Gute Spiele für Exoten Rechner

  • Parsec ist der Titel der beim TI99 allen als erstes einfällt.

    Das Spiel finde ich auch gut - gibt es das eigentlich auch für andere Systeme?


    Mir fallen auf Anhieb noch ein paar andere Spiele ein, die auch gut sind.

    Allen voran die Atari Umsetzungen ( Defender etc.) und die Spiele vom MBX.


    Gute Automatenumsetzungen wie man sie bei anderen Systemen findet gibt es so gut wie keine.

    Das lag an den Lizenzkosten ( Automatenhersteller und Texas Instruments wollten bezahlt werden) und an den hohen Herstellungskosten.


    In letzter Zeit gibt es auch einige sehr gute neue Spiele bzw. Umsetzungen:


    Pitfall

    Sabre Wulf

    JetSet Williy

    Flying Shark

    Knight Lore

    Super Mario Brothers (nicht zu Ende entwickelt)


    Für die meisten braucht man aber eine 32KB Erweiterung und ein EditorAssembler Modul oder das FinalGrom.


    Mein Favorit ist Blasto. Das war mein erstes Spiel für den TI, vermutlich weil es irgendwas mit Panzern war 8-)

    Your friend in space.

  • Das Problem an solchen Fragen ist ja, daß die Exoten Exoten sind, weil die niemand hat(te) und daher wird das mit der Frage nach Spielen auch schwierig.


    Mir würden noch unter der Rubrik einfallen: die Oric Rechner, Exidy Sorcerer, Enterprise 128.

    Aber bei Spielen siehts mau aus - und einen C16 wirst Du ja wohl nicht gelten lassen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Beim TI99/4a und beim TRS 80 war ich mir schon nicht sicher ..... ;)


    Wie konnte ich bloss mein Wunschrechner Enterprise vergessen :(


    Sord und Tatung Einstein fallen mir noch ein ...


    Für Thomson wurde ja in Frankreich etwas mehr gemacht ... auch von 'Fremdfirmen'


    Gab es was für den Alphatronic PC?


    Fragen über Fragen ....

  • Würde mich auch interessieren, was es für CP/M Rechner mit reinem Textmodus so gab.


    Habe diese Namen gefunden:


    1) Aliens

    2) Star Trek

    3) CatChum

    4) Ladder


    Zumindest Star Trek müsste direkt portierbar sein, da in Basic geschrieben.

    Ob man die Binary Versionen auf anderen CP/M Rechnern einsetzen kann?


    Spannend wäre auch zu wissen, ob es eine AA-Lib für 8 Bit Rechner gibt, die die grafische Ausgabe im reinen Textmodus vereinfacht. Für Demos und/oder Spiele...

    • Offizieller Beitrag

    Catchum und Ladder haben jeweils ein Konfigurationsprogramm dabei, mit dem das Terminal eingestellt werden kann.

    Leider funktioniert bei beiden die VT-100 Einstellung nicht - zumindest auf meinem MFA.

    +++ ATH