Grüß euch,
heut bekam ich nun 2x Schneider EuroPC 1 und ein EuroPC 2 Paket sowie Monitor mit Status ungetestet. Vielen Dank hierfür an Styx
Als allererstes habe ich den EuroPC 1 aufgemacht und sah, wie die Platine mit Essigsäure behandelt worden ist, aber leider war wohl die Flüssigkeit zu lange auf dem Mainboard, sodass diese durch die Durchkontaktierungen quasi grün durchgerostet ist. Als erstes habe ich die Platine im Backofen bei 55 Grad ca. 15 Min getrocknet und dann die ganze Platine mit Kontakt WL Reiniger behandelt, einwirken lassen und mit Druckluft ausgepustet. Nach dieser Prozedur habe ich so gut es geht versucht mit dem Glasfaserstift vorsichtig die grüne Grütze wegzumachen und habe das Board nocheinmal mit Druckluft ausgepustet, um evtl. Feuchtigkeit unter den Chips wegzubekommen.
Es kann natürlich sein, dass die Reinigung evtl. so noch nicht ausreichend war...
Doch leider ist das Board tot, kein Lautsprechersignal und kein Start. OK, das habe ich mir fast gedacht, wegen der Feuchtigkeit und speziell an vielen Durchkontaktierungen sind wohl so oxidiert, dass diese das Signal nicht von der oberen Platinenschicht zur unteren Platinenschicht durchleitet. Nochdazu ist ja unklar, ob bei der Essigkur, die ja schon so vorhanden war und auch mir bekannt war das ein Fremder hier was gemacht hat, ob dies auch richtig durchgeführt worden ist, sprich destilliertes Wasser oder so, weil normales Wasser soll ja nicht so gut sein, habe ich gehört wegen Kurzschlüssen etc. Bin da ja jetzt nicht so vom Fach.
Habe beschlossen, den EuroPC 1 als Teilespender zu degradieren. Es hat ja noch ein DD-Laufwerk, diverse Chips die evtl. noch funktionieren könnten und eben noch die Tastatur, die untereinander tauschbar ist. Von daher...
Als Bildanhänge hier sind die Bilder "EuroPC 1 Platine längere Zeit durchnässt 1 bis 4" aussagekräftig.
Mehr Glück hatte ich mit dem EuroPC 2
Ich musste mich erst um die Stromversorgung des EuroPC 2 kümmern, da ich hierfür kein Netzteil habe. Nach Recherche im Netz habe ich erfahren, dass das Board 19 Volt Gleichstrom benötigt und habe auch die richtige Pinbelegung für Plus und Minus gefunden. Mit einem 19 Volt Notebook-Netzteil und 3.62 A (Hoffentlich ausreichend ?) läuft der EuroPC 2 einwandfrei. Habe hier nur provisorisch zwei Kabeln angelötet und davor die Buchse ausgelötet. Vielleicht hat ja hier schon rumgebastelt und eine andere Buchse eingebaut, damit man hier ein normales 19 Volt Netzteil anstecken kann ?
Vorschläge sind hier willkommen
Nach Begutachtung der Hauptplatine war diese wirklich in einem guten Zustand, nichts feucht oder dergleichen. Das Einzige was durch einen Fremden gemacht worden ist, das wer den Akku entfernt hat, und wohl oder übel auch die RTC-Clock vom Mainboard. Man sieht richtig, wie der Chip ausgelötet worden ist. Man sieht auch dass die Leiterbahnen behandelt worden sind, es sind hier Lötlackdrähte verbunden, entweder so vom Werk oder weil evtl noch ein Kabelbruch vorliegt. Ich habe jetzt nicht die Leiterbahnen der Lötlackdrähte verfolgt. Es sieht eigentlich alles um den Akku herum soweit ganz gut aus, ausser einer tauben Stelle über den silbernen runden Quarzgeber oberhalb.
Als Bildanhänge sind hier die Bilder "Boot OK - RTC-CMOS Fehlt und Chip fehlt RTC" aussagekräftig, sowie die Lötlackdraht-Korrektur 1 bis 2.
Das DD Diskettenlaufwerk funktioniert einwandfrei, muss es nur noch reinigen.
So, meine eigentliche Frage ist:
Da hier ja offensichtlich der RTC-Clock fehlt, und ich denke das im RTC-Clock auf das CMOS ? integriert ist ? Weil sobald ich ins Bios gehe und die Einstellungen vornehme und mit Enter abspeichere, macht der PC logischerweise einen Reset aber behält die Einstellungen nicht. Da liegt hier der Verdacht, dass eben das CMOS fehlt, weil die RTC-Clock fehlt.
Kann ich den RTC-Clock von der EuroPC 1 Platine auslöten und hier einbauen ?
Hier sind die Bilder "EuroPC 1 Chips 1 bis 4" aussagekräftig.
Ich habe weder einen Schaltplan, weder weiß ich die Chipbezeichnung etc... und denke, ihr könnt mir hier sicherlich helfen
So wie es scheint, läuft der EuroPC 2 stabil mit 19 Volt DC und auch der Monitor
So hier nochmal meine Fragen in kleiner Zusammenfassung:
1. EuroPC 1 unrettbar verloren wegen Korrosion der Durchkontaktierungen / andauernde Feuchtigkeit am Mainboard ?
2. EuroPC 2 Netzteilbuchse ausgelötet und provisorisch zwei Kabeln zum Testen mit 19 Volt / 3.62 A angeschlossen - Funktioniert - Hat wer eine andere Buchse eingelötet mit evtl. passendem 19 Volt Netzteil ?
2. RTC-Clock / CMOS-RAM vom EuroPC 1 in EuroPC 2 umlötbar ? Welches Teil muss ich vom EuroPC 1 Mainboard auslöten ? Ist im RTC-Clock auch das CMOS enthalten ? EuroPC 2 speichert das CMOS nicht ab.
Das Beste: Der EuroPC 2 hat keine Sockeln zum RAM nachrüsten. Es scheint als wären 768 KB RAM Onboard
Möge das lustige Basteln beginnen
Gruß
Bernd