PDP 8e Schrank in den Kleinanzeigen

  • Abschliessend: Die Anlage sollte m.M. nach in die richtige Hände kommen. Egal zu welchem Preis. Der Preis geht nur den Käufer was an. Wenn dieser die Anlage wertschätzt, aufbaut und in Betrieb nimmt, super. Dann freue ich mich hier über eine Dokumentation.

    Einmal editiert, zuletzt von NeXTSTEP ()

    • Offizieller Beitrag

    Abschliessend: Die Anlage sollte m.M. nach in die richtige Hänge kommen. Egal zu welchem Preis. Der Preis geht nur den Käufer was an. Wenn dieser die Anlage wertschätzt, aufbaut und in Betrieb nimmt, super. Dann freue ich mich hier über eine Dokumentation.

    So sehe ich das auch. Wie auch immer, außerhalb meines Budget.


    Den Preis kann man ruhig nennen, die Dinger sind selten in dem Zustand. Man bedenke was einige für einen Falcon oder einen Apple hinlegen, da ist das hier tausend mal geiler.

  • So, nach einem Telefonat mit dem Verkäufer habe ich den Zuschlag bekommen.

    Zum Einen, weil wir uns handelseinig geworden sind, und zum Anderen, weil ich der einzige Interessent war, der das Gesamtpaket wollte.


    Ich hätte das nicht gemacht, wenn es mir das nicht Wert gewesen wäre.

    Jetzt kommt ein Haufen Schlepperei und Arbeit.

    Ich freue mich drauf!

    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön!


    Melde dich wenn du die in Betrieb nehmen willst. Du kannst von mir eine SRAM-Karte bekommen. Dann stresst du den Ringkernspeicher nicht.


    Gruß,

    Peter

  • Melde dich wenn du die in Betrieb nehmen willst. Du kannst von mir eine SRAM-Karte bekommen. Dann stresst du den Ringkernspeicher nicht.

    Komme ich gerne drauf zurück, aber das wird noch etwas dauern bis es soweit ist.

    Danke für das Angebot. Gruß,

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • weil ich der einzige Interessent war, der das Gesamtpaket wollte.

    also das stimmt nicht, aber sei es drum : viel Spass mit den Kisten.



    Falls keine OS-tapes dabei sind : bei David Gesswein findest Du Tools womit mit man TU56-images auf die Tapes schreiben kannst, um somit ein bootbares OS8 Tape zu bekommen.


    Jos

    2 Mal editiert, zuletzt von jdreesen ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, einer von euch musste ja leer ausgehen und ob der Verkäufer am Ende so transparent ist, ist nicht immer sicher.


    Ob man jetzt sagt, du hast mir die meiste Knete geboten oder deine Nase gefiel mir besser liegt im ermessen des Verkäufers.


    Auch wenn Volker das System so belassen möchte, würde ich trotzdem gerne im Tausch eines TU56 ein RX01/02 mit Controller im Tausch anbieten.

    OS auf 8" Disketten für die PDP-8 habe ich.


    Ich bin auf jeden Fall froh das es einen weiteren PDP-8 Besitzer gibt, da hockt man dann nicht so alleine. Bisher habe ich hauptsächlich nach Schweden konstruktive Kontakte.


    @Volker: Versuch den erst gar nicht mit einem PKW oder VAN abzuholen. Mein T5 hing bei der Abholung letztes Jahr schon sehr in den Seilen, sowas brauchst du mindestens.


    Gruss und sehr sehr viel Spaß mit dem Rechner!

    Peter

  • Schroeder

    Wieder danke für das Angebot. Erstmal muss ich alles im Zugriff haben und sichten, dann können wir gerne ausführiich an konstruktive Gemeinsamkeiten herangehen.


    Ich würde es auch begrüssen wenn hier das Thema DEC etwas mehr frequentiert wird. Zusammen mit Kollegen Horniger werden wir sicher noch einiges zu tun bekommen.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich bin auf jeden Fall froh das es einen weiteren PDP-8 Besitzer gibt, da hockt man dann nicht so alleine. Bisher habe ich hauptsächlich nach Schweden konstruktive Kontakte.

    Grade PDP8 Besitzer gibt es ja einige active , auch in .DE und .NL


    Habe selbst ja mehrere PDP8 stehen. ( Und falls die Kiste an mir gegangen ware, hatte ich aus Platzgrunden spater ein PDP8/E zum Verkauf angeboten.)


    Jos

  • Habe selbst ja mehrere PDP8 stehen.

    Das ist doch prima, kann man da etwas von sehen? Hast du Projekte damit?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ne eigene Website ist auf der "To Do" Liste...

    Prinizipiell ist mein Anliegen die Geräte am Laufen zu bringen/ zu erhalten, und an den VCF's im laufenden Zustand zu demonstrieren.


    Hier zB. am 2016'er VCFe/ZH in Zurich, OS8 laufend auf eine PDP/8M / TU56 Combo :


    https://www.youtube.com/watch?v=LAHOYPRezFQ ( ab 2:50 )


    Ein Ubersicht meiner PDP8 gibt es hier :



    Der Rest steht in die andere Ecke :



    Fotos sind aber schon ein paar Jahre alt.


    Suchbild : welches ist das historisch an meisten relevantes System ?::pc::



    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen ()

  • Beeindruckend!


    yalsi, wäre das nicht grundsätzlich ein interessantes Thema für die LOAD und/oder den Contentbereich des Vereins? Eine bildliche Vorstellung der zahlreichen Computer- und Sammlerräume unserer Mitglieder? Ich persönlich würde mir da ja gerne einmal an einem zentralen Platz ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Super schön! Danke fürs teilhaben dürfen!


    Da habe ich auch die Datapoint gefunden, ist die bereits komplett?


    Herzlichen Gruß,

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckend!


    yalsi, wäre das nicht grundsätzlich ein interessantes Thema für die LOAD und/oder den Contentbereich des Vereins? Eine bildliche Vorstellung der zahlreichen Computer- und Sammlerräume unserer Mitglieder? Ich persönlich würde mir da ja gerne einmal an einem zentralen Platz ansehen.

    Dazu gibt es sogar ein Thema, ist etwas eingeschlafen. Mein Raum ist immer noch ein halbes Schlachtfeld.

    Ich hätte mal gerne wieder ein Wochenende für mich.

  • Beeindruckend!


    yalsi, wäre das nicht grundsätzlich ein interessantes Thema für die LOAD und/oder den Contentbereich des Vereins? Eine bildliche Vorstellung der zahlreichen Computer- und Sammlerräume unserer Mitglieder? Ich persönlich würde mir da ja gerne einmal an einem zentralen Platz ansehen.

    Dazu gibt es sogar ein Thema, ist etwas eingeschlafen. Mein Raum ist immer noch ein halbes Schlachtfeld.

    Ich hätte mal gerne wieder ein Wochenende für mich.

    Würde sich auch für einen VzEkC-Jahreskalender anbieten. Die kosten online ja nichts mehr. Ich würde mich an Weihnachten über so einen Kalender freuen. Natürlich sollte die CC des nächsten Jahres und andere wichtige Termine bereits voreingetragen sein ;) Und wenn wir schon dabei sind, warum nicht auch die Geburtstage der Mitglieder und wichtige Jubiläen? XX Jahre C64, Apple II usw.

  • So viele Terminals. Ich möchte auch endlich eins. ::cry::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Technisch gesehen ist nicht das Thema, ich benutze im Moment einen DOS-PC als Terminal. Und ich könnte mir auch was auf Raspi-Basis zusammenstricken.

    Nein, ich meine so ein richtiges, altes mit Gehäuse und Tastatur. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da habe ich auch die Datapoint gefunden, ist die bereits komplett

    Hardwaremassig ist sie komplett, Machine is gereinigt, Display-rot beseitigt, Powersupply repariert. Nur booten geht nach wie vor nicht..

    Das Floppydrive von dir ist fur ne spatere generation Datapoint, die 2200 kan diese nicht ansteuren. Aber musste alles eh in einen eigenen Thread.


    Jos

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckend!


    yalsi, wäre das nicht grundsätzlich ein interessantes Thema für die LOAD und/oder den Contentbereich des Vereins? Eine bildliche Vorstellung der zahlreichen Computer- und Sammlerräume unserer Mitglieder? Ich persönlich würde mir da ja gerne einmal an einem zentralen Platz ansehen.

    Ja, durchaus! Und am liebsten hätte ich dann die Fotos auch auf der Homepage, dort gibt es ja schon eine Seite genau dafür.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, durchaus! Und am liebsten hätte ich dann die Fotos auch auf der Homepage, dort gibt es ja schon eine Seite genau dafür.

    Wie ist denn das Prozedere der Übergabe solcher Bilder? Und auch für LOAD Artikel, hast du da Richtlinien zusammen gefasst wie potentielle Artikel und Bilder aufbereitet und übergeben werden sollen?


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo zusammen,


    es ist geschafft. Der schweißtreibende Akt der Abholung hat reibungslos funktioniert. Nichts ist zu Schaden gekommen.

    die meisten Teile sind vorerst in den Keller gewandert, denn ich muss mein Spielzimmer der neuen Situation gelassen anpassen. Zuerst also kümmere ich mich um die LAB-8/E und habe nach einigem Reinigen und beseitigen von Kontaktproblemen, formieren der Netzteilelkos, Probelastverhalten es gestern Abend gewagt.:


    http://www.retrobyte.de/dec-lab-8-e.html


    Noch gibt es Probleme, aber immerhin, etwas funktioniert schon.

    Alles weitere dann nach und nach....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, durchaus! Und am liebsten hätte ich dann die Fotos auch auf der Homepage, dort gibt es ja schon eine Seite genau dafür.

    Wie ist denn das Prozedere der Übergabe solcher Bilder? Und auch für LOAD Artikel, hast du da Richtlinien zusammen gefasst wie potentielle Artikel und Bilder aufbereitet und übergeben werden sollen?


    Lieben Gruß

    Volker

    Bilder in möglichst hoher Auflösung, Texte ohne Formatierungen und dann einfach an mich schicken als PM oder an redaktion@load-magazin.de.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs