Sharp IQ Organizer

  • Ich habe eine seltene englische Bedienungsanleitung für den japanischen Organizer PA-8500 erhalten. Einige japanische Unternehmen verwendeten japanische Organizer in ihren US-Niederlassungen, was eine minimale Lokalisierung dieser Geräte erforderte.



    Das Handbuch kann auch für andere PA-Organizer (PA-8600, PA-8800, PA-S1, etc., auch OEM-Modelle von Panasonic und Hitachi) verwendet werden, da die Hauptfunktionen (Kalender, Notizen, etc.) und deren Verwendung bei allen Geräten gleich sind.


    Die englische Version des Handbuchs ist viermal kürzer als die japanische Version. Dennoch deckt sie alle Grundlagen ab, einschließlich IC-Karten und Batteriewechsel.


    Direkter Link zum PDF: https://archive.org/details/sh…-8500-operating-guide-eng

  • Akuji - Danke für die Tabelle.


    Hat jemand ne Idee was der Fehler sein könnte..........

    Bei meinem IQ-8300M werden manche IQ Karten erkannt, und manche nicht.

    Ich denke es liegt an den Kontakten, habe jedoch keinen Plan wie ich diese

    reinigen könnte ohne den IQ komplett auseinander zu nehmen.


    Das andere Problem mit dem IQ-9000G konnte ich lösen.

    Mann braucht wirklich eine 128KB Ram Karte um ein Backup zu machen.

    Der Menüpunkt wird echt nur dann angezeigt.

  • Hat jemand ne Idee was der Fehler sein könnte..........

    Bei meinem IQ-8300M werden manche IQ Karten erkannt, und manche nicht.

    Ich denke es liegt an den Kontakten, habe jedoch keinen Plan wie ich diese

    reinigen könnte ohne den IQ komplett auseinander zu nehmen.

    Liegt sehr wahrscheinlich an den Kontakten...hatte das Problem auch schon...Mal vorsichtig den Schacht ausblasen (z.B. ein Föhn auf kalter Stufe)

  • Hier finden Sie eine Tabelle mit Organizer-Modellen nach Erscheinungsdatum und Region. Wenn mehrere Modelle in einem Jahr veröffentlicht wurden, sind sie nach ihrem Veröffentlichungsmonat geordnet.


    In der Tabelle wurde ein Tippfehler gefunden - OZ-9000/OZ-9000 II sollte OZ-9600/OZ-9600 II lauten. Leider kann ich meine Nachricht nicht mehr bearbeiten, um das Bild zu aktualisieren.

  • Endlich kann ich Ihnen den kompletten Satz von IC-Karten aus der PI-3Cx-Reihe für die Zaurus' PI' Organizer präsentieren. Nur wenige Karten wurden für diese Geräte veröffentlicht. Ab dem PI-4500 erlaubten neue Modelle die Installation von Anwendungen (so genannte "Add-ins") direkt in den Speicher des Organizers. Die Softwareverteilung verlagerte sich schnell von einzelnen IC-Karten auf Disketten und Online-Repositories.



    Es gibt mehrere Varianten von PI-3C95 und PI-3C9F mit unterschiedlichen Speichergrößen. Hier sind zwei Versionen der PI-3C95 Karte.



    Eine zusätzliche Karte gehört nicht zur PI-3Cx-Reihe, sondern ist mit dem PI-8000 Organizer verbunden. Die Karte 'CE-PA1' ist Teil des 'PHS-Adapter', der einen unterstützten Organizer mit Mobiltelefonen des damals neuen PHS-Standards verbindet. Frühe Chargen des PI-8000 hatten noch keine eingebaute Unterstützung für diesen neuen Standard. Die IC-Karte enthielt das entsprechende Firmware-Update.


    Einmal editiert, zuletzt von Akuji ()

  • Danke für die Infos!

  • Jemand eine Idee wie man bei der 7000 Serie den Schließmechanismus reparieren könnte?

    Habe nun 2 Geräte die nicht mehr "zu" gehen, also wo beim schließen der Deckel nicht einrastet.

    Die Feder ist noch drin, aber irgendwas greift da nicht.

    Evtl. von einem Kugelschreiber ne Feder teilen und reinsetzten.........


    Ein Elend mit der alten Technik 8o

  • Im Pockecom Journal 89/4 gibts eine kleine BASIC Einführung für die Sharp PA's, falls jemand japanisch lesen kann ;)

    Man sieht auf de letzten Seite auch schön wie die man mithilfe CE-W100/D die Basickarten einfach lesen und

    beschreiben kann.

  • Habe einen Atari ST, einen Sharp IQ-7100M und Software TRANSFILE ST IQ-7000.

    Das ist vor Jahren wunderbar gelaufen, hat einige Jahre geruht, und habe ich jetzt wieder hervorgeholt.

    Datenaustausch funktioniert aber nicht mehr.

    Wie geht man vor? Ist jemand in der Lage zu prüfen, ob der Sharp noch in Ordnung ist,
    oder ob der irgendeinen elektr. Crash erlitten hat?

    Grüße aus 33332 Gütersloh

    Jürgen

  • Geht das Gerät überhaupt in denn „PC Link“ Mode ? Leider kann man bei denn Sharp‘s nicht einfach wie bei der Unit<->Unit Übertragung „Send“ oder „Receive“ Drücken, sondern muss bei den „Transfile” Programmen in diesen Mode :(

  • Die zweite Frage: ich hätte gerne eine Tasche oder Hülle für das Gerät, am liebsten wo direkt noch eine Karte reinpasst.

    Ich finde aber rein garnix im Netz.

    Irgend einen Tipp für mich?

    Nur noch einmal der vollständiger Halber die Tasche für die IQ-8000 Series hat sogar eine eigene Bezeichnung:



    IQ-8CA1


    Der Rest sind Beispielbilder von meiner Tasche. Ist recht nützlich, da ich den 8500 sehr nutze.

    VG Peter

  • Hier sind alle im Westen erschienenen Spreadsheet-Karten. Zuvor habe ich bereits die 706 und 8B01/8B04M behandelt, aber dieses Mal möchte ich mich auf die viel interessantere OZ/IQ-9B01 "PenCell Spreadsheet" konzentrieren.



    Sie war eine der letzten IC-Karten, die für die Plattform herausgegeben wurden. Sie kam 1994 in die Läden und hatte eine ziemlich begrenzte Auflage, was sie heutzutage ziemlich selten macht.


    Im Gegensatz zu den früheren Spreadsheet-Karten von PCSG/Lucid wurde OZ/IQ-9B01 von PenWare speziell für die Organizer der Serien OZ-9000 und IQ-8900/9000 entwickelt.




    Beide Karten haben eine identische Vorderseite; die Rückseite gibt die Modellnummer und die Größe des Arbeitsspeichers an.



    Interessanterweise enthält die OZ-9B01 doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die IQ-9B01 und bietet dem Benutzer mehr Speicherplatz. Ursprünglich nahm ich an, dass die geringere Speichergröße auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, mehrere Lokalisierungen wie beim IQ-8B04M zu speichern. Dies ist jedoch nicht der Fall - die Schnittstelle des IQ-9B01 ist nur auf Englisch verfügbar.



    OZ-9B01 (links), IQ-9B01 (rechts)


    Da OZ-95x0/IQ-89x0 eine geringere Bildschirmauflösung haben als OZ-9600 (II)/IQ-9x00, ist auch die Menge der angezeigten Informationen begrenzt.



    Karte 9B01 auf dem Bildschirm des IQ-8900



    9B01-Karte auf dem Bildschirm des OZ-9600 II


    Die im Vereinigten Königreich (?) und in Kontinentaleuropa veröffentlichten Versionen des IQ-9B01 haben unterschiedliche Bedienungsanleitungen, von denen letztere zusätzlich ins Deutsche und Französische übersetzt wurde.



    Als Sharp den Zaurus ZR-5000 PDA herausbrachte, versprach das Unternehmen, die native Version von "PenCell Spreadsheet" für die neue Plattform verfügbar zu machen. Dieses Versprechen wurde jedoch nie eingelöst, was viele ZR-5000-Besitzer verärgerte. Schließlich integrierte Sharp die Anwendung in die Firmware der neueren Modelle ZR-5700, 5800 und 3500X (auf dem Foto unten zu sehen).