Beiträge von RetroGuy

    Ja Shadow-aSc, das deckt sich ganz gut mit meinen Beobachtungen. Ich sehe das ja auch eher als Vorteil an, wenn dem 6581 die 9V ausreichen. Einerseits, wie du sagst, wegen der geringeren Wärmeentwicklung und andererseits hat er nach meiner subjektiven Wahrnehmung einen besseren Klang und auf die Lautstärke hat es eben auch keine Auswirkungen.


    Ich bin mit meiner Lösung erst mal zufrieden, nur hat es mich verwundert, weil in den Foren oft explizit auf die 12V Spannung für den 6581 hingewiesen wird. Ich kann leider nicht testen, ob es Varianten gibt, denen tatsächlich die 9V nicht ausreichen.


    Ich würde aber schon gern prüfen, ob der 8580R5 tatsächlich über den Jordan gegangen ist. Kann ich den ohne Gefahr z.B. in einen 128DCR stecken, ohne was kaputt zu machen?

    Seit längerem lag bei mir schon ein C64c (Board 250469 Rev: A) mit sehr leisem SID herum. Nun hatte ich hier (https://ist.uwaterloo.ca/~schepers/MJK/no_sound.html) gelesen, dass eventuell gar nicht der SID selbst einen Defekt hat, sondern entweder der Bipolar-Transistor (Q3), oder die Z-Diode (CR7) das Problem sein könnten. Da beides sehr günstig zu beschaffen war, wollte ich mich selbst an die Problemlösung wagen. In dem Zusammenhang sollte auch gleich eine Sperrdiode als Überspannungsschutz mit eingelötet werden.

    Nachdem das „Projekt“ jetzt etliche Monate ruhte, hab ich am Wochenende endlich mal den Transistor getauscht und die Sperrdiode eingelötet.


    Aber leider stand ich nun vor dem Rätsel welcher SID Typ ursprünglich verbaut war, denn es lagen sowohl ein 6581R4AR und ein 8580R5 lose auf einer Antistatikmatte im Gehäuse herum. Dumm, wenn man sich das nicht vorher alles aufschreibt ;)


    Nachdem aber die Z-Diode CR7 bei der Messung ~9V ausspuckte und auch PIN 28 (VDD) des SID Sockels ebenfalls 9,17V anzeigte, war für mich klar, da muss der 8580 SID rein. Denn man liest ja überall, dass dieser Typ mit nur 9V auskommt, wogegen der 6581 +12V erwartet. Und auch die Bestückungsliste (https://www.c64-wiki.de/wiki/Hauptplatine#ASSY_250469) weist klar einen 8580 aus. Leider machte der 8580 aber so gar keinen Mucks (evtl defekt ??), woraufhin ich dann doch kurzerhand den 6581R4AR ausprobierte. Und siehe da, er läuft tadellos! Kein Rauschen und auch nicht (mehr) viel zu leise, wie vor dem Transistortausch.


    Aber jetzt bin ich trotzdem verwirrt: Es kann natürlich sein, dass der 8580 einfach defekt ist, aber warum läuft der 6581R4AR anstandslos mit der viel zu niedrigen Spannung? Ich hab dann noch einen Ur-6581 gefunden. Auch der läuft problemlos mit meinem Board Modell 250469! Hä? Kann mir das bitte jemand erklären? Läuft der 6581 etwa auch mit 9V? Jedenfalls hab ich mit installiertem SID nochmal am PIN 28 nachgemessen: 9,17V.


    RetroGuy - denke das ist ein Gerät zum Erstellen und/oder Überprüfen von Authentifikationsschlüsseln für bestimmte Geräte, es gab solche Schlüssel mit ein bisschen EEPROM-Speicher so zwischen 2000-2005. Dazu gibt es Boxen mit entsprechendem Schlüsselloch, wo Du den Schlüssel reinsteckst und der ausgelesen wird. Ist quasi durch modernere Auth-Keys wie FIDO2 kompatible Teile abgelöst worden. Das Gerät ist also leider weder Terminal noch Computer, sondern nur für das Testen und/oder Programmieren der Schlüssel gedacht.

    Ja, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Aber du meinst echt, dass das nicht älter ist? Sieht ja vom Design eher nach 80er Jahre aus und versprüht irgendwie den Charme eines Agentenköfferchens ;)

    Was kurioses gefunden bei eBay-KA: https://www.ebay-kleinanzeigen…91-436e-bf38-9548c8d353b5


    Kennt das jemand? Sieht fast ein bisschen aus wie ein VideoGenie ;)

    Mich würde interessieren, wofür man das eingesetzt hat. Sieht ja so aus, als ob man mit dem Teil elektronische Schlüssel erzeugen konnte, die dann auf diesen Schlüsselrohlingen gespeichert wurden.


    Nach meinen Recherchen ist das heute die Firma http://www.entrust.com (https://www.entrust.com/-/medi…18E412462D0C20021220BF7F7). Die ursprüngliche Firma DataCard wurde 1987 von der Quandt Familie aufgekauft.

    OS9, ähm, selbst mit 64K wirst du keine Freude haben, falls es überhaupt geht.


    Ich denke, für OS9 sollte man einen CoCo-3 haben.

    Der hat in der Grundversion 128K, das reicht so lala für OS9.

    Richtig spaßig wird es mit 512K oder mit der 2MB Erweiterung.

    Oh, danke für die Infos.


    Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil ich meinen Tandy Katalog durchstöbert habe und dort diese Anzeige gelesen hab:


    Deluxe RS-232 Programm Pak für 329 Mark ... Datenkommunikation UND Drucken gleichzeitig :platsch: .... ich schmeiß mich wech!


    Ist leider etwas unscharf geworden.

    Hier noch die ganze Seite.


    Ist schon herrlich so in Nostalgie zu schwelgen :love:


    Gestern bekam meine kleine Tandy Sammlung Nachwuchs und zwar in Form eines süßen CoCo. Genauer gesagt handelt es sich um den "Tandy TRS-80 Color Computer 2" mit Motorola 6809E Prozessor, 16kB RAM und Microsoft Extended Basic V1.1. Mein Modell trägt übrigens die Artikel-Nr. 26-3136A (PAL-Version) und ist eine in Korea produzierte Variante, die deshalb auch den Spitznamen KoKo bekam.

    Jetzt hab ich gelesen, dass sich die CoCo's bis auf 64kB aufrüsten lassen. Wenn ich mir jetzt jedoch meine Board Revision (20261045) anschaue und nach Infos im Internet suche, dann sieht das leider recht mau aus. Falls also hier jemand weiterhelfen kann, wie ich die Kiste auf 64kB hochschrauben kann, dann gerne melden ;)

    Außerdem wäre ein Massenspeicher, wie z.B. ein Floppylaufwerk nicht verkehrt. Hab schon hier im Forum über OS-9 gelesen, was mich natürlich brennend interessieren würde das mal auszuprobieren. Ich bin jedenfalls für jede Unterstützung dankbar.



    Das Gerät war sogar noch versiegelt und die Seriennummer passt mit der auf dem Karton überein.


     



    ... aber nicht mehr lange. Denn ich musste natürlich auch das Innere genauer unter die Lupe nehmen:


     


    Je nach Board-Revison sind andere RAM-Typen verbaut. Bei meinem CoCo gibt es Anschlüsse für ein Piggy-Pack. Leider habe ich weder auf dieser Seite https://www.cocopedia.com/wiki/index.php/Color_Computer_2 noch woanders Informationen für ne RAM Aufrüstung gefunden.



    Mit 498 DM ging der Spaß damals 1985 los (16kB Standard Basic). Das 16kB RAM Modell mit Extended Basic kostete dann schon 578 DM.



    Das Bild ist noch recht gut am Antennenanschluss:



    Der Dragon ist dem CoCo ja technisch sehr ähnlich:



    Und hier noch eine Übersicht meiner kleinen Tandy Sammlung ;)



    Schade, dass Peripheriegeräte für den CoCo extrem selten in Deutschland zu bekommen sind. Zumindest ein 5,25" Floppy wäre nicht schlecht. Somit bleibt mir erst mal nichts anderes übrig Software per WAV-File auf den CoCo zu übertragen. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Zeig doch mal ;)

    So funktionieren RFID-Tags (die haben ja keine Batterie). Und es gibt viele weitere Anwendungen für diese drahtlose Energieübertragung.


    Ich musste hier gerade ein iPhone7 mit defekten Lightning-Anschluss entsorgen. Ich hätte mir gewünscht, wenn ich das drahtlos hätte laden können.

    Meine Tochter hat schon zwei Android-Handys verschlissen - ebenfalls Stecker defekt.

    Hast du den Lightning Anschluss erstmal vorsichtig mit nem Holzzahnstocher sauber gemacht? Ein Bekannter von mir hätte sein Apple auch fast entsorgt, bis ich ihm gezeigt hab, wie viel Fussel ich ihm mit dem Zahnstocher da rausgeholt habe.

    Und prompt hat sich das Handy wieder laden lassen ;)

    Das zweite neue Etwas habe ich bisher nur in Richtung des Museums gerollt, denn dafür muss ich noch ein wenig mehr Platz schaffen als erwartet. Um das Problem zu visualisieren, habe ich mal einen handelsüblichen PC und einen meiner riesigen PowerMac G5 daneben gestellt. :sunny:

    Schau doch mal nach, ob du auf der Onyx noch den Code für TerraVision findest :)

    detlef

    Tut mir leid, dass dein ein Jahr altes Board demnächst schon nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. Würde mich tatsächlich auch ziemlich nerven. Und der RegKey Hack ist ja dann auch keine echte Alternative, wenn damit der Support durch Microsoft verloren geht, oder man sogar seine Lizenzberechtigung verlieren könnte.

    Ich will mit dem PC einfach nur arbeiten und mich nicht ständig mit dem Betriebssystem beschäftigen. Und ich will keine Kommandozeile.

    Ich arbeite seit Jahren beruflich mit beiden Systemen und habe ehrlich gesagt oft genau das Gegenteil erlebt. Z.B. wenn ich den Windows Rechner morgens starte und erst mal gefühlt ne Ewigkeit warten muss bis alle Updates installiert sind. Bin ich dann endlich angemeldet, will plötzlich Firefox/Chrome, Notepad++ und was weiss ich noch auch noch Updates....

    Und das mit der Kommandozeile ist auch schon lange nicht mehr richtig! Weiss nicht wie lange deine Linux Erfahrungen zurückliegen.


    Außerdem, warum sollte der Hinweis auf Alternativen hier nicht erlaubt sein? Ich kenne nur zwei Hersteller, die ihre Betriebssysteme mit vielen Millionen Dollar in allen Medien bewerben ... das nervt wohl nicht?


    Jeder darf am Ende aber selber entscheiden welchen Weg er geht.

    Der AV Mod ist fertig und läuft. Habe jetzt Cinch-Stecker zum Anschluss via Composite und zweimal Audio.


    Jetzt kann ich das VCS endlich direkt an meinen MX 4000 Fernseher anschließen. :tanz:


    Die Bildschärfe ist genauso, wie ich es haben will. Die Farben könnten schöner sein, aber das ist so ok. War das beste, was ich durch Verstellen des Farbpotis rausholen konnte.

    Hey cool. Ich will schon seit Jahren eine meiner Konsolen endlich mal umrüsten. Du hast mich gerade wieder dazu motiviert, das Thema endlich anzugehen ;)

    Heavy Metal - knapp 30 kg frisch importiert. 8" Floppy Drive Subsystem, sieht nahezu neu aus, aber beide BASF 6104 Drives waren defekt. Nach erfolgreicher Reparatur und Ölwechsel laufen sie nun am Apple IIe Platinum, zunächst am SVA ZVX4 MegaByter DS/DD Controller, weil ich für den Doku und Software habe.

    Sehr geile Anlage :love::love:

    Ich stelle vor: Zwei tolle 9" Röhrenmonitore von Sony, Modell: Trinitron PVM-9042QM. Diese schnuckligen Kleinen sind ideal für Retro-Computing. Manch einer von euch hat die Monitore bereits auf der CC gesehen. Damals waren sie noch gemeinsam in einem größeren Case verbaut. Vermutlich wurden sie mal zur Videoüberwachung mobil genutzt. Das Bild ist gestochen scharf und sehr stabil. Das Model 9042QM hat eine Auflösung von 250 TV-Lines. Es gibt sie noch als 9045QM (HR Trinitron) mit 450 TV-Lines, die dann aber wesentlich teurer und seltener zu finden sind.

    Die Anschlussmöglichkeiten sind üppig: 2x BNC-Video, 2x S-Video, BNC RGB und Audio.


    Hier noch ein paar Bilder:



    Rückansicht mit Anschlüssen. Hab mir inzwischen auch Adapter von SCART auf BNC besorgt.



    Hier das Bild oben per S-Video vom C64 und unten per RGB (BNC/SCART-Adapter) vom Amiga 1200:



    Rick Dangerous vom Amiga 1200 per SCART/BNC Adapter am RGBs



    C64 Demo per S-Video



    Auch mit dem Sinclair ZX81, mit Composite Video Modification, ist das Bild Top



    Mir wollte jemand jetzt einen ST anbieten und auf die Frage, was er gerne hätte, wollte er 330€ VB weil der ja mal über 3000 Mark gekostet hätte. Auf den Hinweis, dass ich funktionerende Exemplare so um die 80-120€ nebst Zubehör bekomme, kam die Antwort, dass ich doch überhaupt keine Ahnung hätte...

    das sind die ganz besonderen Spezialisten, die den aktuellen Wert anhand des ehemaligen Neupreis von vor 30 Jahren ableiten 😅

    Was auch immer super ist: Voll funktionsfähig .... um dann weiter hinten zu schreiben: lief bis zur Einlagerung vor 20 Jahren ohne Probleme, kann jetzt mangels Monitor keinen Test durchführen...

    Da krieg ich nen Hals!!

    Hallo RetroGuy,

    ich denk mal die Tastatur vom EG2000 bekommst Du wieder hin,

    der Vorschlag mit dem Glassfaserpinsel ist der Richtige, hätte ich

    auch so gemacht wenn Du ihn nicht gleich mitgenommen hättest 8)

    Hey, mein Verkäufer 😉

    Hab ich also so gute Werbung für den Verein gemacht, dass du dich gleich angemeldet hast?


    Freut mich!

    Herzlich Willkommen!


    Wäre cool, wenn du uns bei Gelegenheit mal deinen Z80H mit 12 MHz Selbstbau vorstellst.

    Gibt hier genügend, mit denen du fachsimpeln kannst 😉


    Und wie du siehst, sind beide Kisten gut bei mir angekommen.

    .... und noch ein schönes Stück, den ich beim Verkäufer im Lager entdeckte und gleich mitnehmen musste: EG 2000 Colour Genie ... von dem ich absolut keine Ahnung habe ;)





    Die Tastatur reagiert nicht mehr so toll auf Anschläge und man muss häufiger mehrmals sehr fest anschlagen. Hat jemand einen Tipp, wie man die wieder besser in Gang bekommt?


    Auf dem Boden des Gehäuses klebt noch der Aufkleber "TCS geprüfte Qualität" der Firma Trommeschläger.