Schneider Amstrad 1512 DD - Systemsoftware-Laufwerk-Disketten

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab vor kurzem ein klein wenig Kindheit zurück geholt und mir eine Schneider Amstrad PC 1512 DD gekauft.

    Man muss nicht lange Googlen um hier auf das Forum aufmerksam zu werden aber leider konnten vorhandene Beiträge nicht zur Lösung meines Problems führen.


    Deshalb meine Frage bzw. Bitte an euch:


    Der PC startet ohne Probleme mit der Meldung "Systemdiskette in Laufwerk A einlegen" so wie es ja auch sein soll. Nach einlegen der mit erworbenen Systemdisketten spricht das Laufwerk zwar an, allerdings wiederholt sich die Fehlermeldung. -Könnte also sein, dass Laufwerk ist defekt, oder die Disketten erhalten nach 30 Jahren keine Daten mehr.

    Hier im Forum findet man dann ja freundlicherweise auch Image Daten der alten Systemdisketten, nur wie bekomm ich die auf eine leere 5 1/4 Zoll Diskette. Ich besitze außer dem guten Stück keinen weiteren Rechner mehr mit so einer Technik.


    Könnte mir evtl. hier vielleicht jemand behilflich sein und mir die Image-Daten auf eine Diskette kopieren und sie mir zukommen lassen. Oder besitzt jemand ein Laufwerk was mit dem Amstrad 1512 kompatibel bzw. im Idealfall sogar original ist??


    Vielen Dank für euer Hilfe.


    Grüße Schmidti::hacking::

  • Guten Abend,


    beim reinigen des guten Stücks ist mir am Anschlusskabel fürs Laufwerk aufgefallen das dies doch ziemlich krumm steht.


    Wollte es sowieso abziehen da ich die Kontaktstellen reinigen wollte. Abziehen lässt sich das aber nicht.

    Könnte mir evtl. jemand sagen ob dieser Sockel fest verlötet sein könnte. Lässt sich der schwarze Stecker nicht abziehen?


    Vielen Dank!!

  • Hmm, eigentlich sieht es so aus als würde der Quetschstecker in einer Buchse sitzen.

    Möglicherweise sitzt er nur sehr stramm oder es gibt Rastnasen die ihn festhalten.

    Wenn man vorsichtig mit einem dünnen Schraubenzieher an den Enden hebelt, bewegt sich dann was?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das ist alles fest zumindest kann man in dieser Position nichts aufhebeln. Für mich sieht es so aus, als könne man an den Seiten den Quetschstecker öffnen. Allerdings nur von der Richtung wo man durch die Platine jetzt noch nicht hin kommt. Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt man es jetzt besser.

    Hier sieht man auch wie schräg das alles sitzt.

  • Ohje, das sieht so aus, als wäre das Ding direkt aufgelötet.:censored:

    Wenn Du den Stecker öffnest hast Du den Deckel und das lose Kabel in der Hand.

    Aber wie man das dann wieder einwandfrei montiert, ist dann auch eine Frage.:nixwiss:

    Ist sowas überhaupt original?

    Ich fürchte, wenn sich das Ding nicht doch wie durch ein Wunder nach oben abziehn läßt und Du es wirklich raushaben möchtest, kommst Du ums löten nicht rum. :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • OK vielen Dank, für die Antwort. Das nehme ich jetzt auch an.

    Google spuckt auch nur Bilder vom Mainboard aus wo dieses Kabel bereits montiert ist. Und wenn es verlötet ist so muss ich wenigstens keine Kontaktstelle reinigen. ;)

    Erklärt aber nicht, warum das dann so krumm sitzt. Vielleicht ist wirklich schon einmal daran gebastelt worden. Ich prüfe die Pins des Steckers halt mal auf Durchgang zu den einzelnen Lötpunkten und gebe mich dann damit zufrieden, oder?


    Mit einem Ersatzlaufwerk kann mir nicht zufällig jemand behilflich sein? Ich nehme stark an das das vorhandene defekt ist.

    Auf was muss ich eigentlich achten wenn ich ein Ersatzlaufwerk kaufen möchte. Da gab es doch Unterschiede, oder??

  • Keins der Flachbandkabel, die auf dem Mainboard stecken/enden, ist normalerweise verlötet (d.h. also gesteckt). Viele hilfreiche Infos zu den Amstrad PCs findet man übrigens hier: http://www.seasip.info/AmstradXT/index.html

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Merkwürdig, bei meinem "späten" PC1512 war das nicht der Fall. Kann aber die Hand nicht ins Feuer legen, um zu behaupten, dass da nicht manuell nachgeholfen wurde, weil auf dem Board schon vom Vorbesitzer Modifikationen gemacht wurden. Habe aber keinen PC1512 mehr, um jetzt nochmal nachschauen zu können, ob der Pfostenstecker auf der Mainboard-Rückseite "Nach-Löte-Stellen" hatte.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Peter z80.eu

    Guten Abend,


    soweit ich weiß sehen die Lötstellen auf der Rückseite alle sauber und nicht nachgelötet aus. -Kann morgen aber noch ein Foto machen und posten.

    Sie sprechen von Modifikationen? Woran erkennt der Fachmann das auf dem ersten Blick? Wegen der Speichererweiterung?

  • Vielleicht sollte man - bevor man zum Lötkolben greift - die RW-Köpfe des Laufwerks reinigen (Wattestäbchen, isopropanol). Das wäre zumindest die Maßnahme, die mir in so einem Fall als Erstes einfallen würde. Fruchtet das nicht, kann er gerne von mir eine Diskette bekommen, weiteres per PM bitte.

  • Schmidti Die Speichererweiterung ist trivial ( siehe http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry141221-233000 ), 16x 4164 Chips und 1 Jumper versetzen. Mit Modifikation meinte ich, dass eine kleine Zusatzplatine draufhing, ein paar Drähte an diverse Mainboard-Stellen gingen, das Ganze war dazu da um den CPU-Takt auf knapp 10 MHz zu bringen. Viel "Beschleunigung" war das nicht, aber messbar.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen. :thumbup:


    Multisync Nein, zum Lötkolben wir da nicht gleich gegriffen. Das Mainboard, das Laufwerk und die Festplatte wurden ausgebaut und jetzt erst einmal vorsichtig gereinigt. Auf das Angebot mit den Disketten komm ich vielleicht noch gerne darauf zurück. Ich versuch´s erstmal damit das Laufwerk in einem alten Xp-Rechner zum laufen zu bringen. Dann kann ich mir die Disketten evtl. selbst erstellen.


    Da auch gleich wieder eine Frage:

    Auf der von Peter z80.eu erwähnten, sehr hilfreichen Seite (seasip.info), ist ja die Inbetriebnahme eines 5,25" Floppys in einem neueren PC ausführlich beschrieben.

    Auch das man da die Jumper der Platine von "0" auf "1" setzten sollte. -Ich hab leider keinen Erfolg damit. Da Laufwerk wird im Bios und im Betriebssystem erkannt 360K 5,25" aber es blinkt, aber es läuft nicht an.


    Auf meiner Laufwerksplatine sind zwei Jumper (Foto) Was mach ich damit? Und was genau stell ich da überhaupt damit ein? Ist es so wie "Master" und Slave" oder hat es mit Lese-/Schreibgeschwindigkeit zu tun?

  • Wenn Du Dich auf diese Seite beziehst - http://www.seasip.info/AmstradXT/qanda.html#2 - dann sind damit nur DS0 bis DS3 gemeint (das steht dann auch so mit der Abkürzung auf der Floppy-Drive-Platine drauf, hier in Deinem Fall 0,1,2,3). Das sind die "Disk Select" Signale gemeint, also 1. Laufwerk, 2. Laufwerk, 3. Laufwerk usw. - wenn Du zwei Laufwerke hast, hat also das 1. Laufwerk DS1 gesetzt, das zweite DS0 (oder wenn nicht über Kreuz, erst DS0 und dann DS1).

    Beim IBM PC ist das halt blöderweise vertauscht bzw. über Kreuz, das sieht man dann auch dem Flachbandkabel an.


    Ansonsten sind auch ein paar weitere Jumper Floppy-Drive-Modell abhängig, es gibt zwar gängige Abkürzungen wie HS (Head Select), DC (Disk Change), HL (Head Load) oder MX (Multiplex-Driveselect), aber es gibt noch andere - dazu gibt es meist Floppy-Drive Manuals.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • So ich mal wieder...


    Wie schon erwähnt wollte ich zur Lösung meines kleinen Problems mir die Systemdisketten des PC´s selbst erstellen und dazu das 5,25" Laufwerk in einen XP-Rechner einbauen. Somit hätte ich dann zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Mittlerweile habe ich mir zusätzlich zu dem im Amstrad verbauten Laufwerk auch noch zwei weiter besorgt. Ein 5,25" 1,2 MB Laufwerk mit dem sich die Disketten ja zumindest lesen lassen müssten und ein 5,25" 360k Laufwerk mit dem ich meine Disketten erstellen könnte.


    Jetzt geht´s aber los....drei Laufwerke.....und immer noch das gleiche Problem.

    Die Laufwerke werden nach dem anschließen im Bios erkannt und je nach Laufwerkstyp entsprechend eingestellt. Auch WinXP erkennt das Laufwerk immer als 5,25" Laufwerk.

    Beim auswählen im Win Explorer reagiert das Laufwerk mit aufblinken der LED jedoch wird keine Diskette gelesen, also der Motor dreht sich nicht.


    - Das mit den Jumpern für die "Disk-Select" Signalen hat ja Peter z80.eu schon ausführlich erklärt. -Danke dafür.

    Diese wurde auch entsprechend gesetzt.


    - Dann findet man beim stöbern in anderen Foren und Beiträgen noch dem Tipp das das Datenkabel vertauscht sein könnte. Nein, kann ich auch ausschließen, da die LED nicht dauerhaft leuchtet und auch die Markierung des Kabels verrät mir das alles passen müsste.


    - Das WinXP damit nicht zurecht kommt hab ich ausgeschlossen in dem ich im BIOS einstellen von Floppy zu booten. Auch da reagiert es nur mit kurzem Aufblinken.


    Hab nach langem Suchen im Internet auch nicht mehr als diese drei Hinweise gefunden. Was übersehe ich noch?? -Kann mir nicht vorstellen das alle drei Laufwerke den gleichen Defekt haben sollten.


    Gruß Schmidti

  • Hm, check doch mal die Stromversorgung.

    Eventuell kommt auf der 12V Schiene (i.d.R. das gelbe Kabel) nichts an, so das der Motor nicht anlaufen kann.

    Die Platine scheint ja Strom zu haben, wenn die LED blinkt.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hast Du mal versucht, mit einer DOS-Diskette zu booten (Du hast ja die BIOS-Einstellungen selbst erwähnt) ?


    Ansonsten - "Disk Select" alleine ist nicht maßgebend, "READY" Signal und "Motor ON" müssen auch passen.

    So ein Laufwerk aus dem Schneider PC sollte m.E. aber eigentlich problemlos mit einem älteren PC zusammenarbeiten - was für einen PC hast Du denn für den Einbau des 5.25" Laufwerks genutzt ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Peter z80.eu  Toast_r  Gardenman


    Hallo und vielen Dank wieder für die schnellen Antworten.


    Es gibt auch ein klein wenig Hoffnung, die Laufwerke geben erste Lebenszeichen von sich.

    Erst hab ich den Fehler gemacht und wohl wirklich ein falsches 1:1 Kabel verwendet. (Bild1)

    Dann hab ich mir ein anders Kabel besorgt und nur das 5,25" Laufwerk daran angeschlossen.

    Alles wie schon geschrieben ohne Erflog.


    Erst nachdem ich dein 3,5 " Floppy mit angeschlossen hab (BIld2) machen die Laufwerke jetzt das was sie sollen.

    Nur bei den 360k Laufwerken meckert XP rum und gibt mir einen "E/A Gerätefehler" raus. -Ich nehme mal an das sie eine Sache des Treibers, der Einstellung o.ä ist?

    Werde mal mit nen Win95 oder DOS booten und dann sehen was passiert.


    Vielleicht mag jemand ja nochmal näher darauf eingehen? Warum funktioniert das 5,25" Laufwerk nicht wenn ich es einzeln da dieses "Mehrfachkabel" hänge? Ist das irgendwie durchgeschleift?


    Was mir noch aufgefallen ist: Damit es funktioniert muss ich im BIOS das 3,5 " Laufwerk zu Laufwerk A und das 5,25 " Laufwerk zu Laufwerk B machen. In WinExplorer ist die Reihenfolge aber dann genau anders rum.


    Gruß

    Schmidti

    • Offizieller Beitrag

    Sieht erstmal gut aus:

    - Gedrehtes Kabel verwendet

    - 3,5" Laufwerk am gedrehten Anschluß des Kabels ist A:

    - 5,25" Laufwerk am geraden Anschluß des Kabels ist B:

    - Pullup-Widerstände am 5,25" Laufwerk sind gesteckt.


    Was mir jetzt noch so einfällt:

    - Mach nochmal Bilder, auf denen man die Jumperstellungen der Laufwerke erkennen kann.

    - Waren bei dem anderen 5,25" Laufwerk evtl. die Pullup-Widerstände nicht gesteckt?

    - Manche PC-BIOSe haben die Möglichkeit 'Swap Floppy Drives' oder so ähnlich zu aktivieren, vielleicht hängt's daran.
    - Ein Test unter plain DOS wäre vielleicht noch informativ.

  • 360k Laufwerken meckert XP rum

    Ich meine das die Unterstützung für die 5 1/4" Laufwerke/Disketten ab Windows XP ganz raus geflogen ist, was glaube ich alle Formate betraf. Ich weiß nicht ob es da mal einen Workaround gab.

    Mit DOS oder WIn95 sollte es klappen.


    Edit:

    :grübel:Da bei Toast_r es unter Win 8.1 klappt ,sollte also die Laufwerksunterstützung unter XP grundsätzlich noch da sein.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gardenman ()

  • Toast_r  Gardenman  Peter z80.eu  Multisync


    So, jetzt funktioniert auch eines der 360k Laufwerke. Allerdings schaut es wirklich so aus als ob WinXP nicht mit einem 360K Laufwerk umgehen kann. (1,2 MB funktioniert) -Zumindest war das bei mir so, kann aber auch an irgendwelchen Einstellungen liegen.

    Unter DOS funktioniert alles prima.


    Die Verdrehung vom A: zu B: Laufwerk zwischen BIOS und Betriebssystem lag daran das "Swap Floppy Drives" aktiviert war. -Danke an dieser Stelle an Toast_r


    Am Anfang gab es beim 360kb Laufwerk allerdings auch etwas Probleme. Lesen/Schreiben/Formatieren funktionierte nur ab und zu und total unregelmäßig.

    Hab mit Erfolg dann nach folgender Anleitung den Lesekopf gereinigt.


    https://technology-blog.net/floppy-laufwerk-reparieren/


    Da ich keinen Alkohol zum reinigen hatte, hab ich auch Nagellackentferner genommen. Wichtig ist wohl das dieser "Acetonfrei" ist.

    Denk das macht sonst zu viel Schaden.


    Multisync Die Disketten konnte ich jetzt selbst erstellen. Vielen Dank aber trotzdem für das Angebot.


    Jetzt hoff ich nur, dass demnächst mal wieder ein Eingabeprompt am 1512er blinkt. ;)

  • Ehrlich gesagt habe ich bisher mit einem Windows XP Rechner auch nur 1.2MB Laufwerke (die ja auch 360KB Disketten lesen und bedingt schreiben können) genutzt. Allerdings ist im BIOS die Einstellung des Diskettenlaufwerk-Typs entscheidend. Wenn Du da 360KB als Typ einstellen kannst, solltest Du auch von diesem Laufwerk mit einer 360KB DOS-Startdiskette booten können.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • ....was mir noch geholfen hat:


    Was mir bei der ganzen Sache sehr geholfen hat war ein Video das ich bei YouTube gefunden hatte. Denke es könnte ebenfalls für manch einen hier interessant sein. -Gut die Experten unter euch werden es womöglich nur belächeln. ;)


    Ich hatte auf die Schnelle ja kein DOS oder WIN95 zur Hand. Deshalb fand ich die Vorstellung beides auf einen USB-Stick zu installieren und es von dort aus starten zu können sehr gut.

    -Es hat prima funktioniert.

    Hab mir auch gleich meine Amstrad-Systemdateien mit drauf gepackt und so war das erstellen der Disketten ein Kinderspiel.


    Link zum Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=cbqFe5laLts


    Link zu DOS und Windows Image: (dürfte ja bekannt sein)

    https://winworldpc.com/home



    Gruß

    Schmidti

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidti ()

  • Ehrlich gesagt habe ich bisher mit einem Windows XP Rechner auch nur 1.2MB Laufwerke (die ja auch 360KB Disketten lesen und bedingt schreiben können) genutzt. Allerdings ist im BIOS die Einstellung des Diskettenlaufwerk-Typs entscheidend. Wenn Du da 360KB als Typ einstellen kannst, solltest Du auch von diesem Laufwerk mit einer 360KB DOS-Startdiskette booten können.

    Ja booten über die 360 kb Laufwerke funktioniert super. Das original Laufwerk hab ich durch reinigen auch wieder zum Leben erweckt. Jetzt fehlt nur noch der Schritt alles wieder ins alte Gehäuse zu packen.

    -Gut, eine Festplatte war noch dabei....die soll bei Gelegenheit natürlich auch wieder funktionieren.


    Gruß

    Schmidti

  • Cooles System, habe gerade eine Schneider/Amstrad 1512 Tastatur bekommen, hatte die versehentlich bestellt weil ich davon ausgegangen bin dass die XT Kompatibel ist, Amstrad hat aber ein eigenes Protokoll verwendet. Nun suche ich Jemanden, der mir das Teil vielleicht als Tausch gegen eine XT Tastatur abnimmt... Wollts mal loswerden :) Oder falls du mal Ersatz brauchst ;)


    Gruß FD