Beiträge von pit2001

    MZ-80A - nett, war mein erster Micro 1983, wenn ich mich recht entsinne:)

    War dann aber so enttäuscht von dem Schmalspur-Pascal>:(

    Die Erklärungen sind ja sehr ausführlich und für einen Elektroniker vermutlich ausreichend. Ich habe auch zwei CBMs (2001 und 8032 SK) und warte auf den Tag, an dem es auch bei mir knallt und stinkt:capone:

    Aber als Elektro-Laie wäre ich hoffnungslos überfordert. Nett fände ich dann Schritt-für-Schritt Anleitungen auf YT... :tüdeldü:

    wirklich eingehend habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Ich verfolge nur eure tollen Beiträge mit schönen Bildern. Leider ist das nicht sehr übersichtlich. Ich kann mich schwach an die Anfänge des Web entsinnen wo es irgendwann in den Spät-Neunzigern einen sog. Webring gab. Da hatten Gleichgesinnte ihre Sachen (was genau weiss ich nicht mehr) online präsentiert und immer noch einen Link auf die nächste Webseite von jemand anderen eingefügt. So war die Pflege dezentral geregelt, aber von außen betrachtet wirkte das Ganze wie eine Bildergalerie - ach doch, ich glaub ich kann mich entsinnen, dass es um Fraktalbilder ging 🌝

    Da entsteht natürlich auch so ein schöner Nebeneffekt, dass jeder den anderen übertreffen will und die Qualität insgesamt steigt. Im Jahr 2021 wird man natürlich mehr wollen, z.B. eine historische und/oder nach Hardware-herstellern ordenbare Übersicht sowie Suchmöglichkeiten etc.

    Ideen habe ich viele, wenn der Tag lang ist, aber leider wenig Zeit🤔

    Ich betreibe selbst einen Rootserver mit mehreren Domains und bin erst letztes Jahr von Drupal auf Wordpress umgestiegen. Für jemanden wie mich, der die Seiten nur gelegentlich pflegt, war es eine Offenbarung in Sachen intuitiver und bequemer Bedienbarkeit. Aber wie hier zu recht bemerkt wurde, macht es auch Sinn, eine Galerie/Museum oder wie man es nennen will, auf der bestehenden Plattform aufzusetzen.

    Lange Rede, gar kein Sinn - für mein bißchen Retro-Hardware, das ich habe, würde ich ganz gerne Seiten beisteuern.

    Für eine Konzeption und den Aufbau der Site habe ich leider keine Kapazitäten frei🤔

    Nette Idee, sowas auf der Vereinsseite integriert, mit Kategorien (Hersteller, Geräteklassen, etc.) wäre sicher eine schöne Außen-Präsentation für den Verein, welche die Vilefalt des Vereins zeigt. Nur müssen halt nicht 200 Bilder von C64 oder gleichen Amiga oder ST-Modell drin sein. Und es sollten halt schöne, vorzeigbare Bilder sein.

    ich schätze, die Herausforderung dabei dürfte sein, einerseits einen übersichtlichen Rahmen festzulegen, und andererseits den Mitgliedern für deren Hardware die Präsentation zu überlassen. Irgendwie in Wiki-Manier organisiert:grübel:

    Hallo zusammen,

    Letztens wurde über Software gesprochen, die eigene Hardware in irgend einer Form zu katalogisieren.

    Ich hab hier nichts mehr davon gehört. Aber ist stelle mir das auch mühsam und wenig ergiebig vor, wenn jeder für sich eine Notlösung bastelt. Darum die Frage in die Runde, warum nicht einen Schritt weiter gehen und gleich eine gemeinsame Lösung in Form eines öffentlichen Ausstellungsraums, quasi eines Online-Museums bauen? Es sollte einerseits jeder für sein Equipment mitgestalten können und andererseits die Privatsphäre je nach Bedarf regelbar sein - z.B. Herkunft und Standort anonymisierbar oder individuell Sichtbarkeit auf eigenes Equipment einschränkbar. Ich hab dazu einen interessanten Link gefunden, weiss aber nicht, ob da alle Anforderungen abgedeckt sind. Vielleicht wurde das Thema ja bereits durchgekaut und ich habe es nur nicht mitbekommen:nixwiss:

    Hier jedenfalls der Link:

    https://musermeku.org/online-ausstellungen/


    VG, Peter

    Oooch, ich habe keinen besonderen Bezug zum PET. Fand den immer schon häßlich und technisch unsexy. Liegt aber daran, dass in meiner frühen DDR-Jugend der C64 der heiß Sch... war. Die ollen PETs und andere Grafik und Sound-befreite Commodore-Kisten standen wie Blei in dem angesagten 2nd-Hand-Laden meiner Heimatstadt. Wobei ich meine, die standen nur auf Nachfrage in einem speziellen 'Verkaufsraum' bereit. Ich erinnere mich da an 'aufregende' Spiele wie 'Hangman' oder dergleichen. Jedenfalls habe ich mir danach lieber einen Plus/4 als Fehlkauf geleistet.

    Da hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Für mich war der 8032 im Verbund mit 8250 Floppies der Mikro, auf dem ich 1983 meine ersten kommerziellen Programme schrieb - bei Phönix in Detmold. c64 habe ich nur als Spielekonsole wahrgenommen. Zu der Zeit war ich dann längst in der DOS-Welt angekommen...:nixwiss:

    Und der 2001 war eben der Urvater dessen:zombie:

    meine favorisierte Behelfslösung heisst immer noch Kassettenadapter. Hilft natürlich nur, falls der Tonkopf noch tut.

    Wurde hier ja auch bereits durchgekaut.

    Software auf Kassette für PET und Konsorten

    Dazu muss nicht nur der Tonkopf noch tun sondern auch die gesamte Elektronik in der Datasette und dann funktioniert es ja auch mit Kassette.

    nicht ganz - der Kassettenadapter funktioniert auch ohne Antrieb des Bandes. Tonkopf in Richtung Rechnerelektronik muss natürlich funktionieren...

    Der IBM ist wirklich toll! Kannst du den mal aufklappen, würde ich gerne mal von innen

    Von innen ist er im Vergleich zu anderen besonders kompakten sehr ordentlich und übersichtlich aufgebaut.

    Scheint außerdem von 2002 zu sein.

    nett - aber im Vergleich zu meinem kürzlichen Neuzugang sieht das immer noch aus wie in Trenkers Rucksack:tüdeldü:

    HP Z820

    Endcool - nach ca. 35 Jahren endlich die passenden Schrauben:fp:

    Damit ist mein Pet nun fast wieder im Originalzustand - bis auf das im Laufe der Jahre abgefallene Typenschild hinten,

    das vermutlich der Staubsauger gefressen hat::cry::

    Danke - ist schon bestellt:anbet:

    musste erst mal auf die Pirsch gehen, bevor ich was verspreche:grübel:

    Die ganze Tüte voll hat mich damals eine Autofahrt nach München und 5€ gekostet:)

    Wie gesagt, irgend wo darunter sind wohl defekte, ich schätze 256kb Riegel.

    Als Beifang hab ich noch PS/Simms von einem alten 486er Board wiedergefunden, die ich auch schon vermisst hatte. Da hatte jemand in einem anderern Thread evtl. Interesse bekundet...

    Aber die restlichen Riegel kann ich dir alle schicken - musst du dann halt selbst checken:nixwiss:

    VG, Peter20201225_200253_autoscaled.jpg

    vermutlich ohne Parity - ich geh später mal auf Pirsch...

    Hi, Danke - an Tausch hab ich auch schon dran gedacht. Hab aber erstens momentan noch keine Paste. Zum zweiten hab ich ja noch die Option, das Gerät zurück zu geben. Ich bring es heute abend dem Verkäufer. Wenn er es reparieren kann, gut. Ansonsten gibt er mir die Kohle zurück. Lieber wäre mir Ersteres:)

    Ich hab auch mal geschaut was der Aufsatz mit der Wasserpumpe kosten würde - schlappe 175€ gebraucht🤔

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht, ob man eine HP Z820 bereits als Retro einstufen kann - jedenfalls läuft der Support Ende dieses Jahres aus>:(

    Mit 16 Xeon Kernen und 64G Ram ist die Kiste ganz gut bestückt, sollte für meine Zwecke jedenfalls noch ein paar Jährchen laufen.

    Allerdings scheint die erste CPU(0) rechts im Bild eine Macke mit der Kühlung zu haben. Trotz voller Lüfterleistung und geringer

    Last zeigt der Temperatursensor ständig um die 80 Grad an. Die linke CPU(1) kommt dagegen kaum über 40 Grad.

    Der CPU(0)-Lüfter läuft jedenfalls - kann ich durch den Einschub-Schacht vorne sehen.

    Was meint ihr - könnte die Wasserpumpe einen Schaden haben? Wie kann man das überprüfen und lässt sich die ggf. überhaupt noch beschaffen?


    Ach ja - 600€ hab ich dafür hingeblättert, wobei ich sie noch zurückgeben könnte, falls das Problem bestehen bleibt. Würde sie aber lieber reparieren und behalten wollen:sabber:


    Danke und Gruß, Peter

    Naja, ein Shop System ist aber auch nicht mal eben so eingerichtet. Da gibt es auch viele Teile die man nicht benötigt.


    Aber wenn du eine tolle bestehende Lösung findest, immer her damit.

    klar sind solche Systeme nicht passgenau. Auf der anderen Seite sind dort wichtige Features enthalten, die für Eigenentwicklungen mit begrenztem Zeitaufwand fast nicht zu stemmen sind. Security, DSGVO und Mehrsprachigkeit sind da nur drei Beispiele:/

    Dagegen bietet jedes vernünftige frei Shop-System die Möglichkeit, die Artikel nach allen Regeln der Kunst in Kategorien und Unterkategorien zu organisieren und zu verschlagworten. Magento scheint das gängigste zu sein (https://www.youtube.com/watch?v=D_QQ-8a7Hrk). Das ist in der Community Edition auch frei. Aus meiner leidvollen Erfahrung mit Drupal 6 und seinen steinigen Upgrade-Pfaden kann ich nur sagen, dass der Umstieg Anfang des Jahres auf Wordpress eine Offenbarung war. Kinderleichte Bedienung auch nach monatelanger Admin-Abstinenz, vollautomatische Software-Aktualisierungen, DSGVO out of the box... Da würde ich mir z.B. auch das Wordpress-Plugin wooCommerce mal genauer ansehen, ob das nicht bereits so eine Inventarisierung abdeckt::pc::

    Ich persönliche suche ein Inventurprogramm, um meine CDs, DVDs und BlueRays zu katalogisieren. Am Liebsten für Linux.


    Eine Eingabe über ISBN wäre natürlich wünschenswert...


    Vielleicht hat jemand von Euch sowas in Benützung.

    das Problem kenne ich - "auf welcher CD/DVD/BD war nochmal ein bestimmtes Dokument archiviert?". Ich war dann schließlich bei bei Gentibus CD gelandet,
    was zwar meine Bedürfnisse soweit abdeckte, doch die Software wird seit langem nicht mehr weiterentwickelt. Immerhin ist die Software kostenlos:)

    was - kein dBase2??

    im Ernst, bevor ich so ein großes Rad drehe, würde ich persönlich erst einmal nach existierenden open source Lösungen Ausschau halten. Diverse freie Shopsysteme kämen mir da in den Sinn: "Open Source Shopsysteme: Die beste Software für deinen Gratis-Shop - Gründer.de" https://www.gruender.de/softwa…/open-source-shopsysteme/


    Wie gesagt, so würde ich vorgehen, will aber niemand in seiner Kreativität bremsen😉