Hallo miteinander,
ich hab' eine alphatronic P3 ersteigert. Leider scheint sie etwas gelitten zu haben, die Karten lagen ziemlich wild durcheinander drin, noch fehlt der Sicherungshalter und damit die Hauptsicherung.
Danach gehe ich vorsichtig weiter.
Edit Toast_r: Link auf externes Bild gelöscht. Bilder bitte im Forum hochladen.
In der Zwischenzeit habe ich mal die ROMs ausgelesen (hängt hier an) und alles wieder in einen Beitrag zum MAME-Emulator verpackt - ich hoffe, dass sich einer der aktiven Entwickler der Sache annimmt.
http://forums.bannister.org//ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=110034#Post110034
Danke auch an helwie44 † hier aus dem Forum für seine Alphatronic-Seite und die nette Kommunikation.
Ich würde mich über Ergänzungen an Fotos und ROM-Dumps freuen, egal von welcher Alphatronic-Maschine.
Ganz besonders interessieren mich:
- Ein vollständiger Dump einer P1 und P2 (S, U), also 3x2KB ROM (vgl. helwie44), Tastatur-IC und Zeichen-ROM.
- Bilder und ggf. Dumps von einer P4, hier besonders vom Festplattencontroller
Nach dem Lesen der P30-threads bin ich mir nicht mehr sicher - ist das MS-DOS und das CP/M-86 für die P30 mittlerweile online verfügbar? Zur Emulation via MAME bräuchten wir dann wieder Dumps von ggf. vorhandenen ROMs (auf den Bildern von Toshi bzw. netmercer habe ich keine gesehen, dafür aber einen Haufen PALs, die man auch auslesen könnte).
Gruß, Robert