Hallo, meine Triumph Adler Walkstation 386-33 hat Nachwuchs bekommen. Ich habe jetzt auch eine Walkstation 386SX. Beide Laptops sind recht üppig ausgestattet (80386-33+80387-33, 20 MB RAM, 200 MB CF bzw. 80386SX-16, 80387-16, 4 MB RAM und bald auch 200 MB CF) und baugleich mit Olivetti S20/D33. Bei der 386SX ist der CMOS-Akku und die Platte kaputt und nachdem mir mit der 386 mal beinahe die Bude abgefackelt ist werde ich auch hier schnellstens die Netzfilterkondensatoren im Netzteil gegen bessere austauschen. DIe Walkstation 386 hatte ich ja mit in Thionville.
Nch bisherigen Recherchen gehe ich übrigens davon aus, dass diese vier Notebooks (Olivetti S20, D33, TA Walkstation 386-33, 386SX), Baujahr 1992, die ersten Geräte mit fingerbedienbarem Touchpad als Mausersatz waren. Die D33/Walkstation 396-33 hat im Displaydeckel zusätzlioch noch einen Stift, den man auf dem Touchpad verwenden kann. Dieses Touchpad ist nicht kapazitiv, sondern reagiert rein auf Druck. Wenn ich meine WS-386 unter GEM oder Win 3.11 benutze, erwische ich mich übrigens regelmäßig dabei, das Touchpad doppelt anzutippen, um einen Doppelklick auszulösen, wie man das heute ben so macht. Was älteres mit Touchpad habe ich bisher noch nicht gesehen. Kennt jemand ältere Notebooks mit Touchpad? Andere Notebooks aus der Generation hatten entweder einen seitlich herausklappbaren Trackball (Olivetti Philos-33), Vectorpad (ATARI ST-Book) oder Trackpoint (IBM Thinkpad).
Anbei Fotos der beiden Laptops, auf einem Bild ist noch ein Ersatz-Touchpad zu sehen, welches ich aus meiner einst explodierten D33 gerettet habe. Aufgehoben habe ich das, um es eines Tages für irgendeine Bastellei zu nutzen, denn das Touchpad spricht ganz normal PS/2-Maus-Protokoll. Zum Größenverhältnis: DIe S20/WS386SX hat etwa A4-Format, die D33/WS386 etwa A3, also ein ziemlicher Klotz. Die D33/WS386 hat drei weitere Besonderheiten: Herausnehmbare Tastatur, abnehmbares Display (zum Austausch eines Farbdisplays) und zwei Klappmechanismen für das Display, so dass man es relativ niedrig und etwas höher ausklappen kann.
Aus der selben Serie muss es auch noch einen S16 bzw. Walkstation 286 gegeben haben.