Hard- und Software Tester gesucht.

  • Hallo Zusammen,

    ich suche jemanden der sich sehr gut mit Computer der letzten 25 Jahre, Hardware Erweiterungen und Software sehr gut auskennt. Auch Telespiele Konsolen sollten eingehend bekannt sein.


    Derjenige muss sich zugleich mit der Lösung von Problemfällen, insbesonderes das verlöten von elektronischen Bauteile, Kondensatoren, Widerständen und ähnlichem, befassen können um die Gerätschaften zeitwertgerecht zu reparieren. Hauptsächlich das Kondensatorenproblem der Amiga Serie ist hier zu nennen.


    Derjenige bekommt in regelmäßigen Abständen Hard- und Software, die von mir gebracht wird, und diese teilweise von Flohmärkten stammen und deswegen verstaubt sind und/oder Verschmutzungen aufweisen.


    Nachdem die Sachen auf Funktion getestet und/oder repariert sind, komme ich die Sachen wieder abholen.


    Natürlich wird derjenige dafür bezahlt.


    Der Wohnort sollte möglichst im Großraum Aachen, Düren oder Jülich sein.

    Zentrales Ruhrgebiet würde auch gehen.

    Es geht hier nur um eine Vorsichtung der Sachen, nicht um den Verkauf.


    Viele Grüße

    Roland

  • Zeitwertgerecht ;)


    Aber warum nicht. Ist legitim und ehrlich.

  • Hättest Du einen Tipp für mich wie ich das inhaltlich am besten rüberbringen könnte?

    Der überwiegende Teil meiner Sachen sind eher nicht vom Trödel. Es sind viele gepflegte Sachen mit dabei denen lediglich eine Funktionskontrolle fehlt, weil ich nicht immer ein passendes Netzteil zur Hand habe, der eigentliche Computer oder ähnliches fehlt. Die fehlendes Sachen werden aber nachgereicht um letztendlich eine Funktionskontrolle durchführen zu können.

    VG

    Roland

  • Roland

    Hallo Roland,


    ich freue mich wirklich sehr, dass du dich hier angemeldet hast. Wir hatten ja schon mal vor längerer Zeit kurz miteinander telefoniert und ein paar E-Mails geschrieben, oder?


    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir dir hier im Vereinsforum sicherlich helfen können.


    Verstehe ich dich richtig, dass du deine Computer, die reparaturbedürftig sind bzw. teilweise nicht funktionieren, repariert und auf Funktionsfähigkeit geprüft haben möchtest?


    Anschließend möchtest du sie gerne behalten oder zu einem höheren Preis veräußern??


    Worum geht es genau ... was ist deine Intention mit diesem Thread?


    Lohnt sich das denn immer in jedem Fall einer Reparatur und/oder Funktionsfähigkeitsprüfung?


    Ich meine ... über welche Rechner, Konsolen etc. sprechen wir denn hier? Ich weiß ja, dass du eine sehr, sehr große Sammlung hast ... aber hier im Verein sind ja sehr viele Spezialisten für unterschiedliche Rechnersysteme ...


    Viele Grüße,


    E.

  • Willkommen im Forum !


    Also für konkrete Anfragen stehen wir hier natürlich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, sag ich jetzt einfach mal. Aber deine Anfrage hört sich für mich nach "großem Stil" an. Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen. Mein erster Gedanke war, die Idee sei Retro-Hardware ungetestet als Schnapper beim Trödel abgreifen, diese dann hier vom Verein testen/reparieren zu lassen, um sie dann gewinnbringend in der Bucht als getestete, voll funktionsfähige Hardware, ich sag mal vorsichtig, teurer an zu bieten... Gerade beim aktuellen "Retro-Boom" sind die Preise ziemlich hoch...

    Falls das das Vorhaben deinerseits ist, dann denke ich nicht, dass du dafür Unterstützung hier im Verein findest ! Falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich in aller Form für meine Vorurteile !


    Gruß Jan

  • @roli31du:

    Herzlich Willkommen!


    Ich schätze, dass wir alle gerne jemanden hätten, der uns manchmal unter die Arme greift :) Zumindest bei mir ist das Hobby eher eine Zeit- als eine Geld-Frage. Trotzdem will ich lieber alles selbst machen... ist halt Hobby und gerade das Problemlösen macht mir Spass ;)


    Eventuell findet sich ja jemand hier im Forum, der die Zeit hat und ein kleines Zubrot gut gebrauchen kann.


    -Jonas

  • Ich finde die Idee eigentlich ganz gut - jemand, der alte Rechner hat (woher auch immer), sie aber weder testen noch reparieren kann, sucht kompetente Hilfe und will auch dafür bezahlen. Damit kommen dann Rechner auf den Markt, die sonst irgendwo rum stehen oder im schlimmsten Fall sogar auf dem Schrott landen. Prinzipiell würde ich das sogar machen, aber ich bin zum einen wohl zu weit weg, zum anderen kann, abhängig von meiner Arbeitslast im "realen" Leben, Test und besonders Reparatur auch mal ein paar Wochen dauern.

    Vielleicht wäre das für axorp interessant? Die Bezahlung sollte aber angemessen sein - wer einen Fachmann sucht, sollte den auch entsprechend entlohnen. Ob sich das dann noch rechnet ist die andere Frage...aber für den gesetzlichen Mindestlohn mache ich das nicht, obwohl mich der Job an sich reizt.


    Gruß, Jochen

  • roli31du ... du übrigens ... Commodore-Sachen repariere ich generell umsonst, um etwas in Übung zu bleiben und weil es mir großen Spaß macht ... falls du defekte VIC-20, C64, C128, VC-1541, VC-1571, VC-1581 oder irgendwelche Commodore-PCs haben solltest. XT/AT und 286er, 386er und 486er kann ich mir ggf. auch anschauen ... im Einzelfall. Alles eine Frage der Zeit.


    Also ... ich biete dir Unterstützung an.


    Bei Spielekonsolen kann ich leider nicht helfen ... ggf. noch ATARI 2600 ... das war's dann aber auch.

  • Bei Amiga-Sachen wuerde ich auch kein Geld fuer Reparaturen nehmen wollen, wenn sichergestellt ist, dass die Schaetze nicht gewinnbringend vertickert werden sollen. @roli31du, ich wohne zwar nicht in dem angefragten Einzugsgebiet, aber dennoch haette ich eine Frage: Wie definierst Du "zeitwertgerecht" ?


    Im RepairCafe nehmen wir auch kein Geld, sondern wenn ueberhaupt, nur Spenden. Wobei man den meissten "Kunden" dort sprichwoertlich "ansieht", dass sie sich freuen wenn ein Geraet wieder funktioniert. Sprich: DIe wollen das weiter verwenden und nicht vertickern.

  • Bei einzelnen Geräten nehme ich auch nichts. Aber wenn jemand kistenweise Hardware anschleppt, unterstelle ich (einfach mal) eine Verkaufsabsicht. Wenn es darum geht, die Geräte für ein Museum (o. ä.) aufzubereiten, ist das was anderes. Kommt halt immer auf den Einzelfall an. Ich habe schon am eigenen Leib ein paar schlechte Erfahrungen gemacht - so wollte man mir für einen Programmierjob 100 DM zahlen, bei 50 Std. geschätztem Zeitaufwand. Das ist dann einfach frech und unverschämt.

  • Wie ich die Anfrage am besten gestallten kann ohne jemanden zu vergraulen.

    Alles was getestet wird landet hier im Forum, privat, eBay-Kleinanzeigen und gelegentlich bei eBay.

    Bis auf 3 Systeme kommt alles weg, das ist das Ziel.

    Für dem eigentlichen Verkauf habe ich bereits jemanden hier aus den Forum.


    VG

    Roland

  • Du bist *der* Roland, für den Belle einen Teil der Sammlung hier anbietet und verkauft - von Dir kamen u.a. auch die VC20-Module in der Ovp.


    Du hattest mich über Kleinanzeigen auch vor längerem angeschrieben - danke für das nette kleine Quiz, dass Du in dem Rahmen veranstaltet hattest. Wobei ihc froh bin, dass Du letztlich jemanden hier aus dem Forum "beauftragt" hattest.