Beiträge von ThoralfAsmussen

    Crysis: Das ist so ein Standartspruch, ich fands lustig...


    Ja. Der entwickelt sich ürigens auch weiter. Erst war die Frage, ob Doom läuft, dann, ob Quake läuft und jetzt ist es halt Crysis (oder Fahrenheit).


    Meist - wenn diese Frage gestellt wird - geht es nicht; oder alterntiv ist die Büchse dermaßen viel schneller, daß sie es 100x oder 1000x mal könnte.



    Die anderen Platinen sehen nach der Ansteuerung aus, da ist die Ansteuerung wohl tatsächlich irgendwie durchführbar. Ja das wäre ein super Projekt, auch mit Arduino.


    Würde ich auch tippen. Diese gelben Sockel sind sicherlich die Gegenstücke zu den Kabel(chen)anschlüssen auf der Core-Memory-Platine.

    Der hängt dann über die Widerstände direkt auf den Datenleitungen und außerdem braucht es noch 3 Steueradern. Kann eigentlich nichts so komplex sein, aber halt was für einen richtigen Elektrobastler. Gibt ja hier ein paar, die das bestimmt könn(t)en.


    Sowas in einem Gehäuse mit passenden Einschubslots und Ansteuerung wäre wahrscheinlich sogar was, was jemand als Weihnachtsgeschenk teuer einkaufen könnte.

    Ich finde ja die formschönen Adern auf den alten Platine schon extrem schön.


    Nach meinem Verständnis wäre das Set dann sogar mit Ersatzansteuerplatine. Man muß halt extrem aufpassen, daß man Minidrähtchen an den Cores nicht zufällig abreißt. Das bekommt man dann nur noch mit Extremaufwand repariert.

    Da sieht man nix ...


    Wenn Du die als Speicher an einem RPi zum Laufen bekommst, oder an einem JC][, dann ist das ein spannendes Objekt.


    Nur Crysis wird da eher nicht laufen, das reicht noch nichtmal für Hangman oder Othello.

    Das kann ich demnächst mal machen, bin allerdings die kommende Woche nicht zu Hause. Wo sollte man das Listing ablegen? Gibt es hier im Forum eine Stelle für solche "exotische" Dokumente?


    Das eilt ja nicht.


    Ich würde es ja unter "Programmieren" einstellen. Schön als extra-Thread und paar passende Schlagwörter dazu. Und dann noch einen Link von hier auf den Thread, dann wird es auch von Leuten gefunden, die nach der Schreibmaschine suchen.


    Ich finde ja schon witzig, daß man sich eine Schreibmaschine quasi zum "Terminal" umbaut. Aber, daß man dazu vorher den Code in ein Notizbuch schreibt - und das anscheinend auch noch fehlerfrei im vllt. ersten Anlauf - ist ja schon heute niemandem mehr vermittelbar. ;) Das glaubt in 50 Jahren niemand mehr - und evtl. wird so ein Büchlein dann eine totale Kuriosität.


    Die meisten Homecomputer-Programm-Bastler kennen das ja vielleicht schon noch, aber eher für prinzipielle Abläufe und Skizzen oder Bitmap Muster, nicht für den "echten" und anscheinend kompletten Code.

    Wenns dann auch noch läuft, ist es schon fast ein richtig cooles Demo und evtl. auch mal "edukativ" benutzbar. In einem Sommer-Coding Kurs für Teenager oder so. Und natürlich für andere, die sich sowas gern mal ansehen. Wird ja viel zu selten aufgehoben, soetwas.

    Ich denke auch, dass der Großteil der vermögenden Menschen, die sich solch überteuerten "Elektroschrott" zulegen, nicht technisch daran interessiert sind.

    Das stellen sie sich vermutlich in die Vitrine und... ja, was "und" eigentlich?


    Die Antwort ist da wohl oft einfach - abwarten und schauen, ob der nächste Verkauf nicht evtl. 20% mehr bringt. Klappt halt nicht immer.



    Aber auch hier gilt: Teure Oldtimer sind auch selten bei Menschen, die sie selbst warten könnten.


    Möglicherweise lassen die den Oldtimer aber bei jemandem warten, der was davon versteht. Und ausgefahren werden die ja anscheinend immer mal.

    Aber daß hier 700k$ den Besitzer gewechselt haben, trägt doch gerade dazu bei, daß Geld von jemandem, der zuviel davon hat, wieder dem Kreislauf zugeführt wird.


    Das mag evtl. so sein. Aber auch da gibt es ein paar sinnvollere Möglichkeiten - die noch wesentlich näher an der eigentlichen Idee von diesem Umlauf sind. Ein paar sagst Du ja selbst noch an.


    Was aber sicherlich eher gemeint war, daß man wesentlich näher an dieser Idee vom "Geldumfluß" ist, wenn man z.B. sagen würde, daß er/sie sich ein großes schönes Segelboot davon bauen läßt, oder ein Apfelplantage anlegt oder ein Schloß renoviert ... - und nicht eine alte, halb zerbrochene Platine davon "einkauft", die jede schwäbische Hausfrau sofort in den Elektromüll werfen würde; aber sowas von ... ;)



    Aber so ist das nunmal. Das Spiel gibt es seit ungefähr dem 15ten Jahrhundert. Nur die Beträge waren da noch nicht so hoch und die Mitspieler so zahlreich.

    Richtige Zahlen ? Nein. Glaube auch nicht, daß es das "verläßlich" gibt.


    Man liegt sicher nicht falsch, wenn man sagt, daß das ganz ganz große Kuchenstück auf dem Desktop die Apples sind. Und das bekommt man sicherlich raus, einfach Verkaufsszahlen bei Apple seit OS X und dann jedes Jahr zurück 5% abziehen und alles addieren. Werden aber auf jeden Fall Millionen von Geräten sein.


    Alles andere auf dem Desktop ist so Freakzeugs. Ich glaub sogar Leute die FreeBSD gut finden, haben für den Desktop Linux am Start. Will aber niemandem zu nahe treten. Dafür ist es dann auch NAS Geräten wieder komplett anderherum - und das werden auch nicht wenige sein,

    https://www.truenas.com/ , vielleicht nicht unbedingt in Eurpa. Die anderen NAS Sachen scheinen mittlerweile auch eher alle (eben bei WesternDigital MyCloud und Synology geschaut) ein Linux zu benutzen.


    Hier gibt es eine interessante Liste mit FreeBSD Sachen

    List of products based on FreeBSD - Wikipedia


    Da kann man auch bißchen was "abschätzen".


    Im Science Bereich ist BSD wohl mittlerweile völlig außen vor, die ganzen Großgeräte haben wohl nur noch Linux und auch die FTP Server, sofern noch vorhanden, sind eher mit sowas bestückt. Mandriva und Debian und sowas findet man da in aktuellen Varianten.


    Netflix läuft angeblich auf FreeBSD Unix.



    Alle in allem werden es - für alle "Unixoiden" im Privatbereich (mit Apple) so ca. 10% sein. Bei echten Anwendungen wesentlich mehr. Und im Handy sind es ja eigentlich 100% Unix. Ebenso auf Großrechnern.

    Im Übrigen natürlich auch und gerade für alte Rechner ein interessantes Teil, um es mal anzusehen. Es ist schon eine ganze Welt weit weg von Sachen wie Win95 oder 98.


    Und auch akutell ist es immer noch ein schönes System, was vor allem in seiner Einfachheit überzeugt - vorausgesetzt man läßt sich darauf ein und ist bereit auch mal das FreeBSD Handbuch anzusehen.


    The FreeBSD Project
    FreeBSD is an operating system used to power modern servers, desktops, and embedded platforms.
    www.freebsd.org


    FreeBSD Handbook
    A constantly evolving, comprehensive resource for FreeBSD users
    docs.freebsd.org



    und, es hat für manche Sachen auch echte Vorteile über den großen "Unix" Widersacher mit dem dicken Pinguin

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Free_BSD_ist_in_manchen_Punkten_besser_als_Linux-10015307.html


    und, es gibt eine ganze Reihe von "BSD Abkömmlingen"

    Vergleich von BSD-Betriebssystemen – Wikipedia


    dabei läßt sich über einen Linux Kompatibilitäts-Layer auch allerlei "Fremdsoftware" ausführen und mittels "Wine" und anderer Emulatoren, die keine sein wollen ( ... is not an emulator), gibt es auch die Option für "Spielkinder" attraktiv zu werden.



    Mit PC-BSD - später umbenannt nach TrueOS [WikiP de] - gab es bis neulichTM, d.h. bis vor Kurzem, eine auf den DesktopPC abgestimmte Variante. Die ISOs CDs findet man natürlich immer noch und wahrscheinlich ist das die schmerzfreieste Variante sich das mal anzusehen.

    (hier mal UraltCDs https://sourceforge.net/projects/pcbsd/ ) (und größer (DVD) (!!2GB) und moderner - hat es bereits auf archive geschafft, obwohl eigentlich doch eben noch moderne Software gewesen https://archive.org/details/true-os-stable-18.12-x64 oder https://archive.org/details/true-os-desktop-17.12-x64 )


    Aktuelle Nachfolger von diesem Ansatz heißen GhostBSD oder MidnightBSD oder NomadBSD. Wobei Midnight wahrscheinlich das ist, was man zuerst probieren sollte. Und auch DragonFlyBSD ist immer noch am Fliegen.

    Eine schöne Artikelreihe über FreeBSD und wo es herkommt, was es kann, warum es so ist, wie es ist, und welche kritischen Wegpunkte überschritten worden sind (Licensing) oder noch genommen werden müssen;

    irgendwo auch mit dem schönen Satz: Nach Unix kam FreeBSD.



    History of FreeBSD – Part 1: Unix and BSD - Klara Inc.
    FreeBSD has been around since 1993, and its development has had some turning points in history. During this entry of our History of FreeBSD series, we talk…
    klarasystems.com

    Teil1


    History of FreeBSD - Part 2: BSDi and USL Lawsuits - Klara Inc.
    FreeBSD’s history is complex and, at times, troublesome. The BSDi and USL lawsuits will always be remembered as a period of tension in the history of FreeBSD,…
    klarasystems.com

    Teil2


    History of FreeBSD - Part 3: Early Days of FreeBSD - Klara Inc.
    FreeBSD 1.0 was released in 1993. In this third part of our series on the history of FreeBSD, we start tracing the early days of FreeBSD and the events that…
    klarasystems.com

    Teil3



    UNIX: On the Path to BSD - Klara Inc.
    We continue our series of articles on the history of Unix with the events led to the creation of BSD. Find out about the first Unix editions, how C evolved,…
    klarasystems.com

    Unix1


    Unix Philosophy: A Quick Look at the Ideas that Made Unix - Klara Inc.
    Early on, developers working on Unix created a set of ideals that acted as a roadmap for the programs they wrote. They didn't always follow these ideals, but…
    klarasystems.com

    Unix2



    Tracing the History of ARM and FreeBSD - Klara Inc.
    Did you know that during the course of the day, you have spent more time interacting with Arm processors than any other architectures. And FreeBSD can take…
    klarasystems.com

    FreeBSD und ARM





    und die ganze Reihe findet man da


    history of freebsd Archives - Klara Inc.

    Kubis


    Kubis - AtariUpToDate
    Tetris variant developed by Julian Reschke.
    www.atariuptodate.de


    Kann mir so gar nicht vorstellen, daß bei den anderen einfachen Games

    GEM Games - AtariUpToDate
    These games will run in a GEM window and are programmed to be compatible with both classic Atari ST computers as well as modern multitasking environments and…
    www.atariuptodate.de

    nicht auch was dabei ist. Gerade Minesweeper oder Patience oder solches Zeugs, sollte doch eigentlich außer Fenster aufmachen, in Fenster zeichnen nicht viel machen, was so ein Programm in anderer Auflösung zerreißt. Und daß die INTs beim Atari "überlaufen" dürfte auch ziemlich ausgeschlossen sein.


    Natürlich stimmt schon: Atari Software dieser Art geht oft einfahc davon aus, daß sie im "richtigen" Mode startet. Wenn nicht, gibt es oft noch nichtmal eine Fehlerbehandlung für Farbmode-vs-SWMode

    Sorry, nicht gelesen und schon auseinandergebaut. Das 88MB hab ich nicht zum laufen bekommen, das ist defekt...

    Warum fragtest du eigentlich?


    Weil das ein sehr "nerdiges" Einschaltbild war - mit den vielen Laufwerken. Wohl eher selten zu sehen in der Form. Hätte es vielleicht zum Bild der Woche bei reddit/retro schaffen können ... oder einen lustigen Bildschirmhintergrund abgegeben.


    Kurz, war nicht wichtig, wäre aber evtl. witzig gewesen.

    Hier ist auch noch was



    und wenn da jetzt nicht große "Moniterm 2/91" drüberstehen würde, hätte ich ja noch gesagt, daß es evtl. was mit den Moniterm Sachen von bitsavers zu tun hat


    Index of /pdf/moniterm


    zum direkten Ansehen bei

    User Account


    und anscheinend ist es der gleiche Monitor, der immer mal bei den frühen Suns zu sehen ist

    sun :: sun2 :: 800-1147-01 Moniterm Monitor Svc Jan85 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    From the bitsavers.org collection, a scanned-in computer-related document.sun :: sun2 :: 800-1147-01 Moniterm Monitor Svc Jan85
    archive.org



    Auf dem PC kommt die Kombination, die dort unter "Viking 1" läuft anscheinend aber mit einer anderen Grafiklösung. Dort ist anscheinend ein Grafikbeschleuniger (Hitachi HD63484) immer mit dabei, der auch ziemlich cool zu sein scheint. Den sehe ich auf der Atari Karte so nicht.


    Scheint auch ein interessantes Teil zu sein, der Chip, mit dem man auch direkt "reden" konnte

    moniterm :: viking 1 isa :: 990-0023-00 Viking 1 Software Guide : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    From the bitsavers.org collection, a scanned-in computer-related document.moniterm :: viking 1 isa :: 990-0023-00 Viking 1 Software Guide
    archive.org

    was natürlich dann für die Atari Variante wohl auch erstmal so nicht gilt.

    Es wäre sicher interessant zu wissen, ob der CoProzessor Steckplatz mal benutzt worden ist - etwa von DynaCADD.

    Würde irgendwie Sinn machen.



    ECL nach VGA Wandlermodul (s.o.) sieht jetzt nicht wirklich nach einem totalen Wunderwerk aus. Evtl. kann man das ja auch selber bauen, wenn man weder es noch einen passenden Monitor bekommt.


    das Netz sagt das da dazu - der START Titel ist "ikonisch", den kannte ich irgendwie schon von irgendwo.


    Das Set ist wohl auf der Spring Comdex 1988 vorgestellt worden. Evtl. findet man damit noch was.


    Der freie Sockel ist wohl für einen 68881 CoProzessor, für den es aber wohl wenig Software gibt.



    Reviews: The BIG Picture



    und in full-scan


    (die Werbung auf Seite 14/15 hätte davon auch profitiert ...)


    bei Mr.Maedicke fehlt leider der Link. Daher nur primär die Frequenz Daten des Monitores als interessante Info

    Atari SM194 / Viking Grafikkarte

    Das ist ja mal ein fette Grafiikkarte ... ganze Gehäuselänge, halbe Gehäusebreite. Sieht auch ordentlich aus ...

    genau wie das Netzteil. Da kann ja dann fast nur der Trafo selbst kaputt sein oder einer von den Regelrn (Leistungstransistoren(?)) mit den Metallkühlkörpern.


    Kannst ja mal interessehalber einen kleinen und einen mittleren Kondesator auslöten, damit man drunterschauen kann. Wenn die OK sind, sind es die Großen i.a. auch.

    2D ist sehr flott, aber 3D geht dort auch nicht mit dem "MGA" Treiber. Keine Ahnung warum, aber ich werde dort wohl den hier mal probieren.


    Hast Du das "Module" geladen ? Also diese Angabe


    Code
      Section "Module"
        Load "glx"
        Load "dri"
      EndSection


    Außerdem will man für 2D da auch noch "dbe" mitdrinstehen haben. Teilweise wird sowas ja automatisch gesetzt, aber es schadet auch nichts, wenn das explizit angesagt wird.

    Na ja, das ist halt genau das Ding, wo früher(TM) gesagt wurde, daß man unbedingt VORHER gucken muß, ob die Wunschhardware auch wirklich unterstützt wird. DAS ist im Übrigen tatsächlich besser geworden. Hier hilft dann nur eine G200 zu besorgen.


    Bei matrox Karten kann man aber auch mal auf der Herstellerseite schauen, es da nicht vielleicht doch was in der Legacy Abteilung gibt. Natürlich nur, wenn der benutzte Treiber nicht sowieso von Matrox beigesteuert worden ist. Ist aber eigentlich so ein Firma, die wohl immer guten Linux Support hatte. Die mit den Stinkefinger waren nvidia.

    Ich habe die Logs überprüft, die Mystique liegt bei "0:14:0" mir ist aber nicht klar, warum "mga" dann doch "fb" lädt. (lt. log)


    Wirklich eigenwillig.


    Manchmal hilft es auch die Dokumentation des Treibers anzusehen (sofern es ein dazu gibt). Das klärt manchmal so Sachen wie RAM Bedarfe und evtl. Optionen, die man dafür angeben kann.

    Man sieht schon, dieses ... Linux ... hat sich ja inzwischen prima auf dem Desktop durchgesetzt... :evil:


    Ja - und es wird immer besser. Wart erstmal ab, wenn endlich HURD da ist ...


    abgesehen davon - reden wir hier über echtes AltgeräteGebastel. Was man schon an solchen Empfehlungen sehen kann wie "xsetroot" für den Hintergrund zu benutzen.

    Wenn Du mal ein schönes aktuelles Linux Mint auf einem halbwegs modernen Rechner installieren würdest, kämest Du dem aktuellen Zustand schon weit näher. Also irgendsowas wie HexaCore Ryzen + 16 GB RAM + SSD oder M2 + Gnome oder KDE. Das bedient sich auch ganz anders und hat vielmehr "bling-bling". Auf so einer Kiste sieht auch der Enlightenment sehr cool aus.


    Aber: wenn irgendwas dann doch nicht geht, wie gedacht, wird es halt wieder Gefrickel und Gefriemel - das ist gewissermaßen system-immanent.