Display MoreDisplay MoreHallo overCLK hier habe ich noch die Schalung (Ausschnitt) der RESET power ON
für die CPU 8085 vom DS2069 Sichtgerät. Als Vergleich/Beispiel zu der TA P2 Baugruppen.
Das sieht etwa ähnlich von der TA P2 CPU (Foto) mit den farbigen Leitungen.
Wenn leider nach Power ON die MOS-Startsequenz nicht durchläuft, sind offenbar der Teilschaltungen der Bauteile defekt bei der CPU oder evtl auch dort auf dem KEYboard.
Ja, das sieht doch ähnlich aus.
Ich glaube, dass ich das Problem mit dem Reset bei der Einschaltung gelöst habe!
Zuerst habe ich das Schaltung des Resets nochmal analysiert.
Da kann man sehen, wie die Reset-Zeit mit einem RC-Glied kontrolliert wird. Je grösser das Produkt RC bekommt, desto länger ist die Reset-Zeit. Auf dieser Fall ist die Zeitkonstante 47K . 100 nF = 4.7 ms
Aber wenn man die Tastatur-Kontroller-karte einsteckt, dann ist das Schaltung des Resets anders:
Mit der roten Farbe habe ich ein neuen Widerstand (2K2 + 56R) markiert, der parallel schaltet wird. Das bedeutet, dass die RC-Glied anders ist, und die Zeitkonstante viel niedriger bekommt (circa 215 uS).
Deshalb sieht es aus, dass die Reset-Zeit unter diesen Bedingungen zu kurz sein könnte.
Mit dem Oszilloscop habe ich geprüft, dass die Reset-Zeit ganz anders ist.
Mit der Tastatur-Karte (+5V Signal im gelb, Reset-In im blau)
Ohne die Tastatur-Karte:
Da kann man sehen, wie das Reset-In-Signal langsamer einsteigt!
Endlich habe ich die Reset-Kondensator mit einem 10uF Kondensator gewechselt, um das Reset-Signal zu verlängern.
Es hat prima funktioniert! Jetzt bekomme ich ein richtiges Reset bei der Einschaltung.
Ich vermute, dass vielleicht es richtig mit dem ursprünglichen Netzteil funktioniern würde, weil die "Ramp-up" des 5V signal anders sein könnte. Je langsamer die 5V kommt, desto länger wird das Reset-Signal sein.
Congratulations!
I wonder why did they need two reset circuits... With a 555, like the PET/CBM it may have been better.
I know that it would have been better for you to receive it working, but as you received it faulty you had to research. You have provided me with a lot of useful data that will be helpful sooner or later.
Good job!
EDIT:
Beware the exploding caps!