, darunter auch Microsoft, angeschlossen haben. Die Idee des Unternehmens war, dass ICMA-Karten in Geräten anderer Hersteller verwendet werden können und Software, Bücher und andere Medientypen enthalten können.



    Leider wird der Refalo von einem speziellen Blei-Säure-Akku betrieben, der in meinem Fall leer ist. Das Gerät kann mit einem 5V-Netzteil betrieben werden, das ich aber noch nicht gefunden habe (der Organizer kam erst vor ein paar Tagen zu mir). Daher kann ich nicht verifizieren, ob er sich einschaltet und die Schnittstelle vorführt.


    Was die IC-Karten angeht, so kenne ich deren vollständige Liste nicht, da es fast keine Informationen über Refalo im Internet gibt. Ich habe eine Karte mit Lotus 1-2-3. Ähnlich wie bei NEC war der Organizer von Kyocera in Japan nicht populär, und die Firma mußte die bereits angekündigten Pläne für die Expansion in den Westen aufgeben.


  • Es ist immer wieder erfrischend, was es im Pocket-, Organizer- und Taschenrechnermarkt für eine Vielfalt gab.

    Danke immer wieder für die interessanten Details und die tiefen Einblicke in die Organizerwelt. :sunny:


    Sharp und Casio (wie Nikon und Canon) - die beiden zwei großen Globalplayer bieten ein Fülle an verrückten Ideen.

    Und oft ist es so, das auch Andere echte Inovationen zu ihrer Zeit, aber aber leider keinen fortwährend Bestand hatten.

    Im PC Bereich ist es ja ebenso und das können unsere Mitglieder sicher bestätigen.


    Ich habe mich dabei auf die Sharp Reihen konzentriert und auch hier findet man bereits (heute) lustig anmutende Exemplare.

    Auch wenn es angesicht der Handymanie verrückt anhört - ich benutze die Pockets und die IQ-8x00 Reihe noch jeden Tag.

    Handys sind auf Arbeit verboten (ja so etwas gibt es) und die IQs sind auch ohne Touchscreen hervorragend bedienbar.

    Ich denke sogar schneller als jedes Handy. Aufklappen und loslegen.


    Und ein Thema wird auch immer wichtiger (für mich) - die Offline-Speicherung von Daten.

    Danke also für das Wissen und das Teilen rund um die IQ- PA-Reihen - bitte weiter so :thumbup:

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Guten Morgen - eine Frage an beide Sharp IQ-Spezialisten :)


    Da der Stromverbrauch des IQ-Reihe recht hoch ist, hat Sharp ja das Batterie-Case CE-76BC herausgebracht.

    Mit Ihm kann man bei hoher Auslastung die Batterien etwas schonen.

    Es wird jedoch recht hoch gehandelt und der Preis schreckt mich schon etwas ab.

    Außerdem sind es nur 6x AAA Batterien. AA würde länger halten.


    Daher ein paar Fragen an Euch:

    * Kann man das Batterie-Case nachbauen? Also Batteriepack + passenden Stecker ?

    * 6.4V sind ja keine typischen Batteriereihen. Vertragen die IQs auch 5x AA mit 7.5V oder LiIonen 7.2V oder Bleigel 6V ?

    * Steckerdaten: InnenDM, AussenDM, und vor allen die Polung innen aussen. habe dazu noch keine Angaben gefunden.


    Viele Grüße Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • es gibt ja auch wiederaufladbare Knopfzellen aber davon würde ich abraten...man kann im Prinzip auch einfach ein Universal Netzteil mit 6. Volt anschließen... funktioniert wunderbar:thumbup:

    Und lass dich nicht von den 6,4 Volt irritieren...

  • die halten auch nicht unbedingt länger..eher im Gegenteil...
    ..vielleicht wäre es einigermaßen sinnvoll wenn man über den externen Batterie Anschluss die Dinger wieder laden könnte aber ich glaub eher weniger...

  • Daher ein paar Fragen an Euch:

    * Kann man das Batterie-Case nachbauen? Also Batteriepack + passenden Stecker ?

    * 6.4V sind ja keine typischen Batteriereihen. Vertragen die IQs auch 5x AA mit 7.5V oder LiIonen 7.2V oder Bleigel 6V ?

    * Steckerdaten: InnenDM, AussenDM, und vor allen die Polung innen aussen. habe dazu noch keine Angaben gefunden.

    Die Betriebsanleitung enthält nicht viele technische Details:



    Hier ist das Foto die Polung für den Stecker:


    Einmal editiert, zuletzt von Akuji ()

  • Hier ist das Foto die Polung für den Stecker:

    Ja Danke Prima. Innen + Außen -


    einfach ein Universal Netzteil mit 6. Volt

    Also ein Steckernetzteil mit 6V. Das ist einfach und ich dachte mir es fast schon.


    Kennt Ihr jetzt noch die Innen- und Außendurchmesser (damit ich den richtigen Stecker finde).

    Wenn Jemand von Euch zweien das BaterienCase hat einfach mal mit einem Meßschieber messen.

    Ansonst muss ich probieren und suchen.


    Danke Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • wenn man ein klassisches Universal Netzteil mit den beigelegten Steckern nimmt , ist man eigentlich auf der sicheren Seite... Man muss nur darauf achten den Stecker richtig herum zu verwenden...

    Wenn ich morgen Abend schnell Zeit finde, mache ich gerne ein Photo


    VG

    Norman

  • Stecker richtig herum zu verwenden...

    Wenn ich morgen Abend schnell Zeit finde, mache ich gerne ein Photo

    Hallo Norman


    Da ich jetzt doch bald ein Steckernetzteil verwenden will - kannst Du noch mal nach den Innen-und Aussendurchmesser schauen.

    Die Durchmesser müssen schon passen. Ein Bild wäre natürlich auch gut. Ich verwende jetzt meist den IQ-8500M.

    Da ich ihn nun täglich verwende, ist er doch recht stromhungrig mit den Batterien unterwegs. Da muss ich mir was einfallen lassen.

    ev. muss ich doch in den sauren Apfel beißen und und das Batteriecase kaufen.


    Aber ich habe auch mal eine andere Frage an Dich:

    Verwendest Du einen der Organizer zur Organisation auch praktisch? ::leia::


    Also, ich bin ja mehr der Sharp Pocket Fan (die aich auch teilweise verwende) und habe nur wenige Organizer.

    Aber der IQ-8500M hat mich doch in seinen Bann gezogen und er ist extrem praktisch, so das ich ihn in meinen täglichen Ablauf intergriert habe!!


    Schon allein die Geschwindigkeit alle Einträge vorzunehmen, ToDos Verwaltung, Outline Projektverwaltung, Zeitmangment schlägt jedes Handy um Längen in der Eingabe und im Aufruf. Ich verwende es zusätzlich zu meiner (unendlichen) Passwort-Verwaltung und Tel.Listen sowieso.

    Bisher habe ich noch keine so effiziente Eingabe- und Sucheffiziens gesehen. :sunny:


    Viele Grüße Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Ich habe mich entschlossen, ein wenig herumzupfuschen und eine kurze Bedienungsanleitung in englischer Sprache für den japanischen Organizer PA-7000 zu erstellen, basierend auf dem japanischen Pocket Guide, der dem Gerät beiliegt. Sie deckt nur die Grundlagen ab und ist nicht als vollständiges Benutzerhandbuch gedacht. Die Anleitung kann auch für spätere Modelle relevant sein.

    Ich möchte mich bei Dave Britten aus dem hpmuseum.org-Forum für die Hilfe bedanken.


    Der Google Docs-Link (enthält kleinere Formatierungsfehler aufgrund eines fehlerhaften Imports des Originaldokuments aus MS Word): https://docs.google.com/docume…3tNooy3y0PEd7Jzx8kMIsWAs/


    Die PDF-Version: https://drive.google.com/file/…zB6q3TZYVyvuRrDokNRu/view

  • Batterie-Case CE-76BC - Stecker Innen + Außen -

    Ich habe nun die Durchmesser des Steckers gemessen und sie sollen hier nur der Vollständigkeit genannt sein:

    * Stecker des CE-76BC Batteriecases: Innen + Außen -

    * Aussendurchmesser: 2.5mm

    * Innendurchmesser: <=0.80mm


    wie oben schon geschrieben steht somit dem Eigenbau nichts mehr im Wege

    sobald man einen entsprechendes Universalnetzteil mit passenden Stecker gefunden hat.


    VG Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Hallo Peter.Rost ,


    tut mir wirklich leid dass ich mich jetzt erst zu Wort melde.

    Wie ich gerade gesehen habe, hast du mittlerweile die Abmessung des Steckers selbst gefunden.

    Zum Universal Netzteil :

    die Dinger bekommt man ja für ungefähr 10 Euronen hinterhergeworfen mit einen Haufen austauschbarer Stecker.

    Oder vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum ein defektes herum liegen und kann es dir spendieren.

    Dann kannst einfach das Kabel samt Stecker für ein Batterie Case, Marke Eigenbau verwenden.

    Ein Batterie Case selbst zu bauen müsste eigentlich ziemlich einfach zu realisieren sein.

    Ich überlege gerade ob man nicht auch einfach eine Powerbank (zum laden von Tablets, Smartphone etc.) verwenden könnte.:/

    Mit entsprechendem Vorwiederstand auf 6 Volt gedrosselt...wäre mal eine Überlegung wert.


    Aber ich habe auch mal eine andere Frage an Dich:

    Verwendest Du einen der Organizer zur Organisation auch praktisch? ::leia::

    Da muss ich gestehen dass ich ihn nicht im vollen Umfang nutze.

    Aber ich habe auch aus Nostalgiegründen ein paar Telefonnummern gespeichert,

    oder die ein odere andere Memo. Der Kalender hat mir auch gelegentlich geholfen, sowie der Taschenrechner.

    Gerne hab ich auch mal die 11 Sprachen Übersetzer Karte drin.

    Gelegentlich eine der Spielekarten für ein paar minuten Ablenkung......

    Jedoch am liebsten die "große" Basic Karte mit 128 kb.

    Die von mir verbrochenen Programme müssten hier in diesem Thema zum herunterladen sein...:S


    Ansonsten ist/sind die Organizer und Karten/Zubehör hauptsächlich für mich Sammelobjekte.


    LG,

    Norman

  • Ist nicht leicht, heutzutage noch praktische Anwendungen für die alten Organizer oder generelle alte Hardware zu finden. Ein paar Anregungen finden sich aber bestimmt hier:

    Gibt es hier auch Anwender? / Was macht ihr mit euren Geräten? / Produktiv?

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;