Restaurierungsbedürftige Data General Nova 2/10 plus Platinen

  • Hallo Ihr Lieben,

    keine Ahnung, ob das hier anzubieten Sinn macht, aber ich probiere es einfach mal. Der Weg zu E-Kleinanzeigen steht ja jederzeit offen, falls sich hier kein Interessent findet...


    Ich habe vor vielen Jahren von einem anderen Sammler mal eine DG Nova 2/10 erwerben können. Neben der Seltenheit und dem Alter des Geräts fand ich vor allem die Frontplate sehr ansprechend (heute nennt man das wohl "kultig"), dieser Großrechner-Charme aus den End-60ern und frühen 70ern kommt da einfach super rüber.


    Die Nova kam angeblich aus einer Uni oder einem Krankenhaus, wo sie nach Außerdienststellung eingelagert wurde. Der Sammlerkollege hatte sie dann dank persönlicher Beziehungen dort "herauskaufen" können, das Gerät dann aber mangels eigener Ahnung einfach nur im Keller gelagert. Laufwerke etc. waren angeblich nicht dabei, einfach nur das "nackte" Grundgerät, dafür aber mit insgesamt 8 Platinen. Ich habe das Konvolut dann bei einem Besuch im Luftfeuchten Sammlungskeller entdeckt, und nach harter Verhandlung aus der unwürdigen Umgebung erlöst. Seitdem steht die Nova abgedeckt, sicher und trocken bei mir in der Ecke für Restaurierungskandidaten. Abgesehen vom "Kult-Faktor" liegt das System aber sehr am Sammlungsrand, weshalb es einfach zu schade zum Versauern ist. Deshalb biete ich es versuchsweise mal hier an.


    Wie aus den Bildern zu ersehen sein sollte, ist die Grundsubstanz der Nova noch recht gut. Der sichtbare Flugrost beschränkt sich offensichtlich auf die Gehäuseteile, scheint sehr oberflächlich zu sein, es gibt keinerlei Löcher oder bröckelnde Teile durch Rostfraß. Da ich das Gehäuse nie auseinandergenommen habe, ist der Zustand wie bei damaliger Übernahme, dank trockenem Keller hat sich nichts verschlechtert. Weitere Punkte in Stichworten:

    - Deutsche Stromversorgung lt. Netzteil, Netzstecker fehlt aber, Original-Netzkabel vorhanden, Kabelenden sind passend abisoliert, so dass ein neuer Netzstecker einfachst angebracht werden kann.

    - Gerät ist ungetestet, aus obigen Gründen. Vor Einschalten sollten Netzteil und Kondensatoren (in Thermoskannen-Größe) geprüft werden.

    - Keine mechanischen Schäden an Netzteil, Backplane, Kondensatoren etc. erkennbar.

    - Alle Pins auf der Rückseite der Backplane sind in originaler Länge vorhanden, keiner abgebrochen. Diverse Leitungen von dort zu Erweiterungsanschlüssen / -boards gefädelt.

    - Die 10 Platinenslots sehen alle perfekt und intakt aus.

    - Am Frontpanel sind 2 Kipphebel abgebrochen, die Schalter selbst sind aber noch vorhanden. Entweder komplett zu tauschen, oder nur der Hebel evtl.

    - Der fotografierte "Referenzzettel" auf der Frontplate ist nur mit altem Tesafilm aufgeklebt, entfernbar.

    - Schlüssel sind nicht vorhanden, das Schloss scheint aber ohnehin nur noch Deko zu sein.

    - Das Service Manual liegt als Ausdruck aus dem Internet bei. Ich hatte, wie gesagt, eigentlich vor, das Teil selbst zu restaurieren, aber es fehlt seit Jahren die Zeit...


    Beim System wären die 8 nachfolgend auch abgebildeten Platinen dabei. Wenn ich es richtig sehe, dann hat man zum damaligen Lagern einfach passende Platinen ins System gesteckt, denn es handelt sich um:

    - 2 Platinen "CPU DG Nova 2"

    - 1 Platine "CPU DG Nova 1200" (= Vorläufer der Nova 2)

    - 3 Platinen Core Memory, davon 2x "PM1200 Memory Assy 8K", 1x "16Kx16MM", insgesamt also wohl 32KB auf 3 Platinen zusammen

    - 2 Platinen I/O

    Der Zustand der Platinen ist visuell unterschiedlich, eine der beiden I/O-Platinen sieht etwas "angegriffener" aus, aber wohl nicht substanziell. Funktional ungetestet, da gilt das Gleiche wie für die Basiseinheit.


    Das mag nun erstmal als Überblick reichen, nachfolgend kommen noch 20 Bilder zu Gerät und Zustand. Wer interessiert ist, kann auch gerne Fragen stellen und sich das Gerät nach Absprache ebenso gerne in Frankfurt anschauen. Versand biete ich angesichts des Gewichts und der Maße nicht an - nur Abholung. Das Gerät wäre ein Privatverkauf aus meinem Sammlungsbestand, Gebrauchtware, wird explizit als potenziell defekt, restaurierungsbedürftig, (wirklich) ungetestet, ohne Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Nachverhandlung verkauft. Ich beschreibe alles nach allerbestem Wissen und Gewissen, jeder Interessent ist eingeladen, sich selbst einen Eindruck vor Ort zu verschaffen.


    Da wie üblich hier eine Preisvorstellung Pflicht ist, stelle ich für das gesamte Konvolut mal 999 Euro VB in den Raum. Ich bin für sinnvolle Gegenvorschläge offen, und falls jemand nur einen Teil der Sachen haben will, einfach fragen und was anbieten... Und falls jemand eine Apple Lisa loswerden und tauschen mag, wäre das auch eine Option - ansonsten ist meine Tausch-Suchliste weitgehend leer.


    Viele Grüße und schonmal schöne Feiertage für Euch alle,

    Ralph.


    Basiseinheit und Frontplate:

    DG_Nova2-10_01.jpg DG_Nova2-10_02.jpg DG_Nova2-10_03.jpg


    DG_Nova2-10_04.jpg DG_Nova2-10_05.jpg DG_Nova2-10_06.jpg


    Innereien, Backplane, Netzteil und Expansions (die roten Streifen auf den Kondensatoren sind nur farbige Striche, KEINE Risse!):

    DG_Nova2-10_07.jpg DG_Nova2-10_08.jpg DG_Nova2-10_09.jpg


    DG_Nova2-10_10.jpg

  • Restliche Bilder, von den Platinen:


    CPU DG Nova 2 (1)

    DG_Nova2-10_11.jpg


    CPU DG Nova 1200

    DG_Nova2-10_12.jpg


    I/O Platine (1)

    DG_Nova2-10_13.jpg


    I/O Platine (2)

    DG_Nova2-10_14.jpg


    Kernspeicher "PM1200 Memory Assy 8K" (1)

    DG_Nova2-10_15.jpg


    Kernspeicher "PM1200 Memory Assy 8K" (2)

    DG_Nova2-10_16.jpg


    CPU DG Nova 2 (2) [leider Abdeckung drauf, die ich nicht entfernen wollte, Zustand sieht aber sehr gut aus]

    DG_Nova2-10_17.jpg


    Kernspeicher "16K"

    DG_Nova2-10_18.jpg DG_Nova2-10_19.jpg


    Kopie / Ausdruck des Technical / Hardware Manuals

    DG_Nova2-10_20.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph,


    die CPU in Teilen veräußern wäre doch sehr Schade.

    Die angegebene Summe ist mir etwas sehr hoch.

    Ich würde gerne eine Nacht darüber schlafen. Wenn in der Zwischenzeit jemand zuschlägt ist das natürlich ok. Möchte nur gerne die CPU im Verein halten. Restaurieren kann ich die auch erst in 1-2 Jahren. Zu meinen DEC PDP Sachen passt die historisch.


    Schönen Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,

    über die angegebene Summe lässt sich selbstverständlich reden. In den Kleinanzeigen hätte ich den VB noch darüber angesetzt, aber hier im Verein ist mir wichtig, dass es in gute Hände geht, deshalb habe ich das Gerät erstmal nur hier angeboten. Ich habe damals zwar auch eine heftige Summe hingeblättert, aber etwas Spiel ist da ja noch. Schlaf gerne mal drüber, und dank erster Meldung hast Du nun auch den ersten Zugriff.


    Viele Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.


    PS: Ich habe auch demnächst noch ne DEC VAXstation 4000 VLC und (glaube ich, steht im Stapel im "Auf der Suche gefunden"-Thread unter den Amiga 4000 gaaaaaanz unten) und wohl eine DEC 4000A (Desktop, muss nochmal in der Liste schauen, steht noch was unten im Keller davor gerade), die ich abzugeben gedenke. Ist das nicht auch Deine "Baustelle" / Sammelrichtung?

  • Den Umgang mit dem Gerät sehe ich wie Peter. Was wiegt denn die ganze Sache? Die üblichen 50Kg wie bei DEC?

    Habe noch eine 8K Karte von DG. Mit etwas Glück könnte die passen.


    Lieben Gruß

    volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von gnupublic ()

  • Was wiegt denn die ganze Sache? Die üblichen 50Kg wie bei DEC?

    Gefühlt: ja!


    Sehr solide Technik, viel Metall, und alleine der Trafo dürfte reichen, um ihn der Mafia als Alternative zu Betonschuhen anzudienen... :capone:



    Den Umgang mit dem Gerät sehe ich wie Peter.

    Ich ebenso, deshalb auch das exklusive erste Angebot hier im Verein. Das Gerät ist einfach zu alt, selten und spannend, um es ohne Not zu zerrupfen. Und auch wenn sich alleine schon das Frontpanel super an der Wand in einem Rahmen machen würde - viel schöner wäre es, wenn das Teil nochmal zum Laufen zu bringen wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Zu der DEC 4000/100 schicke ich dir nachher eine dedizierte PN. Ich setze gerade eine 4000/60 als Webserver für meine kommende Retroseite auf. Da kann ich von allen was VMS kann nicht die Finger lassen.


    gnupublic : Magst du zugreifen? Deine 8ter läuft doch jetzt ... Zeit für was Neues.


    Wie auch immer, die muss wieder laufen!

  • ... Zeit für was Neues.

    Du bist lustig. Habe bisher keine 10% vom DEC Material restauriert. Die ganzen Geräte drumherum und zwei weitere 8ten stehen noch im Keller, ein Logabax Drucker, 2 ASR.....die 11/40 mit 3 rk05 und großem Bandlaufwerk thront auch noch da.

    Das würde ewig dauern bis ich dazu käme. Schade, dass es nur der Rechner als solcher ist und keinerlei drumherum. Zustand auch eher suboptimal. Und mit der Nova kenne ich mich Null aus. Ich hatte im Hintergrund mal einen Kollegen gefragt, der winkt ab. Spontan drängel ich mich da auch nicht nach vorn. Auch sind diese Tage so voll mit anderem Kram, da kommt man gar nicht zum Nachdenken.

    Falls ich Interesse bekunde, brauch ich noch ein paar Tage.


    Einen lieben Gruß


    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Damit 999 als Zahl in obiger Anzeige nicht zu erschreckend klingt, mindere ich den "Huch"-Faktor mal pro forma auf 800 VB herunter. Einfach nur so... also nicht abschrecken lassen. ;)

  • Wenn keiner den Apparat haben will, melde ich Interesse an fuer die CPU-Platine im zweiten Foto.


    Die ist aesthetisch... Chips wellenartig angeordnet, dass alles schoen geroutet ist.

    Nicht das politisch korrekte, totalitaere Schachbrettmuster, das deprimierend alle layouterische Kreativitaet abtoetet.

  • Manchmal ist es echt unglaublich, was man beim Umräumen so an völlig anderen Sachen findet, als man erwartet... würde in den so bezeichneten anderen Thread passen, aber natürlich noch vieeeel besser hierher:


    In einem unbeschrifteten Ordner habe ich vorhin eine sehr umfangreiche Dokumentation zur Nova 2 bzw. Nova 2/10 wiedergefunden. Ich hätte mir anscheinend den Ausdruck des Technischen Manuals aus der PDF sparen können... :fpa:


    Der Ordner scheint neben dem Technischen Manual auch noch eine Unmenge von Schaltplänen für die Basiseinheit und diverse Platinen zu enthalten, dazu Bauteilbestückungen, Schaltungslogik, Tabellen usw. Sehr viele Diagramme und Schaltpläne in DinA3 zum Ausklappen, alle super lesbar. Das meiste dürften Kopien direkt von den Originalen sein, eventuell sind auch diverse Originale darunter, jedenfalls ist aber alles original aus der Zeit damals - wahrscheinlich die Unterlagen aus der IT, wo das Gerät betrieben wurde.


    Also - der Ordner gehört natürlich damit auch zum Angebot. Wenn das mal nicht den Wert steigert... :ätsch:


    And here are the results of the photo shooting:

    (erstmal nur 2, die weiteren waren dollerweise über 15MB)

    20191222_141140.jpg

    20191222_141226.jpg

  • Soooooo, nach einem supernetten Telefonat mit Peter ( Schroeder ) ist alles geregelt, und der Thread kann hier zugemacht werden. Die Nova geht mit allem Zubehör (und meinen DECs) an Peter und findet dort ein neues Zuhause. Freut mich sehr!


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.