Beiträge von SectorheaD

    He Leute.

    Also ich habe einen Amiga mit 5,25" Laufwerk, einen 128DCR, einen Plus4 mit 1551 (Wobei da kann ich auch keine Daten speichern) einen Compaq Desktop Pro 386er, aber wenn ich das korrekt verstehe, kann ich ohne Weiteres keine Images für den Osborne1V2|DD mit diesen Geräten erstellen, korrekt? Gibt es hier einen Thread der das gezielt behandelt?

    aktuelle Orginal Kemet Baugruppen sind

    Guten Abend fanhistorie.


    Ja, das ist korrekt. Keine KEMET Bauteile. Aber sie waren schnell greifbar, das Lochraster ist für 2 Längen geeignet, Cat. X2, "M" und ich entferne mich mit den Teilen nicht so weit von der "Originalität" wie mit den runden, kleinen Entstörkondensatoren.


    Wenn es technisch eher eine Verbesserung ist, freue ich mich daß jetzt alles wieder läuft. Und ich habe jetzt begriffen, daß das du das Netzteil vom Ti99/4 und nicht dem 4/A meintest. Beim 4/A gibt es also keine Probleme?

    Ich habe in der Nähe im Shop X2 bekommen. 4,50€ insgesamt. Passen auf das Board ohne Biegen. Also der hat mir so manches Mal echt gut geholfen. Zu Fuß hin, alles bekommen, nix mit Warten auf Post, ist das nicht cool... Eine Polarität haben die Teile ja nicht, korrekt? Das würde ja für eine Glättung ja keinen Sinn machen. Sorry für meine Ahnungslosigkeit.

    siralec mir ist das auch egal. Aber ich möchte natürlich keinen RIFA einsetzen für 20€, wenn ein einfacher Enstörelko für 2€ reicht. ;o)

    Welche Werte benötige ich beim OCC1? Der Dicke ist dermaßen verkohlt, ich kann nicht mehr lesen, was draufstand. Und die kleinen: Gegen was ersetze ich die? Wegen der Brüche will ich die nicht weiter verwenden. Und hat jemand Daten für das Netzteil vom TI99-4A? Wenn ich bestelle, den dann idealerweise mit.

    nie wieder Qualm

    Ja ich weiß.

    Aber ich sag mal so:


    Es gibt Stimmen hier die sagen, laß weg, aber welche dir sagen, auf keinen Fall! Bau wieder ein! Für die Geräte macht das nichts, aber für das Hausnetz.


    Ich habe Ozzy wieder zusammengebaut. Eigentlich sollte ich jetzt schonmal prüfen können, ob alles noch OK ist? DIe müssen ja nicht gebrückt werden an der Stelle. Korrekt?

    hoffen wir mal das beste, das nicht mehr beschädigt wurde

    Das hoffe ich auch, er hat sich jedenfalls nicht wie man es von den Commo-Floppy Netzfiltern kennt, mit einem Knall verabschiedet. Auch ohne Auslösen der Haussicherung. HOffe es gab auch keinen Peak im Inneren des Osborne. Er hat im Betrieb nur angefangen zu qualmen und da war er nur noch ein Bruchteil einer Sekunde im Betrieb da ich fix war, Wird schon. Für alte Geräte die ich anschließe, werde ich demnächst besser vorsorgen.


    mikemcbike du siehst oben die Werte. Es sind eigentlich 2 verschiedene Modelle die ich benötige. Welche Entstörkondis sind das Äquivalent? Oder benötige ich den Schaltplan?

    fanhistorie verbaust du auch moderne Bauteile? Was kommt in das TI99A Netzteil für einer? Hast du das evtl. gerade parat? Den würde ich pauschal auch ersetzen. CBS kümmere ich mich später. (Sind die nicht im Harz eingelassen?)


    Interessant: Die Entstörkondensatoren, sollen geerdet werden? Im Osborne geht das zumindest.

    Dann vorsichtig nochmal anfahren das Ganze

    Was kann ich da Adäquates für einsetzen? Wir haben ja ein etwas anderes Netz (>=10V) als 1981-2. Oder noch in Toleranz?


    Wir haben hier einen örtlichen Eletro-Shop. Ob die Ersatz haben? Ich habe Zweifel, ist aber nicht weit weg von meiner Arbeit.

    Wenn jemand Ersatz hat, wäre auch super. Einlöten: Mit dickem, schön Bleihaltigem Lötzinn. ;o)

    Noch Tips wo drauf zu achten, gern. Klar ist das hier kein Kinderspiel am Netzteil, aber nicht mein Erstes. Bisher aber nur Elkos+Widerstände getauscht.

    fanhistorie Beim Ti99a sollte ich auch mal nachsehen. Und bei dem CBS Coleco ggfs auch. Die sind vermutlich ähnlich.

    Astec Netzteil

    Dachte genau an die beiden Teile. VERMUTUNG. Keine Ahnung. Die Bildröhre hatte ich komplett abgedunkelt, weil ich einen externen Monitor anklemmte. Der Rechner lief bis zum Abschalten auch noch.


    Hallo liebe Leute.


    Nachdem ich gestern einen Osborne KLICK in meine Sammlung aufgenommen habe, habe ich mich heute lange damit beschäftigt. Ein Diskettenlaufwerk hat eine Diskette geschreddert, sowas hatte ich auch noch nicht. Sauber einen Ring geschnitten. ;o) Es waren aber offensichtlich Fremdkörper in der Diskette, die auch nicht besonders aussah. Mit den anderen Disketten, alles prima.


    Ich habe also gerade damit begonnen Disketten von A->B zu sichern, plötzlich fing es an zu riechen. Nach ca. 15 Minuten im Betrieb. Ich ging sofort an den Hauptschalter.

    Alles funktionierte bis zum Abschalten. Das Qualmen dauerte noch einige Zeit.


    Die Rauchentwicklung war heftig, wie immer auch parallel der Gestank dazu. Es roch aber nicht nach ELKO. Habe erst befürchtet, daß der Monitor (Spule) hin ist weil der Nebel aus der Mitte kam, aber nach Öffnen, war kein einziger Elko angegriffen und die Spule sieht intakt aus.


    Hier der Nebel. Fehlen nur noch Gorillas.


    Geruchsprüfung: Ich bin mir relativ sicher, daß es von dem HV TRafo kommen könnte. Zumindest der Lack. Evtl. hat der angefangen zu kochen?



    Schaut mal. Ist das eventuell die Quelle der schlechten Geruches?

    Der Elko auf dem Board oben links ist auch ein klein wenig pummelig. Den tausche ich noch aus.

    Der blaue 100mü 16V sah auch nicht so dolle aus, habe den ausgebaut, gecheckt, der war nur voller Schmauch.


    Ich denke ein neues Netzteil ist sicherlich kein Fehler. Ist sowas eine gute die Lösung? Ich will am OCC1 nichts sägen, schneiden, bohren, etc.

    Zusammen hiermit:

    Heute endete der 2 fast Monatige Kampf um einen Osborne OCC1... Denke hier im Forum schon "Gähn", ne Seuche, ich habe ihn aber das erste Mal in Händen.


    Letztendlich habe ich sogar gegen mehr bietende Konkurrenten gewonnen, weil ich so nett bin :D Spaß beiseite: Nachdem ich mir mit dem Anbieter eigentlich nicht einig wurde, kam Wochen später eine Nachricht mit einem Preis, zu dem jeder hier mit interesse zugeschlagen hätte. Da bin ich mir ziemlich sicher. ;O)


    Primär war ich eigentlich nicht auf der Suche, aber ich entdeckte ihn zufällig in der Nähe. Da wollte ich ihn dann doch haben. Interessantes System. Angefangen bei der Historie und weiterhin bei der Technik. Die Kiste hatte schon 64kB Speicher und 4MHz. (ZilogZ80)

    Das Softwarepaket was damals dazugelegt wurde, ist fast so teuer wie der ganze Rechner gewesen ist.


    Der Zustand ist "wundervoll" möchte ich schonmal beurteilen Null komma Null Kratzer. Und alle technischen Macken die mir vorab schon bekannt waren, sind hier kein Thema. Innen ist auch kein Staub, die Laufwerke funktionieren, Monitor, beeper, riecht nicht, alles fein...

    Es gab ein Riesenpaket Disketten dazu, die sind alle für den Osborne lesbar. Ein paar Disketten mit persönlichen Daten, habe ich noch zu löschen.

    Dann weg damit. Ich sortiere Disketten aus, mein Mengenlevel ist dort überschritten. Ich habe einen Composite Wandler, rechts noch ein Teil mit Flachkabel was wie selbst gebastelt aussieht. Keine Ahnung was das mehr kann.

    Was ist "KS" und "Computer Forum?" Sagt das jemandem was? Oben sieht es aus, alswenn etwas fehlt. Da ist irgendein Einschub. Hatte er einen Filter? Ich mache die Tage nochmal Fotos falls jemand nicht weiß, was ich meine.



    Hier noch ein paar Bücher. Dort checke ich welche Sinn machen zum OCC zu behalten, ich denke dBASE II und Supercalc.

    Alles andere kommt in den Verkauf, oder Bücherschrank, oder jemand meldet sich bei Interesse einfach bei mir.


    Ich sammle auch Sony Metall-Walkmans von 1979 bis 1988 und vom TPS/L2 auch direkte Clones.

    Den fand ich interessant und sowas nimmt keiner mit. Nur ich. ;o)


    Heute habe ich mehr liegen lassen, als mitgenommen. Schade. Einen sehr schönen Stand gesehen, mit alten Computerteilen. Ein braunes Keyboard, so groß wie drei moderne übereinander. Auch IBM und alte 5,25" Einbau-Laufwerke, sehr viele Karten von ISA 8bit bis PCI, einen Plus/4 mit einem Sack voller C16 Programm+Spielekassetten. Hab mir da die 4 Spiele mitgenommen. Für die 2 Computer wollte er 300€ für einen 1040ST und einen Plus4 mit bisschen Zubehör, war mir viel zu viel. Hab ich eh schon in bestmöglichen Zuständen, die "kurz nach Kauf" aussehen...

    Das Quelle/Universum Atari 2600 Keyboard habe ich von einem anderen Stand. Warum das keiner wollte, keine Ahnung. War ein Schnapper meiner Meinung nach. Sah das zuletzt bei eBay irgendwann mal für 80€, das ist Unsinn für ein Gadged was als Flopp gilt. ;o)


    Aber Cool ist: Basic und Musik am Atari 2600.



    Kann mir jemand was zu der Videokarte sagen? Ich gehe von einer Videoschnitt-Graka-Kombi aus?

    Da wollte man 4€ für und in dem Moment interessierte mich, ob das was Besonderes ist.
    Nennt sich miro MAGIC 40PV Video. Da ist irgendwie ein Philipps Chip ausgesetzt. Eventuell ein FMV Modul? Das Teil ist von 1994, da gab es ja solche Module in den CD-i, CD³², 3DO etc. In dem Moment wo ich die Bezeichnung hier absende, wird das vermutlich der einzige Google-Treffer. :D


    neue Sammelbestellung lohnen, weil noch andere Leute (wieder) solche Zahnräder brauchen

    Ich benötige mindestens 5 oder 6. Ich habe 2 von den Plottern. + dem CE-150 Plotter.
    Gern eine info per PM, oder ein Thread, eventuell kommt eine bestellbare Menge zusammen? :o)

    Dieses Wochenende habe ich einen Video Super Game 64 gefunden. In Einzelteilen habe ich ihn schon, aber die Verpackung und daß er fast vollständig ist, hat mich überzeugt. Auch daß der Joystick mit seiner Packung dabei ist. Das war nicht ganz billig, aber egal. (Einen gebe ich jetzt natürlich weg.)



    Der Plotter sieht richtig gut aus. Einzig das Problem der kleinen Zahnrädchen im Feeder, hat auch er. Sie brechen. Kennt einer die Abmessungen, oder hat jemand eine Quelle für Ersatz?



    Der Joy sieht gut noch aus. Sogar der originale Beutel mit dem Silica Gel ist noch dabei.


    Dann noch eine Tüte gemischtes Allerlei. Bei dem Drucker vom PC-1500 habe ich gesehen, daß die Feedermechanik, dem des Commodore C-1520 sehr ähnelt! Mal sehen, wie es da mit den Zahnrädchen steht. Der PC-1500 sieht noch super aus, auch keinen Displayfehler, hat auch eine Speichererweiterung, die CE-155 mit 8KB eingesetzt.

    Roland_t29 vielen Dank für deine Infos. Ich korrigiere meinen ursprünglichen Beitrag NICHT! Sonst ist es verwirrend. Deine Erklärung ergänzt es gut.

    Ich habe mich schon über das Modul gewundert, weil es etwas anders aussieht als alles was ich bisher fand. Bei meinem sind keine Richtungspfeile rechts unten auf den Tastern. Aber mit dem 6502 kommt wieder eine "etwas" 8o bekanntere CPU ins Spiel.

    Finde es immer super, daß hier in so viele Richtungen Spezialisten sitzen. Recherchen können gegen gutes Wissen halt verlieren. Bei dieser Kiste muß ich aber sagen, daß es echt etwas verwirend ist. Klar. Viel Zubehör, langer Produktlebenszyklus. Schaue mir den Link an und der Computer wird heute Abend noch intensiver benutzt.

    Heute habe ich für ein Trinkgeld einen Mephisto Exclusive Modulare Serie Gen1 mit Figurenset 2 ergattert. Die Packung ist riesig, und das Brett hat aber noch keine Turnierspielfeldgröße. Ab und Zu habe ich Schachcomputer mitgenommen, aktuell aber nur noch den SC2000 aus der DDR in einer seltenen Inlandversion. Doch noch nie hatte ich einen SC der mit Holz verarbeitet wurde.


    Dieser Computer sollte nach meinen Recherchen einen CDP1806 Mikroprozessor mit 8MHz und 8kB RAM enthalten. Der Prozessor war auch im Nokia ATF-2 verbaut, ansonsten habe ich von dieser CPU noch nie was gelesen. Ich habe nicht geschafft ihn zu öffnen. Aufgrund der großen, empfindlichen Platine für die Kontakte unter dem Spielbrett, lasse ich das auch vmtl. sein. Es würde unter Umständen etwas brechen. Die Platine ist sehr sparsam am Holz festgetackert!


    Interessant ist das modulare System, also daß man die Einheiten die man vorne herausziehen kann, durch bestimmte Eröffnungsspielmodule erweitern/ersetzen kann. Dieses Modell hier ist sogar noch aus der Generation 1, mit 4 möglichen Steckmodulen. Im hinteren Fach unter dem Batteriefach ist noch ein vierter Platz. Das Modul hat aber eine andere Bauform als vorne die drei.


    Dieser SC von Hegener & Glaser, ist nach der ersten Mephistoserie (Brikett) der erste, der die Bewegungen registriert und selbst erwünschte anzeigt.

    64 LEDs und 64 Reed-Relais sorgen für die Überwachung und alle Bauteile sind offenbar in Ordnung. :o)

    Lustig ist es, wenn die Figuren nach dem Start nicht an der gewünschten Stelle stehen, gibt es korrekterweise Gemecker.


    Das Gerät ist natürlich noch ein 8-Bit Gerät. später enthielten sie auch 32-bit 680x0 Prozessoren und waren natürlich wesentlich leistungsfähiger.

    Die 8-Bitter sind nicht so stark, aber für einen Spieler wie mich, reicht es. ;o)


    Hegener & Glaser wurde von Saitek aus Hong-Kong übernommen und diese Modellreihe war eine der Erfolgreichsten in Turnieren und wurde bis ca. 2005 gebaut. Selten sind die Teile ansich nicht, aber es gibt so viele Untermodelle und je nachdem welches man hat, ist das schon recht beliebt im Vergleich zu den üblichen SC. Der ist aber auch toll. Die Figuren gefallen mir auch gut.

    mit dem Einschalter

    Das habe ich ausschließen können. Ich habe herausgefunden was los war.


    Die Strombuchse ist so stark korrodiert, daß die Kiste auch über Nacht nicht vollständig laden konnte.

    Habe kurz "Please Charge" lesen können trotz langem Laden. Das war der letzendliche Hinweis.

    Habe den Anschluß stärker bearbeitet um ihn zu reinigen. Ich muß aber eine neue Buchse einbauen. Vom Netzteil der Tip ist auch durch. Die Ersatznetzteile die ich habe, haben aber alle zu viel Ampére, das ist nicht gut.


    Dann habe ich bei zu festem Tastendruck immer sowas gehabt. (Foto) Teil nochmal aufgeschraubt, eventuell war der RAM locker?

    Jetzt kann ich den Fehler nicht mehr erzeugen.


    Bis jetzt nach ein paar Tests würde ich vorsichtig sagen, alles funktioniert endlich wieder.


    Habe eine Datasette mit Spielen und Demos drauf, passt wieder alles.

    Cooles Ding, schön daß es wieder läuft. Leider ist es wegen der alten Batterie entlang etwas korrodiert, aber Leiterbahnen sind nicht beschädigt.

    4 Tasten müssen angepustet werden, damit sie für 10 Minuten funktionieren. Leider das irreparable Keyboard drin. Aber so bleibt es gut benutzbar.

    Ich verstehe es nicht...

    Nachdem ich meinem HX-20 einen neuen Akku und Elkos gewechselt habe, funktiomniert er noch immer nicht sauber.

    Das größte Problem ist daß er einfach nicht immer zuverlässig einschaltet. Manchmal geht er sofort an, das aber seltener, oft nach 10 15 20x ein und Ausschalten.

    Eine Idee was er hat?

    So.

    Nachdem ich eine Testkarte vom Floh habe, hab ich den VPC nochmal aus dem Lager geholt.

    Jetzt ist die Frage, wie zuverlässig die LED Anzeige die Wahrheit sagt.



    Die Segmentanzeige sagt ja nichts aus, wie Toast schon richtig vorhersagte.

    Alle LED melden "OK", außer Reset. Reset wird sicher nur bei Reset aufblinken.
    Also alle Spannungen liegen an.


    Holger ja, diese wären ganz sicher auch entsorgt worden. Die Zeitschrift zu oberst hat Nieselregen abbekommen, aber habe alles sofort ins Auto gepackt nach Kauf und da konnte sie trocknen.

    Ich kann die Zeitungen auch nicht behalten. Es ging mir erstmal um die Rettung. Was jetzt passiert: Mal sehen. Gern melden dazu. Werde sicher ein paar alte Seiten Werbung mit 600dpi scannen. Besonders die MTX500 Werbung ist eine gute Dokumentation über Preise und Zubehör.

    Heute etwas Zeitdoku gefunden.

    Elektronik und Computer waren zu der Zeit quasi das selbe :D

    ELO vom Franzis-Verlag. Durchgängig von 01/84 bis 06/86 mit zwei Sonderausgaben.




    ___________________________


    ____________________


    _____________________________


    __________________________________



    Heute habe ich wieder ein paar neue Dinge. Eine versiegelte Tempest Audio-CD und ungeöffnete Atarispiele.

    Dann ein PAD mit dem ich heute auch direkt mein Commodore 1551 Floppylaufwerk reparierte. Zum Thread -> hier


    Dann lag auf dem Floh ein neuer PC-Analyzer rum. Eventuell gibt es endlich hier mehr Erkenntnisse damit. Ich hab schon halb aufgegeben. Mal sehen ob es damit weitergeht.


    Toast_r ich habe Vergleichsmessungen gemacht.


    Der Lesekopf hat zwischen PIN 1+5 (Blau|Rot) 14,75 kOhm. Von dem intakten LW liegt der Widerstand bei ca. 130 Ohm.


    Also ist auf jeden Fall etwas mit dem Lesekopf nicht in Ordnung.


    Der Widerstand auf der Rückseite hat exakt den Wert der Messung oben.

    Die Diode kommt mir komisch vor. Mit einem Multimeter hat sie in beide Richtungen 0,0X Volt. Hm?

    Ohne den Schaltplan zu kennen, könnte sie der Übeltäter sein?