Fotos DDR-Computer-Treffen 2018

  • Ich war auch dort, es war sehr interessant.

    Die CCs sind mir allerdings immer zu weit weg. Solange ihr damit nich in unsere Bundesländer kommt, wird sich da nicht viel dran ändern.


    Gruß Jörg

  • Ich war auch dort, es war sehr interessant.

    Die CCs sind mir allerdings immer zu weit weg. Solange ihr damit nich in unsere Bundesländer kommt, wird sich da nicht viel dran ändern.


    Gruß Jörg

    Weit weg ist immer relativ. Für mich ist der Schwarzwald, wo wir in diesem Jahr sind, weiter weg als beispielsweise Eisenach. Außerdem waren wir schon zwei Mal im Osten, einmal in der Hauptstadt der DDR, und im letzten Jahr erst in Westberlin. Aber da kann ja neuerdings jeder aus dem Osten einfach ein- und ausreisen wie er will!

  • Oh schön.. schade, hatte erst vor sehr kurzer Zeit (2 Wochen) meinen letzten DDRler an einen Sammlerfreund nach Belgien abgegeben: nen Robotron A5120...


    Nuja, irgendwann vielleicht mal wieder ;-)

  • an einen Sammlerfreund nach Belgien abgegeben: nen Robotron A5120

    Schönes Teil. Deutscher Metallbau in bester Ausführung, Elektronik inklusive.

    Das Ding war anscheinend irgendwie der Vorzeigerechner bis es vom 1715 verdrängt wurde, zumindest in den offiziellen Filmen, Texten, Brochüren etc.

    Aber: Es ist definitiv kein KC ! Das ist schon nochmal eine andere Liga gewesen, quasi ein bißchen so wie ein Siemens PCD vs. Sincliar Spectrum. Gar nicht so sehr von der reinen Rechenleistung, aber vom Aufbau und Preis(!) und Aufrüstbarkeit.


    Und privat war da vermutlich überhaupt kein Herankommen.

    Von den laut Wikipedia hergestellten 17000 A5120 haben sicher mindestens die Hälfte irgendwie beim Militär gestanden und die anderen irgendwo an Webstühlen usf., die schöne Tischdeckchen und Handtücher für den Quellekatalog hergestellt haben. ;=)

  • also meiner stand glaube ich beinirgendeiner Staatsbank wenn ich nich recht erinnere.zumindest war da so ein Marker dran ;-)


    Ich sag dir, das war ne Aktion diese 35kg wieder unbeschadet die schmale Leiter runter zu bekommen...aber nuja, nun stegt der weit weg und erfreut sich anderer die darannmehr Zeit und Freude finden.


    Der PC1715 war aber auch kein leichter und mindestens mittlerweile genauso technisch empfindlich..


    Grüße,

    Marcus

  • Die 16bitter sind da auch nicht zu verachten, am CM1910 / A7150 kann man sich schon mal das Kreuz ruinieren.

    Die reinen Grundgeräte sind jenseits der 20 Kg.

    Immerhin habe ich vom A5120 über den PC1715 , den EC1834 und den CM1910 (A7150) alle typischen Geräte funktionsfähig.


    Gruß Jörg

  • Solange ihr damit nich in unsere Bundesländer kommt, wird sich da nicht viel dran ändern.

    Nun, ich würde auch gern zu einer CC in die "neuen" Bundesländer kommen. Fakt ist, daß die CC nunmal immer dort ist, wo jemand wohnt, der Lust hat, eine zu organisieren..... also wenns Dich juckt/Du Lust hast, kann sie sicher demnächst mal in Erfurt sein. Andererseits gibts eigentlich doch immer was interessantes nicht-computermäßiges zu sehen, egal in welcher Ecke die CC stattfindet. Kurzurlaub draus machen, wenns zu weit zum Heimschlafen ist :)