Geschichte eines Alphatronic P2, der eine Reparatur (oder mehr) versucht.

  • Hehe immer zuerst die naheliegenden Dinge ausprobieren!

    Ja, du hast recht. Aber als ich kein Fehler aus IMD bekommen hatte… Aber ja, manchmal es ist genug, dieselbe Floppy zwei oder dreimal geschreiben.

  • Arbeiten die 100 TPA Programme ordentlich ( meist mit Ctrl. C / oder wie z.B. mit DU.COM mit X verlassen. Schön viel also mit DU ist ein Disk Hilfsprogramm - mal probieren;


    Prima - es geht zu dem Printer ( ganz links 25 polig. hinten - schon mit 4800 Bd 8N1 eingestellt) und genial wird die V24 RSC 232 daneben liegende Buchse daneben mit dem wym2p.com und einem Drehkabel - ein Anschluss an den PC und z.B mit dem YMODEM Programm zu verbinden. Etwas im FORUM mal ansehen.

  • I have an idea for the power supply, but failed to materialize because I got only a Harting-32 out of 2. If you want I would share it with you.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Arbeiten die 100 TPA Programme ordentlich ( meist mit Ctrl. C / oder wie z.B. mit DU.COM mit X verlassen. Schön viel also mit DU ist ein Disk Hilfsprogramm - mal probieren;


    Prima - es geht zu dem Printer ( ganz links 25 polig. hinten - schon mit 4800 Bd 8N1 eingestellt) und genial wird die V24 RSC 232 daneben liegende Buchse daneben mit dem wym2p.com und einem Drehkabel - ein Anschluss an den PC und z.B mit dem YMODEM Programm zu verbinden. Etwas im FORUM mal ansehen.

    Ja, alle die Anwendungen in der Floppy haben ohne Probleme gearbeitet!

  • You mean the connector or the idea? :)


    Sure, whatever I'm open to discussion. My idea would require only one Harting connector

  • Just to show you how I did the power supply, allowing me to connect it quickly to different backplanes.

    I thought about soldering two Harting connectors in a prototyping board, at the right distance in order to give consistency to the whole thing. Then placing the power supply with its bottom surface facing "right". Just like this:



    Then, some work with the board.



    Desolder every output wire, except the green wire (cut at 3-4cm), a group of 5, 12,-12, gnd for the backplane and a pair of groups of 5, 12, gnd (cut at connector). Solder every wire on the corresponding contact in the board (passing through the AC connector holes), except the green one, which would be soldered to gnd to ensure the power supply would turn on when the switch is activated.



    Then the fuse should be desoldered.



    And placed in front of the assembly.


    Finally, assembling the ATX PSU case with the board containing the connectors with something like this, but shorter and wider:



    Well, it's just an idea. I heard that all those wires generated problem regarding space. I don't know if it would work. Once I get the missing parts...

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • It took too long for me to take pictures and write my entry that you caught me! :S

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Just to show you how I did the power supply, allowing me to connect it quickly to different backplanes.

    My idea is similar, but designing a narrow board to connect the Harting and probably two molex in order to connect to the power supply. This would provide a safer connection and also easy replacement of the power supply.


    Then I would remove the plug and the switch from the ATX power supply and create a simple 3D piece to attach it both to the power supply where it is normally attached to the PC box and to the right piece of the Alphatronic case, where the holes for the main power supply are located. I would also connect the main voltage cables directly to the backplane.


    I will try to design something and test it on my model. Of course I would share the designs with you all. Anyway, I'm open to suggestions about this topic.


    So far I honestly think the ATX path is the best one. These power supplies are easy to find and they give enough power for the Alphatronic, and the case is big enough to hold it.

    I'm a bit concerned about air flow though, because the fan will be placed facing the case and I don't know if this will provide enough cooling. But, let's see, because I've seen that the Alphatronic needs around 90W, and that is not a lot for one of these ATX power supplies.

  • The MOLEX also come from the backplane. I think adding them is not necessary if we can route them through the backplane. The lesser the wires the better. Yes, air flow is a problem, I have some thoughts at it. What about a flexible "funnel" from the ATX fan to the P2 one? If we cannot redirect air flow to any straight direction we could guide it with an L-shaped part.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Hallo miteinander,

    ich habe versucht, overCLK 's Firmware-Dump in MAME einzubauen, aber die Emulation hängt vor der "Reset"-Meldung. helwie44 † , könnten Sie sich bitte die Datei ansehen, es sieht so aus, als ob CP/M-Reste drin stecken (also nicht alle 6KB ROM sauber abgespeichert wurden). Könnten Sie bitte nochmals die Prozedur schildern?


    Danke und Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Vergleich P2U_MOS_ROM_6k_CAAP-25002601.BIN


    Bitte mal ansehen:

    Hier habe ich den Beitrag von netmercer mit dem dort angefügten BIN-FILE. Das ist mit Sicherheit vollständig und funktiontüchtig! Das ist in dieser alphaTronic P2U Mschine TA Variante (EPROM 4kB + EPROM 2kB) gelaufen!

    Haben Sie rfka01 die EPROMs von dort gesichert?


    Den overCLK abgelegtes MOS-File mit der Signatur CAAP-2500-3000 habe ich mal nur vorerst mit einem BIN_Viewer angesehen. Die Anfangskanten der üblichen MOS EPROMS ( 0000h MOS-Kernel, 0800h Floppy, und 1000h Displadriver Software) sind also etwa identisch. Aber danach sind gegen den netmercer MOS erhebliche Abweichungen - klar ich denke da wurde kräftig im CODE verändert und evtl. gestrichen - möglich!!


    Besonders findet man "Restcode Texte" wie etwa bei einem cp/m print mit einem Endezeichen wie "$" zur Displayausgabe. Kann natürlich so sein - leider hat der ENTWICKLER evtl. die nicht benötigten Speicher sauber auf z.B. mit 0FFh belegt sind. Üblich wurde das bei sks, TA am Anfang ganz sicher so gemacht.


    Aber evtl. könnte overCLK mit dem 4300 cp/m und dem SID43 mal sein .BIN MOS zu laden und dann mit dem EPROM Bereich zu vergleichen ( SID mit etwa C compare).


    Warum die EMULATION MESS mit "Reset" anhält - könnte an einer ROLLUP Displayfunktion an dem INT RST5.5 hängen - aber nicht genau im Moment.

  • Was sollte ich denn machen?

    Ich habe auch beide Dateien verglichen. Da habe ich etwas interessant gefunden. Es gibt einen Teil, der offensichtlich verschoben ist.



    Hat es für euch Sinn?

  • Ich habe mir das überlegt. Vielleicht das Fehler kommt, als ich die Datei mit 22DISK von der CP/M Floppy nach dem PC kopiert habe. Ich war nicht sicher, welches CP/M Format ich auswählen musste. Die Datei wurde kopiert aber…


    Was benützt normalerweise ihr, um Dateien von CP/M Floppys zu kopieren?

    Welches Format soll man auswählen, um Floppys vom Alphatronic mit 22DISK zu benützen ?

  • Hallo overCLK - ich benutze nur mein Y-MODEM V24 Programm -


    entweder wym43.com in einem TA alphaTronic 4300h TPA cp/m , oder bei TA 100h TPA cp/m Programm wym2p.com!



    Y - MODEN protocol und V24 RSC Drehkabel zu einem PC ( ich mit WIN7)!

    DAZU AUF DEM PC MIT ShamCOM oder TeraTerm ( free-ware) !


    In vielen „Triumph Adler“ FOREN-Beiträgen und/oder in meiner kleinen WEB - Sammlung

    sind dazu auch eine kleine Anleitung.


    Wenn du auf einer 4300 cp/m Diskette mit deinem MOS-CPM ....BIN befindet, kann ich mir das „MOS-file“. auf der DISKETTE gespeichert wurde, einfach ansehen!


    Mache einfach aus der P2 Diskette (mit dem .BIN file!) - ein IMD FILE auf dem PC und hier im Beitrag abzulegen. FERTIG - ich schau rein und kontrolle die MOS Strukturen- dann an rfka01 - klar für alle, falls eigentlich dein MOS in der MESS- P2 Emulation arbeiten sollt.


    Grüße

    Helwie44

  • Hallo helwie44 † , ich dachte, overCLK hätte vielleicht einen Tippfehler bei der Abgrenzung des ROM-Bereichs vor dem Abspeichern gemacht, und so wäre ein Teil des CP/M mit in die ROM-Datei gekommen. Darum hatte ich gedacht, Sie könnten den Ablauf des Abspeicherns nochmal schildern.


    Ich hatte die Datei von overCLK mit der von jlopez auf Ihrer Website verglichen.


    Gruß

    rfka01

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich denke die overCLK MOS Datei auf der 4300h cp/m DISK liegt schon richtig ( vom Inhalt)!!


    Der Ablauf steht ja dort + mit einem Nachtrag!


    22DISK - evtl. handling Fehler??

    Hallo rfka01 - das MOS-Bin von jlopez ist ein lupenreiner 8080 CODE fast wie sks und eine drei EPROM MOS P2 Variante - nur spanisch im Floppy-driver die Tastatur modifiziert.


    Den jlopez MOS-Teil 1. MOSKERNEL habe ich selbst mal auf einen 2716 AMD-Type (5 Volt Variante) gebrannt. Und den EPROM in eine DS2069 CPU gesteckt.

    Alles unter DS2069 cp/m 4300h und auch 0100h cp/m Systeme laufen!!!!!!


    Der MOS P2-UH2-8-CM-00013.BIN code von overCLK hat sehr wahrscheinlich mit dem 22DISK Programm etwas falsch (Teile) von der 4300h TPA cp/m Disk -> ein einzelnes FILE im PC gesichert!!?


    Der Weg eine IMD -> TA P2 Disk geht offenbar fehlerfrei! ALSO der einfacher WEG wäre umgekehrt.

    TA P2 DISK (4300 cp/m mit dem MOS..File) -> eine IMD und hier bereit zu stellen mit üblich zusätzlich .txt

  • Hallo helwie44 †. Hier ist die Floppy als IMD.

    Sag mir bitte Bescheid, ob das ein anderes Ergebnis gibt.

    Der Name der Datei sollte MOSOVER.BIN sein (oder was ähnlich).

  • Sorry - das .IMD File CPM4300.IMD (klar .txt entfernt!) kann ich nicht mit der HcX-Emulation ein .IMG - RAW oder HFE (GOTEK) wandeln und zu TESTEN.

    Da scheinen evtl. beim PC -IMD (Einstellungen) das nach einem HEX Programm von mir überflogen - ist was faul??? Alle mal nachdenken.

  • Komisch. Den IMD habe ich mit der IMD Anwendung (MS-DOS) gemacht (einseitig, 40 tracks, …) ohne Fehler…


    Nachsatz: Ich habe es auch geprüft. Es funktioniert nur, wenn man das ".imd" Suffix der Datei gibt. Probier bitte mal


    2 Mal editiert, zuletzt von overCLK ()

  • Kurzes Update meiner Tests: Das P3 Kopierprogramm (Alltrans) verwendet tatsächlich nur den 48K Modus. Ich habe es soeben mit den P2 48K RAM Karten getestet. Deshalb läuft es wohl auch mit der P3 64K RAM Karte, die offensichtlich mit der Aktivierung der unteren 16K Probleme hat. Alle 64K Programme für P2 oder P3 stürzen ab. Ich muss also die RAM Karte analysieren/reparieren, oder eine Alternative suchen ("Elephant" RAM Modul, Adapter für 48K Karte zur Kombination mit 16K SRAM).

    Habt Ihr da Vorschläge?

    Die zweite Baustelle ist dann noch die defekte P3 Keyboard+Display Karte. Einen Ersatz-CRT Chip sollte ich bald bekommen, aber ich habe eher einen der Kondensatoren oder Logik-Bauteile in Verdacht. Das wird eine mühsame Suche...

  • Du gpospi hast doch eine P2 Konfiguration mit cp/m 64kB Speicher schon gebotet und die P2 DISK sind mit allen Programme startbar gewesen.

    Daher sollte der BANK-Mechanismus arbeiten? !!


    Welche RAM KARTE macht denn Probleme?