compaq proliant 6000

  • moin,


    bin neulich der stolze Besitzer eines quad pentium pro server.

    der Tier ist verdammt schwer und bereitet mich schon Kopfschmerzen.

    ich kann ihn nicht eintichten.

    habe das bios updated, kann aber nichts weiter nachen. bekomme eine Reihe von Fehlermeldungen, und er startet neu..und bleibt so in diese Schlaufe...:fp:

    kennt ihr das Gerät ?

    bin fur jede Hilfe dankbar !


    Gruß.

    Radu

  • mache ich. es fehlen mir die original Lüfter, konnte das ein Problem sein? habe normale angeschlossen.

    Das ist der Grund,warum er sich ausschaltet...

    Die letzte Fehlermeldung ist "Fan Error" -> Aus Sicherheitsgründen schaltet er sich automatisch ab, damit er nicht überhitzt...

    Weiters schauts so aus, als ob Dir die Prozessoren fehlen...


    schubl

  • Hey, noch ein verrückter mit einem Pentium Pro Server Monster! Willkommen im Club 8)


    Der zeigt ja eine Menge Fehler, unter anderem fehlen ihm anscheinend 4 CPUs...das scheint also einer für insgesamt 6 CPUs auf 3 Karten zu sein, oder?


    Fan Failure ist der letzte, dann schaltet er ab. Also denke ich, du brauchst entweder Lüfter, die das Drehzahlsignal an die richtige Stelle liefern, oder du schaltest die Lüfter-Überwachung im BIOS ab, falls möglich.


    Desweiteren sehe ich einen EISA-Konfigurationsfehler, du wirst also im nächsten Schritt das EISA Configuration Utility für diesen Server brauchen (eine bootbare Diskette), die eine gültige Konfiguration in den Speicher schreibt. Vorher würde ich aber mal die Spannung an der Knopfzelle messen, denn wenn die tot ist, und davon gehe ich aus, dann kommt der Fehler wieder.


    Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme, sieht nach einem tollen Projekt aus! Mein Primergy war anfangs auch so eine tote Mottenkiste, sogar mit dem gleichen schwarzen Schimmel-Staub...aber es wird besser, wenn du dran bleibst :saint:


    Gruß,

    Andi

  • danke Andi 🙃

    und ja, leidenschaft muss nicht erklärt werden :)

    es ist ein quad ppro.

    ich kann nicht im bios gehen, habe alles versucht. start diskette, compaq cd-s ..will er nicht booten.ich habe geschaft nur der bios zu aktualisieren. sistem wurde gereinigt, zerlegt...beim baterie habe ich spannung. 3.3v.

    der 6000 sollte wie der 5500 proliant sein, leider finde ich nichts viel im forums daruber.


    irgendeine idee woher ich die lufter kaufen kann? und wie schaut der schnitstelle aus ?

  • Stimmt, da kommt kein BIOS Prompt...wie hast du das BIOS dann aktualisieren können?


    Hab dir das Service Manual angehängt, da sind alle Fehler beschrieben. Zum 1611 steht aber halt auch nur "Check Fans" :wand:


    Da sind aber auch alle Ersatzteile mit Nummern gelistet, vielleicht findest du was auf Ebay.

  • ohne die unbedruckte cpu karte startet der sistem nicht. orange licht deutet das hin.

    Achja, dazu eine Idee: Mein Primergy hat momentan im zweiten Slot für das CPU Board einen Terminator, der wird wohl erwartet bei nur zwei CPUs. Eventuell muss das zweite Board auch Prozessoren enthalten, wenn es verbaut ist. Nur so eine Idee.

  • danke fur das manual.

    der bios befindet sich auf festplatte, nach instalation. bis dahin aber muss alles konfiguriert werden mittels ein software der uber 4disks oder cd erhalten ist. siftware config utility. das habe ich gelesen. mir gelingt es aber nicht so weit zu kommen.

    bios habe auch mit eine floppy disk aktualisiert. es gibt 6 switches auf Hauptplatine. dise mussen auf position ON sein, dann liesst der server der bios aus floppy. aber nur bios kann er so lesen. keine konfigurierung ist möglich.

    der 2-te cpu platine habe ich voll bestuckt und instaliert. keine Verbesserung leider.

  • noch etwas. habe der server bekommt ohne zu funktionieren. der Besitzer sagte mir : verkauft als defekt.

    war nur verdammt schmutzig b🤗

  • Das mit dem BIOS von Diskette kenne ich so auch noch nicht, zumindest nicht bei PCs dieses Jahrgangs. Da kann ich dir dann leider auch nicht mehr weiter helfen, vielleicht sind ja noch ein paar Proliant Spezialisten hier?


    Generell würde ich raten, Handbücher zu suchen und zu studieren, vielleicht findet sich irgendwo eine Pinbelegung dieser Lüfterstecker und mit etwas Glück lassen sich deine Lüfter daran anschließen. Eventuell liegt es aber auch gar nicht daran.


    Was ich noch empfehlen kann ist eine POST-Code-Karte, die zeigt dir genau an, wo im POST-Prozess die Kiste gerade steckt. Das hat mir immer enorm geholfen bei streitigen Kisten, und vielleicht bringt die ja neue Erkenntnisse. Die gibt es bei Ebay oder aus China direkt für ein paar Euros und passen in PCI oder ISA Steckplätze.

  • Die letzte Fehlermeldung ist "Fan Error" -> Aus Sicherheitsgründen schaltet er sich automatisch ab, damit er nicht überhitzt...

    Weiters schauts so aus, als ob Dir die Prozessoren fehlen...

    hier mal als "snippet" aus dem Video die BIOS-Meldungen inkl. der Fan-Meldung vor dem ausschalten...
    die ist ja so flott weg :(

  • Du braucht zum Einrichten vermutlich auch noch die SMARTSTART CD von Compaq. Version 5.5 war glaub ich die letzte die die EISA Geräte unterstützt hat. Konnte man aber bei HP noch runterladen, oder ich schicke dir eine Kopie. Wichtig zu wissen; die funktioniert nur mit Compaq CD-ROMS.

    Da die Gerätekonfiguration als ungültig erkannt wird, werden auch die CPUs nicht korrekt erkannt. Leeres CPU Board ohne VRMs ist schon O.K. , vielleicht steckt es aber im falschen Slot. Die Schalter für die Konfiguration stehen korrekt? nicht das er bei jedem Boot das BIOS resettet.

    Fans werden vermutlich nur die vom Compaq gehen, manchmal hilft aber auch eine einfache Kurzschlußbrücke über die richtigen Pins.

    Bei Fragen zu dem Monstrum kannst du mich gerne auch direkt kontaktieren. ich habe zwar keine 6000er Proliant, aber 5000er, 5500er und eine 6500er, die sind auch alle quad PPro. Ersatzteile wie Speicher und Disk-Trays müsste ich auch noch rumfallen haben, CPUs, VRMs und passende Kühler eher nicht.

    eisapc

  • danke euch !!!

    habe mir der smartstart 5.5 image runtergeladet und mehrere cds geschrieben. Cd rom ist von compaq, led blinkt auch beim einschalten- die cd werden aber nicht gelesen. konnte der auch defekt sein, habe aber keine andere cdrom von compaq. die schalter fur konfiguration habe ich alle auf ON gesetzt und somit ist mir gelungen neue bios zu schreiben. danach sind die schalter alle auf OFF gesetzt worden. wenn du die Kurzschluss fur lufter kennst sag bescheid - wurde ich gern versuchen.

    desweitere suche ich noch eine schwarze 1m Cache ppro und 2 gb speicher, um das Ding an grenze zu bringen 🤗

  • ftp://ftp.hp.com/pub/servers/


    Ich würde evtl. auch mal den Fehler 172 anschauen - das klingt nach leerer BIOS Batterie und das bedeutet dann ständiges NeuSuchen der Prozessoren etc. und das will man nicht, weil man da jedesmal andere Voraussetzungen haben kann.


    Ansonsten - der primäre CPU failure darf m.E. auch nicht sein. Das klingt auch eigentlich nicht nach einer CPU, die nicht gefunden worden ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • irgend eine idee wie ich die Lüfter tricksen kann ?

    Hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden ?

    Davon abgesehen, mich stören eigentlich die Lüfter in so einem Proliant extrem, viel zu laut. Gibt es da Möglichkeiten, das leiser zu machen ?

    Haben die Lüfter 12V Speisespannung, könnte man stattdessen nur 5V dazu nutzen, aber mir ist nicht klar, ob die Lüfter dann noch anlaufen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Peter: leider noch nicht.

    mir fehlt die Brücke pins info.

    hast du auch solch ein system?

    wenn ja, kannst du bitte die pins messen?

    will auch leise Lüfter einbauen.mann kann sogar aus molex connector 7.5 bekommen.

  • Eher 7V (12V<->5V Differenzspannung). Nein, ich habe einen Proliant 800, keinen 6000.

    Ob es da Ähnlichkeiten gibt, kann ich Dir nicht sagen, bei der Konfiguration sicherlich nicht.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • finde nicht mal fotos im Internet mit die passende Lüfter und Brücke.

    hat jemand solche Lüfter hier ?


    alle lufter die ich finde haben andere Anschlüsse. keine Brücke. ist es evtl. noch eine adapter Kabel dazwischen ?

    Einmal editiert, zuletzt von radu14m ()