Apple II mit Probleme, oder mach ich was Falsch?

  • Jetzt wo ich 2 Diskettenlaufwerke ergattern konnte, (weiß jetzt aber nicht mehr vom wen, waren aber die beide die Uli mitgebracht hatte) habe ich diese gestern mal an meinem bis dato noch ungetestete, Apple II Europlus angeschlossen. Also was heißt ungetestet, hatte ihm mal eingeschaltet und es kam Bild.


    Habe jetzt 2 Probleme, zum ersten sehe ich streifen auf dem Bild. Zumindest auf den Standard Ausgang, also der, der sich auf dem Mainboard selbst befindet. Auf einer Karte die auf Slot 7 gesteckt ist, befinden sich auch ein Ausgang, dieser hat dann keine streifen, aber der Hintergrund ist Rot statt schwarz, und wirkt unscharf.


    Zum zweiten, was wohl etwas schlimmer ist, er lädt zwar die Diskette, kommt aber nur Kauderwelsch raus. Habe mehrere getestet die auf meinem ][c laufen und auch für den ][e geeignet sein sollen, zumindest laut der Verpackung. Zu erst kam nur der Ladeschirm mir der Meldung Apple ProDos 1.0, und dann kam nichts. Nach mehrmals probieren und an drücken einiger IC's startet er dann weiter, aber wie gesagt nur Kauderwelsch. Ich tippe mal auf einem defekten IC oder nur ein schlechten Kontakt.


    Habe alles mal Fotografiert. In meinem IIe ist eine 16k Speichererweiterung drin, zumindest denke ich das. Dann hab ich noch eine unbekannte Karte dies sich in Slot 2 befindet, aber mit und ohne macht er das gleiche.


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das ist aber ein sehr gut organisiertes Kauderwelsch :P


    Für mich sieht das nach einem Bitfehler aus. Man kann erkennen, dass er wiederholt aus APPLE A00,% macht.
    Benutzt Apple den ASCII-Code? Dort haben wir folgende Codes:


    A 0100 0001
    P 0101 0000
    L 0100 1100
    E 0100 0101
    0 0011 0000
    , 0010 1100
    % 0010 0101
    etc.


    Auffällig. Evtl. wird im Videospeicher ein anderer Code verwendet, so dass wir das wirklich auf ein einzelnes Bit zurückführen können.


    Was sagt denn der andere Videoausgang in der Situation?

  • und nur bei den Kleinbuchstaben.


    Gruss,
    Peter


    Ach, der Apple kann Kleinbuchstaben? :rotwerd: Ich habe zuviel mit Rechnern zu tun, die das nicht beherrschen, und das, was lesbar ist (INTRUDUCTION, DOWN ARROW, RETURN) hat mich darin bestärkt.


    Allerdings ist dort auch das große E korrekt, so dass es sich offensichtlich doch um Kleinbuchstaben handelt. Das macht es einfacher:


    e 0110 0101
    l 0110 1100
    p 0111 0000


    Dann ist nur das zweite Bit kaputt; wenn man das auf 0 setzt, kommt (zumindest hier) genau das Angezeigte raus. Alle Zeichen, bei denen das zweite Bit sowieso 0 ist bleiben unverändert, dazu gehören die Ziffern sowie alle Großbuchstaben.

  • Der Zeichengenersator ist ein Signetics 2513. Der arbeitet aber schon mit der Auflösung von 5 x 7 Bits, d.h. der Fehler muss vorher schon im Byte sein.
    Die Daten zum Anzeigen kommen direkt aus dem SystemRAM und werden über zwei LS174 gelatched.


    Es sieht ja alles schön gesockelt aus.
    Ich würde die beiden LS174 einmal gegeneinander tauschen und schauen ober der Bitfehler nun wandert und alternativ mal die RAM-Reihen tauschen und schauen, ober der Fehler wandert, sich verändert oder gar verschwindet, weil er aus dem Video-bereich woanders hin wandert.


    Die logischen RAM-Reihen waeren auf dem Board die RAM-Chips von oben nach unten.
    Wobei ich nicht weiss, warum bei Dir der erste RAM-Baustein oben links mittels Flachbandkabel zu der Karte geht...


    Wenn sich bei alle dem garnichts ändert, muss ich heute Abend noch einmal den Schaltplan genauer studieren.


    Und mach mal ein Bild von der ersten Karte ganz links.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Jungs, der Europlus kann ab Werk keine Kleinbuchstaben. Also brauchst du nicht lange zu suchen. Wenn du eine 80 Zeichenkarte hast, welche diese unterstützt, solltest du die passende Diskette suchen, um die Treiber/Patches für ausgewählte Programme zu haben.
    Probier mal lieber ein Spiel und schau, ob er sich doch benimmt.

  • Achso... müsste er dann nicht aus den Kleinbuchstaben große machen? Heißt das dann, daß die Software nicht richtig lauffähig ist wenn einer Kleinbuchstaben benutzt hat?


    Woran erkenne ich eine 80 Zeichenkarte?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Es scheint zu funktionieren. Also ich habe mal auf der Diskette mit dem Kauderwelsch ein Programm gestartet und das lief. Auch andere Disketten laufen. Werde morgen noch mal ein paar Fotos posten. Habe sogar Farbe wenn ich es über die extra Karte in Slot 7 laufen lasse, aber nur auf einem echten Röhrengerät, auf dem TFT sieht es irgendwie falsch aus.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • 80 Zeichen Karten gibt es in unzähligen Varianten. Auf dem Bild scheint es aber nur eine PAL Karte installiert zu sein. Das würde die Farbe auch erklären. Ja, leider werden Kleinbuchstaben nicht einfach groß dargestellt sondern nur falsch. Du musst andere Programmversionen besorgen, welche II+ kompatibel sind.

    • Offizieller Beitrag

    80 Zeichen Karten gibt es in unzähligen Varianten. Auf dem Bild scheint es aber nur eine PAL Karte installiert zu sein. Das würde die Farbe auch erklären. Ja, leider werden Kleinbuchstaben nicht einfach groß dargestellt sondern nur falsch. Du musst andere Programmversionen besorgen, welche II+ kompatibel sind.


    Danke für die Erklärung!

  • Die Karte auf dem letzten Bild scheint ein Grappler Clone zu sein. Das ist ein Druckerinterface mit eingebautem Puffer. Hat auch ein paar andere nette Features wie Dumps aus dem Grafikspeicher zu machen.

  • Hmmm hallo, Klaus hier - scheinen ja die Laufwerke zu sein, die ich sofort (nach Kurztest) fuer 25 Euronen incl. Adapter an Dich weiterverkauft habe (korrigier mich, wenn ich falsch liege)


    Zieh' bitte mal alle Karten bis auf die Floppykarte - und die sollte dann in SLOT 6 stecken. In SLOT 7 sollten bei 2 + oder europlus oder Clone immer nur PAL Decoder-Karten stecken! Dass ein Apple II von den Laufwerken generell booten kann, haben wir ja auf der CC getestet!


    Slotzuordnungen, so wie ich sie gelernt und auch als funktionierend kennengelernt habe:


    0 (nur 2 oder 2+) 16K RAM Karte (Bei 2e schon "intern" eingebaut
    1 und 2: Seriell und/oder parallel-Karte
    3: 80-Zeichen-Karte und RGB-Karten, die Slot 3 bruchen (so wie Chat Maeuve)
    4 frei (z.B. fuer fuer Z80-Karte)
    5 Festplatte oder 3. und 4. Floppy-Laufwerk
    6 1. und 2. Floppy-Laufwerk
    7 (auf 2 und 2+: nur PAL Karte) auf 2e: Z80 oder Festplatten-Interface


    Guck' mal und berichte...


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Nunja - nach dem Posten ist vor dem Posten - ich sah' noch, dass Du auf //c und //e Programe anspielst - Kurzer Hinweis, der sich aber auch sonstwo finden laesst:


    1. der //c benutzt ein geaendertes Character-ROM, d.h. Texte, die auf dem //+ oder II als invers dargestellt werden, zeigen beim //c meist lustige Bildchen (Mousechars) an (wie z.B. eine Ecke, einen Scrollbarteil, einen Mousepointer oder wattweissich* - und umgekehrt)


    2. der //c hat inern (wie der //e enhanced) einen anderen Prozessor (65C02), der ein paar Mascinenbefehlchen (aka. OP-Codes) mehr kann, als der II, II+ oder //e (die haben dafuer funktionierende, aber undokumentierte andere OP-Codes in petto =:-) )
    --> Also versuch' auf Deinem II+ erstmal Programme ans Laufen zu bringen, die auch wirklich fuer II oder II+ gedacht sind! Ansonsten suchen wir hier nach zu vielen verschiedenen moglichen Fehlern!


    Gruss,
    Klaus


    *wattweissich:Alletmoeglichewattmaninfuffzichjagrensojesehnhatundeijentlichunerklaerbararaberreellundbeinaehererbetrachtunduchauslogischherleitbaristwassichaberkaumeinemnaeherbringenlaesstohnefuerbeklopptgehaltenzuwerdenoderso!

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hallo Klaus, Ja das sind die von dir, ich wusste es war was mit 3 Buchstaben.


    Das mit alle Karten raus und nur die eine rein war ja das erste was ich gemacht habe. Es läuft ja jetzt auch, ist nur halt die Software die ich habe nicht 100% mit kompatible. Wenn ich da bei der Software, die auf den ersten Fotos zu sehen ist, einfach mal die 4 drücke und damit das Spiel Lemonade starte läuft das ohne Probleme. Hab auch mal andere Software getestet und das läuft auch alles.


    Wie gesagt hab ich auch Farbe, aber nur auf dem CRT Monitor, auf dem TFT sieht es verschwommen auf und der geht auch immer an und aus, ist wie ein Blinker. Das Problem hab ich beim BBC und Amiga nicht.


    Nun denn... hier noch ein paar Bilder:


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das Videosignal der Apple II war schon immer ein Ärgernis. Das ist 'nen ganz crudes NTSC mit einigen Tricksereien, die nicht jeder Monitor mitmacht. Man berichtet, dass da nur eine echte RGB-Karte hilft. Ich hab' jetzt zwar zwei aus Frankreich ergattert, aber noch keine Zeit zum Testen gehabt. Damals in den 80ern hab ich hauptsächlich Programmiert und da war ich mit dem S/W Monitor hochzufrieden.


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]