Disk II Laufwerk tot nach Verpolung- Reparatur?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Aus Blödheit habe ich neulich mein einziges Disk II Laufwerk gekillt: ich habe das Kabel mit der "hinteren" Lochreihe auf die vordere Reihe der Pfostenstecker am Controller gesteckt. Das Laufwerk macht nun zwar noch Bootgeräusche, läuft dann aber dauerhaft weiter (LED an).


    Hat jemand eine Idee, ob da ein Bauteiltausch im LW lohnt und was wahrscheinlich zu tauschen ist?


    Danke & Gruss- Georg B. aus N.


    PS: OK, ein anderes LW würde ich auch nehmen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    habe noch ein Bord für die Disk II. Also wenn Du willst . . . . .


    Ja, ich will.


    OK, dieser Satz hat mich schon mal in Teufelsküche gebracht... . Wie hast Du Dir das praktisch vorgestellt? Vielleicht im Tausch gegen ein dejustiertes SmartPort-Laufwerk? PM?


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Georg,


    bist Du sicher, dass das LW defekt ist oder könnte es auch der Controller sein? Nach meiner Erfahrung sind die LW fast unverwüstlich - was daran liegen könnte, das TEAC damals Schrott-Laufwerke an Wozniak verkaufte, und nicht glaubten, dass er damit viel anfangen könnte. Woz hat dann den Controller passend zu der sehr einfachen Ansteuerelektronik entwickelt - weshalb ich zunächst auf den Controller und erst dann auf das LW tippen würde.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag


    bist Du sicher, dass das LW defekt ist oder könnte es auch der Controller sein?


    Ja, es ist das LW. Es geht auch an einem anderen Controller nicht und am 1. Controller läuft meine SDFloppyII ohne Probleme.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn ich den korrekten Schaltplan gegoogelt habe, könnten -12V und/oder +12V ihr Unwesen getrieben haben!


    Evtl. PinOut von hier?:
    http://www.bigmessowires.com/2…un-with-apple-iigs-disks/


    alternativ mal hier schauen?
    http://tulip-house.ddo.jp/DIGITAL/UNISDISK/english.html

  • ich habe das Kabel mit der "hinteren" Lochreihe auf die vordere Reihe der Pfostenstecker am Controller gesteckt.


    Verstehe ich das richtig - es ist dann 1,3,5,7... vom Kabel auf 2,4,6,8... am Board gelandet - also GND auf PH0, PH1, PH2 (eher unkritisch), aber -12V auf /WREQ und +12V auf WRPROT, WR, RD und DRV1 -
    das hat der 74LS125 sicherlich nicht überlebt (den würd' ich auf jeden Fall mal tauschen) - da der ULN2003 direkt nur mit den 12V beaufschlagt wurde, könnte er überlebt haben, falls sich durch einen defekten 74LS125 nicht doch ein tötlicher Pdad aufgebaut hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich merk schon: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :) Morgen abend hab ich frei und nehme das LW mal auseinander. Mal gucken, was geht.


    Danke euch für die Tipps- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag


    das hat der 74LS125 sicherlich nicht überlebt (den würd' ich auf jeden Fall mal tauschen) - da der ULN2003 direkt nur mit den 12V beaufschlagt wurde, könnte er überlebt haben, falls sich durch einen defekten 74LS125 nicht doch ein tötlicher Pdad aufgebaut hat.


    Der Tausch hat nicht geholfen, das LW zeigt immer noch "Dauerlicht"... .


    Gruss- Georg B, aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn's nicht nur den 74LS125 erwischt hat, kann man sich alles Mögliche ausdenken, was passiert sein könnte - vermutlich wird man sich zu jedem Bauteil ein Szenario ausdenken können, bei dem es hops geht.
    Ich würd' erst mal noch messen, ob einer oder mehrere der gepolten Kondensatoren einen Kurzschluss haben, weil sich vielleicht eine negative Spannung ergeben hat, ansonsten vielleicht noch den Tausch des ULN2003 erwägen, da der ja auch direkt mit den 12V verbunden war.

  • Hab' mal noch überlegt, welche Spannungen im ersten Moment an +5V und an GND aufgetreten sind.
    An +5V dürften sich zunächst +4V (Innenwiderstand 333Ohm, via R1 und R13 an +12V, via R15 an -12V) ergeben haben, an GND über die Clamp Diode an Pin 9 des LS125 aber weniger als -11V!
    Das ist zwar eine gute Nachricht bezüglich der Kondensatoren - wenn die nicht mit einer lausigen Spannungsfestigkeit ausgestattet sind, dürften die keine Probleme bekommen haben, die -11V an GND sind aber sicherlich äußerst problematisch für das restliche Board.
    Ein von mir angedachter Tausch des ULN2003 wird vermutlich nichts bringen - wenn ich davon ausgehe, dass sein Pin 8 mit GND verbunden ist, haben am Eingang 2 etwas mehr als 23V angelegen, was er aber abkönnen sollte (max. Vi = 30V).
    Da das Datenblatt des MC3470 kein Schaltbild auf Transistorebene enthält, ist schwer abzuschätzen, was die -11V an GND mit dem MC3470 angestellt haben.
    Falls Du aber noch was versuchen möchtest, würde ich nach diesen Überlegeungen eher noch den MC3470 als den ULN2003 tauschen.